Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Du hattest mal einen langen Beitrag über "Optimierungen" geschrieben und dann grafische Einschnitte bei der Current-Gen als "Konsolen-Optimierung" vorgeführt.
In der Beziehung hast du häufiger das ganze gerne heruntergespielt, dass du Zahlen nennst und dabei nicht einmal geringe ist jetzt wahrlich eine Überraschung für mich.
Die CurrentGen wurde damals innerhalb kurzer Zeit durch den PC überholt, weil Nvidia von Geforce 7 auf Geforce 8 einen extremen Performancesprung (mehr als 100%) hingelegt hat und die 8800GT Ende 2007 für 250 Euro zu haben war (die PS3 kam bei uns im März 2007).

Ab diesem Zeitpunkt hat der PC Kreise um die Current Gen gedreht. Das Optimierungsgeschwafel hat aber nicht aufgehört. Auch mit Low-Level Optimierung war die 8800er Reihe nicht mehr einzuholen.

Wenn du dann 2012 immernoch Stimmen hörst, dass mit Optimierung zumindest ebenbürtige PC Grafik möglich sei, dann argumentierst du schon garnicht mehr mit Prozentzahlen, sondern nur noch mit offensichtlich hässlicher Grafik. :D ;)

Komme dann vllt am WE mal dazu.... vorher ganz sicher nicht :/
Kannst auch nächsten Monat etwas machen, auf Redaktionelle Vergleiche muss man vermutlich noch viel länger warten. ;)
(Falls jemand überhaupt das machen würde...)

Wenn du dann 2012 immernoch Stimmen hörst, dass mit Optimierung zumindest ebenbürtige PC Grafik möglich sei, dann argumentierst du schon garnicht mehr mit Prozentzahlen, sondern nur noch mit offensichtlich hässlicher Grafik. :D ;)
Na so eine Situation kam fast nie dran. Immer wurde nur gesagt, welch Level dank Optimierung noch möglich ist.
Die Optimierungen waren halt häufig der Maßstab dafür, was eine PS4One mit der Hardware theoretisch schaffen könnte und mit welcher Hardware man das möglicherweise auf dem PC vergleichen könnte.
Man sieht schon bei der PS4, dass das Ding besser performt als ein vergleichbarer PC.

Warum, KrHome könnte mir dann endlich beweisen, dass low-level-programmierung nur Propaganda ist. :P

Wann hab ich das denn mal behautptet? :what:

Ich vertrete die Ansicht, dass sich der Performancegewinn in Grenzen hält. In Zahlen ausgedrückt: Irgendwo zwischen 30 und 80%. Das habe ich auch schon X Mal am Beispiel der Current Gen klargestellt, wo der RSX in der PS3 zwar schneller als jede Geforce 7 auf dem PC ist, aber niemals die Performance einer Geforce 8800 GT (welche knapp doppelt so schnell wie das 7950GT Äquivalent in der PS3 ist) erreicht hat.

@Locuza
Die Propaganda passt doch:D
Du selbst hast hast doch immer so von 150-170% gesprochen wenn ich mich recht entsinne, bis Carmack und co. bei der Next Gen auf 200% erhöht haben:devil:

Man sieht schon bei der PS4, dass das Ding besser performt als ein vergleichbarer PC.
Absolut! Insbesondere die 25 Watt CPU schlägt sich in dem gebenchten 64er Match ziemlich gut - wenn auch "nur" mit 50 fps avg.

Von der GPU hätte ich bei der gebotenen Optik allerdings 1080p erwartet. Da wird in den nächsten Jahren aber sicher noch was gehen.

@Locuza
Die Propaganda passt doch:D
Du selbst hast hast doch immer so von 150-170% gesprochen wenn ich mich recht entsinne, bis Carmack und co. bei der Next Gen auf 200% erhöht haben:devil:
Immer? Ich muss schon Alzheimer im fortgeschritten Stadium haben, aber ich kann mich schwer an den Zeitpunkt erinnern, wo ich das letzte mal 50-70% erwähnt hätte bzw. überhaupt eine konkrete Zahl. :D

Also wenn dann habe ich meistens grob umrissen, so paar grobe Stichpunkte:

1. Carmack behauptet +100% sind möglich
2. Man sollte diese Aussage auch logisch sehen, selbst wenn 100% wahr sind, am Anfang wird das ganz sicher nicht erreicht.
3. Paar Latenz-Benchmarks von AMD bezüglich einer APU.
4. Nvidia Benchmarks zu Hyper-Q, als grober Vergleich für die ACEs, welche per DX nicht angesprochen werden können.
5. Draw-Call Artikel mitunter von einem AMD-Mitarbeiter.

Und vielleicht noch ein paar mehr Punkte, aber das waren meine Checkliste für grobe Vergleiche von PS4/Xbone vs. PC.

Der Carmack'sche Faktor von 2 bezog sich doch generell auf Konsolenumgebung, und nicht nur auf die jetzige Next Gen?

Na, er wurde zumindest im Zuge der Next Gen so angedeutet. Bezog sich aber glaube tatsächlich auf die Konsolen allgemein.

+1 für "Carmack'sche Faktor" :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, er wurde zumindest im Zuge der Next Gen so angedeutet. Bezog sich aber glaube tatsächlich auf die Konsolen allgemein.
Ich meinte das war eine Twitter Aussage die doch schon ein gutes Stück älter ist und auf die Current-Gen bezogen war, vielleicht kann man das eher allgemein als Konsolenumgebung deuten, aber jedenfalls war es natürlich auf die Current-Gen bezogen, einen anderen Bezugsmaßstab gab es ja nicht.

Ich meinte das war eine Twitter Aussage die doch schon ein gutes Stück älter ist und auf die Current-Gen bezogen war, vielleicht kann man das eher allgemein als Konsolenumgebung deuten, aber jedenfalls war es natürlich auf die Current-Gen bezogen, einen anderen Bezugsmaßstab gab es ja nicht.

Ja es war eine Twitter Aussage.

Immer? Ich muss schon Alzheimer im fortgeschritten Stadium haben, aber ich kann mich schwer an den Zeitpunkt erinnern, wo ich das letzte mal 50-70% erwähnt hätte bzw. überhaupt eine konkrete Zahl. :D

Ohne Witz, ich meine du hast dich vor vielen Monaten mal zu einer groben Prozentangabe hinreißen lassen und die war nicht 100%. Weil du den Gewinn immer unterhalb des Carmack'schen Faktors eingeordnet hast.
"Immer" ist natürlich unwahr ;)

MezZo_Mix schrieb:
LIEBES PCGH -.- Könnt ihr bitte nen scheiß anderen Player nutzen? Kann doch nicht sein das der bei HD stockt wie sau und Youtube sogar 1440p Flüssig durchlaufen -.-

Volle zustimmung!:devil::daumen2:

mfg

Der Player ist echt mies, läuft nichteinmal auf einem Tablet/Smartphone mit Android und dem Standardbrowser bzw. Opera...

Suche mir dann halt immer auf YT eine Alternative, schade eigentlich.

Zu dem Rest hier sag ich nichts, lustig ist es aber schon wie manche hier die Hosen runter lassen :D

@ all: Bitte nicht wieder ein prinzipielles Gebashe Xbox vs PS4, dafür gibts doch schon genug Threads :heul:

AW: Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Wo sonst wenn nicht hier bei dieser Bildzeitungs Überschrift ??!

Aber was anders,
bis zur letzten Sekunde habe ich noch geglaubt das wir LaraCrofts TressFX Hairstyler bei den weiblichen Chars in BF4 sehen.

würde ja gern Antworten aber euer "Next-Gen" Player ist einfach für die Tonne. Oh gott wie ich diesen Player hasse:daumen2: Der läuft so lahm das es einfach weh tut, bald habe ich den Preload fertig aber der Player ladet immer noch.

wie kann man sich eine "next-gen" console kaufen wenn diese nichtmal bf4 in full hd bringt?
da macht der full hd fernseher am COMPUTER MEHR SINN... auweia... werbe-zombies...

Ja so mache ich das auch. Werde nie den Tag vergessen, als ich Batman AC im Wohnzimmer gezockt habe und ein Kumpel mich gefragt hat, warum das auf meiner PS3 besser aussieht als auf seiner. :D
Aber da sieht man mal, dass selbst "Normalos" der Unterschied auffällt.

Nehmen wir doch handelsübliche Keypreise...dann sehen die Konsolen aber ganz alt aus. ;)

1.Haben die Konsolenversionen von BF4 keine Ultra-Details
2.Will ich eine 399€ PS4/Xbox One sehen mit der ich Dokumente schreiben kann, Fotobearbeitung machen usw. ;)

.

Nein, aber 99% der PC´ler werden doch sicherlich auf Ultra Spielen wollen, daher mein Bezug auf Ultra!
Und zu nr 2, ich will garkeine Dokumente oder Fotos bearbeiten, dazu habe ich meinen PC der dafür auch völlig ausreicht :what:

Wie gesagt, ihr meckert alle das die neuen Konsolen nicht mal Full HD schaffen, aber ich bin mir sicher das ihr es für einen 399€ Budget auch nicht hinbekommen werdet. ;)
Daher echt mal nachdenken bevor man laut Lästert, zumal PC vs Konsole ohnehin ein dämlicher Vergleich ist, oder kann man seit neuestem seine Konsole Hardwaretechnisch auch aufrüsten? :what:

• Like
Reaktionen: AMD
Nehmen wir doch handelsübliche Keypreise...dann sehen die Konsolen aber ganz alt aus. ;)

1.Haben die Konsolenversionen von BF4 keine Ultra-Details
2.Will ich eine 399€ PS4/Xbox One sehen mit der ich Dokumente schreiben kann, Fotobearbeitung machen usw. ;)

Mal sehen wie sich die Downloadpreise bei den Konsolen machen, wenn mehr Leute dies tun... eBay drückt diese aktuell auch sehr runter.

1. Hat der Durchschnitts-Gaminer-PC die Leistung unter dem der neuen Konsolen.
2. Sehe ich in Zukunft bei mir keinen stationären PC mehr. Konsole zum zocken, Tablet/iPad für den Rest.

Tablet/iPad für Foto-, Video-, Dokumentberarbeitung usw. ? Na dann viel Spaß. Die Dinger sind (noch) nur teures Spielzeug, mehr nicht.

Zurück