Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Das wird dann wahrscheinlich dem Prozessor geschuldet sein.

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

BF4 auf 720p. Das die PS4 Leistungsblase so schnell platzt hätte ich nicht gedacht. :what:

Vermutlich irgendwas zwischen 720p und 1080p, irgendein Mischmasch damit es mit 60fps läuft.

Mag sein, aber dennoch ist das ein Armutszeugniss. Entweder ist BF4 doch anspruchsvoller an die Hardware als BF3 oder die PS4 GPU hat kaum (man müsste fast schreiben keine) Optimierungsvorteile gegenüber dem PC.

Zuletzt bearbeitet:

Nun matty erkläre mir wieso ich wieder >10 Minuten lang einen Text schreiben soll, wenn meine Beiträge offensichtlich nicht vollständig oder mit halber Aufmerksamkeit durchgelesen werden und ich als Konsolenfanboy mit 100€ Tablet betitelt werde?
Er schreibt ja selber, dass ich ihm nichts erklären muss, bin ja auch unterhalb eines Main-Devs, also kann ich mir meinen Kommentar auch sparen.
Aber vielleicht habe ich mir den Kommentar auch gespart, weil ich einfach arrogant bin.
Du bist mit Sicherheit kein Konsolenfanboy mit einem 100€ Tablet. ^^
Und wenn es persönlich wird, ist es immer noch die beste Wahl die Person zu ignorieren.
War auch von mir nicht bös gemeint.

Mag sein, aber dennoch ist das ein Armutszeugniss. Entweder ist BF4 doch anspruchsvoller an die Hardware als BF3 oder die PS4 GPU hat kaum (man müsste fast schreiben keine) Optimierungsvorteile gegenüber dem PC.

Ja, wenn jetzt schon so stark gespart werden muss und die Konsolen einen Zyklus von 7 Jahren, heißt bis 2020/2021 haben werden, dann wird der technische Rückstand zum PC extrem werden, da ist der jetzige technische Rückstand ja schon fast garnichts.:fresse:

Erkläre was du willst - Schlussendlich zählt nur dies was hinten raus kommt.

---
Battlefield 4 Playstation 4
News vom 23 August

The creative director of Battlefield 4 ‘Lars Gustavsson’, has revealed that the game would officially run at 720P resolution on PlayStation 4 which would be upscaled to 1080P and deliver 60 FPS. It was rumored for quite some time that there’s the possibility of Battlefield 4 running at a 720P on next generation consoles and seems like one of the consoles (PlayStation 4) is indeed running at the lower resolution while Xbox One resolution has yet to be revealed.
---

So und jetzt viel Spaß mit HUMA, GDDR5 und dem erweiterten DX Futureset etc.
Alles heiße Luft.

Was is los Herr Main Dev. Muss mab jetzt mit bereits wiederlegten Fakten aufschlagen?

http://1.2.3.9/bmi/i.imgur.com/8mKzueY.png

Das einzige was heiße Luft ist is dein "Main Dev" :D

Ja, wenn jetzt schon so stark gespart werden muss und die Konsolen einen Zyklus von 7 Jahren, heißt bis 2020/2021 haben werden, dann wird der technische Rückstand zum PC extrem werden, da ist der jetzige technische Rückstand ja schon fast garnichts.:fresse:

Könnte tatsächlich schneller gehen als beim letzten mal. Der PC hat jetzt schon soviel Rohleistung, das war zu PS360 Zeiten nicht so krass.

Könnte tatsächlich schneller gehen als beim letzten mal. Der PC hat jetzt schon soviel Rohleistung, das war zu PS360 Zeiten nicht so krass.

Zu Playstation 3/Xbox 360 Zeiten hatten die Konsolen noch vergleichsweise High End Hardware drinnen, der IMB Prozessor der Xbox 360 hatte 3 Kerne mit 3.2 Ghz Takt, die Grafikkarte war einer 7900GTX gleichzusetzen, während der durchschnittliche Gamer-PC noch eine 6800GT mit maximal Core 2 Duo a la E8200 hatte.
Heißt die Konsolen hatten sogar mehr Rohleistung.
Das ist heute komplett anders.

Die lahme CPU Einheit der APU ist für 64 Spieler vermutlich nicht ausreichend.
Die GPU Einheit ist ja gut, aber die bringt einem in MultiPlayer recht wenig.

Das Problem von AMD (gute GPU, schlechte CPU) bleibt also auch in der APU Form weiterhin bestehen.

Nichts gegen einen VISHERA der bei 100 Watt Mehrverbrauch die Leistung eines HASWELLS erreicht; aber die Jaguar APU (In dem Fall CPU Leistung) liegt weit unterhalb eines VISHERAS.
Blöd das AMD gerade im MMO Zeitalter keine starke CPU Einheit in der Schublade hat.

Die Jaguar APU hat eine TDP von ~25 Watt - Jetzt kannst du dir mal ausrechnen welche Leistung da bei AMD raus kommt.

UwdTasL.jpg

Die Tabelle hatte ich ja schon öfter gepostet.
Das soll die ursprüngliche Quelle dazu sein:
State of the Video Game Console War « Gamer Investments

Wie man gut sehen kann, hat MS und Sony massig Geld verbrannt, um Marktanteile dazuzugewinnen.
Das kann man einige Zeit durchhalten, aber bei jeder Konsolen Gen ist dass auf Dauer nicht möglich.
Man hat sich dieses Mal für eine APU entschieden, weil es der richtige Kompromiss zwischen Leistung und Preis war.

Nur wie man leider an BF4 jetzt sehen kann, sind die Rohleistungen der Konsolen toll, aber nicht dass Ergebnis in der Realität.
Das wird noch dauern bis die Entwickler das echte Potential nutzen werden.
Dazu kommt, dass nur die PS4 Huma nutzen kann. Die XBone unterstützt dass angeblich gar nicht.
Und die Wii U ist technisch sowieso eine Gen zurück, aber nicht wenn es um den Spielspaß geht.

Der Grafikchip der 360 ist von Ati und mit einer X18xx vergleichbar, die PS3 mit Cell hat einen Grafikchip, der mit Geforce 78xx vergleichbar ist. Welcher heutige PC hat bitte (mal die PS4 als Bsp.) 8 Jaguarkerne, 8GB GDDR5 und 32 ROPs (so viel hat z. B. die 7970), ganz abgesehen von der API und der entsprechenden Optimierung diese Systeme.;) Aktuelle Spiele, die für PS3 und XB360 programmiert und auf PC portiert werden brauchen auf dem PC für höhere Auflösungen, ein paar weitere Effekte und (manchmal) höher aufgelöste Texturen ein Vielfaches der Leistung der Konsolen. Was glaubt ihr denn, was los ist, wenn die Spiele für PS4 und XB1 programmiert werden? Glaubt ihr etwa wirklich, die PC-Hardware ist 1:1 mit derjenigen in den Konsolen vergleichbar und diese sei deswegen unterlegen?:schief: Dann müssten ja aktuelle Spiele zumindest in niedrigsten Details mit 512 MB RAM auf einer Geforce 7800 laufen. Oh, hoppla.:ugly: Ich prophezeie euch: Die Anforderungen für Spiele werden enorm steigen, da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Die Last-Gen-Ports wie C3 laufen ja nicht mal auf aktuellen PCs richtig und ihr glaubt, die kommenden Spiele der nächsten Jahre würden auf den Konsolen schlechter als auf den aktuellen PCs laufen.:lol: Alle Spiele, über die ihr wegen der Grafik meckert, sind nach wie vor Last-Gen-Ports, auch das achso hübsche BF4. Welche Multiplattformtitel gibts denn, die nur für Next-Gen + PC kommen und auf den Konsolen schlechter aussehen? Fällt euch bislang eines ein?

2 sind reserviert und stehen für Spiele nicht zur Verfügung - Also effektiv nur 6 Kerne.
Diese 6 (CPU) Kerne der APU laufen mit max. 2 GHz und die gesamte APU hat eine TDP von ~25 Watt in 28 nm.
... Da muss man nicht weiter drüber diskutieren.

Die NextGen Konsolen haben jetzt schon mit 1080P Probleme und der PC lässt 2014 bereits 1440P hinter sich mit den neuen 20 nm Karten von AMD/Nvidia.
Ist also 2014 schon wieder eine Generation voraus und das bereits im Mainstream Bereich.

Selbst Forza ruckelt auf der XBOX1 und das war nur der Single-Player Modus.

Ich glaube diesmal ist der PC weiter vorne als je zuvor.

Welche Multiplattformtitel gibts denn, die nur für Next-Gen + PC kommen und auf den Konsolen schlechter aussehen? Fällt euch bislang eines ein?
Wenn die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sind, ist es doch logisch dass die PC-Versionen nicht besser sind.
Die Ports sind ein "Abfallprodukt" für die leider schrumpfende Plattform PC.
Bei den wenigen only PC-Entwicklungen sieht das schon wieder ganz anders aus....

Die technische Überlegenheit des PC ist keine Frage.
Nur schrumpft der Gaming-PC-Markt trotzdem weiter, und die Leute kaufen lieber Konsolen.
Es gibt nämlich noch viele andere Aspekte als die rein technischen Daten....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sind, ist es doch logisch dass die PC-Version nicht besser sind.
Die Ports sind ein "Abfallprodukt" für die leider schrumpfende Plattform PC.
Bei den wenigen only PC-Entwicklungen sieht das schon wieder ganz anders aus....

LOL!
Den Schei** hört man schon seit 10 Jahren und NICHTS wurde war.

PC Port Abfallprodukt?
Laufen alle besser als auf der Konsole und sehen besser aus; alle.
Also ich wüsste gar nicht was ich einstellen soll damit ich so eine miese Qualität wie auf der XBOX360 erreiche.
Das lässt der Treiber nicht zu.

Kannst mir ja mal einen Tipp geben ... Nehmen wir gleich mal Far Cry 3 heran.
Wenn ich das auf dem PC auf LOW stelle sieht es noch immer besser aus als auf der XBOX360.
Niedriger als LOW kann ich aber gar nicht gehen.

Ergo: Die meisten PC Ports sind gegenüber der Konsolenversion deutlich aufgewertet.

Auf der E3 und Gamescom wurde auch immer wieder in Interviews seitens der Devs gesagt:"Der PC bleibt die Leitplattform".
Die PS4 und XBOX1 wurden in AC, BF4, Witcher3 gar nicht erwähnt.
Da hieß es ganz klipp und klar von den Devs:"the best version will be aviable on pc".

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Na mal nicht übertreiben. ^^
beren2707 hat Recht. Cross-Plattform-Titel sehen auf dem PC oft nicht besser aus, als auf den Konsolen.
Ich bin auch ein PC-Fan (war einmal Konsolero) und trotzdem schrumpft der PC-Markt ständig weiter.
Ob es dir nun gefällt oder nicht. Die Konsolen werden leider auch in Zukunft der kleinste gemeinsame Nenner bleiben.
BF4 wird auf einigen High-End-PCs immer besser aussehen.
Jetzt sollte man aber die Steam-Statistiken dazu nehmen.
Wie viele Leute haben danach wohl anteilig einen High-End-PC?
Wie viele spielen überhaupt in Full HD?

Auf der E3 und Gamescom wurde auch immer wieder in Interviews seitens der Devs gesagt:"Der PC bleibt die Leitplattform".
Die PS4 und XBOX1 wurden in AC, BF4, Witcher3 gar nicht erwähnt.
Da hieß es ganz klipp und klar von den Devs:"the best version will be aviable on pc".
Punkt.
Wer will denn das bestreiten? Das ist doch seit Jahren schon so, dass auf dem PC entwickelt wird.
Deswegen macht man als Publisher aber nicht mehr Umsatz mit dem PC, sondern mit der Konsolen-Version.....

Zuletzt bearbeitet:

Das Argument hinkt aber, auch die Verbreitung der PS4 ist im Moment eher dünn^^
400€ müssen auch in eine PS4 erst investiert werden.

Auf der anderen Seite ist das auch keine richtige Diskussion wenn es um die Verbreitung geht. Wer eine Konsole haben will, kauft sie sich, wer einen PC haben will, kauft sich einen solchen. Die Leute welche wirklich zwischen beiden schwanken halte im mal für eher gering, die greifen dann eher noch zu beidem.

Die lahme CPU Einheit der APU ist für 64 Spieler vermutlich nicht ausreichend.
Die GPU Einheit ist ja gut, aber die bringt einem in MultiPlayer recht wenig.

Woher aber die Beschneidung in der Auflösung?

Das HSA zu viel Leistung abzwackt kann ja schlecht sein. :ugly:

iwcKRwu.jpg

Dann wurde nach aufkommender Panik der Konsoleros ein weiterer Tweet veröffentlicht, dass die Auflösung wohl "zwischen 720p und 1080p liegen wird".
Man muss also schon JETZT Kompromisse eingehen wenn es um die Auflösung geht. :schief:
Und jede NICHT-native Auflösung sieht auf einem LED/LCD-HDTV einfach schrecklich aus, das kann man drehen und wenden wie man will.

Die gesamte News dazu hier: Battlefield 4: Auf PS4 in 720p und 60fps [Update] - consolewars

Zuletzt bearbeitet:
Zurück