Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

So gut wie jedes Spiel, welches zum Release erscheint läuft mit 60Fps. Inklusive BF4 und Killzone.

Durch starkes Multithreading und hUMA lässt sich die fehlende Leistung des i7 schön kompensieren.

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Das würde ich erst mal abwarten. Ein paar Spiele sind mit 60 FPS angekündigt. Die Last Gen Spiele sind aber auch immer mit 30 FPS angekündigt und halten es meistens nicht.

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Eben. Zumal Killzone 4 im SP keine 60FPS halten kann, Dead Rising 3 bricht bei 30FPS schon häufig ein und bei BF fehlen jetzt schon Details. Bis jetzt halte ich nicht viel von der Next-Gen. Zumindest bei einem Multi-Titel wie BF hatte ich erwartet, dass es ohne Abstriche läuft. Aber selbst das schaffen die beiden Teile nicht.

Eben. Zumal Killzone 4 im SP keine 60FPS halten kann, Dead Rising 3 bricht bei 30FPS schon häufig ein und bei BF fehlen jetzt schon Details. Bis jetzt halte ich nicht viel von der Next-Gen. Zumindest bei einem Multi-Titel wie BF hatte ich erwartet, dass es ohne Abstriche läuft. Aber selbst das schaffen die beiden Teile nicht.

Woher hast du die Info dass Killzone im SP keine 60Fps halten kann?

Dead Rising erscheint übrigens nicht für PS4.

Die APU unterliegt ja denselben Regeln wie eine herkömmliche Architektur. Der Flaschenhals ist entweder die CPU oder GPU Einheit.
Ob die nun auf einem Chip sind oder nicht spielt da keine Rolle.
Vielleicht ist AMD nicht aufgefallen das die PCIE und RAM Anbindung schon seit Jahren keinen limitierenden Faktor mehr darstellt? :D

APUs (Vorher VISION) gibt es schon seit ~2010 und sind eher für Laptops/Ultrabooks/Tablets gedacht.
Der eigentlich Vorteil von APUs wäre der geringere STROMVERBRAUCH. Aber AMD geht nun mal eigene Wege... Keine Ahnung wo hin.
Da stehen ja so viele falsche Sachen mit dabei.
1. Stellt PCIe bei einigen Szenarien einen Flaschenhals dar
2. Stellt sich durch hUMA eine abartige Overhead Einsparung ein und bietet ebenso viele neue Möglichkeiten und es ist zwingend notwendig, dass so etwas auf einem gemeinsamen Chip abläuft.
3. RAM Anbindungen sind ein limitierender Faktor seit Jahren, wo die IHVs Probleme haben ihre GPU Lösungen effizient zu skalieren.

Durch starkes Multithreading und hUMA lässt sich die fehlende Leistung des i7 schön kompensieren.
Kommt ganz auf das Szenario an.
Ein i7 ist unter gewissen Sachen dann auch locker doppelt so schnell wie die Jaguar-Kerne der PS4.
Doppelter Takt, doppelt so breite FPU-Breite und dann noch mehr IPC und ein deutlich höherer dot-product Durchsatz.
Wenn der DX Overhead ertragbar ist, zieht eine klassische PC-CPU sicher davon.

Heterogenes Computing ist dann so ein Fragezeichen. So kreative Ansätze kommen meistens ja auch erst paar Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:

Da stehen ja so viele falsche Sachen mit dabei.
1. Stellt PCIe bei einigen Szenarien einen Flaschenhals dar
2. Stellt sich durch hUMA eine abartige Overhead Einsparung ein und bietet ebenso viele neue Möglichkeiten und es ist zwingend notwendig, dass so etwas auf einem gemeinsamen Chip abläuft.
3. RAM Anbindungen sind ein limitierender Faktor seit Jahren, wo die IHVs Probleme haben ihre GPU Lösungen effizient zu skalieren.

1.) Ein aktuelles 2 x CF/SLI System mit der vierfachen Leistung einer PS4 läuft selbst in PCIE 1.0 noch ohne (kaum) Limitierung durch die Schnittstelle.
2.) Für HUMA gibt es noch keine ausreichenden SDKs und das Future wird von Programmierern links liegen gelassen. Lies dich doch mal durch die Programmierforen. HUMA? WTF? SDK?.
Selbst die PS4 Entwickler haben bekannt gegeben das es zwar ein interessantes Futures ist, jedoch im Moment keine Verwendung findet.
3.) Seit DDR1 gibt es durch schnelleren RAM kaum einen Leistungsgewinn. Also auch dies stellt keine Limitierung dar.

HUMA wird bestenfalls bei GPGPU Anwendungen einen Vorteil bringen. Nur die haben mit Spielen nichts zu tun.
Das Future findet also wenn überhaupt beim Videomitschnitt / Kodierung etc. Verwendung. Dafür wurden auf der PS4 2 Kerne reserviert die von Spielen NICHT verwendet werden können.
Somit stehen effektiv nur noch 6 langsame Kerne für Spiele zur Verfügung.

-- HUMA Playstation 4 SDK --
As I noted above, having gone through a similar technology transformation, it is hard to see that developers will not be all over this one. But, and this is a very big but, when I was developing, nobody paid any attention to the relative market shares of the mainframes we were working on. AMD faces a classic chicken and egg problem — how to attract attention to a transformational technology that will only pay off for some developers if AMD gains market share, and AMD cannot gain market share without the developers in the first place. The likely outcome is incremental acceptance after an early demonstration phase where leading users demonstrate hUMA advantages, and others follow.

Den Battlefield 4 Launch auf der PS4 finde ich ernüchternd; wenn man bedenkt das diese Konsole erst Ende 2013 auf den Markt kommt und Battlefield 4 sehr gut auf Mehrkern CPUs skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ein aktuelles 2 x CF/SLI System mit der vierfachen Leistung einer PS4 läuft selbst in PCIE 1.0 noch ohne (kaum) Limitierung durch die Schnittstelle.
2.) Für HUMA gibt es noch keine ausreichenden SDKs und das Future wird von Programmierern links liegen gelassen. Lies dich doch mal durch die Programmierforen. HUMA? WTF? SDK?.
Selbst die PS4 Entwickler haben bekannt gegeben das es zwar ein interessantes Futures ist, jedoch im Moment keine Verwendung findet.
3.) Seit DDR1 gibt es durch schnelleren RAM kaum einen Leistungsgewinn. Also auch dies stellt keine Limitierung dar.

HUMA wird bestenfalls bei GPGPU Anwendungen einen Vorteil bringen. Nur die haben mit Spielen nichts zu tun.
Das Future findet also wenn überhaupt beim Videomitschnitt / Kodierung etc. Verwendung. Dafür wurden auf der PS4 2 Kerne reserviert die von Spielen NICHT verwendet werden können.
Somit stehen effektiv nur noch 6 langsame Kerne für Spiele zur Verfügung.

Den Battlefield 4 Launch auf der PS4 finde ich ernüchternd; wenn man bedenkt das diese Konsole erst Ende 2013 auf den Markt kommt und Battlefield 4 sehr gut auf Mehrkern CPUs skaliert.

Das ist irgendwie alles falsch. Ich wette Locuza wird dir bald erklären warum :D

Das ist irgendwie alles falsch. Ich wette Locuza wird dir bald erklären warum :D

Sorry aber ein Konsolenfanboy mit einem 100€ Tablet muss mir wirklich nichts erklären.
Unterhalb eines Main-Devs kannst du dir die Kommentare sparen.

As I noted above, having gone through a similar technology transformation, it is hard to see that developers will not be all over this one. But, and this is a very big but, when I was developing, nobody paid any attention to the relative market shares of the mainframes we were working on. AMD faces a classic chicken and egg problem — how to attract attention to a transformational technology that will only pay off for some developers if AMD gains market share, and AMD cannot gain market share without the developers in the first place. The likely outcome is incremental acceptance after an early demonstration phase where leading users demonstrate hUMA advantages, and others follow.

Fazit: Mit oder ohne HUMA; die Battlefield 4 Leistung ist enttäuschend für den Propaganda SuperComputer Playstation 4 der satte 400€ kosten soll.

Ich hoffe AMD lässt mit der HD9 Serie die Sau raus. Schön langsam wird es nämlich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber ein Konsolenfanboy mit einem 100€ Tablet muss mir wirklich nichts erklären.

Du hast ja vorhin schon ein paar mal dein Halbwissen präsentiert. :lol:

Ich finde es ja köstlich wie manche PCler immer schreiben dass sie von der PS4 "enttäuscht" sind, aber selber können sie auf ihren 900€ Rechner ein BF4 nicht mit 60fps zocken. :ugly:
Das geht erst ab GTX 770 aufwärts, wo die GPU alleine schon wieder fast so viel kostet wie die gesamte PS4 plus Pad plus Headset etc.
Die PS4 bietet für 400€ ein Paket wovon PCler nur feucht träumen können, aber irgendwie muss man ja seine mega-überteuerte Hardware rechtfertigen. :schief:

Fazit: Mit oder ohne HUMA; die Battlefield 4 Leistung ist enttäuschend für den Propaganda SuperComputer Playstation 4 der satte 400€ kosten soll.

Wieso SATTE 400€?
Sonst wollen PCler doch lieber Unsummen für eine leistungsstarke Konsole ausgeben, und jetzt sind selbst 400€ zuviel?
Und wer sagt die PS4 wäre ein Supercomputer?

Es kommt noch dicker. Battlefield 4 läuft auf der PS4 in 720p. Da ist wahre Next-Gen Power am Start. :ugly:

https://mobile.twitter.com/jackfrags/status/370847476754157568?screen_name=jackfrags
https://twitter.com/jackfrags/status/370894369404227584

To clarify: BF4 running at a higher resolution than 720p in the PS4 dev environment. Final resolution when the game is optimised at launch!

Mal sehen worauf sie sich am Ende einigen. Vielleicht war es nicht das fehlende AA was die Version so schlecht ausgesehen lassen hat, sondern die etwas niedrige Auflösung? ;)

Ein PCGH Redakteur der auf 1-2m Abstand keine 1080p von 720p unterscheiden kann.....nene glaube ich nicht;)
Also wird es auf etwas zwischen 720p und 1080p hinauslaufen, dann ergeibt es auch wieder Sinn das man so einfach die 60FPS anbieten kann.

Ich finde es ja köstlich wie manche PCler immer schreiben dass sie von der PS4 "enttäuscht" sind, aber selber können sie auf ihren 900€ Rechner ein BF4 nicht mit 60fps zocken. :ugly:
Das geht erst ab GTX 770 aufwärts, wo die GPU alleine schon wieder fast so viel kostet wie die gesamte PS4 plus Pad plus Headset etc.
Die PS4 bietet für 400€ ein Paket wovon PCler nur feucht träumen können, aber irgendwie muss man ja seine mega-überteuerte Hardware rechtfertigen. :schief:

Da führst du wieder geballtes Unwissen ins Feld. Wenn man davon ausgeht das BF4 etwa die BF3 Anforderungen hat reicht locker eine Karte wie die GTX660 um BF4 mit 60 FPS und den Settings welche auf der PS4 laufen dürften darzustellen. Vorausgesetzt es bleibt überhaupt bei Full HD. :ugly:

Ist die Mühe ganz offensichtlich nicht wert.
Das klingt etwas arrogant.
Er hat seine Post bestimmt ernst gemeint.
Und zum Teil hatte er Recht.

Bis auf die Sache mit dem RAM.
Da muss man in CPUs mit iGPU und ohne unterscheiden.
Ohne stimmt die Aussage teilweise, und mit natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben auf der Gamescom im letzten Moment noch die PC-Version von Assassin's Creed: Black Flag auftreiben können. Am Nvidia-Stand konnten wir uns davon überzeugen, dass auch mit dem Erscheinen der neuen Konsolen der PC das Maß der Dinge bleibt: Die PC-Version ist der PS4-Fassung deutlich überlegen. Die Texturen sind höher aufgelöst, Rauch- und Partikel-Effekte sind auf einem ganz anderen Level und die Darstellung des Wassers ist wesentlich aufwendiger. Dazu sind Weitsicht und Level-of-Detail in der PC-Version höher. Und: Es gibt Kantenglättung! Bei Nvidia war das natürlich das hauseigene TXAA, es wird aber auch andere Kantenglättungsmodi geben. Die Demo lief übrigens auf einer GTX 780 mit durchgehend 60 Frames per Second.

Die PS4 bietet für 400€ ein Paket wovon PCler nur feucht träumen können

Die PS4 hat etwa die Leistung eines PC im Jahre ~2011~2012.
Da die PS4 jedoch erst 2014 auf den Markt kommt finde ich 400€ zwar noch okey; aber alles andere als günstig.
Für 400€ bekommst du 2014 eine 20 nm GPU von AMD / Nvidia die 3 x so schnell sein wird wie die PS4 GPU(APU).

Und am PC kann man es sich selbst aussuchen wie man ein Spiel einstellt damit es flüssig läuft wenn man keine so tolle GPU hat.
Ich lass mir doch nicht die angeblich "optimierten" Konsolenspiele vorlegen. Was da für "optimierter" Multi-Müll kommt sieht man immer wieder an der XBOX360/PS3.
Ich mach das selbst und zwar so wie mir das gefällt.
Wenn die GPU wirklich nicht mehr reicht > Ebay - Was drauflegen und eine neue kaufen.
So einfach ist das am PC.

Ich bin seit knapp (bald) einem Jahr aber sehr zufrieden mit meinem PC und werde vermutlich erst die NextNext Grafikkarten in Betracht ziehen.

Wenn man davon ausgeht das BF4 etwa die BF3 Anforderungen hat reicht locker eine Karte wie die GTX660 um BF4 mit 60 FPS und den Settings welche auf der PS4 laufen dürften darzustellen.

FACK - Man hat aber den Vorteil einer schnelleren CPU am PC die im Multi wichtiger ist und bei der PS4 eindeutig einen limitierenden Faktor darstellt.

Es kommt noch dicker. Battlefield 4 läuft auf der PS4 in 720p. Da ist wahre Next-Gen Power am Start.

Das glaube ich jetzt aber nicht. Das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt etwas arrogant.
Er hat seine Post bestimmt ernst gemeint.
Und zum Teil hatte er Recht.

Bis auf die Sache mit dem RAM.
Da muss man in CPUs mit iGPU und ohne unterscheiden.
Ohne stimmt die Aussage teilweise, und mit natürlich nicht.

Nun matty erkläre mir wieso ich wieder >10 Minuten lang einen Text schreiben soll, wenn meine Beiträge offensichtlich nicht vollständig oder mit halber Aufmerksamkeit durchgelesen werden und ich als Konsolenfanboy mit 100€ Tablet betitelt werde?
Er schreibt ja selber, dass ich ihm nichts erklären muss, bin ja auch unterhalb eines Main-Devs, also kann ich mir meinen Kommentar auch sparen.

Aber vielleicht habe ich mir den Kommentar auch gespart, weil ich einfach arrogant bin.

Zuletzt bearbeitet:

Erkläre was du willst - Schlussendlich zählt nur dies was hinten raus kommt.

---
Battlefield 4 Playstation 4
News vom 23 August

The creative director of Battlefield 4 ‘Lars Gustavsson’, has revealed that the game would officially run at 720P resolution on PlayStation 4 which would be upscaled to 1080P and deliver 60 FPS. It was rumored for quite some time that there’s the possibility of Battlefield 4 running at a 720P on next generation consoles and seems like one of the consoles (PlayStation 4) is indeed running at the lower resolution while Xbox One resolution has yet to be revealed.
---

So und jetzt viel Spaß mit HUMA, GDDR5 und dem erweiterten DX Futureset etc.
Alles heiße Luft.

Zurück