Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Jep, dass ist das grundsätzliche Problem an Mantle. Ich erwarte allerdings dennoch keinen direkten Geldfluss von AMD, Support wie Branchenüblich natürlich. (20+ Titel zu schmieren müsste sonst echt auf's Geld gehen.)
Nixxes meinte ihr PC Port wurde grob 10% teurer wegen Mantle.

Andererseits ist Mantle auch wegen den "Idealisten" entstanden (Und natürlich dem großen Vorteil das AMD "zufällig" alle Konsolendeals hat).

Mantle hat halt extrem an Relevanz verloren als es plötzlich hieß, das man es auf den Konsolen nicht nutze.
Das hatten die meisten ja gehofft, wegen der Verbreitung.

Was von Anfang an nicht logisch erschien, jedenfalls für mich nicht.
AMDs Kommunikation war da aber auch wieder brillant, stellenweise hat das sich schon wie ein Fakt gelesen, dass auch Konsolen unterstützt werden und sogar später meinte man, dass es ja nicht ausgeschlossen wäre.

AMDs Kommunikation war da aber auch wieder brillant, stellenweise hat das sich schon wie ein Fakt gelesen, dass auch Konsolen unterstützt werden und sogar später meinte man, dass es ja nicht ausgeschlossen wäre.

Ich weiß halt nicht warum es AMD immer so angeht. Für mich geht gefühlt jedes AMD Release so über die Bühne. Die haben da echt ein Talent.

Bleibt immerhin die Aussage von Nixxes, dass Mantle Ports von den Konsolen zu PC(/Mantle) vereinfacht - also genau das, was man sich von "Mantle in Konsolen" versprochen hätte.

slide-26-1024-jpg.712972

Erst habe ich mich geärgert als ich die Ankündigung von Mantle hörte udn eine GTX 780 gekauft hatte.
So langsam geht´s mir am aller wertesten vorbei.

Wie soll man einem Unternehmen, welches nicht zu seinem Wort bzgl. Terminen steht, noch glauben schenken dass Sie ja 45% mehr Leistung mit Mantle rausholen?
Ich hoffe für uns alle, dass Mantle nicht so ein großer Marketing Flop wird wie die erste Bulldozer Reihe.

Bin kein NV Fanboy oder so, hatte selbst 2x HD7970 im System aber das was da grad passiert ist echt peinlich.

Ach bzgl. BF4 und noch nicht richtig fertig....... ist doch egal BF5 wird doch sooooo extremm viel besser und da werden alle Fehler raus sein!!!! das müsst Ihr euch dann kaufen weil da wird alles besser:-D jedes Jahr macht Dice sein eigenes Spiel runter um den Vorverkauf von dem neuen Game anzukurbeln!
Bleibt doch einfach mal bei einem Spiel, BF3 sieht doch auch sehr toll aus und das läuft wenigstens ;-) warum jedes jahr einen neuen Titel kaufen der zu Beginn verpfuscht ist bis sonst wohin ?

Bleibt immerhin die Aussage von Nixxes, dass Mantle Ports von den Konsolen zu PC(/Mantle) vereinfacht - also genau das, was man sich von "Mantle in Konsolen" versprochen hätte.

712972d1390669241-diskussionsthread-amd-mantle-auswirkungen-auf-spieleleistung-slide-26-1024.jpg

Blöd nur, das man dennoch ne DX Version entwickeln muss, weil das Spiel sich ja sonst in der Verbreitung einschränkt.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das sich die Entwickler soviel Mühe bei Mantle geben, wenn sie die gleichen Sachen auch für DX lauffähig umsetzen müssen.

Nicht genau das.
Mantle für PS4/Xbox One und GCN ist etwas vollkommen anderes, als leichte Mantle Ports wegen Ähnlichkeit zu den Konsolen APIs.

Ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert, aber ich bekomem Kopfschmerzen bei dem Gedanken wie aufwendig es sein könnte, ein Game an zwei bzw. gar 3 oder 4 unterschiedliche Apis anzupassen. Vereinfachung hin oder her.

Johan meint es wäre nicht so aufwendig, da Frostbite sowieso schon unzählige Back-Ends (X360,XO, PS3/4, DX10/11, irgendwann auch OGL) unterstützt, da macht eins mehr oder weniger anscheinend das Kraut nicht fett. Auch Oxide meint, dass der Aufwand nicht groß wäre.
Beide geben grob 2 Mannmonate an.

Nun, es gibt zwar Idealisten, Leute, die sich gerne zur technischen Avantgarde zähen und sowas wirklich von sich aus einbauen, einfach, weil man es kann. Die Anzahl dieser Leute ist aber überschaubar, daher wirds auf eine Kostenkalkulation hinaus laufen: Lohnt es sich Mantle einzubauen, oder nicht?

Das AMD die Mantlenummer erst mal anschieben muß ist klar. Der Initiator DICE hilft ja schon mit 15 von den angekündigten 20 Spielen. Wenn sich dann heraus stellt das Mantle bei lowCost Hardware richtig effizient arbeitet, dann könnte man es in zukünftigen Titeln auch als 10 Euro DLC nach reichen, per Steam/Origin/Uplay. Hätte ich eine HD 78xx dann wäre ich durchaus bereit für ein Spiel das mir gefällt 10 extra Euro's aus zu geben. Das würde sich dann auf Dauer für beide Seiten rechnen.

So ganz stimmt das nicht und die Engine muss es ja auch erst durch Aufwand unterstützen können.
Aber angeblich soll der Folgeaufwand sehr gering sein und meistens out-of-the-box funktionieren.

Aber angeblich soll der Folgeaufwand sehr gering sein und meistens out-of-the-box funktionieren.
Sieht man ja, wie schnell das geht ...

Andererseits ist Mantle auch wegen den "Idealisten" entstanden (Und natürlich dem großen Vorteil das AMD "zufällig" alle Konsolendeals hat).
Deswegen fand ich Mantle ursprünglich auch mal toll, aber Sony und MS haben schon abgewunken ... Mantle wird PC (AMD) only sein, leider.

Für mich sieht es daher grob so aus, Mantle pushed etwas schneller eine neue DX-Version und übt vielleicht auch auf Seiten von OGL mehr Druck aus und auch für Nvidia, so wäre Mantle praktisch "nur" ein aus meiner Sicht positiver Industriebeschleuniger oder langfristig schafft man es tatsächlich Mantle als neutrale API für jedermann zu etablieren.
Die letzte Option sehe ich dagegen eher nur als Wunschdenken an.

Das hätte dann aber den Nachteil das wir alle aufrüsten müssten um die neue DX Version auch nutzen zu können.
Ob sich Mantle als Standard durchzusetzen vermag hängt einfach nur davon ab wie überzeugend sich die API
beim release darstellt, wenn der Unterschied zu DX groß genug ist, werden die Entwickler und Publisher sicherlich
in größerer Zahl über eine Nutzung der Mantle API nachdenken.

Und die Tatsache, dass es AMD ist resulitert letztlich nur darin, dass es ein noch seltener anzutreffendes Gimmick werden wird als PhysX, weil die Verbreitung entsprechender Hardware einfach viel geringer ist und kein Entwickler ohne extra $$$ von AMD es von sich aus einbauen wollen wird.
Diese beiden Punkte wurden hier im Thread im Grunde - völlig zu Recht - breitgetreten, das hat mit Hate nix zu tun ... naja, vielleicht ein bisschen. :schief:

Siehe meine obige Ausführung, wenn Mantle richtig überzeugt, werden auch mehr Titel mit Mantle Unterstützung erscheinen und den Druck auf Nvidia letzenendes
erhöhen. Seitens der Leistung geben sich die beiden Marken nicht viel. Wenn jetzt aber Mantle dafür sorgt das ne Radeon neben dem meist besseren P/L-Verhältnis
auch noch 15-20% schneller arbeiten kann weil diese an der langen Leine gehen darf, während Nvidias Karten im DX Korsett eingeschnürt sind, dann ist es nur eine
Frage der Vernunft seitens Nvidia sich für Mantle zu öffnen oder ne Spaltung des Marktes zu riskieren. Der User kann rechnen und lesen, wenn Mantle überzeugt
bekommt AMD im Bereich dedizierter Grafikkarten Aufwind welches nochmals den Druck auf Nvidia erhöht, ne Spaltung des Marktes kann Nvidia auch nicht wollen.
Alles steht und fällt mit Mantles realen Performance, wir werden es hoffentlich bald wissen.....

Sieht man ja, wie schnell das geht ...
Sieht man nicht.

@ cozma

Wie bisher halt auch.
Nein, es hängt sicherlich nicht einfach nur davon ab, wie überzeugend Mantle zum Release dasteht.
Auch bei großen Vorteilen müssen sie das gar nicht tun, da GCN exklusiv, kleiner Kundenkreis, zusätzlicher Aufwand.
Man sehe sich doch nur jede DX Version an.
Trotz der Tatsache das DX10 einen viel geringeren Overhead bei Draw-Calls hat und ein sauberes Interface als DX9 hat es Jahre gedauert bis überhaupt eine nennenswerte Maße darauf gesetzt hat, bei DX11 und seinen Features das gleiche.

Ne Spaltung des Marktes kann Nvidia nicht wollen, höhöhö xD
Jedenfalls natürlich keine die negativ zu ihren Lasten geht, anders herum ist man ja sehr aktiv.

Naja wenn man es so sehen möchte.
Mantle wird ab der 7k Serie unterstützt. Sprich 7k, 8k Radeons sowie Kabini & Kaveri.
GPU Physx wird hingegen von allen Geforce Grakas seit der 8000er Serien unterstützt. Hier die Liste:
PhysX GPUs | NVIDIA

Rein von der Verbrietung dürfte Physx damit in Fürhung liegen, vor allem da es zudem Optionen gibt wie man Physx auch mit AMD Karten nutzen kann(durch zusätzelich Karte + Treiberhacks), aber nicht andersrum für Mantle.

Das sagt aber nichts darüber aus welches von beiden erfolgreicher sein wird.

Naja, das ist auch schwach, Cuda ist schon länger auf dem Markt, und PhysX läuft noch nicht mal richtig, bestes Bsp. Cryostasis, und Treiberhacks, naja es ist sehr schwer geworden beide Hersteller zusammen zu nehmen, also da sollte man keine Äußerungen machen.

Und Mantle und PhysX kann man nicht vergleichen, alles andere ist Nonsens

Alle regen sich ueber die bugs auf?! Wer bf von anfang an zockt kennt die probleme doch?! Hitbox, glitches usw waren schon immer ein bf-problem ;)

Zurück