Wie stellst du dir das dann bitte mit der Story vor?
Nehmen wir mal an, du hättest den Helikopter im Video zerstört, dann wäre das Gebäude nicht kaputt, der Soldat würde nicht unter den Trümmern begraben liegen und man müsste ihm nicht den Fuß abschneiden. Schon ist die Story wieder komplett anders.
EBEN
Entscheidungsfreiheit in Shooter Games ist nunmal kaum möglich, da müssten die wohl eher ein RPG Shooter draus machen.
Entscheidungsfreiheit in Shootern ist nur dann nicht möglich, wenn die Geschichte selbst vorgegeben ist, sich also der Spieler an der Story orientieren muss und eben nicht SEINE Story "schreibt".
Meckern ist leicht, eine Lösung finden aber nicht. Wenn man schon Kritik auf so hohem Niveau äussert, sollte man auch Lösungen bringen können.
Ich würde mir gerne einen Shooter wünschen, der mir nur das Ziel vorgibt und alles Andere offen lässt. Etwas ähnliches wie ein Questsystem, nur dass es eben nicht linear sein darf sondern mindestens 4-5 "parallele" Stränge hat, die sich gegenseitig beeinflussen, UND DER SPIELER ENTSCHEIDET, WELCHEN ER SPIELEN WILL. Nicht am Anfang (starte ich als Deutscher oder Ami?), sondern laufend, bei jeder Aktion. Und es MUSS einen Einfluss auf die Spielwelt haben! Das würde natürlich auch bedingen, dass man keinen Standart-Shootercharakter spielen kann (keine Marines, SEALS, Speznas, KSK, AAD10, GIGN usw. - wobei diese trotzdem im Spiel vorkommen können, aber dass ein US-Marine z.B. wegen einer Diskussion mit einem "Ziel" die Seite wechselt.. Wäre wiederum unglaubwürdig).
Das Problem dabei ist, dass man den x-fachen Programmieraufwand hat (2 parallele Stränge, die sich an 4 Punkten kreuzen und man kann nur A oder B wählen, erzeugen schon 8 Wendungen, die jeweils eine eigene Unterstory bräuchten, mit allem drum und dran.). Das tut sich KEIN Entwickler an, solange man mit
A -> Taste -> Skript -> Taste -> Sktipt ->
[2m laufen -> Skript -> baller dich durch unendlich respawnende Gegner zu punkt B durch -> Skript
] 20x aneinander reihen-> wichtige Brücke 3 Minuten gegen immer wieder spawnende Gegner halten -> Skript -> Abspann
5 Mio Kopien verkauft. Plus Premium. Plus DLC.
[wer's kennt, das ist die "Story" von CoD 4
]