Battlefield 3: PC Version stellt einen kleinen Teil der Verkäufe

AW: Battlefield 3: PC Version stellt einen kleinen Teil der Verkäufe

Wenn ich Anschaffungspreise und Spielpreise vergleiche, sowie das Preisleistungsverhältnis dazu ziehe und den Nutzungsfaktor einrechne. Sehe ich den PC auch im Vorteil. Was spricht den gegen eine Aufrüstung des PC alle 3 Jahre für 300 - 400 Euro?

Ganz einfach nicht jeder besitzt das Wissen sich seinen Pc selber Auf zu rüsten bzw. traut sich das zu, zum anderen wenn man nicht gerade eine Hardware von gestern kaufen möchte dann kommt man mit deiner Rechnung nicht weit, ich z.b. breuchte für einen neuen CPU ein neues Board so wie alle die 755er Board oder ein AM2+ Board haben.
Und für eine halbwegs anständige GPU kanst du noch mal 300€ rechnen, und dann sind wir schon bei mindesten 600€.

Ich bin absolut kein Fan von Consolen, besitze auch selber keine aber bin einfach der Meinung dass das der Grund für die schlechten Pc Version`s Verkauzahlen ist.

Ganz einfach nicht jeder besitzt das Wissen sich seinen Pc selber Auf zu rüsten bzw. traut sich das zu, zum anderen wenn man nicht gerade eine Hardware von gestern kaufen möchte dann kommt man mit deiner Rechnung nicht weit, ich z.b. breuchte für einen neuen CPU ein neues Board so wie alle die 755er Board oder ein AM2+ Board haben.
Und für eine halbwegs anständige GPU kanst du noch mal 300€ rechnen, und dann sind wir schon bei mindesten 600€.

Ich bin absolut kein Fan von Consolen, besitze auch selber keine aber bin einfach der Meinung dass das der Grund für die schlechten Pc Version`s Verkauzahlen ist.
300€?
Du kannst mit ner HD5850/6870 im Moment fast alles ohne Probleme spielen(@Max).
Da bist du weit unter 300€.

Es muss nicht immer eine Intel CPU sein. Mit einer AMD CPU und einer Mittelklasse Radeon komme ich den Bereich von 400 Euro, vorausgesetzt das Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher weiter genutzt werden.
Ich weis nicht was du unter einer halbwegs anständige GPU verstehst, aber die angesetzen 300 -400 Euro sind Preise auf dem Niveau einer GTX 570/580

Mit dem zusammenbauen hast du absolut Recht!

was ist so schlimm daran, wenn spiele hauptsächlich für die konsole entwickelt werden? auf den pc kommt so oder so auch, oder?

Weil die Grafik darunter leidet aber Grafik ist trotzdem zweitrangig denn es gilt Gameplay>Grafik. Der Pc ist halt leistungsfähiger und das sollte ausgenutzt werden, sonst bräuchten wir nur Konsolen an denen das vereinheitlicht wird dort Maus und Tastatur anzuschließen.

gut, die grafik leidet stark darunter, aber wie du schon sagst spielspaß > grafik. des weiteren musst du es mal aus wirtschaftlicher sicht betrachten. wer stellt den größeren markt dar? die handvoll pc spieler mit highend pc's oder die konsolenspieler? :)

Wenn ich mir den Beitrag mal so durchlese, verstehe ich die Leute nicht mehr. Es wurde früher immer nach mehr Grafik Geschrien, aber Kaufen sich Spiele für Konsole! Vergleicht man mal die Screens aus dem Beitrag mit der PC Version von BF3, wiedert mich die Konsolen Version an, so schlecht wie die ist im vergleich. Und eine hohe Anforderung hat das Spiel auch nicht. Mein System reicht voll und ganz aus für 1680x1050 alles im Anschlag.

was ist so schlimm daran, wenn spiele hauptsächlich für die konsole entwickelt werden? auf den pc kommt so oder so auch, oder?

Das die Spiele auf dem PC nicht ausgereizt werden. Bei Battlefield 3 ist es aber mal eine Ausnahme, da sieht die PC Version viel besser aus als die der Konsole. Die Leedplattform entscheidet am Ende über die Grafik und das war zum glück zu erst der PC bei Battlefield 3. Nimmt man aber andere Spiele wie Far Cry 2 dann sieht man fast keinen unterschied bei allen Versionen. Und das ist das, was mich auch stört. Wozu hat man bessere Hardware als eine Konsole, die nicht genutzt wird?

Es muss nicht immer eine Intel CPU sein. Mit einer AMD CPU und einer Mittelklasse Radeon komme ich den Bereich von 400 Euro, vorausgesetzt das Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher weiter genutzt werden.
Ich weis nicht was du unter einer halbwegs anständige GPU verstehst, aber die angesetzen 300 -400 Euro sind Preise auf dem Niveau einer GTX 570/580
Ja ich meine mit anständiger GPU ne 6970 oder 570, auch wenn ich keine der beiden habe.
Ausserdem ist zwischen 300 und 400€ noch ein ganz schöner Unterschied(ich hab 300€ geschrieben). :D

Weil die Grafik darunter leidet aber Grafik ist trotzdem zweitrangig denn es gilt Gameplay>Grafik. Der Pc ist halt leistungsfähiger und das sollte ausgenutzt werden, sonst bräuchten wir nur Konsolen an denen das vereinheitlicht wird dort Maus und Tastatur anzuschließen.
Genau der Meinung bin ich auch, Gameplay ist wichtiger als Grafik.:daumen:

300€?
Du kannst mit ner HD5850/6870 im Moment fast alles ohne Probleme spielen(@Max).
Da bist du weit unter 300€.
Da hast du schon rech, aber spiel mal BF3 oder Crysis2 mit einer 6870, da must du dann schon ein wenig zurück stecken mit der Grafik vor allem auf 1080p.
Ich hab ja auch geschrieben dass der Pc der Console Trotzdem weit voraus ist.

Abgesehen davon meinte ich das mit dem CPU als Beispiel nur desswegen weil du ja bei einem AM3 MoBo nicht auf die nächste CPU Generation aufrüsten kannst,(und nein in meinen Augen ist Bulldozer kein CPU sondern ein Zustand:ugly::lol:) fals du meinst AM3 Besitzer sollten auf bulldozer Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

gut, die grafik leidet stark darunter, aber wie du schon sagst spielspaß > grafik. des weiteren musst du es mal aus wirtschaftlicher sicht betrachten. wer stellt den größeren markt dar? die handvoll pc spieler mit highend pc's oder die konsolenspieler? :)

Natürlich ist es wirtschaftlich ne Dummheit da kein Auge drauf zu werfen, meine Sicht der Dinge ist aber das hier auch Faulheit eine Rolle spielt. Zb. Modden ist ne super Sache für Spieler und Entwickler und Pc Only, kostet aber auch Kraft und Willen sowas in einem Spiel zu integrieren, wiederum auch nur Sinnvoll wenn es passt. Ich glaub der Wille fehlt von vielen Entwicklern einfach mal zusagen wir packen das an und geben den Pc einen Sinn. Ein gutes Beispiel ist Sc 2 welches nur auf den Pc gespielt werden kann und einen Wahnsinnigen Umfang hat. Es ist nicht so das der Publisher das letzte Wort hat wenn man Talent hat und Visionen hat, können die Männer in Anzügen im Dreieck springen, da man als Entwickler selber auf einer viel höheren Position sitzt.

die leute schreien nach immer mehr grafik, bahnbrechenden innovationen im gameplay, nie da gewesene Handlung, etc. sprich, jedesmal die eierlegendewollmilchsau, die das rad neu erfindet. was verlangt ihr von den entwicklern? ein budget für spiele, dass jede hollywood-produktion im schatten stehen lässt? ihr betrachtet immer nur die leistung die ihr bekommt und den preis den ihr dafür bezahlt. über beides wird immer beschwert. aber man muss das auch mal aus wirtschaftlicher sicht betrachten. es hängen arbeitsplätze, familien, etc. alles dran.

kompromisse müssen gemacht werden, und mir ist es am liebsten, wenn der kompromiss in der grafik gemacht wird, und nicht am gameplay bzw. der handlung.

Ich glaub der Wille fehlt von vielen Entwicklern einfach mal zusagen wir packen das an und geben den Pc einen Sinn. Ein gutes Beispiel ist Sc 2 welches nur auf den Pc gespielt werden kann und einen Wahnsinnigen Umfang hat. Es ist nicht so das der Publisher das letzte Wort hat wenn man Talent hat und Visionen hat, können die Männer in Anzügen im Dreieck springen, da man als Entwickler selber auf einer viel höheren Position sitzt.

diese aussage ist komplett falsch. der publisher hat immer das letzte wort. immer. keine diskussion. und gerade diese beschneiden extrem die entwickler in ihrer arbeit, denn wie gesagt, es ist alles eine frage des budgets

Ich muss jetzt mal blöd fragen, mit Sc2 meinst du Starcraft 2 wenn das so ist hast du recht.:daumen:

In der Spielbranche werden automatisch Kompromisse gemacht da ein Spiel nie wirklich fertig wird. Ja das ist richtig es ist ein Job wie jeder andere aber man sollte sich mal einsetzen für den Pc und die Vorteile der Masse vorhalten. Anstatt wie manche irgendein einen Scheiß zu blubbern, reden kann jeder das Weibergewäscht interessiert aber ohnehin nicht ohne Tatsachen.

Edit:
Ja ich meinte Starcraft 2.

In der Spielbranche werden automatisch Kompromisse gemacht da ein Spiel nie wirklich fertig wird. Ja das ist richtig es ist ein Job wie jeder andere man sollte sich mal einsetzen für den Pc und die Vorteile der Masse vorhalten. Anstatt wie manche irgendein einen Scheiß zu blubbern, reden kann jeder das Weibergewäscht interessiert aber ohnehin nicht ohne Tatsachen.

Edit:
Ja ich meinte Starcraft 2.

ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du damit sagen willst?

Er will damit sagen dass den Consoleros mal die vorteile eines Gaming Pc`s gezeigt werden sollten.

Glaub ich zumindest.;)

Es ist nicht falsch der Entwickler weiß was ein gutes Spiel ausmacht und nicht der Publisher. Da muss man aber einfach mal Eier in der Hose haben und sagen den Dünschüss machen wir nicht das geht in die falsche Richtung. Wenn man natürlich nichts draufhat arbeitet man ohnehin in der falschen Branche...

Wenn du als Entwickler was drauf hast lässt der Publisher automatisch Freiheiten und wenn nicht gehste woanders hin.

Absoluter quatsch. Meistens sind die Publisher an den Entwickler-Studios beteiligt, im Fall von DICE gehören die EA sogar zu 100%. Da geht man nicht mal eben woanders hin.

Du bist als Spielenwtickler kein Sklave da sollte mal klar sein man hat immer die Wahl. Battlefield gehört Ea aber die Entwickler sind freie Menschen...

Ein Spiel ohne die ursprünglichen Entwickler ist Mist in den meisten Fällen.

Du bist als Spielenwtickler kein Sklave da sollte mal klar sein man hat immer die Wahl. Battlefield gehört Ea aber die Entwickler sind freie Menschen...
Ein Spiel ohne die ursprünglichen Entwickler ist Mist in den meisten Fällen.

Und was hat es im Falle von Infinity Ward gebracht? Richtig, nix. Die Rechte für Call of Duty sind bei Activision geblieben, und neue CoDs werden ständig auf den Markt geworfen, ob mit den ursprünglichen Entwicklern, oder ohne.
Entweder man beugt sich den Gesetzmäßigkeiten der Branche, oder man geht unter. So einfach ist das!

Und was hat es im Falle von Infinity Ward gebracht? Richtig, nix. Die Rechte für Call of Duty sind bei Activision geblieben, und neue CoDs werden ständig auf den Markt geworfen, ob mit den ursprünglichen Entwicklern, oder ohne.
Entweder man beugt sich den Gesetzmäßigkeiten der Branche, oder man geht unter. So einfach ist das!

Und die sind natürlich nicht scharf auf das Geld gewesen und in dem Fall die Engel wer es glaubt wird seelig...

Zurück