AW: Battlefield 3-Entwickler Dice: Warum unter anderem Modern Warfare 3 den Kürzeren zieht
Der Herr Bach nimmt seinen Mund langsam ganz schön voll, ich bin mal gespannt ob BF3 dann wirklich die in der Comunity immer größer werdenden Erwartungen wirklich erfüllen wird. Spätestens wenn BF3 in einem Punkt bei einer Battlefield-Tradition bleibt, wird es etwas nüchterner werden. Ein Battlefield-RC ist bis zum ersten oder zweiten Patch im Multiplayer nahezu unspielbar. Das Chaos bei BC2, schon allein der grausame und verbuggte Spielebrowser beim Release ging gar nicht, da konnte auch die schicke Optik und der gute Sound nicht drüber wegtäuschen. Hat mich damals mehr oder weniger dazu gezwungen zur CoD Reihe zurück zu gehen, ab und an zogge ich auch noch BC2, persönlich gefällt mir aber BlackOps einfach besser, auch wenn es technisch veraltet ist, gar keine Frage. Bringt mich zum nächsten Punkt von Herrn Bach. Ich finde es etwas peinlich, das er bei BF3 immer wieder CoD zum Vergleich ranzieht. Das ist als ob man eine kommende E-Klasse mit einem Passat Baujahr 2007 vergleicht. Er hat beispielsweise in Punkto Gameplay, Inhalt und Grafik nie den Vergleich mit Armed Assault 2 gesucht, ich vermute weil er Schiss hat damit auf die Nase zu fallen, optisch kann auch Battlefield3 da bisher nur, wenn überhaupt, knapp mithalten, obwohl AMA2 schon über ein Jahr alt ist. Aber sowas muss man wohl von sich geben um im Gespräch zu bleiben. Weiterhin ist es eigentlich überflüssig einen Taktikshooter mit Actioninhalten (BF3) mit einem Actionshooter mit Taktikinhalten (CoD) zu vergleichen, man vergleicht auch keinen Benziner mit einem Diesel...egal, das Thema wird vermutlich unendlich weiter fortgeführt. BF3 erfindet sich neu, das spricht sicher für das Game, CoD brauch sich mM nach nicht neu zu erfinden, da es alles hat was ein solider schneller Shooter braucht, außer einer aktuellen Engine. Wenn diese einen halbwegs sinnvollen Singleplayer befeuert, der Sound etwas realistischer, ein paar neue Kniften und Perks ins Spiel gepackt werden, brauche ich keine komplett zerstörbare Spielwelt und kann sogar mit einem Spiel leben, welches auch auf Konsolen angeboten wird. Das beweißt mir wenigstens, dass ich meine Rechnerperformance nicht zwingend auf den DX11 Level heben muss um dieses Spiel in voller Pracht erleben zu müssen. Die Vergangheit hat leider schon häufiger gezeigt, das Wortgeplänkel und Gehype die Resultate sehr gut verfälschen können...