Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

GameStar schreibt, dass ein 3,7 GHz Phenom II "grade ausreichend" ist und die Nutzung eines Sandy Bridges noch mal "ein gutes Stück" mehr fps liefert. (Technik-Check: Battlefield 3 - Technik-Check der Beta - Hardware-hungrig und fehlerbehaftet bei GameStar.de)

Jetzt kannste glauben wem du willst :ugly:

game star schreibt nen müll.

ich zock mit nem phII @3,6 und die kerne sind keines wegs zu 100% ausgelastet in keiner situation. es schwankt zwischen 40 und 70 %.

Jemand eine Idee, wie viel ich mit einer Asus ENGTX560 Ti DCII TOP OC @ 1000MHz gegenüber der 560 Ti im Referenzdesign rausholen würde?
Hab noch einen Phenom II 965 BE OC @ 3,8GHz, sowie 16GB Arbeitsspeicher am Start.

32FPS average würden mich ein wenig enttäuschen ehrlich gesagt...

Das Spiel skaliert sehr gut mit der GPU-Leistung. Du hast 1.000 anstelle von 822 MHz, was einem Plus von rund 22 Prozent entspricht. Wenn der Speichertakt ebenfalls im Bereich 15-20 Prozent weiter oben ist, kannst du mit einem 20-Prozent-Plus rechnen – also grob 38 Fps average.

MfG,
Raff

Jemand eine Idee, wie viel ich mit einer Asus ENGTX560 Ti DCII TOP OC @ 1000MHz gegenüber der 560 Ti im Referenzdesign rausholen würde?
Hab noch einen Phenom II 965 BE OC @ 3,8GHz, sowie 16GB Arbeitsspeicher am Start.

32FPS average würden mich ein wenig enttäuschen ehrlich gesagt...

die dürfte etwa auf 570 niveau liegen.

hatte nämlich ehrlich gesagt sogar weitaus weniger erwartet wenn man z.B. Metro 2033 in Anbetracht zieht. Dort würde man mit diesen Settings und einer GTX 580 wohl bei 20-30 FPS liegen

also ich weiß ja nicht, wie metro 2033 bei manchen läuft. ich hatte mit meiner gtx460 spielbaren 20-35 frames auf full hd. von hardwarefresser habe ich nicht viel gemerkt.;)

Danke für die Benchmarks PCGH-Team,
es wäre interessant zu wissen mit welcher Grafikeinstellung der finalen Version die momentane Grafik zu vergleichen ist. Laut dem Twitterbeitrag vom Technikchef Anderson sollen die empfohlenen Einstellungen ja für "Hoch" gelten, da die 560 Ti ja ca. 30 FPS liefert könnte man davon ausgehen das die Beta mit hohen Einstellungen rennt ?! Mit meiner übertakteten 470 GTX sollte ich da also auch auf meine 30 Frames kommen, damit wäre ich mehr als zufrieden ^^. Ich hoffe nur, dass das Spiel bei niedrigeren Grafikeinstellungen ordentlich nach unten skalieren, ein Freund mit dem ich zocken werde hat nämlich "nur" einen C2Q und eine 9800 GTX :schief:.
Aufrüsten werde ich zurzeit sicher nicht, der Leistungszuwachs einer 570 ist mir persönlich keine 280-300€ wert .. da warte ich lieber auf Kepler und hole mir dann eventuell eine 660/670 .

PS: Ich bin mal gespannt wieviel FPS mir der OC meiner Grafikkarte noch beschafft. Irgendwo zwischen Stock-560 Ti und 480 wäre schon fein^^.

Das Spiel skaliert sehr gut mit der GPU-Leistung. Du hast 1.000 anstelle von 822 MHz, was einem Plus von rund 22 Prozent entspricht. Wenn der Speichertakt ebenfalls im Bereich 15-20 Prozent weiter oben ist, kannst du mit einem 20-Prozent-Plus rechnen – also grob 38 Fps average.

MfG,
Raff

Klingt schonmal vernünftiger :)
Memory Clock hab ich von 2100 auf 2400 angehoben, mehr hab ich noch garnicht getestet. Mal sehen was da noch nach oben geht!

also ich weiß ja nicht, wie metro 2033 bei manchen läuft. ich hatte mit meiner gtx460 spielbaren 20-35 frames auf full hd. von hardwarefresser habe ich nicht viel gemerkt.;)

wir reden hier von max details...metro 2033 lief bei mir "passabel" mit allem drin, was es gibt, maximal 30 fps@PII@3,8/GTX570/880/1760/2100 und 4 GIG Ram...

Nagut, jeder empfindet anders, aber 20 fps liegen für mich nicht im zumutbaren Bereich.

Auflösung allein sagt nichts aus, es geht sich natürlich auch um die Detaileinstellungen.

Höchste Detailstufe + DX11 + Tesselation + PhysX + AA/AF geht schon gut ab in Metro. Mit diesen Settings macht eine GTX 580 laut CB Test 44 fps (Link).

Und wenn man von maximalen Settings spricht, dann sind natürlich alle Einstellungen gemeint. Wenn man also noch das extreme DoF in Metro aktiviert, halbiert sich die Framerate nochmal und man liegt bei knappen 20 fps mit ner GTX 580.

Dann nehme ich dir das nicht ab ;) Den selbst ich schaffe keine 50FPS dauerhaft in FullHD !!!

also AA habe ich nicht eingeschalten.^^ da sind mir die details wichtiger. manchmal sackt die rate auch ein, aber ich konnte es recht flüssig spielen und ich habe immer den evga precision statistics server laufen mit den frame raten. en wengle war die grafikkarte auch übertaktet. aber nicht viel. vielleicht habe ich ja einen wunderpc:D

DoF habe ich aktiviert. also ich glaub ich muss wohl einen screen machen.^^ habe jetzt aber ne gtx470. melde mich dann zurück. :-D

Mal ne frage an Pcgh ihr habt ja mittlerweile mit schenker notebooks udn medion nen paar läppis im einsatz die unter euren namen verkauft wurden.und zusätzlich bei alternate auch noch nen paar im angebot.also desktop pc´s

wäre es vlt möglich das ihr bei so nen test wie dem hier auch die notebook riege mit in betracht zieht ?

und vlt der altagstauglichkeit geschuldet, einfach mal nen fertiges von euch bei alternate zu erstehendes system nehmt?

Nagut, jeder empfindet anders, aber 20 fps liegen für mich nicht im zumutbaren Bereich.

Auflösung allein sagt nichts aus, es geht sich natürlich auch um die Detaileinstellungen.

Höchste Detailstufe + DX11 + Tesselation + PhysX + AA/AF geht schon gut ab in Metro. Mit diesen Settings macht eine GTX 580 laut CB Test 44 fps (Link).

Und wenn man von maximalen Settings spricht, dann sind natürlich alle Einstellungen gemeint. Wenn man also noch das extreme DoF in Metro aktiviert, halbiert sich die Framerate nochmal und man liegt bei knappen 20 fps mit ner GTX 580.

Mit den 20 FPS geb ich dir recht.
Lieber spiel ich auf konstanten 35-40 Frames und knall mir dafür nicht solche nebensächlichen Einstellungen wie Feldtiefe oder übertriebenes AA rein :D

Bis auf ein par Kleinigkeiten fehlt da nichts großes!
Was fehlt den ? ;)

physX:P also ich habe nachgeschaut. DoF war doch deaktiviert.^^ aber naja, ohne DoF hatte ich flüssiges spielvergnügen. aber ich wollte allgemein nur sagen. so ein hardwarefresser war metro meiner meinung gar nicht. da muss ich bei battlefield wohl mehr regler zur seite stellen.:ugly:

physX:P also ich habe nachgeschaut. DoF war doch deaktiviert.^^ aber naja, ohne DoF hatte ich flüssiges spielvergnügen. aber ich wollte allgemein nur sagen. so ein hardwarefresser war metro meiner meinung gar nicht. da muss ich bei battlefield wohl mehr regler zur seite stellen.:ugly:

Nö fehlt nicht! Habe ich trotzdem und es schaut sehr schön aus ;)

Wie sieht es den mit einer Auflösung von 6068x1080 mit 2x HD 5870 aus ?
Ist da den Mittel drinne ?

@ PCGH_Raff

Könntest du vielleicht meine Frage eine Seite davor beantworten ? :)

Ich kann ein bisschen herumrechnen, wenn du mir bestätigst, dass du wirklich die genannte, kuriose Auflösung meinst. ;) Wie viele Full-HD-LCDs nutzt du denn?

Klingt schonmal vernünftiger :)
Memory Clock hab ich von 2100 auf 2400 angehoben, mehr hab ich noch garnicht getestet. Mal sehen was da noch nach oben geht!

Bestens, @ 1.000/2.000/2.400 MHz (GPU/ALU/VRAM) kannst du von einem 20-Prozent-Plus gegenüber der von uns getesteten Referenzkarte (822/1.645/2.004 MHz) ausgehen. :-)

MfG,
Raff

Zurück