Battlefield 3 Absturzproblem!

danke!! ich hoffe das bringt auch was..

meinste ich kann dann immer noch auf ultra mit vollen einstellungen zocken?? also der unterschied ist ja eh minimal, aber bin doch etwas neugierig..

sag mal reicht es dann nicht eigentlich auch, wenn ich einfach die spannung etwas anhebe?? müsste ja quasi der umgekehrte effekt sein, oder :huh:

passiert denn irgendwas gravierendes wenn ich die spannung ein wenig anhebe??

ja ich weiß hunderte von fragen, aber muss hier nerven.. immerhin weiß ich es dann das nächste mal ^^

Kein Problem. ;)

Wie gesagt, du wirst kaum etwas merken und das Game immer noch auf ultra settings genießen können.

Wenn man die Spannung etwas anhebt z.B. von 1,000 V auf 1,008 V oder 1,012V oder so passiert nichts, aber über 1,100 V würde ich nicht gehen, zumal ich dir generell erst einmal die Taktschraube ans Herz legen würde. ;)

Die Karte hat ohnehin auch einen Schutzmechanismus drin, wo die Karte bei zu hoher Last bzw. Abwärme wieder runtertaktet. Aber darunter leidet halt die Haltbarkeit der Karte und man verliert in den meisten Fällen seine Garantie.
Das sollte dir auch bewusst sein. :schief:

Also mit dem neuen Treiber von Nvidia 285.79 habe ich keine Abstürze mehr.
Was ich erst vorhin aber bemerkt habe war, dass mein Sli ausgeschaltet gewesen ist.
Nachdem ich es mit eingeschaltetem Sli gespielt habe, ist mir aufgefallen das es bisschen hängt, also ob es laggen würde.

Abstürze habe ich aber auch mit eingeschaltetem Sli auch nicht.

Hat jemand eine Idee warum es wie ein laggen ist wenn man Sli einschaltet.

Also mit dem neuen Treiber von Nvidia 285.79 habe ich keine Abstürze mehr.
Was ich erst vorhin aber bemerkt habe war, dass mein Sli ausgeschaltet gewesen ist.
Nachdem ich es mit eingeschaltetem Sli gespielt habe, ist mir aufgefallen das es bisschen hängt, also ob es laggen würde.

Abstürze habe ich aber auch mit eingeschaltetem Sli auch nicht.

Hat jemand eine Idee warum es wie ein laggen ist wenn man Sli einschaltet.

Tja Microruckler heißt das Zauberwort. :D:D:D
Zumal der neue beta treiber beim eingeschalten SLI ziemlicher Mist sein soll. Würde mit SLI auf den fertigen Treiber warten. ;)

ich werde es heute abend mal versuchen, aber ich setzte die spannung etwas rauf.. so wie hier im thread (oder dem parallel laufendem thread ^^) beschrieben.. :daumen:

sorry für doppelpost!!

also bei msi afterburner steht bei "CORE VOLTAGE (mV)": 0975

auf welchen wert kann ich den regler ohne bedenken schieben?? 1000, 1008, 1012?? :huh:

danke für die info!! :D

EDIT: habe die volt von 975 auf 990 (zeigt mir aber 988 an) angehoben und BISHER kein app crash mehr..

ich behalte das mal im auge!!

EDIT2: es läuft wunderbar!!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt win7 bf3 und hardware auf neuer platte aufgezogen ohne irgendwelche anderen softwareprogramme,
das spiel läuft seitdem ohne irgendwelche abstürze am ende der runde oder beim starten

keine ahnung ob es den einen oder andern hilft, einfach nur ne platte zum spielen wäre jetzt mein tip und ohne irgend welche extras

hallo allerseits

habe seit rund einer woche einen neuen rechner:

Intel Six-Core i7 990 Extreme (mit Noctua NH-D14 Kühler)
Asus P6T7 WS SuperComputer
2x Asus GeForce GTX 590
24 GB RAM (Corsair Vengeance)
128GB SSD M4 Crucial
1TB 7200 Samsung HD
1200W be quiet! pro9 Netzteil
Win 7 Ultimate 64bit
Creative X-Fi Xtreme Audio
Cooler Master HAF X

und habe genau dieselben probleme - habe bis jetzt nur im single player gespielt, manchmal 15 mins, manchmal 5 mins - irgendwann kommt der freeze und nur noch reset-knopf hilft (task-manager geht auch nicht mehr)!

nun, das kann ja wohl sicher nicht am RAM oder so liegen? zugegeben, bin noch etwas neu in der high-end-gamer-welt... daher diese frage. sowohl auf ultra wie auch auf hoch (grafik-settings) usw. immer dasselbe problem... ich denke, ich muss wie viele andere auch auf den patch warten???

ps: habe nichts under- oder overgeclockt! die temparaturen sowohl beim cpu als auch beim gpu sind nicht einmal in der nähe "gefährlicher/kritischer" werte...

ich wollte nur kurz wissen, ob es an meinem system (d.h. an der obigen aufzählung) bereits einen punkt gibt, der das problem verursachen könnte, oder ob es was anderes ist??? danke für antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Laufen bei dir andere Spiele wie Crysis 1+2, Metro usw problemlos?

Testweise könntest auch mal ein paar Ramklötze raus nehmen oder auch mal nur mit einer GPU probieren.

PS: Nettes System haste da, Respekt.:daumen:

Danke, danke... habe Geld geerbt, mein alter Rechner lief nicht mehr und habe dann einem High-End-Gaming-PC-Bauer aufgetragen, mir ein schönes System zusammenzustellen. :)

Ja, sonst läuft alles auf den allerbesten Einstellungen, habe letzte Woche unzählige Spiele probiert.

Denkst Du, es hat zu viel RAM (kann das überhaupt sein) oder dass einer/mehrere bereits defekt ist/sind?... nur eine GPU habe ich auch schon probiert - mit demselben Resultat.

Muss wohl auf den Patch von BF3 und das Treiber-Update von Nvidia warten!

Zuletzt bearbeitet:
also was bisher immer empfohlen wurde (hat auch mir geholfen :daumen:):

1. alle asus zusatz tools (wie osd gamer und smart doktor) vom pc schmeißen -braucht eh kein mensch!!
2. mit msi afterburner entweder die standard taktrate einstellen oder eben den umgekehrten weg gehen und die volt zahl etwas anheben!!
3. hd audio treiber deinstallieren bzw. deaktivieren
!!

ps: dachte übriegns auch, dass ich nicht das problem mit einer oc graka habe, ABER asus hat von haus aus den referenz takt erhöht (das war mir aber nicht bewusst) und durch das anheben der volt zahl von 975 auf 988 läuft bf3 jetzt optimal!!

1. alle asus zusatz tools (wie osd gamer und smart doktor) vom pc schmeißen -braucht eh kein mensch!!
2. mit msi afterburner entweder die standard taktrate einstellen oder eben den umgekehrten weg gehen und die volt zahl etwas anheben!!
3. hd audio treiber deinstallieren bzw. deaktivieren!!

danke erstmal für die tipps... 1. und 3. habe ich bereits versucht, an 2. habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich neu in diesem 'business' bin - besteht da kein risiko? und welches wäre die standard-taktrate?

aber eben, grundsätzlich sollte mein system in der obigen konstruktion ohne probleme mit bf3 usw. mitmögen???

danke erstmal für die tipps... 1. und 3. habe ich bereits versucht, an 2. habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich neu in diesem 'business' bin - besteht da kein risiko?

war bzw. bin auch neuling, aber mit dem msi afterburner tool geht das ganz leicht und schnell.. würde mir aber zunächst ein profil von dem standard einstellungen erstellen und ein zweites mit entwerder mehr volt oder eben den verringerten taktraten..

ABER deine garantie geht somit flöten.. allerdings dürften die asus karten kein problem mit etwas mehr volt oder eben weniger takt haben!!

ich habe eben die volt von 975 (standardmäßig eingestellt) ganz leicht auf 988 angehoben.. dies dürfte zwar auch die "haltbarkeit" der hardware beeinträchtigen, aber bei solch minmalen änderungen wohl nur sehr gering..

und welches wäre die standard-taktrate?

"Nvidia GeForce GTX 590 mit 607 MHz, was einen Shadertakt von 1.215 MHz zur Folge hat. Der jeweils 1.536 MB große GDDR5-Speicher wird mit 1.707 MHz angesteuert."

--> so habe ich den standardtakt in diesem link gefunden:

Test: Nvidia GeForce GTX 590 - ComputerBase

ich gehe davon aus, das asus diesen takt doch zumindest leicht erhöht haben wird!! so wars bei meiner gtx 570 auch.. :daumen:

aber eben, grundsätzlich sollte mein system in der obigen konstruktion ohne probleme mit bf3 usw. mitmögen???

klar dein system ist ne bombe.. also mehr power geht ja wohl derzeit nicht.. ;) ABER ich habe schon des öfteren von microrucklern und nachladerucklern bei doppel gpus gehört, inwieweit das aber auf deine gtx 590 zutrifft kann ich dir nicht sagen, die lag weit über meinem budget (außerdem kann ich mit meinem system auch auf ultra zocken!)

falls ich irgendwie müll laber, dann berichtigt mich bitt!! :daumen:

vielen dank... werde das heute abend mal ausprobieren - habe keine lust, auf treiber & patches zu warten - ich will bf3 zocken, ich will, ich will, ich will. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch und dann wirst du schnell merken was es noch für probleme beim balancing gibt ^^ :daumen2:

aber dennoch geiles game, wenn das team mitarbeitet!! :daumen:

viel erfolg beim testen!! :)

diese frage ist interessant, da du ja auch eine doppel gpu besitzt und quasi alle werte mal zwei hast (denn einzeln liegen die werte ja sogar unter denen einer gtx 570)..

GeForce GTX 590 Voltage einstellen mit MSI Afterburner 2.2.0 Beta 1 - TweakPC.de
(allerdings ist hier nicht die aktuelle version beschrieben, aber es erklärt dir dein vorhaben nochmal!)

aber sofern du den takt runter nimmst, dann nutz beim msi after burner diese kopplungsfunktion, so dass du die core clock und shader clock werte eh nur gemeinsam verstellen kannst.. und den dritten wert passt du dann einzeln entsprechend des standards an..

hier noch die aktuelle version:
MSI Afterburner 2.2.0 Beta 8: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download - radeon, amd, grafikkarte, msi, geforce, nvidia

Zurück