Sammelthread Battlefield 1

Sammelthread
Hätte auch Lust, mal reinzuschauen. Ist das noch aktuell, dass man für 3,99€ in Origin über den Access 10 Stunden spielen kann und das direkt wieder kündbar ist? :)

Guten Morgen

habe Probleme mit der Hardware mit Battlefield 1. Am Montag installiert und online auf einem vollen 64er Server 3 Stunden lang relativ gut und einigermassen flüssig gespielt, gestern hingegen nur frames Einbrüche, im Online und Offline Modus. Unspielbar.

Mein System: AMD 1090T, 4GB Arbeitsspeicher und eine GTX 460

auch bei low settings und schlechteste Auflösung war das Game online nicht flüssig.

ich weiss, mein System ist nicht stark genug, aber bildet der Arbeitsspeicher bei mir den Flaschenhals? Im Task Manager war der Arbeitsspeicher über 90% belegt. CPU hingegen nicht ausgelastet. GPU mit FullHD oder 720p kein grosser Leistungsunterschied bei Videoeinstellung niedrig.

Danke für die Feedbacks!

Zuletzt bearbeitet:

auch bei low settings und schlechteste Auflösung war das Game online nicht flüssig.

ich weiss, mein System ist icht stark genug, aber bildet der Arbeitsspeicher bei mir den Flaschenhals?

Auch, ich denke es liegt zudem noch am Videospeicher (1GB) der Grafikkarte.

ich weiss, mein System ist nicht stark genug, aber bildet der Arbeitsspeicher bei mir den Flaschenhals? Im Task Manager war der Arbeitsspeicher über 90% belegt. CPU hingegen nicht ausgelastet. GPU mit FullHD oder 720p kein grosser Leistungsunterschied bei Videoeinstellung niedrig.

Danke für die Feedbacks!

Also ganz ehrlich, bei dem System ist es schlichtweg egal was der Flaschenhals ist, du müsstet eh alles austauschen :fresse:

Servus,

gestern habe ich mich voller Vorfreude ins Getümmel stürzen wollen. Leider "ruckelt" der MP bei mir sehr stark (egal ob DX11 oder 12). Bei DX12 wirkt es sogar noch schlimmer.

System:

FX 6300 @ 4.3 GHz
8 GB G.Skill 1333 @ 1600 CL9
XFX 480 GTR @ 1380/2200

Via Afterburner OSD habe ich im MP auf "Hoch" (Scale 100%, VSync aus) eigentlich immer über 60FPS und mehr ab und zu auch mal einen Einbruch in die 40er Region. Auf Ultra habe ich fast die identischen FPS. Teilweise erreiche ich auch um die 80 FPS++ etc. Demnach haben die Settings kaum Einfluss. Allerdings ist das Ganze alles andere als flüssig. Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache bzw. dem Flaschenhals. Wenn ich nicht gerade nur eine Wand angucke, liegt der FX im Durchschnitt bei 95/100% während meine RX480 eigentlich nie ihre 100% erreicht. Ich weiß das sie absolut stable bei Witcher 3 bspw. ihren Takt von 1380 hält. Bei BF1 dümelt sie zwischen 1050/1200 rum. Das sieht stark nach CPU Limit aus. Nur verstehe ich nicht, warum ich im OSD und per Ingame Anzeige tolle FPS habe aber es absolut nicht flüssig ist. Kommt der RAM als Ursache in Frage? Genutzt werden laut OSD ca. 6.5-7GB.

Ich werde heute auf 60 FPS limitieren und schauen, ob es Verbesserung bringt. Ansonsten liegt es wohl am "lahmen" FX 6300, oder? Gibt es Möglichkeiten das Ganze flüssig darzustellen bis ich mich zwischen KabyLake und Zen entscheiden darf?

Beste Grüße aus Berlin.

PS: Ich überlege mir übergangsweise nen i3 6100, H100 Board und DDR4 zu schnappen und CPU und Board nächstes Jahr wieder zu verkaufen. Nen Kumpel schafft es mit i3 und 1060 auf Mittleren Settings in 4k zu spielen ... Allem Anschein nach stinken die FX hier mal richtig ab. Nach BF4 und Mantle hatte ich mir hier wirklich mehr erhofft!

Die FX stinken generell ab, das ist nun aber nichts neues.
BF1 brauch CPU-Power.
Das du die 70FPS nicht als Flüssig wahrnimmst, könnte mal wieder an den bescheidenen Frametimes liegen die AMD so auf den Bildschirm zaubert.
Ansonsten müssten 60Fps und mehr ja flüssig sein.

DX12 solltest abschalten, kostet in BF1 nur viel Performance ohne Mehrwert.

Das du die 70FPS nicht als Flüssig wahrnimmst, könnte mal wieder an den bescheidenen Frametimes liegen die AMD so auf den Bildschirm zaubert.
Sprichst du hier ebenfalls von der CPU? Bin mit der RX 480 nämlich absolut glücklich.
Evtl. kauf ich heute nen i3, z170 board und RAM. Wenn ich meine alte Hardware verkaufe, komme ich auf 200-250€ Ausgaben und habe jederzeit die Möglichkeit auf nen i5/i7 Kaby etc. umzusteigen.

Warum nicht ~120€ drauf, 6600K nehmen und Ruhe haben?
Der i3 wird bremsen, der 6600K @4GHz lief bei mir in FHD zwar fast auf Anschlag aber die GPU war durchgehend bei 99%, keine Framedrops.
Zur Not packt der auch noch mehr durch OC.

Danke für eure Antworten.

ja ich wollte eigentlich bf1 ohne den PC aufzurüsten zocken, habe aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht

eine neue Kiste will ich nicht kaufen, bzw liegt nicht drin. Mal schauen, ob ich zwei günstige 4-8GB VRams irgend wo auftreiben kann. Vielleicht auch eine gebrauchte GTX 770 dazu...

meine 1090T CPU sollte zumindest für LOW und FullHD ausreichend sein, so hoffe ich.

wie gesagt, am Montag lief alles einigermassen gut.

Warum nicht ~120€ drauf, 6600K nehmen und Ruhe haben?
Der i3 wird bremsen, der 6600K @4GHz lief bei mir in FHD zwar fast auf Anschlag aber die GPU war durchgehend bei 99%, keine Framedrops.
Zur Not packt der auch noch mehr durch OC.

120€ sind halt 120€. Wenn ich aktuell 60FPS schaffe (was drin sein sollte) reicht mir das fürs Erste. Ich würde dann in Ruhe auf Zen und KabyLake abwarten und irgendwann vermutlich auf einen i7 umsteigen. Für 4Kerne ohne HT will ich eigentlich ungern nochmal mehr Geld ausgeben. Dann nehme ich lieber 2C|4HT und schaue mal was mir die Zukunft so bringt ;)

Genau die richtige Einstellung.
Ich würde auch bis Zen warten und dann vermutlich den 5820k kaufen, der ist einfach eine brutal gute CPU.
Der L3 Cache ist unfassbar groß, dafür genehmigt sich die CPU auch 140W.

Trotzdem, in meinen Augen kommen andere i7 da gerade nicht ran und mit Zen fallen (hoffentlich) die Preise.
Oder Zen wird so erstaunlich gut, dass es nach Dekaden mal wieder ein AMD wird :)

Leider passt der 5820k aber nicht auf den 1151 Sockel. Mal gucken wo sich der 6700k und 7700k preislich positionieren in den nächsten Monaten. Ich hoffe allerdings, dass ich mich jetzt mit nem Z170 Board nicht verkalkuliere und Zen auf einmal alles platt macht. Aber davon gehe ich eigentlich nicht aus. Die ersten Prognosen sehen zwar gut aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese wirklich auf dem Niveau von Skylake oder KabyLake landen. Wenn sie es wirklich schaffen sollten, dann ist da immer noch die Frage nach dem Preis ;)

Sprichst du hier ebenfalls von der CPU? Bin mit der RX 480 nämlich absolut glücklich.
Evtl. kauf ich heute nen i3, z170 board und RAM. Wenn ich meine alte Hardware verkaufe, komme ich auf 200-250€ Ausgaben und habe jederzeit die Möglichkeit auf nen i5/i7 Kaby etc. umzusteigen.

Irgendwie kam ich nen bisschen durcheinander, dachte GTX 480 :fresse:

Aber bei den Frametimes trotzdem an AMD gedacht, war wohl mit den Gedanken woanders :D

120€ sind halt 120€. Wenn ich aktuell 60FPS schaffe (was drin sein sollte) reicht mir das fürs Erste. Ich würde dann in Ruhe auf Zen und KabyLake abwarten und irgendwann vermutlich auf einen i7 umsteigen. Für 4Kerne ohne HT will ich eigentlich ungern nochmal mehr Geld ausgeben. Dann nehme ich lieber 2C|4HT und schaue mal was mir die Zukunft so bringt ;)

Tatsächlich, BF1 scheint mit dem i3 klar zu kommen. Zumindest für 60fps, überrascht mich schon sehr wo hier so viele von Problemen mit echten 4 Kernern berichtet haben.
Wenn es nur bei BF1 bleibt wäre der FX-8350 @4GHz+ laut dem Artikel eine kostengünstige gleichwertige Alternative.

Tatsächlich, BF1 scheint mit dem i3 klar zu kommen. Zumindest für 60fps, überrascht mich schon sehr wo hier so viele von Problemen mit echten 4 Kernern berichtet haben.
Wenn es nur bei BF1 bleibt wäre der FX-8350 @4GHz+ laut dem Artikel eine kostengünstige gleichwertige Alternative.
Ich glaube ich kehre AMD das erste mal seit 13 Jahren den Rücken. FX 8350 wäre auf jeden Fall eine Alternative aber viele Spiele wollen halt ne gute Single-Core-Performance und ich sehe ja wie wenig es bringt den FX 6300 nach oben zu ziehen. Zudem ist der Verbrauch echt übel. Werde mir nen i3 schnappen und vielleicht irgendwo ein gebrauchtes Z170 Board (leider zu wenig Beiträge um hier in der Bucht zu gucken) und 16GB RAM. Ich bin selber überrascht, was der i3 alles stemmen kann.

Ich glaube ich kehre AMD das erste mal seit 13 Jahren den Rücken. FX 8350 wäre auf jeden Fall eine Alternative aber viele Spiele wollen halt ne gute Single-Core-Performance und ich sehe ja wie wenig es bringt den FX 6300 nach oben zu ziehen. Zudem ist der Verbrauch echt übel. Werde mir nen i3 schnappen und vielleicht irgendwo ein gebrauchtes Z170 Board (leider zu wenig Beiträge um hier in der Bucht zu gucken) und 16GB RAM. Ich bin selber überrascht, was der i3 alles stemmen kann.
Wirst kein Spaß haben mit dem i3, zumindest nicht auf 64er Server.

Dann lieber den FX8350 und ohne framedrops spielen.

i3= 80 fps im Schnitt DROPS auf 30!!

FX8350= 70 fps im Schnitt vllt drops auf 60 fps

So was spielt sich besser?

PS: was haben AMD GPU mit schlechten frametimes zu tun? :D

Wird ja immer besser hier...

Wo liegt denn der Hund bei den Frametimes begraben? Kann es sein, dass der lahme 1600er RAM bei CPU-Limit einfach zu langsam ist? Ich würde ungern auf gut Glück 1866er RAM kaufen, aber anscheinend kann der Einfluss durchaus gravierend sein. Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

i3= 80 fps im Schnitt DROPS auf 30!!
FX8350= 70 fps im Schnitt vllt drops auf 60 fps

Woher kommen die Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück