So jetzt bin ich mal dran mit meiner Kritik, ich werde auf alles etwas länger eingehen, bis auf die Technik die wurde ja schon groß behandelt darum diese nur kurz.
Technik:
Ich spiele auf einer RX 480 Nitro+ von Sapphire und das in WQHD mit 70-100FPS auf High, finde ich super so und passt alles toll. Habe nur beim Sand ein komisches Flimmern wenn ich liegend in einem bestimmten Winkel auf den Sand schaue, aber kann man leicht fixen somit kein Thema.
Das Menü:
Ich finde es komisch das viel über das Spiel geredet wird, aber niemals jemand auf das Menü eingeht (außer vielleicht das Grafikmenü). Die Einstellungen kann man loben, ich kann zwischen der sexy Frauenstimme oder der tollen Männerstimme wählen oder einstellen was für Farben die Hitmarker haben. Bin ich zufrieden mit, aber wo ich den Hass bekomme ist schon beim Startbildschirm wenn alles geladen hat.
Hier wird der Einfluss von Battlefront deutlich, denn das ist ein konsoliges Kachelmenü was auf dem PC nichts verloren hat. Noch ist das Menü relativ leer und darum kein Beinbruch, Battlefront zeigt aber wohin die Reise geht denn dort ist es weder übersichtlich noch gut durchdacht. In Battlefront hat man zuerst eine Übersicht von 3 Spielmodi ganz groß und dann nochmals alle Spielmodi in kleinen Kacheln, dafür muss man aber schön scrollen.
Was auf den Konsolen vielleicht normal ist, ist auf dem PC einfach unnötig da er weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt und es zeigt, dass Dice einfach zu faul ist den PC voll auszureizen, jetzt wo man sich von Battlelog verabschiedet hat.
Ja es mag vielleicht ein unnötiger Aufreger sein, aber jetzt wo man wieder einen Ingame Serverbrowser hat, könnte man auch etwas tolles daraus machen. Stattdessen bekommt man aber einen Spagat der mehr Richtung Konsole geht als richtung PC.
Abgesehen davon ist der Server Browser auch nicht optimal, man sollte schon die wichtigsten Einstellungen gleich erreichen können und was fehlt? Die Regoionen, dafür muss man zuerst ins Detail gehen und und und es wirkt einfach alles wenig durchdacht für den PC.
Zum Gameplay und den Klassen:
Medic:
Ich bin seit Battlefield 2 dabei, habe dort alles gelernt was man über ein Battlefield lernen kann, vor allem als Medic war man dort noch furchtlos und stürzte sich in den Kugelhagel um seine Teammates zu retten.
Wenn jetzt die Kritik kommt, dass der Medic sinnlos sei, nur weil die Community den Medic nicht ordentlich spielt und seine Möglichkeiten ausnutzt, dann zweifle ich ernsthaft an dieser Kritik und muss Dice dafür in Schutz nehmen.
Ich finde der Medic passt bis auf ein paar Feinheiten gut. Wie vorhin schon angesprochen könnte man allgemein die Revivesymole einblenden, was vieles erleichtern würde.
Im Squad der über Teamspeak verbunden ist alles kein Thema und wenn ich andere gesehen habe bekamen die natürlich auch meine Spritze ab, aber wenn ich nicht weiß wer wo liegt kann ich auch nichts machen.
Außerdem finde ich, dass der Medic keine Scopes auf seinen Waffenbraucht, ein einfaches Visier wie bei der Artillery Variante des Standardgewehrs reicht völlig.
Wieso ich das so sehe kommt noch...
Assault:
Habe ich so noch nicht gespielt, da ich mehr Medic/Sniper bin, aber ich habe durch meine Teamkameraden ein wenig was mitbekommen.
Die Anti-Tank Nades und das Dynamit finde ich gut, man muss es eben nur benutzen. Später kann man noch die Anti-Tank Gun freischalten die ordentlich reinhaut, somit auch hier alles in Ordnung.
Support:
Hier wieder das gleiche Spiel wie beim Medic. Wenn zu wenig Munition rumliegt, dann sollte man halt welche werfen, denn der Support wird schon gespielt nur eben nie richtig. Ist eher Schuld der Community und nicht die von Dice.
Die MGs finde ich auch sehr stark, vor allem im Nah- und Midrange Kampf. Da hatte ich öfters das Nachsehen als Medic.
Der Support wäre verdammt wichtig, damit Assaults/Sniper Nachschub bekommen um besser die Panzer bekämpfen zu können, müsste man halt nur mal ordentlich machen (Aufruf an die Community...).
Sniper
Einer der größten Kritikpunkte aktuell - es gibt zu viele Sniper. Finde ich das auch? Nein!
Ein Sniper macht aktuell genau das was er kann und soll, er ist eine Bedrohung auf offenem Gelände und großen Distanzen. Auf meinen Server wo ich war, gab es weder zu viele Sniper noch waren sie übermächtig.
Man sollte es ihnen halt nicht zu einfach machen und sich dann beschweren, dass man nicht über offenes Wüstengelände laufen kann.
Auch im 1. Weltkrieg waren Sniper eine große Gefahr, einmal im Graben die Rübe rausstrecken und du bist weg, darum hat man sich ja die ganze Panzerung gebaut oder die "Um-die-Ecke-Guck-Rohre".
Der beste Counter für einen Sniper ist eben ein Sniper und hier wäre halt Teamplay gefragt, was halt nicht wirklich passiert.
Ich finde es gut wenn nur eine Klasse wirklich etwas auf die Distanz ausrichten kann, es braucht diese Diversität und das vor allem bei diesem Setting.
Bei BF4 konnte man noch die Waffe anpassen für jede Distanz, aber im 1. Welkrieg hatte nicht jede Waffe ein Sniperscope drauf und das ist auch gut so. Man müsste halt mal mit Köpfchen spielen und mehr im Team arbeiten.
Außerdem sind dank den unendlich Tickets die Tode endlich "egal". Man kann also mal riskieren, probieren und wenn es nicht klappt wieder spawnen. So ermöglich man den Spielern weg von dieser dummen K/D Spielerei zu kommen und mehr Richtung Teamplay zu gehen. Finde ich ein guter Schritt, so kann man als Team auch mal einen Sniper ins Visier nehmen und der Medic bleibt in Deckung und wiederbelebt wenn es sein muss.
Die Map:,
Finde ich okay für Conquest. Wobei momentan sehr viel im urbanen Bereich stattfindet und die Flaggen außerhalb fast keine Rolle spielen. Lustig wird es wenn der Zug auf der Map auftaucht und die Spieler trotzdem nicht ei den äußeren Flaggen Zuflucht suchen und die einnehmen, hier läuft noch einiges falsch auf der Community Seite.
Die Map selber ist ganz okay, schade nur das viele Sachen die rumstehen nicht verwendbar sind. Zum Beispiel die großen Geschütze Richtung Briten-Spawn oder bei der Zugstation dieses komische Fahrzeug.

Ich finde für eine Beta die etwas länger geht sollte noch eine Map kommen und darauf hoffe ich momentan denn so wird es mit der Zeit zäh.
Abgesehen davon ist die Karte für Rush viel zu klein und wenn das Angreifer Team etwas schneller ist, dann ist es sofort vorbei.
Man hätte hier ruhig größere Bereiche der Karte verwenden können.
Das Gameplay an sich (inklusive Fahrzeuge):
Ich liebe die Flugzeuge, das Geräusch der Propeller und das Feeling auf einem so alten Doppel- oder Dreifachdecker durch die Gegend zu fliegen. Vor allem in den Bordgeschützen macht es riesen Spaß und der Bomber kann schnell einen Panzer auseinander nehmen. Mit 2 Bomben habe ich einem Heavy-Tank 97 Schaden gemacht, es wäre also leicht möglich als Team die Panzer zu bekämpfen.
Die Steuerung ist teilweise etwas zäh, ich musste die Sensitivität hoch drehen um halbwegs fliegen zu können und trotzdem ist es irgendwie noch schwammig. Außerdem funktioniert bei mir das reparieren im Flugzeug nicht, wenn das Symbol auftaucht drücke und halte ich die X-Taste. Das Geräusch des Schraubenschlüssels ertönt aber nichts passiert. Alles ziemlich komisch, vor allem da es bei meinen Freunden funktioniert, vielleicht liegt es an mir oder es ist ein Bug...keine Ahnung.

Die Panzer finde ich so bedrohlich wie sie sind gut, sollten sie immer sein und waren sie auch damals im diesem Setting. Alleine gegen einen Panzer hatte und sollte man nie eine Chance haben, es gibt genug möglichkeiten den Panzer aufs Korn zu nehmen, man muss sie nur nutzen.
Meine größte Kritik am Gameplay kommt wieder mal von dem Apsekt, dass sie sich zu viel von Battlefront abgeschaut haben. Allgemein fühlt es sich so an, als ob ich ein Battlefront spiele im 1. Weltkrieg und weniger ein Battlefield.
Die Gegner halten teilweise zu viel aus, das Spiel ist schneller und hektischer geworden, trotzdem ist die Time-to-live wieder gesunken und das hat nichts mit dem "probieren, sterben, spawnen" zu tun.
Man hat es einfach mehr richtung Arcade und Battlefront bewegt das Spiel und der Gedanke gefällt mir überhaupt nicht.
Allgemein kann ich es nicht verstehen wieso man sich von bewährten Features abwendet.
Ich vermisse den 7-Mann Squad aus BF2, die tollen Möglichkeiten des Commanders und Squad Leaders damals. Da war Teamplay noch super und die Klassen gut durchdacht, keine sinnlose Freischalterei. Es war vor allem ein faires Game und nun haben wir gerade einmal einen 5-Mann Squad (besser wie 4 *hust* BF3 *hust*) und keinen Kommander. So rennt das ganze Team etwas kopflos umher und man muss sich umso mehr im Squad absprechen.
Finde ich schade und eine verpasste Chance.
Man hätte mit dem Setting so viel tolles machen können, alleine das der Ansager keine typische Befehlshaber Stimme von damals hat sagt doch alles aus. Die Stimme passt mehr zu einem Titanfall als zu einen BF1.
Fazit:
Man konnte es vielleicht merken, gegen Ende kam einige Kritik und viel "früher war alles besser", aber ich vermisse das BF von damals einfach.
Vor allem jetzt wo sie sogar die DLC-Politik Richtung "Mehr Cash für weniger Aufwand" bewegt haben und auf einer Ebene wie Battlefront sind (von dem Franzosen DLC will ich gar nicht erst reden) gefällt mir das ganze gar nicht.
Das Spiel an sich ist auf der einen Seite eine tolle Erfahrung, ich liebe das Setting im 1. Weltkrieg und es spielt sich super. Aber auf der anderen Seite, bin ich nicht zufrieden damit das es mehr Richtung Arcade geht und weniger Richtung Battlefield.
So bin ich momentan in der Schwebe ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht, ich werde noch eine Menge spielen in der Beta und es mir dann überlegen.
Wer alles gelesen hat - Hut ab

, ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Meinung anfangen.