Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Wie sehen die Systemanforderungen für das heute erschienene Batman Arkham Origins aus? Immerhin verspricht Nvidia, dass das neue Action-Adventure "vollgestopft ist mit Geforce-Technologien". Auf dem Papier sind die Anforderungen ziemlich happig, so wie man das auch erwarten würde. Bei Nvidia selbst sehen die Empfehlungen nicht ganz so schlimm aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

naja
Bin mal gespannt wie das auf ner GTX 680 laufen wird.
Wede es auch mal (just-for-fun) mit ner GTS250 und nder GTX 460 als Physik Karte testen....
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Für mehr als ein PhysX Benchmark scheint es auch nicht zu sein,
eine Steigerung zu den Vorversionen ist nicht da,
also genau das Richtige für einen AMD Kartenbesitzten das Spiel erst in 2-3 Jahren als Steam-Seller Hit zu kaufen.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Irgendwie stört mich das der Leistungsanspruch so stark steigt, obwohl man davon optisch kaum etwas sieht, völlig unverhältnismäßig. Mittlerweile sehen heutzutage die meisten Spiele auf mid genau so wie auf high oder gar Ultra aus. Verbesserungen muss man in den höheren Stufen oftmals mit der Lupe bei einem Standbild suchen. Dafür braucht man dann aber eine GPU die mal gleich 200-300€ mehr kostet. Für mich inakzeptabel.

MfG
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Abwarten. Ich denke, die hohen Anforderungen hängen vorallem mit Physix zusammen. Das läuft auf ner AMD Karte sowieso nicht. Nachher mal austesten wie es aus meiner 7970 Ghz laufen wird.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Sieht doch sehr gut skalierbar aus. Da sollte jeder Spaß mit haben können.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Irgendwie stört mich das der Leistungsanspruch so stark steigt, obwohl man davon optisch kaum etwas sieht, völlig unverhältnismäßig.
Bei den Grafikkarten war's eh schon immer mehr oder weniger so, dass für maximale Settings die jeweils aktuellen High-End-Karten "benötigt" wurden ... aber was mich in letzter Zeit schreckt, ist, dass plötzlich fast alle neuen Games 6 - 8 GB RAM und Unmengen Festplattenspeicher benötigen! Wenn ich bei mir unter "Programs and Features" reinschaue, dann ist mein größtes installiertes Spiel Crysis 1 mit 6.58 GB belegtem HDD-Platz. DAS halte ich noch für normal, aber ich kaufe mir doch kein Spiel, das ~ 40 GB (z. B. das kommende CoD Ghosts?!) benötigt! Das ist ja völliger Irrsinn!

So billig sind RAM und HDD-Speicher m. E. nicht, dass man da einfach mal schnell für ein Game aufrüsten könnte. Außer vielleicht, wenn der PC unter'm Schreibtisch der ganze "Lebensinhalt" ist ... :ugly:
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

aber was mich in letzter Zeit schreckt, ist, dass plötzlich fast alle neuen Games 6 - 8 GB RAM und Unmengen Festplattenspeicher benötigen! Wenn ich bei mir unter "Programs and Features" reinschaue, dann ist mein größtes installiertes Spiel Crysis 1 mit 6.58 GB belegtem HDD-Platz. DAS halte ich noch für normal, aber ich kaufe mir doch kein Spiel, das ~ 40 GB (z. B. das kommende CoD Ghosts?!) benötigt! Das ist ja völliger Irrsinn!

Ich finde da kommt es auf das Spiel drauf an. Bei einem "Strategie Batzen" wie Rome 2 Total war zu Beispiel finde ich die 35 GB Festplattenspeicher völlig in Ordnung. Bei einem Spiel wie COD oder Batman geb ich dir allerdings recht. Da frag ich mich teilweise schon wofür der ganze Speicher gebraucht wird. So viele sehr hochaufgelöste texturen werdens sicher auch nicht sein.

Beim Ram bin ich gespannt ob das wirklich gleich so krass wird in Zukunft. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Hersteller jetzt vorsichtshalber mal solche Angaben machen wegen den neuen Konsolen, die Spiele aber solche Mengen nicht unbedingt brauchen.

War aber auf jeden Fall ne Entscheidung weitere 4gb Ram vor nem Jahr gekauft zu haben :)
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Abwarten. Ich denke, die hohen Anforderungen hängen vorallem mit Physix zusammen.
...und TXAA High. Das knallt nämlich auch nochmal mit 40% Performanceverlust rein.

Ohne ausufernde PhysX + TXAA Settings sollte das Spiel auf einer GPU, die halb so schnell, wie eine 780 ist, flüssig laufen. Das zeigt auch die empfohlene GTX560.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Bei den Grafikkarten war's eh schon immer mehr oder weniger so, dass für maximale Settings die jeweils aktuellen High-End-Karten "benötigt" wurden
Ja, dass stimmt aber wie ich bereits schrieb, früher hat man auch einen deutlichen Unterschied zwischen Mid undhigh/Ultra gesehen.

MfG
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Irgendwie stört mich das der Leistungsanspruch so stark steigt, obwohl man davon optisch kaum etwas sieht, völlig unverhältnismäßig. Mittlerweile sehen heutzutage die meisten Spiele auf mid genau so wie auf high oder gar Ultra aus. Verbesserungen muss man in den höheren Stufen oftmals mit der Lupe bei einem Standbild suchen. Dafür braucht man dann aber eine GPU die mal gleich 200-300€ mehr kostet. Für mich inakzeptabel.

MfG

Wenn du die Unterschiede nicht siehst (oder sie dir die Fps-Kosten nicht wert sind): Warum spielst du dann nicht in Mittel oder High anstelle von Max? Hast du Angst, was zu verpassen?
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

i5-750 + GTX 780? Bremst da nicht schon die CPU? Gleiches gilt für den AMD X4 965.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Bei den Grafikkarten war's eh schon immer mehr oder weniger so, dass für maximale Settings die jeweils aktuellen High-End-Karten "benötigt" wurden ... aber was mich in letzter Zeit schreckt, ist, dass plötzlich fast alle neuen Games 6 - 8 GB RAM und Unmengen Festplattenspeicher benötigen! Wenn ich bei mir unter "Programs and Features" reinschaue, dann ist mein größtes installiertes Spiel Crysis 1 mit 6.58 GB belegtem HDD-Platz. DAS halte ich noch für normal, aber ich kaufe mir doch kein Spiel, das ~ 40 GB (z. B. das kommende CoD Ghosts?!) benötigt! Das ist ja völliger Irrsinn!

So billig sind RAM und HDD-Speicher m. E. nicht, dass man da einfach mal schnell für ein Game aufrüsten könnte. Außer vielleicht, wenn der PC unter'm Schreibtisch der ganze "Lebensinhalt" ist ... :ugly:
ungenützter Ram ist verschwendeter Ram;)
Jetzt wo die neuen Konsolen kommen nützen sie halt mehr.
Und mit der Grafik bei den Next-Games die auch mehr nützen finde ich sieht man dies eig. auch (was man halt sehen kann auf Promodingern).
Sind alle meine Meinung knapp unter Crysis 3 was vom vorherigen Durchschnitt eine deutliche Verbesserung ist.
i5-750 + GTX 780? Bremst da nicht schon die CPU? Gleiches gilt für den AMD X4 965.
Wenn 4 Threads genützt werden gibt es im SP (außer Crysis) nicht wirklich etwas(bei 60 Fps). Kommt aber immer auf die Wahrnehmung des gebremsten an (den bremsen tut immer etwas).
Außerdem sollte ein CoreDuo reichen laut min. Anforderungen für ein wohl "flüssiges 30 FPS" spielen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Wenn du die Unterschiede nicht siehst (oder sie dir die Fps-Kosten nicht wert sind): Warum spielst du dann nicht in Mittel oder High anstelle von Max? Hast du Angst, was zu verpassen?
Habe ich nicht geschrieben und vor allem auch nicht gemeint. ;) Und nein, ich spiele immer das was maximal möglich ist. Nur merkt man da oft keinen optischen Unterschied mehr zwischen Mid High und Ultra. Lediglich ein paar Glättungseffekte, ein wenig Motion blur etc., aber m. M. n. nichts was einen fast exponentialen Anstieg an Leistung und Kosten rechtfertig. Mir kommt das in letzter Zeit so vor als wolle man die PC Spieler damit beruhigen in dem man ihnen mitteilt, man bräuchte ein Enthusiasten PC um alles auf High zu spielen, was aber eigentlich Quatsch ist oder künstlich herbeigeführt wird, in dem man zu den 100% Grafik einfach ein paar Effekte hinzuschaltet welche optisch kaum was bringen aber viel Leistung fressen. Und das nennt sich dann Ultra/ High Modus.

MfG
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

lol, wenn euch die unterschiede zu gering sind kauft euch weniger teure grafikkarten. bei meiner "kleinen" geforce wird mir fxaa statt txaa angeraten, aha. wenn ich jetzt mehr ausgegeben hätte würde ich mich sicher darüber aufregen oder wohl doch eher nach möglichkieten suchen die karte weiter auszureizen.

eine andere meinung war das man für max. settings eine teure grafikkarte braucht. dem kann ich nicht zustimmen, meine 660 taugt auch bei bf4 für ultra und sogar 2x aa; und soviel schneller ist meine nicht durch das erhöhte powertarget. auch sehe ich nicht wie man dem wachsendem festplattenbedarf von spielen so kritisch begegnen kann; ich nehm an das sind die texturen, 40gb sind schon sehr ungewöhnlich, auch nervig viel wenn mans downloaden muss; aber pffff, solange was dabei rumkommt, speicher gibts inzwischen preiswert und genug.
und endlich wird auch mehr arbeitsspeicher verwendet, 64bit inkl. wie lange hat das eigentlich gedauert? stichwort der neue athlon64 etc.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

ungenützter Ram ist verschwendeter Ram

Falsch. Es gibt so gut wie keinen ungenutzen Ram. Windows ist schlau genug um alle wichtigen und oft genutzten Daten in den "leeren" Arbeitsspeicher zu tun. Wenn du Windows 8 hast, zeigt dir der Task Manager sehr schick an was alles im Ram drin ist. Ram sollte immer so voll wie möglich sein damit nicht immer auf die langsamere Festplatte zurückgegriffen wird.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Ich warte mal auf Benchmarks, nVidia empfiehlt auch für Call of Duty:Ghosts eine GTX 780. :ugly:
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Wenn du die Unterschiede nicht siehst (oder sie dir die Fps-Kosten nicht wert sind): Warum spielst du dann nicht in Mittel oder High anstelle von Max? Hast du Angst, was zu verpassen?

mmm

Ich fand nicht das er was anders behauptet hat.
 
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Gut erkannt, deshalb braucht man sich eigentlich auch keine High-End GPU zu holen, bei den ganzen suboptimal optimierten Multiplattformtiteln. Ich weiß, man sollte nicht in der Vergangenheit bohren aber früher hat man noch "deutlich" gesehen, dass es sich optisch gelohnt hat aufzurüsten und von Mid in High zu wechseln. Diesen Gegenwert hat man heute nicht mehr oder kaum noch/ selten.

Ich finde einfach, dass das Verhältnis zwischen Leistung und gebotener Qualität nicht mehr stimmt.

MfG
 
Zurück