Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Man sehe sich 3dmark firestrike demo an und die davor laufende demo cloud. Unterschiede marginal.
Größtenteils subtiler Natur in Spiegelnde Oberflächen und Reflexionen
weil firestrike extrem viel Shader Leistung frisst (tesselation) und der optische unterschied zur gut performanten cloud demo eher gering ist.
Ist die Leistung verbrauch dieser berechnung eines Spiels ineffizient. weil zu viel geglättet wird auf grobe Textur dichte und schlechte maps
Dann lieber bessere textur auflösung min 1024 als unnötig berechnete dreiecke in der selben schlechten Texturauflösung =Später mapping, map

Das was Auffällt in eijnen Spiel ist das Simple texel dichte und mip mapping sowie Beleuchtung
Zum verständniss
texel Leistung ist stark gestiegen in den Letzten Jahren derzeit im mainstream GPU ~90giga/texel eine gpu aus dem Jahr 2008 40Giga/texel
texel = Dreiecke die auf die maximale Bildauflösung 2560-1600 dargestellt werden können. In Relation bei größeren Auflösung werden es nicht mehr.
In diesen Dreiecken kommen Bilder rein also das mapping (map = Bild in symmetrischer Darstellung damit man Flächen mit nur einer map befüllen kann)
Nun niemand macht milliarden Bilder in jeder Textur (Dreiecke) rein.
Daher Werden die map in einer bestimmten Größe auf mehrere Textur gelegt. Die map passt sich dem 3d Textur an
Und von da aus gibt es Unterschiede bei der Qualität der map
Diese werden in bit als Auflösung beschrieben
Heutige Spiele haben eine map Auflösung von 256bit zu je 8bit Farbe daraus ergibt sich eine vram Belastung von 16mb
Das grafisch beste Spiel (3D) crysis 1 bis 3 haben maximal eine auflösung von 1024 was dann zu 1GB vram Nutzung führt

So wie kommt es dann zu 50GB HDD verbrauch
Das liegt an einer texhnik wo fertige Spielabschnitte komplett von Disk gestreamt werden.quasi kann man das verstehen das ein Film von HDD abläuft während man spielt. heisst die GPU berechnet nichts und der vram durch leitet das Bild nur. Folge....
Hohe Speicherlast beim RAm und HDD sowie am Speicherbus der GPU, da kommt es häufig zu Laderuckler. Kennt man ja von den Konsolen
Wenn man wirklich gute Grafik haben wollte würde man das Bild berechnen lassen so wie in crysis und man hätte nicht 50GB HDD Speicher weg.

Und es gibt noch ein Trick wie man gpu last vermeiden kann. Indem man Wortwörtlich komplette Bilder als Hintergrund nimmt. Wieder gestreamt bsp bioshock infinte
Der Vorteil hier. Es muss wenig berechnet werden von GPU und man kann deutlich bessere Bilder nehmen die kein alaising haben und auch Schöne rundungen darstellen können.
nachteil weil es ein Bild ist ist eine Tiefenwirkung nicht möglich
Und da nimmt man verschiedene Filter um das zu kaschieren. Siehe metro2033 last light, bioshock infinite usw.
Grundlegend habe ich kein Problem damit aber diese Unschärfe Filter (blur) die nicht partiell sind nerven nur. Und sollen nur kaschieren das man für die Konsolen gpu last verringern will.
Da habe ich lieber Klare Bilder ohne tiefenwirkung.
ich meine nicht die stereoskopie das ist ein Feld für sich. Weil nicht jeder das sehen kann und weil es zu Kopfschmerzen führt. Wegen in den Meisten Spielen üblichen Größen Ungereimtheiten das Hirn anfängt dies andauernd zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham Origins: Systemanforderungen - Warner empfiehlt GTX 780, 8 GiB RAM und 64 Bit für beste Leistung

Ich versteh nicht was das Geheule wieder soll? Ihr wolltet doch einen technischen Sprung. Hier habt ihr ihn. Und eure Midrangekarte für 150-250€ reicht nicht für Ultra?
Protip: Man kann die Regler für die Grafikqaulität nach links verschieben. Soll helfen...habe ich mal gehört. :rolleyes:

Die Zeiten sind vorbei wo jede "Billigkarte" Ports von steinzeitlichen Konsolen in 1080p60 stemmen konnte.
Nextgen ist also doch nicht so schwach wie hier alle meinten. :lol:

Habe ich nicht geschrieben und vor allem auch nicht gemeint. ;) Und nein, ich spiele immer das was maximal möglich ist. Nur merkt man da oft keinen optischen Unterschied mehr zwischen Mid High und Ultra. Lediglich ein paar Glättungseffekte, ein wenig Motion blur etc., aber m. M. n. nichts was einen fast exponentialen Anstieg an Leistung und Kosten rechtfertig. Mir kommt das in letzter Zeit so vor als wolle man die PC Spieler damit beruhigen in dem man ihnen mitteilt, man bräuchte ein Enthusiasten PC um alles auf High zu spielen, was aber eigentlich Quatsch ist oder künstlich herbeigeführt wird, in dem man zu den 100% Grafik einfach ein paar Effekte hinzuschaltet welche optisch kaum was bringen aber viel Leistung fressen. Und das nennt sich dann Ultra/ High Modus.

MfG
Die Feststellung war nicht böse gemeint - ich halte das selbst auch so: Wenn mir irgendwas nicht gefällt oder ich meine, dass es den optischen Nutzen für mich nicht wert ist, schalte ich es ab.

Beispiele:
- Dragon Age 2: DX11 aus, Supersampling an.
- The Witcher 2: sämtliche Blur- und PP-Effekte weg, dafür Ubersampling.

Ich fahre - für mich selbst gesprochen - gut damit.

Was den Aufwand angeht: Das-ist-das-Haus-vom-Ni-ko-Laus. Dauert keine vier Sekunden, jeder erkennt, dass es ein Haus ist. Wenn ich jetzt noch jeden Mauerstein einzeln einzeichne, dauert das wesentlich länger. Details kosten - je feiner und realitätsnäher, desto mehr.

PhysX kann man echt vergessen, alles auf Max durchgehend 60 Fps mit Gtx 780 aber jetzt grad den ersten Abschnitt wo PhysX zu tragen kommt 2 so Fahnen an der Wand die zwar toll rumschwenken aber sofort die Fps von 60 auf 30 reduziert nach ausschalten an der gleichen Stelle wieder 60.

Ich versteh nicht was das Geheule wieder soll? Ihr wolltet doch einen technischen Sprung. Hier habt ihr ihn. Und eure Midrangekarte für 150-250€ reicht nicht für Ultra?
Protip: Man kann die Regler für die Grafikqaulität nach links verschieben. Soll helfen...habe ich mal gehört. :rolleyes:

Die Zeiten sind vorbei wo jede "Billigkarte" Ports von steinzeitlichen Konsolen in 1080p60 stemmen konnte.

Wenn das Spiel denn wenigstens nach "Nextgen" aussehen würde :schief: Seit dem ersten Teil hat sich grafisch leider kaum etwas getan.

Klar, TXAA und GPU-PhysX sind total NextGen. Werden wir auf den AMD APUs bestimmt noch öfter sehen. :lol:

Nächstes Mal bitte etwas weniger stümperhaft trollen!

PhysX kann man echt vergessen, alles auf Max durchgehend 60 Fps mit Gtx 780 aber jetzt grad den ersten Abschnitt wo PhysX zu tragen kommt 2 so Fahnen an der Wand die zwar toll rumschwenken aber sofort die Fps von 60 auf 30 reduziert nach ausschalten an der gleichen Stelle wieder 60.

Oh man, selbst PhysX läuft auf ner GTX780 schlecht... Für was kauft man sich dann noch eine nVidia, wenn man PhysX nichtmal mit der stärksten Karte nutzen kann??

Das Spiel hat nVidia ziemlich versaut. Der DX11 modus läuft schlechter, als in Arkham City. Mit meiner HD7950 hab ich ohne AA und ohne DX11 effekte locker 100+ FPS. Schalte ich 2x AA hinzu, halbieren sich die FPS fast. Aktiviere ich zusätzlich die DX11 effekte, läuft es meist mit 50-60 FPS, aber an einigen Stellen gibts extreme Framedrops auf ca 30 FPS. Wenn ich mich dann umdrehe und wieder auf die selbe stelle schaue, werdens wieder etwas mehr FPS. Bewege ich mich dann 5 meter weiter, sinds wieder ~60.

Aktiviere ich noch zusätzlich Vsync, dann funktioniert tripple buffering sporadisch nicht...

Die Grafik sieht vor allem in der Weitsicht auch deutlich schlechter aus, als Arkham City, dafür ist alles in der nähe etwas detaillierter.

Langsam nerven diese gesponserten Spiele gewaltig. Hoffentlich wird das mit AMD Mantle nicht auch so schlimm.

GTX 780: Check
8 GiB Ram: Check
64 Bit: Check

Ich bin gewappnet für den dunklen Ritter :D

Also bei mir läuft es mit PhysX und MSAA bombig =)

Hallo,

Blöde frage aber sind beu euch die videosequenzen auch so ruckelig ? 10 - 15 Fps ( GTX 770, I7 4770k, 16GB RAM, Samsung SSD 840 500 GB, NVIDIA 331.58 WHQL )

Also bei mir läuft es mit PhysX und MSAA bombig =)

Yo bei mir auch :)
2x GTX 780 auf 1189MHz und i7 3770k @ 4,7 GHz, sämtliche Einstellungen auf Ultra + PhysX in 2560 x1440, durchgehend 60 FPS im ersten Abschnitt. Endlich mal super optimiert!

Oh man, selbst PhysX läuft auf ner GTX780 schlecht... Für was kauft man sich dann noch eine nVidia, wenn man PhysX nichtmal mit der stärksten Karte nutzen kann??

Das Spiel hat nVidia ziemlich versaut. Der DX11 modus läuft schlechter, als in Arkham City. Mit meiner HD7950 hab ich ohne AA und ohne DX11 effekte locker 100+ FPS. Schalte ich 2x AA hinzu, halbieren sich die FPS fast. Aktiviere ich zusätzlich die DX11 effekte, läuft es meist mit 50-60 FPS, aber an einigen Stellen gibts extreme Framedrops auf ca 30 FPS. Wenn ich mich dann umdrehe und wieder auf die selbe stelle schaue, werdens wieder etwas mehr FPS. Bewege ich mich dann 5 meter weiter, sinds wieder ~60.

Aktiviere ich noch zusätzlich Vsync, dann funktioniert tripple buffering sporadisch nicht...

Die Grafik sieht vor allem in der Weitsicht auch deutlich schlechter aus, als Arkham City, dafür ist alles in der nähe etwas detaillierter.

Langsam nerven diese gesponserten Spiele gewaltig. Hoffentlich wird das mit AMD Mantle nicht auch so schlimm.

OK, ich nehm ALLES zurück. Hatte noch den Catalyst 13.10 drauf. Hab nun den 13.11 Beta3 drauf und hab nun mit 1920x1080, Max Details, DX11, und 4x MSAA (kein Phsyx) ca 60-70 FPS in der Stadt auf den Hausdächern (mit leichten Drops auf 50-60, wenn ich mich mit dem Haken über die Dächer ziehe, ist aber selten). Passt. :D
Läuft somit sogar besser als Arkham City.

Also als AMD user -> Treiber aktualisieren!

Hallo,

Blöde frage aber sind beu euch die videosequenzen auch so ruckelig ? 10 - 15 Fps ( GTX 770, I7 4770k, 16GB RAM, Samsung SSD 840 500 GB, NVIDIA 331.58 WHQL )

Bei mir gehen die auf 33 FPS, was eig. normal ist, aber 10 - 15 ist doch etwas wenig.

Also keine Ahnung was die von hohen Anforderungen reden,

Gtx 580
I7 870 3,6 GHz

Läuft mit 1920x1080 alles auf den höchsten Einstellungsreitern ausser Tiefenunschärfe und Umgebungsverdeckung auf normal mit 55+ FPS.

Yo bei mir auch :)
2x GTX 780 auf 1189MHz und i7 3770k @ 4,7 GHz, sämtliche Einstellungen auf Ultra + PhysX in 2560 x1440, durchgehend 60 FPS im ersten Abschnitt. Endlich mal super optimiert!
Sorry aber mit so einem Setup sollte eigentlich fast alles bei 60fps laufen und das liegt nicht so recht an der optimierung xD

Hä? Ich hab ne 770, unter den Einstellungen komm ich unter 60 fps

Ich sag es Euch: Das ist TheBrutus mit einem neuen Account - 100pro :ugly:

schon krass was das game an leistung braucht, aber optisch ist es maxed out halt schon ein leckerbissen.

Was heißt bei euch super laufen? 60+ ist bei mir Super Performance...

Zurück