Batman: Arkham Knight ruckelt? Warner empfiehlt drastisch reduzierte Details

Das Problem ist momentan noch dreierlei Begründet.

1.) Viele PC Spieler haben noch einen älteren Quad oder Dual Core die einfach nicht genug Leistung für die aktuellen Konsolenspiele bringen. Da ist in den Köpfen noch nicht angekommen, dass diese CPUs nicht mehr reichen. Klar bei optimalen und durchdachten portierungen mag das noch funktionieren, aber die sind eben sehr selten. Hier wird beim PC nunmal alles mit Hardware erschlagen.

2.) Wie eben erwähnt werden die Portierungen für den PC nicht wirklich ernst genommen und meist mehr oder weniger dahin geklatscht. Oder man könnte auch sagen, die Spiele kommen unfertig auf den Markt.

3.) Es gibt immernoch dumme Käufer, die Spiele vorbestellen und an Tag 1 kaufen, obwohl man mitleriweile genau weiß, dass die Spiele unfertig kommen, und meist mit schlechter portierung. Natürlich darf und sollte das nicht der Fall sein, aber der einzige Weg diesem Umstand abzuhelfen ist. diese Firmen da zu treffen wo es (ich will nicht sagen weh tut) aber da wo sie es merken. Am Geldbeutel. Bestellt keine PC Spiele vor, und kauft sie nicht an Tag 1. Das ist das einzige was auf lange Sicht helfen wird.

Es wird dann zwar länger dauern bis Spiele für den PC kommen, aber dann werden sie auch besser ausgereift sein. Stichwort GTA5.

"CPU reicht eben nicht mehr" ist eine verdammt unbefriedigende Aussage, wenn man Witcher 3 bedenkt, dass wahrscheinlich noch auf nem Pentium 2 flüssig läuft, solange eine ordentliche GPU daneben sitzt.:ugly:
Dabei sieht es um Welten besser aus und läuft bei gleichen FPS wesentlich flüssiger, weil die FPS stabil sind. Und es ist ebenfalls Open-World.

Schlechte PC Ports sind für uns PC Spieler doch nichts Neues, sondern Standard seit vielen Jahren.
Eher muss man die wenigen guten PC Ports loben.

Na ja, ich rege mich über so etwas schon lange nicht mehr auf. ;)

Naja, es gibt aber einen Unterschied ob man nur einen schlechten Port bekommt, oder eine katastrophalen schlechten Port. An das erstere hat man sich als PC Gamer schon gewöhnt, das zweite ist so schlecht das es nicht schlimmer geht^^ Und das ist hier so der Fall.

Die sollen verdammt nochmal an einem Patch arbeiten und nicht so tun als hätten sie mit dem PC Port nichts am Hut !!!!!
So ne bodenlose Frechheit was da abgezogen wird von diesen Leuten ! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben weil er pünktlich sein Produkt zum vollen Preis erwartet? Klingelt da irgendwo was?
Das funktioniert in jedem anderen Bereich, wenn nicht haben die Hersteller da die Eier um a) es zuzugeben und b) kulant zu sein und Preisnachlässe, Umtauschaktionen, Rücknahmen und Entschädigungen zu zahlen, aus eigener Tasche wohl gemerkt.
Genau das, nicht mehr und nicht weniger, erwarten wir von den Publishern aktuell. Bringt uns fertige Produkte oder findet eure Eier, kneift die A.-Backen zusammen und gebt zu "Wir haben Mist gebaut! Keine Entschuldigung, wir können den Termin nicht halten und entschädigen euch mit einem Rabatt/free DLC/kostenloser Spielzeit/garantierter Rücknahme/wasauchimmer da passend ist". Dafür gibt es keinen Shitstorm, die Leute würden sich zwar aufregen weil es eine Verspätung gibt, aber Ehrlichkeit wird immer belohnt. Wem würdest Du mehr vertrauen, einem Publisher der sagt er hat Mist gebaut und behebt diesen bevor er das Produkt rausgibt oder dem, der pünktlich ein unfertiges Produkt bringt, sagt das es so sein soll, sich windet und ausweicht bis seine Abteilungen endlich mal eine halbgare Lösung dafür präsentieren können?

deine post liest sich so: ich erwarte blablabla. ein publisher hat gefälligst blablabla. überall sonst funktioniert es doch auch...

und jetzt?

hier ein kleiner fakt: in der spielebranche funktioniert es NICHT. egal was du willst, dir vorstellst oder wünschst. die realität sieht halt mal anderst aus.

falls es wen interresiert wie ich das handhabe:

- kein spiel wird jemals mehr bei release gekauft. es sei denn ich sehe durch tests das es sich wirklich lohnt ala (sunless sea, hotline miami, banished, ja das ist kein zufall das es alle "indie-games sind die ich vollpreis kaufe).
- AAA games kommen mir wegen ihrer patch und dlc politik NIEMALS release ins haus. selbst ein vielgelobter "witcher 3". wieso soll ich mir das JETZT holen wenn über die nächsten monate tröpfchenweise dlcs dazukommen? haltet mich für verrückt, aber ich spiele ein spiel lieber mit dem kompletten content.
- da ich also im schnitt 1-2 jahre warte bin ich mir diese spiele hole hat es nicht nur den vorteil das sie deutlich günstiger sind (was mir ziemlich wayne ist) sondern das meine hardware ein jahr später meist weiter ist und ich sie auch noch viel schöner/ smoother zockern kann.

und wer mir jetzt sagt das 1-2 jahre lange sind der hat einen zu eingeengten geschmack was spiele angeht. habe die ps4, die wii-u und nen gaming PC. den backlog an geilen 2 jahre alten spielen kann ich nie aufholen. werde zum beispiel demnächst erst mit GTA 5 und Far Cry 3 (ja 3!) anfangen. bald kommt meine neue 980 TI. was meint ihr wie die spiele da abgehen. komplett. und deutlich günstiger.

ist bei dem hype hart 1-2 jahre zu warten aber ultimatiev blieb mir nix anderes übrig weil ich mich absolut nicht so verkackeiern lasse. publisher die draus lernen werden immernoch gerne von mir mit fullprice belohnt nur muss man die bald mit der lupe suchen :-(

rant fertig.

Man schiebt den Patch auf irgendein kleines Gammelstudio ab welches genau welche Referenzen aufweisen kann?
Deren Homepage wurde seit 2012 oder 2013 nicht mehr geupdated.
Hoffentlich geben so viele Käufer wie möglich das Spiel auf Steam wieder zurück. Sowas ist eine Frechheit und die Empfehlung von Warner ist eigentlich ein Affront gegen sämtliche PC-Spieler.
Klar, schraub ich das Spiel, welches ohnehin kein Grafikkracher ist, auf 720p und minimale Details zurück, das streame ich dann auf mein Xperia Z und freue mich über ein hübschen Smartphonespiel^^

Hoffentlich gehen sie ordentlich baden, Warner und Rocksteady.

Man schiebt den Patch auf irgendein kleines Gammelstudio ab welches genau welche Referenzen aufweisen kann?
Deren Homepage wurde seit 2012 oder 2013 nicht mehr geupdated.
Hoffentlich geben so viele Käufer wie möglich das Spiel auf Steam wieder zurück. Sowas ist eine Frechheit und die Empfehlung von Warner ist eigentlich ein Affront gegen sämtliche PC-Spieler.
Klar, schraub ich das Spiel, welches ohnehin kein Grafikkracher ist, auf 720p und minimale Details zurück, das streame ich dann auf mein Xperia Z und freue mich über ein hübschen Smartphonespiel^^

Hoffentlich gehen sie ordentlich baden, Warner und Rocksteady.

wie kann man games auf das z streamen,,,, bitte mal anleitung. würde mich für abends im bett interesieren

Dagegen lief ja Unity butterweich. Wer sich das Spiel jetzt noch holt und dafür auch noch mehr als 10€ bezahlt müsste man eig bisschen Verstand einprügeln. Und den Entwicklern/diejenigen die es portiert haben gleich dazu.
Es ist in letzter Zeit ja viel ******* mit Konsolenports gewesen, dann kam GTA und hat gezeigt wie es richtig geht, aber jetzt kommt noch Batman und hat einen neuen negativen Meilenstein erreicht.

Made my day xD

und für eine gta portierung haben sie wieviele jahre gebraucht?
naja wenn sie nicht so dreist wie bei gta sind und nach 2-3 jahren im sale für eine für eine lauffähige version 55€ wollen, werde ich mir das game sicher kaufen, sobald es 1. läuft und 2. zeitlich entsprechend im preis gesunken ist, zur not halt irgendwann als humble bundle.

deine post liest sich so: ich erwarte blablabla. ein publisher hat gefälligst blablabla. überall sonst funktioniert es doch auch...

und jetzt?

hier ein kleiner fakt: in der spielebranche funktioniert es NICHT. egal was du willst, dir vorstellst oder wünschst. die realität sieht halt mal anderst aus.

falls es wen interresiert wie ich das handhabe:

- kein spiel wird jemals mehr bei release gekauft. es sei denn ich sehe durch tests das es sich wirklich lohnt ala (sunless sea, hotline miami, banished, ja das ist kein zufall das es alle "indie-games sind die ich vollpreis kaufe).
- AAA games kommen mir wegen ihrer patch und dlc politik NIEMALS release ins haus. selbst ein vielgelobter "witcher 3". wieso soll ich mir das JETZT holen wenn über die nächsten monate tröpfchenweise dlcs dazukommen? haltet mich für verrückt, aber ich spiele ein spiel lieber mit dem kompletten content.
- da ich also im schnitt 1-2 jahre warte bin ich mir diese spiele hole hat es nicht nur den vorteil das sie deutlich günstiger sind (was mir ziemlich wayne ist) sondern das meine hardware ein jahr später meist weiter ist und ich sie auch noch viel schöner/ smoother zockern kann.

und wer mir jetzt sagt das 1-2 jahre lange sind der hat einen zu eingeengten geschmack was spiele angeht. habe die ps4, die wii-u und nen gaming PC. den backlog an geilen 2 jahre alten spielen kann ich nie aufholen. werde zum beispiel demnächst erst mit GTA 5 und Far Cry 3 (ja 3!) anfangen. bald kommt meine neue 980 TI. was meint ihr wie die spiele da abgehen. komplett. und deutlich günstiger.

ist bei dem hype hart 1-2 jahre zu warten aber ultimatiev blieb mir nix anderes übrig weil ich mich absolut nicht so verkackeiern lasse. publisher die draus lernen werden immernoch gerne von mir mit fullprice belohnt nur muss man die bald mit der lupe suchen :-(

rant fertig.

Lustigerweise handhab ich das genauso (sogar mit der selben Grafikkarte^^) Bei mir ist es allerdings maximum 1 Jahr. So 9-12 Monate. Hinzu kommt nämlich, dass nicht jedes Spiel, welches nach Release gepatcht wird nicht fertig ist. Es gibt Fehler, die einfach nicht auffallen können, weil sie bei einem von 1000 Usern auftreten und du kannst eben nicht tausend Testspieler engagieren. Und die Bugs, die man während einer Beta behebt, können immer neue Fehlerkonstellationen zur Folge haben. Aber in einem Punkt muss ich dir klar widersprechen. Es nützt nichts, wenn alle Spieler so lange warten würde, denn der PC ist für etwa ein Drittel der Verkäufe zuständig. Würden es alle so handhaben wie du, würde es zwangsweise dazu kommen, dass das nächste Red Dead Redemption wieder garnicht erst für den PC erscheint. Die PC-Versionen rentieren sich derzeit noch geradeso (wenn sie nicht von 12 Leuten zusammengeschustert werden wie bei Batman) und wenn wir dann bei 80 Mio Konsolen angekommen sind, werden sich die Leute sehr wohl überlegen, ob sie uns so einen Meilenstein nicht vorenthalten. Deshalb kaufe ich sehr, sehr gute Spiele, ( wenn sie nicht total vermurkst sind) trotzdem zu Release um eben nicht wie andere (ja auch du) deinen Spielspaß von anderen querfinanzieren zu lassen. Von daher ist es ja ok, dass du von deinem Verhalten profitieren willst, es ist aber absolut schädlich für´s PC-Gaming im Allgemeinen, also versuch andere nicht dazu zu missionieren, denn für ein paar 100k verkaufte Einheiten auf dem PC können Rockstar Games und Bethesda auch gerne sch***n. Zum Glück ist es noch nicht so weit und ein Großteil der Leute ist bereit eine angemessene PC-Portierung zu finanzieren.

Lustigerweise handhab ich das genauso (sogar mit der selben Grafikkarte^^) Bei mir ist es allerdings maximum 1 Jahr. So 9-12 Monate. Hinzu kommt nämlich, dass nicht jedes Spiel, welches nach Release gepatcht wird nicht fertig ist. Es gibt Fehler, die einfach nicht auffallen können, weil sie bei einem von 1000 Usern auftreten und du kannst eben nicht tausend Testspieler engagieren. Und die Bugs, die man während einer Beta behebt, können immer neue Fehlerkonstellationen zur Folge haben. Aber in einem Punkt muss ich dir klar widersprechen. Es nützt nichts, wenn alle Spieler so lange warten würde, denn der PC ist für etwa ein Drittel der Verkäufe zuständig. Würden es alle so handhaben wie du, würde es zwangsweise dazu kommen, dass das nächste Red Dead Redemption wieder garnicht erst für den PC erscheint. Die PC-Versionen rentieren sich derzeit noch geradeso (wenn sie nicht von 12 Leuten zusammengeschustert werden wie bei Batman) und wenn wir dann bei 80 Mio Konsolen angekommen sind, werden sich die Leute sehr wohl überlegen, ob sie uns so einen Meilenstein nicht vorenthalten. Deshalb kaufe ich sehr, sehr gute Spiele, ( wenn sie nicht total vermurkst sind) trotzdem zu Release um eben nicht wie andere (ja auch du) deinen Spielspaß von anderen querfinanzieren zu lassen. Von daher ist es ja ok, dass du von deinem Verhalten profitieren willst, es ist aber absolut schädlich für´s PC-Gaming im Allgemeinen, also versuch andere nicht dazu zu missionieren, denn für ein paar 100k verkaufte Einheiten auf dem PC können Rockstar Games und Bethesda auch gerne sch***n. Zum Glück ist es noch nicht so weit und ein Großteil der Leute ist bereit eine angemessene PC-Portierung zu finanzieren.
Wo würde das hinführen? Das Spiel einfach zum Release kaufen weil es sonst gar keine Spiele mehr gibt?
Das kann man auch so interpretieren: Die Publisher können sich eh alles erlauben weil wir die Games ja dringend brauchen.
Dann verzichte ich in Zukunft auf die "hochwertigen" Triple-A Titel wenn sowas dabei rauskommt. Nur das wollen die wenigsten und nachher wird wieder geweint was sich Publisher alles erlauben...

80 Mio Konsolen, wieso wird immer damit angefangen?
1.) Kaufen längst nicht alle das Spiel, nur weil sie die Konsole haben.
2.) Kombinierst du hier 2 Plattformen und vergleichst sie mit einer Plattform.

PC-Gaming stirbt nicht, auch wenn es schon alle über Jahre prophezeien.
Der PC ist die größte Spieleplattform, ich sag nur Moba, MMORPGs, CS, von solchen Spielezahlen können die allermeisten Konsolenspiele nur träumen.
Außerdem sind die großen Titel immer noch für den PC erschienen, mit Ausnahme von Red Dead Redemption. Fifa, CoD, BF, Dragon Age, Far Cry etc.

Zuletzt bearbeitet:
.....denn für ein paar 100k verkaufte Einheiten auf dem PC können Rockstar Games und Bethesda auch gerne sch***n. Zum Glück ist es noch nicht so weit und ein Großteil der Leute ist bereit eine angemessene PC-Portierung zu finanzieren.

Das ist falsch.

Allein die ersten zwei Batman Teile verkauften sich fast 5 Millionen mal auf dem PC (siehe Steamspy.com).
Origins immerhin noch 1.5 Millionen mal.

Der PC ist was den Umsatz angeht aktuell an zweiter Stelle nach der Playstation 4, bei Ubisoft, einer der größten AAA Entwickler war der PC im letzten Quartal mit der Playstation 4 die stärkste Plattform:
UQ.jpg

Anscheinend hatte Rocksteady nicht die Kapazität um die PC Version umzusetzen, deshalb beauftragten sie Iron Galaxy (welche bei Origins ja sehr gute Arbeit geleistet haben) für die PC Umsetzung, das ging diesmal ja schief.

Für Nvidia-SLI-Systeme empfiehlt man, die zweite Karte als dedizierte PhysX-Karte laufen zu lassen; dies könne sich positiv auf die Leistung auswirken.
Das war schon bei den letzten Batman-Titeln so. Da hat eine Single-Graka + PhysX-Graka meistens mehr Punkte gebracht als ein SLI-System.

bitte WAS? da hast du wohl nicht verstanden wie freie marktwirtschaft funktioniert. nicht ich muss ein produkt kaufen damit es besser wird. der verkäufer muss ein so gutes produkt anbieten damit es verkauft wird. das wäre ja noch schöner! ich soll denen ihren schrott überteuert kaufen damit... ja was? sie weiter schrott produzieren können? um himmels willen. nein.

jeder der schrott produziert soll pleite gehen oder JA, nur für die konsole spiele rausbringen. der PC markt ist da. so stark wie noch nie. hersteller die das kapieren werden sich um uns kümmern. ob indies oder AAAs (witcher3, x-com 2, civ reihe und millionen andere spiele) und der rest der es halt nicht kapiert kann baden gehen.

sry, aber muss immernoch lachen. der gedanke. der kunde soll weiter mist kaufen damit weiter mist produziert werden kann. herrlich :-)

super tip von warner :wall: wär ich selbst nie drauf gekommen:devil:
der titel is ja echt ein brett was die effekte usw. angeht also was soll ich da bei rucklern auch anderes tun als die einstellungen runterzudrehen.
sry. die denken echt die menschen sind total bescheuert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo würde das hinführen? Das Spiel einfach zum Release kaufen weil es sonst gar keine Spiele mehr gibt?
Das kann man auch so interpretieren: Die Publisher können sich eh alles erlauben weil wir die Games ja dringend brauchen.

Naja, das würde dann meine Theorie bestätigen, dass viele Gamer quasi Drogensüchtige sind, die für nen schnellen Fix bereits sind alles zu tun bzw. zu zahlen, selbst wenn der Stoff von mieser Qualität ist. :P
Man muss sich nur mal anschauen, wie sich bestimmte Gamer über den Verbraucherschutz aufregen, weil die unsere Verbraucherrechte einfordern, was den Weiterverkauf einschließt.

Zurück