Batman: Arkham Knight ruckelt? Warner empfiehlt drastisch reduzierte Details

Wenn ich mir meine System so ansehe, dann erwarte ich schon etwas, das deutlich besser aussieht als auf einer Konsole.

Ja auf dem PC kann ich 4K nutzen, Flimmern grösstenteils eliminieren u.s.w. Wenn man es aber nüchtern betrachtet und wie schon erwähnt 3-4 Meter vom TV entfernt sitzt sieht man vieles nicht mehr so detailliert und hier wissen die Konsolen doch schon gut zu überzeugen.

Screenshots auf dem PC-Schirm zu vergleichen ist wieder etwas anderes. Was zusätzliche Effekte angeht, so wirken die beim PC immer mehr aufgesetzter und bringen keinen wirklichen Mehrwert. Hier ein dank an Nvidia, da viele PhysX Effekte nun sehr gut über die CPU Laufen und auch Konsolen davon profitieren.

Also ich bin ernsthaft dabei mit zu überlegen eine xbox one zu kaufen.

Der Müll der in letzter Zeit abgeliefert wird ist ja fast unertragbar und wenn ich dann die Vergleichsvideos zwischen Konsolen und PC verlgeiche, so komme ich zum schluss, dass wenn ich 50cm vor meinen 27Zoll Schirm sitze klar Unterschiede erkenne, 3-4 Meter vom TV entfernt, diese aber keine grosse Rolle mehr Spielen...
...und noch weniger Unterschied macht es, wenn man die Augen zu macht :ugly:

Spass beiseite, es liegt vor allem daran, dass Vergleichsvideos gerne mal kaputt komprimiert werden und dann auch nur mit 30fps laufen, also gehen nicht nur die Hälfte der fps sondern auch etliche kleinere Unterscheide flöten und man meint alle Plattformen sehen gleich aus. Ausserdem wird der Unterschied in den nächsten Jahren auch wieder grösser und Konsoleros dürfen ruckelige 720p geniessen - kein gehate, einfach die logische Entwicklung.

Ich hätte mal eine Frage, die nichts mit der Grafik zu tun hat und somit eigentlich nicht hierherpasst. Tut mir leid, falls die an anderer Stelle vielleicht schon beantwortet wurde, aber ich habe ehrlich gesagt gerade nicht die Zeit/Nerven dazu, mich durch die Seiten aller Batman Threads zu wühlen.

Und zwar habe ich gestern das Spiel bei Steam auf Fehler überprüft, und es wurden so 4500 Stück gefunden. Daraufhin wurde das Spiel rein optisch nochmal geladen (7 Stunden lang), aber in Wahrheit eben nicht. Genau dasselbe macht Steam jetzt gerade nochmal, ohne das ich was gemacht habe. Gibt es eine Lösung für diesen Bug?

Also bei mir läuft es auf den höchsten wählbaren Einstellungen (ist es normal das bei mir bei Texturqualität das höchste "Normal" ist?) ziemlich flüssig. Ich habe aber auch noch den 30 FPS lock drinn.

Also bei mir läuft es auf den höchsten wählbaren Einstellungen (ist es normal das bei mir bei Texturqualität das höchste "Normal" ist?) ziemlich flüssig. Ich habe aber auch noch den 30 FPS lock drinn.

Ja und ist auch bislang die einzige Möglichkeit das Game ohne großartiges Stotterer zu spielen.
Aber ob 30 fps wirklich dann auch flüssig sind, darüber lässt sich streiten. ^^

Zum anderen hilft das Ganze nicht gegen die ganzen grafischen Schnitzer.
Ganze Effekte fehlen, die in der Konsolen Version vorhanden sind und die Texturen sind der letzte Graus. N64 lässt grüßen. :ugly:

Ja und ist auch bislang die einzige Möglichkeit das Game ohne großartiges Stotterer zu spielen.
Aber ob 30 fps wirklich dann auch flüssig sind, darüber lässt sich streiten. ^^

Zum anderen hilft das Ganze nicht gegen die ganzen grafischen Schnitzer.
Ganze Effekte fehlen, die in der Konsolen Version vorhanden sind und die Texturen sind der letzte Graus. N64 lässt grüßen. :ugly:

Aber ich frag mich echt was da los ist, das Spiel ist 2 Tage draußn und es gibt keine Meldung keinen Patch ... nichts nada .... der Hass auf die Entwickler wird damit immer größer :daumen2:

...und noch weniger Unterschied macht es, wenn man die Augen zu macht :ugly:

Spass beiseite, es liegt vor allem daran, dass Vergleichsvideos gerne mal kaputt komprimiert werden und dann auch nur mit 30fps laufen, also gehen nicht nur die Hälfte der fps sondern auch etliche kleinere Unterscheide flöten und man meint alle Plattformen sehen gleich aus. Ausserdem wird der Unterschied in den nächsten Jahren auch wieder grösser und Konsoleros dürfen ruckelige 720p geniessen - kein gehate, einfach die logische Entwicklung.
Das mag vielleicht für andere Games gelten, aber Arkham Knight sieht auf der Konsole definitiv besser aus.;)

Dass die Auflösung da geringer ist als auf dem PC spielt da keine Rolle, zumindest die PS4-Version grafisch stellt mehr Details dar.

Man sieht schon an der Motivation der Entwicklerstudios was sie von uns PC-Gamer halten. Die haben nicht mal Bock sich um uns zu bemühen und geben ihren Code einfach weiter an ein Firma 2ter, oder gar 3ter Klasse um das ganze auf einem PC lauffähig zu machen...

Was einfach brutal ist, dass die Konsolen normale x86 CPU's und eigentlich normale low-end AMD-GPU's nutzen, und das Spiel für die gleiche Qualität auf dem PC gefühlt das 10-fach an Leistung benötigt. Noch übler ist es dann wenn gerade die AMD-GPU's noch schlechter dabei wegkommen...

Ich finde das Thema äußerst interressant. Ich war zu Ps3 Zeiten kompletter Konsolero. Von der Arbeit kommen, Spiel reinhauen spielen 1h fertig. Mit der Ps4 kam dann dieses ganze 60 fps 1080p gedöhns und ich gönnte mir einen soliden PC mit einer 290er und nem i7. Ich finde schon dass es sehr anstrengend ist teilweise am PC zu spielen. Ständig muss man auf irgendwelche Patches warten, sozusagen spielt man die ganze Zeit mit dem Hintergedanken, mist das müsste doch besser laufen. Wohingegen man auf der Konsole das Spiel reinklatscht und weiß a so und nicht anders soll das Spiel laufen. Dann diese ganze auf AMD/ Nvidia läufts besser blablablubb. Alle Blockbuster liefen Anfänglich einfach schlecht. Watch Dogs hatte Nachladeruckler, Unity ne Katastrophe, GTA 5 hatte ich schon vor 2 Jahren zu Tode gespielt und The Witcher hatte auch diesen faden bei Geschmack nicht in den vollen Genuss zukommen dank Hairworks Blödsinn. Jetzt dann dieser Käse mit Arkham City. Also bei Aller Liebe, da investieren Leute soviel Geld und ständig hat man Probleme , iwo ist es doch Paradox, da unser Unterbewusstsein eigentlich mit Teuer, Qualität suggeriert. Aber das Ergebnis ist Anfänglich die komplette Grütze, während die Konsolores die Spiele schon durch haben kommen die Pcler erstmal in den Lade Bildschirm ohne es dass es abschmiert (Achtung leichte Übertreibung)

Man sieht schon an der Motivation der Entwicklerstudios was sie von uns PC-Gamer halten. Die haben nicht mal Bock sich um uns zu bemühen und geben ihren Code einfach weiter an ein Firma 2ter, oder gar 3ter Klasse um das ganze auf einem PC lauffähig zu machen...
Naja, vielleicht erschien Iron Galaxy ja kompetenter, als sie es letztendlich waren. Vielleicht erhielten die auch zu wenig Unterstützung oder mussten viel zu spät noch Änderungen vornehmen. Wir wissen ja nicht genau, wer da jetzt genau wie an was schuld ist. Im Endeffekt liegt die Entscheidungsgewalt über sowas zu 100% bei Warner. Daher ist Warner auch dafür verantwortlich.

Ich finde das Thema äußerst interressant. Ich war zu Ps3 Zeiten kompletter Konsolero. Von der Arbeit kommen, Spiel reinhauen spielen 1h fertig. Mit der Ps4 kam dann dieses ganze 60 fps 1080p gedöhns und ich gönnte mir einen soliden PC mit einer 290er und nem i7. Ich finde schon dass es sehr anstrengend ist teilweise am PC zu spielen. Ständig muss man auf irgendwelche Patches warten, sozusagen spielt man die ganze Zeit mit dem Hintergedanken, mist das müsste doch besser laufen. Wohingegen man auf der Konsole das Spiel reinklatscht und weiß a so und nicht anders soll das Spiel laufen. Dann diese ganze auf AMD/ Nvidia läufts besser blablablubb. Alle Blockbuster liefen Anfänglich einfach schlecht. Watch Dogs hatte Nachladeruckler, Unity ne Katastrophe, GTA 5 hatte ich schon vor 2 Jahren zu Tode gespielt und The Witcher hatte auch diesen faden bei Geschmack nicht in den vollen Genuss zukommen dank Hairworks Blödsinn. Jetzt dann dieser Käse mit Arkham City. Also bei Aller Liebe, da investieren Leute soviel Geld und ständig hat man Probleme , iwo ist es doch Paradox, da unser Unterbewusstsein eigentlich mit Teuer, Qualität suggeriert. Aber das Ergebnis ist Anfänglich die komplette Grütze, während die Konsolores die Spiele schon durch haben kommen die Pcler erstmal in den Lade Bildschirm ohne es dass es abschmiert (Achtung leichte Übertreibung)
PC Gaming war schon immer was für (Tech) Nerds. Wer keine Lust auf Frickelei usw. hat, ist mit einer Konsole so oder so besser beraten. ;)

PC Gaming war schon immer was für (Tech) Nerds. Wer keine Lust auf Frickelei usw. hat, ist mit einer Konsole so oder so besser beraten. ;)
Hast du dafür Beweise? Links? etc?
Von rechnerisch 10 PC-Spielern kenne ich höchstens 1,5 die "Nerds" sind.

Also entweder lebst du in einer anderen Welt als ich, oder solche Aussagen sind schlichtweg aus der Luft gegriffen.;)

Hast du dafür Beweise? Links? etc?
Von rechnerisch 10 PC-Spielern kenne ich höchstens 1,5 die "Nerds" sind.

Also entweder lebst du in einer anderen Welt als ich, oder solche Aussagen sind schlichtweg aus der Luft gegriffen.;)

Naja, Nerds war etwas flapsig formuliert. Ich meine damit keine Sheldon Cooper Nerds, sondern schlicht Leute, die sich zumindest rudimentär damit auskennen, wie ein PC funktioniert und was man tun muss, wenn ein Spiel mal nicht läuft usw. Und in meinem Bekanntenkreis trifft das auf ALLE zu, die am PC zocken (also schon AAA Spiele und nicht nur Facebookgames...)

ich empfehle, einen screenshot runterzuladen und die batmobilgeräusche "vrooom vrooom" selber zu machen
deutlich weniger geld fürs gleiche erlebnis wie im spiel

Was einfach brutal ist, dass die Konsolen normale x86 CPU's und eigentlich normale low-end AMD-GPU's nutzen, und das Spiel für die gleiche Qualität auf dem PC gefühlt das 10-fach an Leistung benötigt. Noch übler ist es dann wenn gerade die AMD-GPU's noch schlechter dabei wegkommen...

Das Spiel ist einfach miserabel umgesetzt, bei bisher allen Spielen war selbst eine GTX750ti deutlich besser als die Playstation 4 in Sachen Grafik und Performance, aber dieses Spiel wurde miserabel umgesetzt, es wurde quasi eine unfertige Version auf Steam geladen, denn ganz offensichtlich fehlt es an vielen Assets und das Spiel ist ja auch viel kleiner als die Konsolenversion (benötigt weniger Speicher auf dem PC, normalerweise umgekehrt!).

Wir spielen wohl eine Alpha oder Beta, die finale Version wird wohl erst wieder einen Patch erschienen.

Watch Dogs hatte Nachladeruckler, Unity ne Katastrophe, GTA 5 hatte ich schon vor 2 Jahren zu Tode gespielt und The Witcher hatte auch diesen faden bei Geschmack nicht in den vollen Genuss zukommen dank Hairworks Blödsinn. Jetzt dann dieser Käse mit Arkham City.

-) Watch Dogs läuft auf der Playstation 4 in 900P und reduzierten Details mit 30 Frames welche nicht immer gehalten werden können. Selbst eine GTX750ti schafft in High locker mehr als 30 Frames in 1080P!
-) Unity läuft auf den Konsolen ca. in 900P, reduzierten Grafikdetails und mit ca. ~24 Frames im Schnitt, die erwähnte GTX750ti schafft auch hier FullHD in hohen Details mit über 30 Frames.
-) GTA V kam zwar später raus, dafür ist es technisch die mit Abstand beste Fassung, dank 60 Frames, guter Grafik, Modunterstützung und co, die Konsolenversion hat beim Fahren ständig Framedrops im 20-er Bereich, mit der erwähnten GTX750ti sind selbst 60 Frames in 1080P und mittleren bis hohen Details möglich, das Spiel skaliert wunderbar.
-) The Witcher 3 läuft auf der Playstation 4 in vielen Szenen mit weniger als 20 Frames (!!!), hat zum Teil schlechtere Grafik als die niedrigste PC Grafikeinstellung, die erwähnte GTX750ti schafft problemlos Mittel bis Hoch in 1080P mit 40 Frames.

-) Arkham Knight ist das einzige Spiel welches schlecht läuft, und vermutlich wird auch das bald besser gepacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal echt interessieren, ob sowas juristisch anfechtbar ist. Du kannst doch in keinem anderen Lebensbereich ein offensichtlich unfertiges und vielmehr kaputtes Produkt verkaufen. Da würde doch sofort irgendeine Verbraucherschützer-Instanz dazwischengrätschen oder irgendein Gericht würde das kassieren..

Mich würde mal echt interessieren, ob sowas juristisch anfechtbar ist. Du kannst doch in keinem anderen Lebensbereich ein offensichtlich unfertiges und vielmehr kaputtes Produkt verkaufen. Da würde doch sofort irgendeine Verbraucherschützer-Instanz dazwischengrätschen oder irgendein Gericht würde das kassieren..

Naja, wenn du es unbedingt darauf anlegst, kannst du vielleicht einen Refund einklagen. Allerdings stehen da die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was soll da der Verbraucherschutz? Es ist ja nicht so, als würde es hier um ein Produkt gehen, von dem irgendeine Gefahr ausginge. Das Produkt ist einfach nur mangelhaft und sollte daher nicht gekauft werden. Die Leute kaufen auch jeden Tag sonst eine Menge Schrott, soll das auch alles verboten werden?

Sorry, aber im Kapitalismus hat man einfach die Freiheit, ein Produkt einfach auch mal nicht zu kaufen, wenn es Mist ist. Dafür braucht man keinen Verbraucherschutz...

Zurück