Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Hallo PCGH Gemeinde.

Hab mir heute Batman Arkham Knight für PC gekauft. Installiert und wenn ich es starte, minimiert sich das Spiel sofort. Wenn ich in der Taskleiste auf das Symbol von Batman klicke. Flackert und Stottert es nur.

Was kann das sein.


Habe ein Notebook

Acer V17 Nitro

CPU: Intel I7 4710HQ
GPU: Nvidia GTX 850M 4GB DDR3

Treiber alles das aktuellste bitte um Hilfe
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

die katastrophen performance liegt doch mit sicherheit am Crap namens "Denuvo DRM".... :rollen:
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Neuen Treiber schon drauf?

Wenn ja dann überprüf mal die Temperaturen, wäre ja komisch wenn es auf einer GTX750ti besser läuft als bei Dir.
Denn laut diversen Youtube Videos läuft es selbst mit einer GTX750ti mit Gameworks Off mit bis 50 Frames, eher aber zwischen 30 und 40.


Neuer Treiber ist drauf, alter wurde vorher sauber deinstalliert und mit Display Driver Uninstaller die Reste entfernt.

GPU Taktet sauber hoch , wird aber teilweise nur zu ca 50% ausgelastet. Vsync hab ich testweise komplett deaktiviert, FPS Lock ist raus und alle Gameworks Effekte sind deaktiviert.
CPU last ist gleichmäßig auf allen Kernen bei 50-60% Auslastung.

Alle anderen Games laufen weiterhin so wie sie sollen.


Ich hab nun mal meine Spieldaten überprüfen lassen. Jetzt lädt Steam das Spiel wieder komplett neu. Irgendwas kann da nicht stimmen, die Texturen waren bei mir teilweise deutlich schlechter als noch im ersten Teil bzw. schlicht und einfach gar nicht vorhanden!
Scheinbar sind da wirklich viele Dateien defekt gewesen. Ist also vermutlich kein Bug, dass das Spiel nochmal geladen wird. Es ist schlicht und einfach kaputt.

Na ja, morgen probier ichs nochmal mit den hoffentlich intakten Dateien...

Ach ja, 21:9 funktioniert soweit, aber in sämtlichen Dialogszenen wird das FoV auf 16:9 "gemorpht", wodurch alles ziemlich in die Breite gezogen aussieht... Oooh man.... :(
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Könnte zusammen mit GTA IV in die Geschichte der schlechtesten Ports aller Zeiten eingehen:

MAX. vs. LOW Settings: Batman: Arkham Knight : Screenshot Comparison

PS4-Version bessere Grafik als PC: https://i.imgur.com/AatAtFg.gif (deutlich an den Regeneffekten zu erkennen)

PC-Version ohne Regeneffekte: https://i.imgur.com/5WqN5PN.gif

Wieder einmal der "releaste" Beweis, wieso man niemals etwas vorbestellen sollte...:wall:
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

-> http://extreme.pcgameshardware.de/n...nd-performance-veraergert-29.html#post7494007

Wie geschrieben sind die Locks seit dem ersten Spiel drin, ich vermute das die 30/32 FPS ein fehler war und sie es eigentlich wie schon zuvor auf 60 bzw. 62 stellen wollten.

Wäre noch peinlicher, daran glaube ich aber nicht. Zumal es sich mit der miesen Performance spießt. Da ist ein 30 FPS Lock toll um den Großteil zu kaschieren.
Ein 60 Hz Lock fällt den wenigsten auf, weil die wenigsten mehr als 60 Hz-Monitore haben.

Außerdem hätten sie dann schon längst einen Hotfix bringen können, aber nein, Funkstille.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

die katastrophen performance liegt doch mit sicherheit am Crap namens "Denuvo DRM".... :rollen:

Ich würde sagen es ist wie immer. Der Schuldige sind mehrere Dinge, nicht nur einer. Denke mal ein grauenhafter Port, Gameworks, Denuvo.....all das sorgt dafür.....Ich glaube aber das der outgesourcte, stiefmütterliche PC Port den Hauptanteil trägt. Auf Konsole läuft es ja annehmbar (für Konsolenansprüche halt, die denken aber auch das TLOU Remastered gute Grafik hätte). Der 30FPS Lock war wohl die Notlösung um das Problem zu kaschieren. Man hätte wenigstens sagen sollen "Sorry aber die PC Version braucht noch." Optimal wäre "Wir verschieben alle Versionen".....bei einem Publisher wie Warner Brothers allerdings undenkbar.

Der Port von Shadows of Mordor der hier viel zitiert wird, war übrigens ebenso schlecht. Durchschnittliche Grafik und alles über den VRAM gepumpt weil das auf der Konsole so gemacht wird....da wurde nix optimiert.

Wie immer kann man sagen....danke Konsolenlandschaft für nix. Seit Jahren bremsen diese Schrottkisten die Entwicklung, Innovation und weiteres. Die Konsoleros freuen sich gerade wieder nen 2 Loch in den Hintern, weil unsere "Masterrace PCs" ja doch nicht so stark sind wie ihr Konsolen. Das das Bullshit ist wissen die auch, aber die zocken auf ihren 400 Euro Taschenrechnern gemütlich Batman in der gleichen Scheißgrafik die bei uns ruckelt wie Sau.....

Vom massiven Downgrade im Vergleich zu Pressebildern von vor 2 Monaten will ich garnicht erst sprechen. Schrottworks versucht das ja zu kaschieren, mit ihrem tollen Rauch und Regen den keiner darstellen kann, aber ich frag mich ja wo ist die geile Grafik geblieben.....ohne Gayworks sieht das Game beschissener aus als Origins, läuft miserabel und die Grafikeinstellungen auf angeblich "hoch" sind ein Witz.

Rocksteady gesellt sich für mich zur Bande der Schande. Weitere Mitglieder sind Slightly Mad, CDowngrade Projekt, EA, Activision, Ubischrott, Rockstar für ihre Abzockpolitik, King.com.....langsam wirds dünn mit Gaming als Hobby. Alleine das wir PCler mittlerweile outgesourced werden.....eine Frechheit. Und das schlimmste ist ja. 99% sind pissed auf Steam. Die "überlegen" aber nur ob sies zurückgeben. Nix da, es muss mal nen Zeichen gesetzt werden. Einfach mal 50000 man die den Scheiß zurückgehen lassen, aber dann heißts ja wieder "die PCler sind undankbar und sowieso, der Markt ist tot".

Vielleicht sollten sich die Entwickler nicht immer auf die Modder und Commpatcher verlassen ihre ******* geradezubiegen. Das war schon bei Gothic 3 nen Fehler, Jowood hätte geteert und gefedert werden müssen. Stattdessen "Insolvenz" und 2 Tage später als Nordic Games das gleiche Spielchen von vorn.

Und was hier das Argument angeht "Die PCler sind verwöhnt. Alles auf Ultra und dann meckern"....Junge, wenn ich nen PC mit der 10-20 fachen Leistung einer PS4 und Bone zusammen besitze, dann zocke ich nicht in Konsolenshitgrafik bei 25 FPS. Das Teil hat nämlich auch das drei-vierfache gekostet. Es ist auch nicht an mir das Spielerlebnis zu optimieren oder irgendwo Abstriche zu machen. Mein Rechner kann ALLES aktuelle in Ultra in 1080p mit Mods in 60-120 FPS stemmen. Wenns drunter liegt ist der Entwickler schuld...punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Könnte zusammen mit GTA IV in die Geschichte der schlechtesten Ports aller Zeiten eingehen:

MAX. vs. LOW Settings: Batman: Arkham Knight : Screenshot Comparison

PS4-Version bessere Grafik als PC: https://i.imgur.com/AatAtFg.gif (deutlich an den Regeneffekten zu erkennen)

PC-Version ohne Regeneffekte: https://i.imgur.com/5WqN5PN.gif

Wieder einmal der "releaste" Beweis, wieso man niemals etwas vorbestellen sollte...:wall:

THE DOWNGRADE IS REAL!


Aber wir reden ja von Batman und nicht von Ubisoft, da ist es offenbar ok. :D
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Geht wieder los hier;). Zum Glück hat Steam jetzt auch eine Rückgabefunktion.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Wäre noch peinlicher, daran glaube ich aber nicht. Zumal es sich mit der miesen Performance spießt. Da ist ein 30 FPS Lock toll um den Großteil zu kaschieren.
Ein 60 Hz Lock fällt den wenigsten auf, weil die wenigsten mehr als 60 Hz-Monitore haben.

Außerdem hätten sie dann schon längst einen Hotfix bringen können, aber nein, Funkstille.
Wieso sollten sie es fixen wenn man es selbst ändern kann?

Das vielen ein 60 Hz Lock nicht auffällt bezweifle ich sonst gäbe es nicht so viele Seiten wenn man einfach nurmal "Batman Arkham Asylum FPS cap" sucht.
Du merkst es nämlich dann ganz schnell wenn die Frames zwischendrin einfach mal in den Keller rasseln vor allem mit PhysX auf Max. Aus dem Grund hab ich die FPS bei den anderen 3 auf max 300 eingestellt ;)
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Schon traurig, wenn die PC-Version grafikmäßig die schlechteste ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie haben sogar das Ambient Occlusion "vergessen".

Und da habe ich nach dem GTA V und Witcher 3 Release gedacht, dass dieses Jahr wohl mal wieder anständige bugarme PC-Games kommen.

Hiermit ist es amtlich, die PC-Version wurde sogar noch gegenüber den Konsolenversionen gedowngradet.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Hab jetzt die 278 Beiträge oder wieviele es sind nicht gelesen aber bez. des FPS-Lock

Dieser ist seit Batman Arkham Aslyum drin nur wurden dort die FPS auf 60 Frames gelocked. Habe mich erst vor einem Monat wieder durch die ini Dateien der anderen 3 Spiele gewühlt um die richtigem Stellen zu finden um die FPS zu erhöhen.
Die allermeisten Spieler haben überhaupt nichts gegen einen 60FPS Lock, weil sie meist eh nur einen 60Hz Monitor haben...

Ein Hardlock ist nie schön, nur sind 60FPS für die allermeisten Zocker noch deutlich eher verschmerzbar als 30FPS.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Aber wir reden ja von Batman und nicht von Ubisoft, da ist es offenbar ok. :D
Das ist so okay, dass die Steam-Bewertungen bei 29% bei bisher 3700 Bewertungen liegen.
Zusätzlich bekommt die Portierung in nahezu jedem Forum seine Portion "Liebe", sei es Performance, Grafik oder Sonstiges.

Also auf mich wirkt nichts unter den Teppich gekehrt oder mit zweierlei Maß gemessen.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Nur mal so am Rande
Ist der DENUVO Kopierschutz schlecht?
Ich hörte nur gutes über den!

Jeder Kopier"schutz" ist mies.
Er kostet Geld was der Käufer zahlt und der Raubmordkopierer lacht sich blöd.
Abgesehen davon dürfte der auch was an Performance kosten was das Spiel ja absolut von so was nicht braucht. :ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Wie immer kann man sagen....danke Konsolenlandschaft für nix. Seit Jahren bremsen diese Schrottkisten die Entwicklung, Innovation und weiteres. Die Konsoleros freuen sich gerade wieder nen 2 Loch in den Hintern, weil unsere "Masterrace PCs" ja doch nicht so stark sind wie ihr Konsolen. Das das Bullshit ist wissen die auch, aber die zocken auf ihren 400 Euro Taschenrechnern gemütlich Batman in der gleichen Scheißgrafik die bei uns ruckelt wie Sau.....

Naja das stimmt nicht, das Spiel läuft auf der Playstation 4 genauso "schlecht" wie auf einer GTX750ti.
Drops beim Fahren in den 20-er Bereich usw.
Das Spiel läuft auf schwächerer Hardware wie einer Playstation 4 oder einer GTX750ti einfach nicht wirklich gut und sauber.

Und gerade GTAV, The Witcher 3 und Mordor's Schatten sind ja hervorragende PC Versionen die perfekt skalieren und sehr gut laufen.
The Witcher 3 läuft zum Teil mit 20 Frames auf den Konsolen mit Grafik welcher zum Teil niedriger ist als die niedrigste PC Grafikeinstellung, aber wenn Du da den Downgrade meinst, ja den fand ich auch nicht gut.
Ändert nichts daran dass das Spiel großartig aussieht und insgesamt großartig ist.

Laut Steamspy verkauften sich die Arkham Asylum knapp ~2.3 Millionen mal und Arkham City knapp ~2.5 Millionen mal auf dem PC, Rocksteady wird nicht die wohl zweitgrößte Kundschaft nach der Playstation 4 ignorieren, da wird es für alle Plattformen sicher noch Patches geben.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Schon traurig, wenn die PC-Version grafikmäßig die schlechteste ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie haben sogar das Ambient Occlusion "vergessen".

Shit, schaut euch mal die Szene bei 3:45 Min. an.
Auf dem Cape sind in der PC Version deutlich schlechtere Effekte :wall:
So ein Bullshit.
 
AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

AO fehlt ja wirklich, fällt einem sofort auf wenn man den internen Benchmark laufen lässt, vor einigen Tagen hies es ja noch das mit dem Day 1 Patch neue Einstellungen bei der Grafik hinzukommen, Bugs bei Ton Grafik und Leistung gefixt werden sollen, keine Ahnung wo dieser Patch bleibt und warum sie sich damit so Zeit lassen wenn das Game zur Zeit so zerrissn wird... oder reines Markeding ?
 
Zurück