AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert
So, nach den vielen Usern die Probleme haben, kommt mein persoenlicher Erfahrungsbericht.
Bisher eigentlich eher nicht extrem negative Erfahrungen gemacht, aber der Reihe nach:
- Der Preload war absolut fuer den Popo, die letzten 200 MB wollten einfach nicht runtergeladen werden, Reparaturfunktion hat auch nix gebracht, musste das Spiel deinstallieren, danach fing der Download wieder bei 10,8 GB an und stoppte dann wieder bei 11 GB. Musste den steamcache Ordner loeschen und alles nochmal runterladen. Dann gings aber auch ohne Probleme.
- Habe das Spiel bisher an 2 PC's getestet:
1. Xeon X5650 @4GHz, 24 GB Ram, GTX 770 Phantom 4GB, OS auf SSD, Auslagerungsdatei auf einer separaten SSD und Spiel ebenfalls auf nochmal einer anderen SSD. 353.30 Treiber
Keine Gameworks Effekte (brauch ich nicht) ausser Enhanced Rain und Lighting, Full HD, Framelock per ini auf 61 FPS gesetzt und VSync im Treiber aktiviert, AA an und sonst alles auf Normal.
Interner Benchmark ergibt 30-60 FPS, je nach Szene.
Das Spiel faellt nie unter die 30 FPS, keine Crashes bisher, Spiel laeuft fluessig, allerdings ist das Streaming unter aller Sau, komischerweise gibt es Nachladeruckler nur in den Cut-Scenes und im Benchmark.
Zum Thema Bugs habe ich bisher nur die stotternden Autos auf der Strasse gesehen wenn man weit oben steht und auf die Stadt runterschaut, schaut beknackt aus, und das Cape und Poison Ivy's Hemd in der 2. Cut-Scene das stark zittert (war wohl fuer Rocksteady Known Shippable, finde ich jetzt nicht, aber gut, wenn sie meinen).
2. Core i7 2600K Standard-Takt, 16 GB Ram, Radeon HD 7950 3 GB, OS auf normaler HDD, ebenso Auslagerungsdatei, Spiel auf einer anderen Partition installiert. WHQL Treiber (schon 3-4 Monate alt)
Absolut keine Gameworks Effekte, Full HD, Framelock aktiv und VSync im Spiel aktiviert, AA aus und sonst alles auf Normal.
Interner Benchmark ergibt 33-54 FPS, je nach Szene.
Das Spiel faellt nie unter den 30 FPS Lock, nur einen Crash bisher regelmaessig beim Verlassen des Spiels (der Savegame geht aber nicht kaputt), Spiel laeuft relativ fluessig, allerdings ist das Streaming erst recht unter aller Sau, es gibt subjektiv deutliche Nachladeruckler in den Cut-Scenes und im Benchmark, im Spiel selber halten sie sich in Grenzen und beeinflussen das Gameplay fast gar nicht.
Zum Thema unterirdische Performance auf AMD GPUs: Kann ich nicht bestaetigen, habe den ziemlich alten WHQL Treiber drauf und kann nicht sagen dass hier die Performance schlechter ist als bei NVidia. Man bedenke auch dass mein anderer PC wesentlich mehr Power hat und dazu SSD's im Ueberfluss hat.
Aber auch so hat Warner Bros. als Publisher einen Bock nach dem anderen geschossen (die haben sich sehr viele Sympathien bei mir verspielt!), hier die Analogie ihrer verhunzten Firmen-, bzw. PR-Politik:
- Hatte eine Physical Copy auf Amazon UK bestellt gehabt, bekam eine Mail von Amazon dass ich meine DVD noch bekommen wuerde, sie haetten eine Absprache mit WB getroffen dass diese noch ausgeliefert werden, das Spiel soll aber auf PC nur noch rein digital vertrieben werden.
- Oh Wunder, kurze Zeit spaeter wurde Mad Max von Amazon storniert da WB das Spiel nur noch digital auf PC vertreiben will.
- NVidia GPU Codes bekommen dieses popelige Harley Quinn DLC nicht
- 1 Woche vor Auslieferung werden die kompletten Batmobil Editionen storniert da die Qualitaet anscheinend unter aller Sau ist (hatte ich aus Spass auch vorbestellt)
- 12 Stunden vor Release werden die Min-Specs erhoeht, wobei die Person die die Min-Specs rausgegeben hat, anscheinend null Ahnung von PC-Hardware hat (Stichwort 7950 mit mind. 3GB VRAM, die Graka gab es nie mit weniger, rofl)
- Zum Release ist die Performance auf AMD laut Steam nicht optimal, abgesehen von einem optimiertem Treiber seitens AMD, es gibt schon seit Monaten den gleichen WHQL Treiber, man haette schon locker vorher wissen muessen wohin man optimiert, die Schuld liegt nicht alleine bei AMD
- Fuer den DLC werden freche 40 Euro verlangt, wenn der vom Umfang so ist wie bei den Vorgaengern, dann ist er 10 Euro Wert und nicht mehr
- Der Preload ist absolut fuer den Popo, ich muss das Spiel nochmal komplett runterladen (siehe oben)
- Der Day One Patch ist am ersten Tag nicht verfuegbar, ich rechne eher mit einem Day 10 Patch
Das Spiel selber gefaellt mir gut bisher, habe aber auch nur ca. 1 Stunde bisher gespielt, mal schauen wie es sich entwickelt. Kantenflimmern kann ich nur sehr wenig bisher ausmachen, stoert mich persoenlich nicht, die Grafik sieht sehr gut aus (trotz 30 FPS Lock), es ist etwas bunter und poppiger geworden.
Character Design bei Batman's Gesicht (seine Mundwinkel sind einem Gorilla nachempfunden) und Poison Ivy gefallen mir nicht (die war richtig huebsch in den Spielen davor).
Scarecrow, Pinguin und Two-Face sind dieses Mal sehr gut gelungen.
Hoffe mein kurzer Zwischenbericht ist objektiv genug, hier geht es auch nicht um NV oder AMD, Gameworks oder was auch immer. Das ist kein Fanboy Kommentar, sonder ein Kommentar von einem User der unterhalten werden will und die allseits bekannten Tuecken des PC Gaming leider ertragen muss.
Dying Light ist viel schlimmer, habe auf NV schon ueber 40 Crashes bisher gehabt, kein Treiber oder Patch hat hier irgendwas gebracht, mit AMD bisher nicht einen Crash gehabt. Es gibt also schlechte und gute Erfahrungen in beiden Lagern, das schenkt sich absolut gar nichts.