Batchnummer

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine ganz dumme frage. Was verrät mir eigentlich die Batchnummer auf einer CPU?
Was ich bis jetzt raus gefunden habe, dass die einem verrät wie gut anscheinend sich die CPU Takten lässt.

Doch wie finde ich selber raus, was meine CPU kann anhand einer Batchdatei?

Könntet ihr mich mal bitte aufklären damit?^^

Gruß
PSP-Hacker

Hi,
ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber mit Batchdatei ist normalerweise ein Kommandozeilenprogramm unter Windows gemeint (Endung .bat)
und hat wohl nichts mit der Batchnummer auf der CPU zu tun :)

Gruß

Die Batchnummer gibt an aus welchem Teil des Wafers(die Siliziumplatte aus der die CPUs gefertigt werden) diese spezielle CPU stammt und lässt so manchmal Rückschlüsse darauf zu, wie gut sich der Prozessor takten lässt da z.b. meistens die Schaltkreise aus der Mitte des Wafers höherwertiger sind.
(steinigt mich wenns nicht stimmt, zumindest gehts aber in die Richtung)

Ah ok.

Aber wie kann man dann nun heraus finden, ob jetzt die CPU mit dieser Batch aus der Mitte des Wafers kommt oder nicht? :D

Bei manchen CPUs spielt es kaum eine Rolle, aber man kann sagen dass bei Bloomfields(z.b. dein i7-920) ein 'A' in der Batch eine eher positive Tendenz ist. Viel wichtiger bei denen ist aber dass du ein D0-Stepping hast.
Guck am besten mal im Forum vom Hwbot oder in der Awardfabrik nach Batchlists wenn du es zu einem bestimmten Prozessor wissen willst.

"Batch" bedeutet in der herstellung eines Produktes sowas wie "Serie". Das heißt CPUs werden serienweise hergestellt (ob jetzt eine bestimmte Serie aus einem bestimmten Teil des Wafers geschnitten wird oder nicht weiß ich nicht).
Nun gibts in der Szene findige Menschen die die Batches miteinander vergleichen und feststellen, dass einer besser oder schlechter geht als ein anderer - statistisch gesehen. Warum das im einzelnen so ist kann man nur spekulieren.

Es ist am Ende so, dass du wenn du ne Batch kaufst die angeblich gut OC bar ist eine ein wenig bessere Chance hast, eine "gute" CPU zu erwischen, man sollte das aber nicht überbewerten da die Unterschiede meist sehr gering sind und oft erst in Regionen auftauchen wo man als Normalsterblciehr nicht hinkommt ("Batch xy98734 schafft aber 5,2 GHz wo Batch za98734 bei 5,1 aussteig!!11eins") :ugly:

"Batch" bedeutet in der herstellung eines Produktes sowas wie "Serie". Das heißt CPUs werden serienweise hergestellt (ob jetzt eine bestimmte Serie aus einem bestimmten Teil des Wafers geschnitten wird oder nicht weiß ich nicht).
Nun gibts in der Szene findige Menschen die die Batches miteinander vergleichen und feststellen, dass einer besser oder schlechter geht als ein anderer - statistisch gesehen. Warum das im einzelnen so ist kann man nur spekulieren.

Es ist am Ende so, dass du wenn du ne Batch kaufst die angeblich gut OC bar ist eine ein wenig bessere Chance hast, eine "gute" CPU zu erwischen, man sollte das aber nicht überbewerten da die Unterschiede meist sehr gering sind und oft erst in Regionen auftauchen wo man als Normalsterblciehr nicht hinkommt ("Batch xy98734 schafft aber 5,2 GHz wo Batch za98734 bei 5,1 aussteig!!11eins") :ugly:

Ah ok verstehe!! Danke schön!

Liste: Sandy Bridge 2500K/2600K Batch and Serial Numbers - hwbot.org

deiner scheint noch zu neu zu sein, ist noch nicht drin - oder er taucht im laufe des Threads auf den ich grade nicht durchklicken will :ugly: ;)

Ich finde da Sockel 1366 garnicht :D

Okay hmm

Und wie gut ist meiner nun :D :D

Also er macht bei 1,36V 4,5Ghz ist das eher gut oder eher schlecht weniger Vcore habe ich noch nicht probiert

Ich finde bis jetzt eher schlecht.

Ich habe mit meinen 2700K bei 4,5Ghz nur 1,20V gebraucht! Bei dir sollte noch einiges an Luft nach unten sein.

Also er macht bei 1,36V 4,5Ghz ist das eher gut oder eher schlecht weniger Vcore habe ich noch nicht probiert

Wenn du die 1,36v für 4,5 GHz wirklich bräuchstest wäre das quasi unterirdisch schlecht (nebenbei erwähnt ist diese Spannung alles andere als gut für die CPU - egal bei welcher Temperatur) :ugly:
Ein sehr guter 2500K schafft 4,5 GHz auch unter 1,25v, quasi alle schaffen es bei unter 1,30v.

Ich gehe mal davon aus dass du nichts gemacht hast außer den Multi auf 45 zu stellen um deine CPU zu übertakten. Hättest du das How-To gelesen wüsstest du, dass dieses Verhalten grob fahrlässig ist da dann viiiiel zu hohe Spannungen angelegt werden die die CPU zerstören - so wie auch bei dir.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Das ist extra gleich am Anfang in ROT markiert!

Alles über 1,35v sollte man bei SB-CPUs vermeiden (Benchsessions außen vor), ein gutes Alltags-Setting sollte nicht über 1,30v liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Liste der 1366er habe ich den ultimativen "C0" Core I7 920 ... hatte zum benchen schon 4,4GHz mit 1.48V drauf.

Für nen C0 sind 4,4 GHz wirklich sehr gut - 1,5v sind aber auch sehr tödlich :D

Ich bin auch gar nicht mal schlecht dabei... mein D0 ging als er neu war die 4GHz mit 1,232v (mittlerweile muss ich aus Verschleißgründen 1,248v anlegen um stabil zu bleiben - was aber immer noch recht gut ist) :)

Also wenn man bei mir nach der Batch ausgeht, sollte sich meine CPU mir 4GHz bei 1,376V einpendeln laut dem HWLuxx Sammeltreand. Der User BlackIce hat die fast gleiche Batch wie ich. Seine ist 3835A804 und meine hat die Endung auf 5 nicht auf 4. Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich das gleiche ca. selber auch hin bekomme?

Der User BlackIce hat die fast gleiche Batch wie ich. Seine ist 3835A804 und meine hat die Endung auf 5 nicht auf 4. Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich das gleiche ca. selber auch hin bekomme?

fast die gleiche != die gleiche. Du weißt ja nicht, ob Zahlen die nahe beieinander liegen zwangsläufig Qualitäten bedeuten die nahe beieinander liegen, oder? ;)
Wenn Intel beispielsweise schlichtweg die Serien hochzählt (was eigentlich nicht grade unwahrscheinlich ist^^) kann ja die Serie 805 von ner völlig anderen maschine an nem ganz anderen Wafer gemacht worden sein und hat mit der Serie 804 Null zu tun.

Wir haben auffer Arbeit ebenfalls sehr ähnliche "Batches" auf den Blechen die wir verkaufen - und da hat die Nummer "10Z355874" mit der "10Z355875" (sind natürlich erfunden) wenn kein besonderer Zufall vorliegt absolut nichts zu tun. :-D

Okay hmm

Das ist viel. Wahrscheinlich kannst du die Spannung noch weiter absenken. Das musst du ausprobieren. Aber das dauert natürlich eine Weile bis du die Grenze gefunden hast.

Zurück