News Balkonkraftwerke: Bei Hochhäusern in Berlin nicht erlaubt

Eigene installation sehe ich hier auch als nicht geeignet an...
Aber eine generelle Verbietung ist genau so Quatsch... zumal wenn es Fachmännisch installiert wird
Ja eben, wenn. Ich glaube nicht, dass die ganzen Discounter-Kunden sich so ein Ding kaufen und dann zum nächsten Fachinstallateur gehen. Nein, das Ding wird dann selbst an den Balkon genagelt.

Und hier beginnt genau das Problem: Wie erkennt der Laie, ob es passend montiert ist? Ob die Schrauben richtig angezogen sind? Das sehe ich hier nicht.

In einer Welt, wo ein Gurkenglas den gewöhnlichen Menschen krafttechnisch an die Grenzen bringt, bezweifle ich eine fachlich korrekte Montage ohne Wissen und passendes Drehmoment-Werkzeug.

Und dann gehört es lieber verboten, meine Meinung. Aber wie gesagt: Ich wäre auch dafür, dass Leute sich dies von Fachpersonal installieren lassen dürfen. Aber auch eben nur von eben solchem Personal. Auf keinem Fall selbst.

Reicht schon, dass bei der Installation der Mutti das Ding aus der Hand rutscht während Dietmar versucht das Ding fest zu machen.
Komme gerade aus Asien zurück und muss über sowas dann immer schmunzeln...
Meinst du in den Ländern, wo auf Sicherheit meist ein *** gegen wird und wo dann komplette Fabriken einstürzen oder abfackeln und diverse Menschen sterben? Stimmt, sehr zum schmunzeln.

Oder ganze Bauten einfach umkippen oder zusammenfallen, weil Statik und Sicherheit dort offenbar kein Thema ist?
Als Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Collapse_of_Xinjia_Express_Hotel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du in den Ländern, wo auf Sicherheit meist ein ************ gegen wird und wo dann komplette Fabriken einstürzen oder abfackeln und diverse Menschen sterben? Stimmt, sehr zum schmunzeln.
und du glaubst bei uns läuft es besser weil wir in der wesentlichen Welt der Meinung sind, wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen?....muahaha


und mein absolutes Highlight:


und ja, ich Schmunzel weiter.

Anzeige ist raus!

du warst das also :) Ja die Solarpolizei war gerade da, zusammen mit Denkmalschutz und BG Bau... die wollen jetzt drei unabhängige Gutachten machen lassen ob ich mit dem richtigen Drehmoment auch die Schraube in den Dübel gezogen habe. Hoffentlich fällt denen nicht auf, das der Dübel nicht Brandschutzsicher ist, das könnte dann nochmal eng werden ^^
 
Ja eben, wenn. Ich glaube nicht, dass die ganzen Discounter-Kunden sich so ein Ding kaufen und dann zum nächsten Fachinstallateur gehen. Nein, das Ding wird dann selbst an den Balkon genagelt.

Und hier beginnt genau das Problem: Wie erkennt der Laie, ob es passend montiert ist? Ob die Schrauben richtig angezogen sind? Das sehe ich hier nicht.
Ich verstehe worauf du hinaus willst aber mit der Argumentation dürfte kein "Laie" mehr auf eine Leiter steigen oder einen Wohnzimmerschrank von Ikea aufbauen. Natürlich geht es bei einem Hochhaus auch um den Schutz Anderer gegen herunter fallende Dinge. Ist es nicht sowieso verboten dort etwas "außerhalb" des Balkons anzubringen aus genau diesem Grund ? Balkonpflanzen oder Satelitenschüsseln zum Beispiel.

Die Balkonkraftwerke kann man auch super als Sonnenschutz über dem Balkon aufbauen. Da behindern sie niemanden und landen , wenn sie runterfallen, auf den laienhaften Installateuren. Ein generelles Verbot halte ich daher für übertrieben.
 
Groflächige Objekte wie Solarpaneele können nicht nur senkrecht nach unten fallen, sondern auch vom Wind seitlich weggeweht werden. Je nach Windstärke und -Richtung möglicherweise sogar nach oben über das Gebäude hinweg. Deswegen ist da auch auf einem Balkon mehr Vorsicht als mit einem Blumentopf geboten, der eher im Vorgarten einschlägt, wo die Gefahr von Personen- oder schweren Dachschäden gerade bei Orkan gering ist. Hochliegende Stockwerke sind dabei besonders starken Winden ungeschützt ausgesetzt und bei 100 oder gar 200 km/h übt eine Platte von 1-2 m² Fläche enorme Kräfte aus. Die Frage, ob ein Laie diese bei der Montage angemessen berücksichtigt, ist also durchaus berechtigt.
 
Das Problem dabei ist und bleibt der Brandschutz... Wenn so ein Hochhäuschen in Flammen steht ist das gejaule wieder groß....
und aktuell wird der Markt der "Balkonkraftwerke" mit billig-Schrott aus China geflutet, weil sich sonst klein Kevin die Anlage schon gar nicht leisten kann...
Alle Anlagen die hier verkauft werden, sind geprüft. China-Schrott gibts nur wenn man diesen explizit bestellen will.
Einfach eine Installation durch Elektriker vorschreiben und dann hat sich die Sache mit dem Brandschutz erledigt, es gibt keine bescheuerten Anträge und die Elektriker freuen sich über die Aufträge.
 
@cryon1c Ja...klar... alles geprüft... wenn ich mir den Schrott der hier tw. im Baumarkt zu kaufen ist anschaue, weiß ich was da geprüft ist! Sorry, arbeite in der Elektrik-Trick-Branche! Wer er muss das so machen, soll es machen... soll sich aber nicht wundern, wenn der Gesetzgeber da die Reißleine durch Auflagen zieht!

pppfffff... "geprüft" das ist ja der Schenkelklopfer des Tages.....

Die Sache mit dem Brandschutz erledigt sich eben nicht wenn der Fachbetrieb es anschließt.... herrje... lieber nichts dazu sagen, wenns nicht passt!
 
Meinst du in den Ländern, wo auf Sicherheit meist ein ************ gegen wird und wo dann komplette Fabriken einstürzen oder abfackeln und diverse Menschen sterben? Stimmt, sehr zum schmunzeln.
Naja das ist ja dann das andere Extrem, die Sicherheit von Menschen ist schon ein Thema welches man ernst nehmen muss. Das Problem ist ja nur, dass hier bei uns vieles überregelt wird, oft solange bis die Leute aufgeben oder es einfach machen ohne zu fragen. Ein gesunder Mittelweg mit Verstand, das fehlt bei uns. Wir haben in diesem Land Fachbetriebe mit wesentlich mehr Sachverstand als irgendwelche Bauämter die nach "Passierschein A38" arbeiten.

Jede Dachlatte muss bei uns zertifiziert sein, das kann ein gelernter Zimmermann mit einem Auge sehen ob die Dachlatte i.O. ist oder ins Brennholz gehört. Aber die verantwortlichen in der Politik brauchen nicht einmal einen Schulabschluss. Ich entschuldige mich für das Stammtischniveau, aber diese Bürokratie ist stellenweise unerträglich.

Aber spannend zu lesen wie die Meinungen hier so verteilt sind, das macht Spaß!
 
d.h. ich darf da im Balkonkasten ne Hecke pflanzen aber aus Last und Brandschutzgründen keine Solarzelle.
Bei uns darfst du das auch nicht, nur innerhalb des Balkons kann keiner was sagen. Die Begründung dazu sind starke Winde oder Stürme, wo solch ein Balkonkasten herunterstürzten könnte.

Ist mit einer Parabolantenne nicht anders. Extern muss ich eine Genehmigung von meinem Vermieter einholen, intern kann ich machen, was ich möchte. Da es meine Sache ist, was ich im Balkon herumstehen habe.
 
Manchmal kann man sich da nur noch wundern :rollen:

Außer Frage steht, dass so ein Ding selbstverständlich korrekt und absolut sicher montiert werden muss.
Je nach Höhe gibt es da schon eine (sehr) ordentliche Windlast, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Und wenn so ein Teil runtersegelt ist das nicht mehr lustig.
Ne ordentliche technische Ausführung der Panels sollte zudem Standard sein.
Manchmal schüttelt es einen wenn man gewisse Bauteile ankuckt ...

Stehe diesen Sommer ggf. auch vor dem Problem, sowas auf/am Balkon (14m²) zu montieren. Ist allerdings unten,
direkt über meiner Doppelgarage, also quasi erster Stock und dazu vorgelagert. Mal sehen ob/wie ich das mache.

Allerdings ersaufen wir hier langsam in Vorschriften, Regeln etc. pp.
Da muss dringend mal was passieren, ansonsten geht nicht mehr wirklich was voran.
Derzeit läuft es politisch ja nicht ganz so rund, man bedenke jedoch, dass sich die Probleme aktuell schon etwas "weniger normal" darstellen als sie es üblicherweise sind.

Am "lustigsten" finde ich da noch die CDU/CSU, da hockt man 16(!!) Jahre vorne dran und bekommt nicht wirklich was gebacken nur um jetzt (!!!) zu schreien: "Hey, ihr könnt ja nix".
Meine Güte!! Gerade die haben doch nun wirklich jede Veränderung/Anpassung komplett ausgebremst!
Von deren Kompetenzbolzen (u.a. Verkehr/Verteidigung/Digitalisierung *gröhl! ) fang ich lieber erst gar nicht an.
Habe nie verstanden, dass die SPD mit denen ins Bett gegangen ist. Das hätten sie besser mal sein lassen sollen.
Und nein, die Roten sind garantiert auch nicht der Überflieger, haben auch ne Menge verbockt.

Dass die Koalition sich aktuell nicht mal ansatzweise mit Ruhm bekleckert ist allerdings auch klar.
Normalerweise gehört parteienübergreifend mal ordentlich zusammengearbeitet, dann wird das auch was.
Aber ne, man pinkelt dem Gegner ans Bein wo es nur geht.

Sorry wg OT, aber da schwillt mir manchmal echt der Kamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c Ja...klar... alles geprüft... wenn ich mir den Schrott der hier tw. im Baumarkt zu kaufen ist anschaue, weiß ich was da geprüft ist! Sorry, arbeite in der Elektrik-Trick-Branche! Wer er muss das so machen, soll es machen... soll sich aber nicht wundern, wenn der Gesetzgeber da die Reißleine durch Auflagen zieht!

pppfffff... "geprüft" das ist ja der Schenkelklopfer des Tages.....

Die Sache mit dem Brandschutz erledigt sich eben nicht wenn der Fachbetrieb es anschließt.... herrje... lieber nichts dazu sagen, wenns nicht passt!

Baumärkte hier und auch Fachbetriebe aller Art verkaufen keinen Schrott, das ist alles CE-geprüft etc. und kann bedenkenlos installiert werden. Installation durch Elektriker garantiert das dieses Teil richtig angeschlossen, wetterfest installert und verkabelt ist. Und dem Brandschutz entsprechend. Wenn man sich nicht einen Elektriker aus östlichem Europa holt der nur besoffen arbeitet und sich mit Bier bezahlen lässt - passt alles.
Alle anderen Elektrogeräte werden auch entsprechend installiert, teils durch die Benutzer, teils durch Elektriker und es passiert nichts. Und Balkonkraftwerk ist viel sicherer als ein Herd z.B.
Wohne gerade in Portugal, hier gibts so einen Schwachsinn nicht und hier gibt es wesentlich mehr PV oder Solarthermie-Anlagen als in DE obwohl das Land viel weniger Einwohner hat. Und nein die fliegen nicht durch die Gegend, fallen nicht Passanten auf den Kopf und brennen auch nicht.
 
Die CE-Kleber machen die Produzenten selbst dran, da gibts ne Baumusterprüfung und weiter nix. Hersteller garantiert, dass das eingehalten wird. Natürlich kann das auch mal ... nun, modifiziert werden und dann ist das halt nicht mehr so. Je nach dem wo der Laden ist kannste wenig bis nix machen.
Zudem wäre das nicht das erste, unrechtmäßig verwendete CE-Zeichen.
Eine sachgerechte, professionelle Montage sollte klar sein, mal mit eben "das hält schon irgendwie" und das Kabel können wir mal elegant so und so legen etc. kann das ordentlich nach hinten losgehen.

Ich denke mal, wir sind uns einig, dass das richtig gemacht werden muss.
Am Ende schadet man sich (und andere) sonst ja nur selbst.
 
@cryon1c Es fällt mir schwer nicht ausfallend zu werden! Was glaubst du hat ein Aufkleber "CE" für einen Wert oder eine Aussagekraft? Ich kann es dir verraten: NULL!
Deine Unterstellungen an Osteuropäer sind im übrigen unterste Schublade.
Ich arbeite seit zig Jahren bei einem ElektroKram-Hersteller... wir sehen recht genau was aus China mit CE zu uns kommt und ich kann die aus erster Hand versichern:
Oft ist das "CE" auf Produkten nicht das Plastik des Aufklebers wert!
Ich weiss es! Es ist tw. mein Job mir die Dinge anzuschauen und zu testen !
Jeder Depp darf CE irgendwo drauf pappen... Das ist die Inhaltsleerste Kennzeichnung die in der EU Anwendung findet....

Herrje...

Edit:
@Klausikowski Exakt! CE erteilt der Hersteller/in Verkehrbringer! Da gibts keine externe Bewertung/Kontrolle.
 
@0ldN3rd
Bin mir jetzt nicht sicher ob es überhaupt Stichproben gibt, vielleicht ein paar. Das allermeiste schlüpft durch.

PS: hatte Dir was in den VK-Thread getickert, das hat sich aber leider erledigt.



Was die Baumarktware angeht:
Wenn ich dort wirkliche Qualität will dann zahle ich dasselbe (oder mehr), als wenn ich gleich was richtiges kaufen würde. Das bedeutet nicht, dass die nur Schrott verticken, aber teils ist das doch arg .. naja, wackelig was die teils so anbieten. Ich gestehe, Baumärkte sind nicht mein Lieblingsaufenthalt, ich mag die Läden nicht.
Da geh ich wirklich nur im Notfall hin, Blumenerde etc. Da kann weniger bei schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mal wieder typische Verbote, die kein Mensch braucht. Sicher kann ich mir vorstellen, das Solarpanels durch Spiegelungen der Sonne im Sommer Brände bei Nachbarhäuser auslösen können. Trotzdem wäre ich dafür das Solarpanels erlaubt werden, sofern die Anbringung bautechnisch abgenommen wird und das Ganze kostenfrei eingetragen wird. Schließlich will man ja sich selber helfen und seine Kosten senken.
Ich bin dafür kein Verbot zu verhängen!
Auch damals sagte John F. Kennedy am 26. Juni 1963: Ick bin en berliner...
Heute würde er sagen: Ick will ken Verbot.:D
Ich liebe Berlin und seine Sehenswürdigkeiten. :love:
 
Was glaubst du hat ein Aufkleber "CE" für einen Wert oder eine Aussagekraft? Ich kann es dir verraten: NULL!
[...]
Oft ist das "CE" auf Produkten nicht das Plastik des Aufklebers wert!
[...]
Jeder Depp darf CE irgendwo drauf pappen... Das ist die Inhaltsleerste Kennzeichnung die in der EU Anwendung findet....
So ist es!
Jeder Hersteller kann nach eigenen Prüfregeln (gibt keine Norm) festlegen, wann sein Produkt CE geeignet ist.
Und China selbst betrachtet "CE" als "China Export". :-)
 
@cryon1c Es fällt mir schwer nicht ausfallend zu werden! Was glaubst du hat ein Aufkleber "CE" für einen Wert oder eine Aussagekraft? Ich kann es dir verraten: NULL!
Deine Unterstellungen an Osteuropäer sind im übrigen unterste Schublade.
Ich arbeite seit zig Jahren bei einem ElektroKram-Hersteller... wir sehen recht genau was aus China mit CE zu uns kommt und ich kann die aus erster Hand versichern:
Oft ist das "CE" auf Produkten nicht das Plastik des Aufklebers wert!
Ich weiss es! Es ist tw. mein Job mir die Dinge anzuschauen und zu testen !
Jeder Depp darf CE irgendwo drauf pappen... Das ist die Inhaltsleerste Kennzeichnung die in der EU Anwendung findet....

Herrje...

Edit:
@Klausikowski Exakt! CE erteilt der Hersteller/in Verkehrbringer! Da gibts keine externe Bewertung/Kontrolle.

Und es fällt mir schwer einfach China zu verurteilen, die machen mittlerweile sehr gute Produkte (egal ob du DJI nimmst oder sonst was) die alles andere als Schrott sind. Wer sich Schrott bestellt für 9,99€ der kriegt das auch, wer sich eben von Aliexpress sonstigen Müll liefern lässt - eben so.
CE kommt nicht überall drauf, das ist ein Prüfzeichen für EU-Richtlinien. Und in den meisten Fällen wird es eingehalten wenn man keinen Schrott kauft.
Aber wer sich eben bei "dongschießmichtot" auf Amazon etwas liefern lässt was nicht mal eine fehlerfreie deutsche Beschreibung hat, der bekommt eben "China Export". Richtige Markenprodukte sind auch aus China absolut wertig gebaut und erfüllen alle Normen.
Und was die Osteuropäische Mitarbeiter angeht - was denkste was auf Baustellen aktuell unterwegs ist? Westeuropäische Mitarbeiter sind da leider selten geworden, genau so wie die Qualitätsansprüche. Sind wir doch ehrlich - in Rumänien oder Bulgarien gibt es definitiv nicht dasselbe Qualitätsdenken in der Bau-Branche und Ich habe Kollegen aus beiden Ländern auf Arbeit (nicht aufm Bau). Genau wie bei dem chinesischen Produkt gilt hier auch - wie bestellt, so auch geliefert. Oft genug auch noch schwarz ohne Rechnung.
 
@cryon1c Deine Faktenresistenz ist äusserst bemerkenswert!
Ich habe zu keiner Zeit von Amazon oder Alibaba gesprochen!
Wenn ich mir hier im Baumarkt das Balkonkraftwerk anschaue, ist das CHINASCHROTT! Ob da CE draufklebt ist völlig unerheblich! Verarbeitung unter aller Sau! DA entstehen Probleme und tw. die Brände! Crimpstellen, Leistungsquerschnitte, falsche Kabelschuhe für die Litzen.... Güte der Lötstellen.
Es ist ok wenn du keine Ahnung von sowas hast, aber zu behaupten: Steht ja CE drauf, kann man montieren oder montieren lassen.. ist nachweislich bullshit!
Dies haben dir ja mittlerweile auch andere hier versucht näher zu bringen...

Nicht ohne Grund wurde und wird seit Jahren vor "billig" Steckdosenleisten gewarnt! Die gibts auch in jedem Baumarkt mit CE! Deine Behauptung mit CE Siegel ist alle tutti ist schon fast gemeingefährlich!

Ich lasse dich aber nun weiter schwadronieren. Offensichtlicher, dass man KEINE Ahnung hat, kann man es nicht mehr darstellen!

Viel Glück dir noch!
 
@cryon1c Deine Faktenresistenz ist äusserst bemerkenswert!
Ich habe zu keiner Zeit von Amazon oder Alibaba gesprochen!
Wenn ich mir hier im Baumarkt das Balkonkraftwerk anschaue, ist das CHINASCHROTT! Ob da CE draufklebt ist völlig unerheblich! Verarbeitung unter aller Sau! DA entstehen Probleme und tw. die Brände! Crimpstellen, Leistungsquerschnitte, falsche Kabelschuhe für die Litzen.... Güte der Lötstellen.
Es ist ok wenn du keine Ahnung von sowas hast, aber zu behaupten: Steht ja CE drauf, kann man montieren oder montieren lassen.. ist nachweislich bullshit!
Dies haben dir ja mittlerweile auch andere hier versucht näher zu bringen...

Nicht ohne Grund wurde und wird seit Jahren vor "billig" Steckdosenleisten gewarnt! Die gibts auch in jedem Baumarkt mit CE! Deine Behauptung mit CE Siegel ist alle tutti ist schon fast gemeingefährlich!

Ich lasse dich aber nun weiter schwadronieren. Offensichtlicher, dass man KEINE Ahnung hat, kann man es nicht mehr darstellen!

Viel Glück dir noch!

Kannst ja meckern wie du willst, China stellt mittlerweile fast alles her und das in top Qualität, wenn man eben keinen Schrott kauft. Baumärkte die billigen Mist ins Regal stellen ohne die Ware zu testen oder auch nur zu prüfen - werden umgangen. Facharbeiter die den Kram installieren, installieren keinen Rotz - weil das denen dann auf die Füße fallen würde wenn das Zeug ausfällt oder schlimmeres. Der Schrott ist aber zu 99,9% auf Amazon, Aliexpress, Taobao und diversen anderen Platformen wie Ebay zu finden, wer billig ist riskiert sein Balkon abzufackeln - ist mir aber relativ.
Erst vor n paar Wochen war hier ein Post über Anker mit einem Balkonkraftwerk. Top Produkte, nutze Ich seit Ewigkeiten, von Powerbank bis Netzteil etc. und die wissen was die bauen. Denk mal nach wo die sitzen und wo alles hergestellt wird.
Wer keinen Schrott kauft, der wird auch keine großen Probleme haben. Und solche Installationen generell vom Fachmann machen lassen, das schraubt man nicht selbst alleine wegen Gewicht und Fläche.
 
Zurück