News Balkonkraftwerke: Bei Hochhäusern in Berlin nicht erlaubt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerke: Bei Hochhäusern in Berlin nicht erlaubt

Das Berliner Baurecht verbietet Balkonkraftwerke in Hochhäusern. Mieter müssen einen kostenpflichtigen Bauantrag stellen, wenn man dennoch eine Balkon-Solaranlage betreiben möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Balkonkraftwerke: Bei Hochhäusern in Berlin nicht erlaubt
 
deutschland in a nutshell

wer kennt die probleme vom markus scheel nicht. da fällt mir noch ein alter extra3 beitrag an über ne pv anlage aufn denkmalgeschütztes haus was jahre später wegen kohletagebau abgerissen wird. pv anlage muss weg!1!!!1! denkmalschutz und so. der tagebau hat dann später gelacht. :ugly:
:daumen:
 
d.h. ich darf da im Balkonkasten ne Hecke pflanzen aber aus Last und Brandschutzgründen keine Solarzelle.
hier wieder wie bei den Stromdienstleistern: ziviler Widerstand und einfach anbauen. Die haben auch irgendwann aufgegeben. Absolut absurd.
 
d.h. ich darf da im Balkonkasten ne Hecke pflanzen aber aus Last und Brandschutzgründen keine Solarzelle.
hier wieder wie bei den Stromdienstleistern: ziviler Widerstand und einfach anbauen. Die haben auch irgendwann aufgegeben. Absolut absurd.
als otto normalo wirste dafür gesteinigt von der verwaltung, für repressalien haben die noch genügend arbeitskräfte in berlin.
 
Berlin = failed state
Meiner Meinung nach ein Unding, dass deren Unfähigkeit, Stümper- und Versagertum vom Rest der Republik durchgefüttert werden muss.
 
d.h. ich darf da im Balkonkasten ne Hecke pflanzen aber aus Last und Brandschutzgründen keine Solarzelle.
Nein, darfst du in aller Regel nicht. Der Balkonkasten muss in einem zu erwartenden Zweck genutzt und dementsprechend gesichert sein. Ein Balkonkasten ist nicht für Hecken und somit wirst du, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt, vor jedem Gericht verlieren. Dazu ist das Pflanzen von Hecken auf einem Balkon kein zu erwartender Nutzfall und somit in der Hinsicht schon grenzwertig.

Grundsätzlich verstehe ich das Urteil jedoch und finde es ehrlich gesagt auch gut, wenngleich mir eine bessere Lösung für das Problem lieb wäre. Ich möchte nicht, dass in einem Hochhaus irgendein Laie sich so ein Ding an den Balkon nagelt. Wieso? Da oben wirken andere Kräfte wie in der zweiten Etage. Alleine die Belastung durch Wind ist eine ganz andere.

Dann muss das Panel entsprechend korrekt montiert sein. Wenn so ein Panel aus dem zweiten Stock absegelt, dann ist das gefährlich, die entstehenden Kräfte sind aber im Vergleich zum folgenden gering. Wenn so ein Balkonkraftwerk dann nämlich aus dem 10ten Stock die Biege macht, dann kommt das unten mit einer ganz anderen Energie an. Trifft dich so ein Kraftwerk aus dem zweiten Stock, dann überlebst du vermutlich verletzt. Schallert dir so ein Aluding vom 10ten Stock auf die Schulter, dann kannst Tschüss zu deinem Arm sagen, wenn nicht schlimmer.

Von daher finde ich es gut. Als Lösung fände ich es hingegen schön, wenn man das Kraftwerk ohne aufwendigen Antrag aber durch einen Fachmann montieren lassen kann. Dieser prüft die Stabilität der Halterung, montiert es korrekt, versiegelt es irgendwie und fertig.

Das Minimiert das Risiko meiner Meinung nach bestmöglich ohne es den Leuten direkt zu verbieten.

Von daher empfinde ich das Verhalten hier im Thread auch ein perfektes Beispiel für "Typisch Deutsch", jedoch eher auf Stammtisch-Niveau. "Die da oben sind alle doof, haben keine Ahnung, typisch Deutsch". Mal das Thema aus dem Aspekt Sicherheit und Haftung zu betrachten ist vermutlich zu viel verlangt. Aber hey, woher soll auch sonst die Schlagzeile in der BILD kommen: "WIESO MUSSTE DER KLEINE FRITZ (5) STERBEN? AMT HAT VERSAGT!", wenn es einfach möglich wäre und das echte Verletzte gibt.
 
deutschland in a nutshell

wer kennt die probleme vom markus scheel nicht. da fällt mir noch ein alter extra3 beitrag an über ne pv anlage aufn denkmalgeschütztes haus was jahre später wegen kohletagebau abgerissen wird. pv anlage muss weg!1!!!1! denkmalschutz und so. der tagebau hat dann später gelacht. :ugly:
:daumen:
Oh der Denkmalschutz und das Baurecht. Was in Deutschland wird wilkührlicher umgesetzt?
"Sie dürfen das nicht bauen, da das nicht ins Stadtbild passt" und dann sehe ich unzählige Betonklotzbauten inmitten klassischer Altbautenviertel...

Auch kenn ich genügend denkmalgeschütze Bauten, die verrotten, weil sich die Eigentümer die denkmalgerechte Sanierung nicht leisten können oder wollen. Bin ja froh, dass bei meinem Elternhaus das Fachwerk schon vor der Denkmalschutz-Idiotie teilweise entfernt und teilweise überdeckt wurde, weshalb es nicht denkmalgeschützt ist. Das Haus eines anderen Nachbarn musste in den 90ern denkmalgeschützt saniert werden.

Natürlich bekommt man im Rechtsstaat auch meist kein Recht, wenn man gegen den Staat klagt. Wurde sogar von Professoren der Rechtswissenschaften bestätigt, dass die Richter (vor allem die der Bundesgerichtshöfe) heutzutage der Politik hörig sind. Immer lustig, wenn über Richter der NS- und DDR-Zeiten hergezogen wird, obwohl viele heutige Richter an deren Stellen gleich gehandelt hätten. Waren beides auch Rechtsstaaten, denn Recht ist kein Synonym für gerecht.
Bleibt eigentlich nur das man das medienwirksam ausschlachtet und dadurch eine Änderung zu Stande kommt, da sich damit bestimmte Politiker ja profilieren und auf Wählerfang gehen könnten, selbst wenn ihnen das Thema eigentlich egal ist.
 
Nein, darfst du in aller Regel nicht. Der Balkonkasten muss in einem zu erwartenden Zweck genutzt und dementsprechend gesichert sein. Ein Balkonkasten ist nicht für Hecken und somit wirst du, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt, vor jedem Gericht verlieren. Dazu ist das Pflanzen von Hecken auf einem Balkon kein zu erwartender Nutzfall und somit in der Hinsicht schon grenzwertig.

Grundsätzlich verstehe ich das Urteil jedoch und finde es ehrlich gesagt auch gut, wenngleich mir eine bessere Lösung für das Problem lieb wäre. Ich möchte nicht, dass in einem Hochhaus irgendein Laie sich so ein Ding an den Balkon nagelt. Wieso? Da oben wirken andere Kräfte wie in der zweiten Etage. Alleine die Belastung durch Wind ist eine ganz andere.

Dann muss das Panel entsprechend korrekt montiert sein. Wenn so ein Panel aus dem zweiten Stock absegelt, dann ist das gefährlich, die entstehenden Kräfte sind aber im Vergleich zum folgenden gering. Wenn so ein Balkonkraftwerk dann nämlich aus dem 10ten Stock die Biege macht, dann kommt das unten mit einer ganz anderen Energie an. Trifft dich so ein Kraftwerk aus dem zweiten Stock, dann überlebst du vermutlich verletzt. Schallert dir so ein Aluding vom 10ten Stock auf die Schulter, dann kannst Tschüss zu deinem Arm sagen, wenn nicht schlimmer.

Von daher finde ich es gut. Als Lösung fände ich es hingegen schön, wenn man das Kraftwerk ohne aufwendigen Antrag aber durch einen Fachmann montieren lassen kann. Dieser prüft die Stabilität der Halterung, montiert es korrekt, versiegelt es irgendwie und fertig.
Eigene installation sehe ich hier auch als nicht geeignet an...
Aber eine generelle Verbietung ist genau so Quatsch... zumal wenn es Fachmännisch installiert wird, wir reden hier von festgezogenen Metall Gestänge, das kann man sehr sehr fest an den Balkon anbringen und auch Windicht schützen, so das der Wind nicht drunter packt. Bevor das dann runter kommt bricht ehr der gesamte Balkon ab!
 
Oh der Denkmalschutz und das Baurecht. Was in Deutschland wird wilkührlicher umgesetzt?
"Sie dürfen das nicht bauen, da das nicht ins Stadtbild passt" und dann sehe ich unzählige Betonklotzbauten inmitten klassischer Altbautenviertel...

Auch kenn ich genügend denkmalgeschütze Bauten, die verrotten, weil sich die Eigentümer die denkmalgerechte Sanierung nicht leisten können oder wollen. Bin ja froh, dass bei meinem Elternhaus das Fachwerk schon vor der Denkmalschutz-Idiotie teilweise entfernt und teilweise überdeckt wurde, weshalb es nicht denkmalgeschützt ist. Das Haus eines anderen Nachbarn musste in den 90ern denkmalgeschützt saniert werden.

Natürlich bekommt man im Rechtsstaat auch meist kein Recht, wenn man gegen den Staat klagt. Wurde sogar von Professoren der Rechtswissenschaften bestätigt, dass die Richter (vor allem die der Bundesgerichtshöfe) heutzutage der Politik hörig sind. Immer lustig, wenn über Richter der NS- und DDR-Zeiten hergezogen wird, obwohl viele heutige Richter an deren Stellen gleich gehandelt hätten. Waren beides auch Rechtsstaaten, denn Recht ist kein Synonym für gerecht.
Bleibt eigentlich nur das man das medienwirksam ausschlachtet und dadurch eine Änderung zu Stande kommt, da sich damit bestimmte Politiker ja profilieren und auf Wählerfang gehen könnten, selbst wenn ihnen das Thema eigentlich egal ist.
gibt ja was namens weisungsbefugniss vom staatsanwalt ggü der regierung, war damals nen schönes ns gesetz unter dem halb rasierten barträger. fand die brd schön für sich und existiert leider immer noch. da kann einer von den mit dem finger schnipsen und die zurückpfeifen.

in einem anderen denkmalschmutz beitrag ging es um nen meter einer flutmauer in dredsen bei einem riesengebäude. neee darf nicht hin, schadet ja dem ansehen, obwohl das teil in der flutzone liegt und jedes mal aufs neue zerstört wird.

beim thema energieversorgung, ich weiß nicht ob ich unterm stein penne. hat wer was mitbekomm das ee anlagen gefördern werden? oder was gebaut im großen maßstab? wärmepumpen sind energieverbraucher. mal paar dicke pv-anlagen, oder per regierungsbefehl mehr windkraft in bayern (schönes söder thema :ugly: )

je mehr ich über son stuss hier bei uns nachdenke desto mehr sodbrennen verursacht das bei mir.
 
Eigene installation sehe ich hier auch als nicht geeignet an...
Aber eine generelle Verbietung ist genau so Quatsch... zumal wenn es Fachmännisch installiert wird, wir reden hier von festgezogenen Metall Gestänge, das kann man sehr sehr fest an den Balkon anbringen und auch Windicht schützen, so das der Wind nicht drunter packt. Bevor das dann runter kommt bricht ehr der gesamte Balkon ab!
Möglich ist vieles aber hast du eine Ahnung was das für ein Verwaltungsakt wäre?
Da dürfte man Jahre auf eine Genehmigung warten, um eine poplige Balkon-PV zu installieren.
Auch müsste dann überprüft werden ob auch alle Anlagen eine Genehmigung haben und keine "illegalen" installiert sind.
Von dem her kann ich ein generelles Verbot nachvollziehen.
 
Eigene installation sehe ich hier auch als nicht geeignet an...
Aber eine generelle Verbietung ist genau so Quatsch... zumal wenn es Fachmännisch installiert wird, wir reden hier von festgezogenen Metall Gestänge, das kann man sehr sehr fest an den Balkon anbringen und auch Windicht schützen, so das der Wind nicht drunter packt. Bevor das dann runter kommt bricht ehr der gesamte Balkon ab!
die paar anlagen die man selbst installiert werden nicht festverbaut sondern sind mobil wie ein wäscheständer. da muss schon das geländer nen abgang machen bevor die anlage im balkon herunterfallen würde von selbst (mit rädern :D)
paar nieten würden schon reichen, habe mal balkone/geländer beim sanieren montiert im 7. stock. nach dem einen brand in einer wohnung waren die trespa/hpl-platten von der einen seite mies verkohlt, von der vorderseite nur dreckig und musste alle nieten aufbohren, das war sexy schmexy.
 
Eigene installation sehe ich hier auch als nicht geeignet an...
Aber eine generelle Verbietung ist genau so Quatsch... zumal wenn es Fachmännisch installiert wird, wir reden hier von festgezogenen Metall Gestänge, das kann man sehr sehr fest an den Balkon anbringen und auch Windicht schützen, so das der Wind nicht drunter packt. Bevor das dann runter kommt bricht ehr der gesamte Balkon ab!
Es wird bestimmt auch da einige "Fachmänner" geben, die glauben, man kann das locker mit ein paar Holzlatten und Spaxschrauben aus dem Baumarkt "Bombenfest" anbringen. Dann noch den 3,50 Verteilerstecker und ne Verlängerung aus der Grabbelkiste dazu und schon hat man Strom für lau. :fresse:
 
Deutschland halt. Für jeden Furz 3 Vorschriften, 5 Regelungen und drölfzig Anträge je nach dem ob das Teil rosa ist, nen Millimeter zu breit oder nicht vom Papst gesegnet.
Wenn die ne Energiewende wollen, muss der Bürokratie-Schwachsinn weg, inklusive vieler idiotische Baugenehmigungen und diverser anderer Blödsinn weg.
 
Typisch Deutschland...jeder Mist ist über reguliert :D Ist doch der gleiche Unsinn wie mit den Klimaanlagen, die Anlage kostet 600 und der Einbau 2500 für 3 Löcher Bohren, einmal Vakuum ziehen und auf Dichtigkeit prüfen.

Komme gerade aus Asien zurück und muss über sowas dann immer schmunzeln...

Hab mein BKW an ne Schuco angeschlossen und nicht angemeldet... wahrscheinlich bin ich jetzt doomed und komme in die Hölle oder so.
 
Ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass im 10. Stock nicht jeder Laie da "10kg" schwere Panele anbaut.
Aber das ganze dann wieder bürokratisch über einen Bauantrag zu lösen... das gewährleistet auch keine fachmännische Installation.

Sollen halt die Fachbetriebe eine Genehmigung dafür bekommen, die freuen sich und der Bürger kann unbürokratisch einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten. Aber unser Staat nimmt das Problem noch immer nicht wirklich ernst, da werden lieber schnell mal LNG Terminals gebaut (das geht dann auch ohne Bürokratie).
 
Deutschland halt. Für jeden Furz 3 Vorschriften, 5 Regelungen und drölfzig Anträge je nach dem ob das Teil rosa ist, nen Millimeter zu breit oder nicht vom Papst gesegnet.
Wenn die ne Energiewende wollen, muss der Bürokratie-Schwachsinn weg, inklusive vieler idiotische Baugenehmigungen und diverser anderer Blödsinn weg.
Das Problem dabei ist und bleibt der Brandschutz... Wenn so ein Hochhäuschen in Flammen steht ist das gejaule wieder groß....
und aktuell wird der Markt der "Balkonkraftwerke" mit billig-Schrott aus China geflutet, weil sich sonst klein Kevin die Anlage schon gar nicht leisten kann...
 
Der Zusammenhang zwischen "Balkonkraftwerken" und "PC GAMES HARDWARE" erschliesst sich mir jetzt nicht auf den ersten Blick ... :ka:

Wie gehen andere europäische Städte mit "Balkonkraftwerken" um? ... Achja... da war ja was.... :lol:
Ist leider so, die Seite wird mit themenfremden Trash zugemüllt, Hauptsache Klicks. Besonders beliebt sind Themen mit besonderem Streitwert durch Polarisierung, dazu eine eine Überschrift die direkt aus der BILD kommen könnte und fertig ist der Qualitätsjournalismus von PCGH...

Persönlich wünsche ich mir noch tägliche Kochrezepte und Schnittvorlagen für Aluhüte.

Aber BTT: ich hätte erst eine Handvoll Opfer generieren lassen, das erhöht die Argumentationsbasis ungemein.

So Kabelbinder sind i.d.R. nicht so UV-stabil...das gibt sicher lustige tiktoks...
 
Ist leider so, die Seite wird mit themenfremden Trash zugemüllt, Hauptsache Klicks. Besonders beliebt sind Themen mit besonderem Streitwert durch Polarisierung, dazu eine eine Überschrift die direkt aus der BILD kommen könnte und fertig ist der Qualitätsjournalismus von PCGH...

Persönlich wünsche ich mir noch tägliche Kochrezepte und Schnittvorlagen für Aluhüte.

Aber BTT: ich hätte erst eine Handvoll Opfer generieren lassen, das erhöht die Argumentatiobsbasis ungemein.

So Kabelbinder sind i.d.R. nicht so UV-stabil...das gibt sicher lustige tiktoks...
Ja, stimme 100% zu!
Gerade die Kochrezepte wären gerne gesehen! Mein Optigrill hat noch Kapazitäten frei!

Auch das Kabelbinderthema war bei nem früheren AG von mir brandaktuelles Thema! Das ist alles wurscht... Hauptsache irgendwo billig was abgegriffen!
Das geht dann über Güte von Lötstellen, Kabel- und Litzenqualität... verwendete Pressschuhe... usw usw usw...

Hab nen Schulkameraden von früher(TM) der bei nem "deutschen Qualitäts" Hersteller für den Solarkram arbeitet mal gefragt, ob ich das was günstig bekommen kann...
Der hat mir davon abgeraten! Weil die Bude von Chinesen übernommen wurde, der Name blieb natürlich... aber seither wird an allem gespart. Er selbst hat ne Anlage aus der Zeit davor und sagt wörtlich: "Das heutige Zeug würde ich mir nicht ins Haus holen" er muss es wissen...
 
Durch Photovoltaikanlagen ändert sich auch die Brandschutzklasse und das wird wohl eins der größten Probleme sein. Man kann halt nicht mehr so einfach löschen wie bei normalen Häusern ohne die Feuerwehrleute selber in Gefahr zu bringen etc
 
Zurück