News Balkonkraftwerke und Drohnen: Verkauf unsicherer Geräte gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerke und Drohnen: Verkauf unsicherer Geräte gestoppt

Die Bundesnetzagentur hat interveniert und unsichere Balkonkraftwerke, Drohnen und andere Elektronikgeräte aus dem Verkehr gezogen. Alleine im ersten Halbjahr waren es rund 45 Millionen Geräte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Balkonkraftwerke und Drohnen: Verkauf unsicherer Geräte gestoppt
 
Tjo, Zertifizierungen und Richtlinien gibt es nicht ohne Grund, so nervig die daran hängende Bürokratie auch sein mag. Einen Jammer hätte ich allerdings auch gerne manchmal, wenn wieder irgendein Depp der Meinung ist, dass selbstverständlich alle in einem Umkreis von 20 Metern seine Musik genießen werden. Wenn es doch nur eine Erfindung gäbe, mit der man sich bei Bedarf akustisch das Hirn rausdröhnen könnte, ohne seine Mitmenschen zu belästigen.
 
... Im ersten Halbjahr 2023 sind 1.358 Artikel aus verschiedenen Online-Shops entfernt worden, so die Bundesnetzagentur gegenüber der dpa. ...
Es ist eine Krux mit dem Chinaplunder. Besonders hart fand ich die aktuellen Fälle, in denen bei der Zertifizierung abnahmefähige Balkonkraftwerke genutzt wurden, um dann veränderte mit einer Sicherheitsebene weniger, an Kunden auszuliefern. 220V am Netzstecker sind eben nicht witzig. Und so geht das bei vielen Produkten.

Zertifikate aus China sind keinen Pfifferling wert. Und wenn Hersteller nicht einen Qualitätssicherer vor Ort haben, der tagtäglich auf Betrug hin kontrolliert, hat man ganz schlechte Karten. Besonders dreist was es in unserem Fall, dass unsere Fabrik am Wochenende genutzt wurde, um Plagiate zu produzieren. Und wenn irgendwelche Händler meinen, sie machen den Reibach mit billigen Kram aus diesem Land ohne den gesellschaftlichen Wert "Aufrichtigkeit", dann haben sie ein Problem und sind haftbar für ihre verkauften Produkte,

Gerade in der Coronapandemie war das ein rieisiges Problem, weil viele der deutschen Qualitätssicherer nicht mehr nach China einreisen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 sind 1.358 Artikel aus verschiedenen Online-Shops entfernt worden!

Na allein bei AliExpress gibt es 111 Millionen Artikel, wenn dort auf einmal 1358 Art an Schrott fehlen, das fällt doch auch keinen auf oder^^

Der allermeiste Schrott kommt ja aus "Chöna", stand ja im Artikel
 
Das mit der Balkonkraftwerk-Anmeldung"Einfach anstecken und Strom erzeugen" ist oder war ja auch mehr eine Tortor, habs selber hinter mir gebracht. Nicht nur das mit der Account-Einrichtung und Voranmeldung auf dem Marktstammregister für deine Nummer. Auch die Hauptanmeldung, die maximal 14 Tage nach der Voranmeldung erfolgen muß, incl. des Solaranmeldetermin, wo du bei deinen Stromanbieter mit Formular einreichen mußt. Diese muß auch mit dem Datum Tag-genau im Stammregister übereinstimmen.
Dann noch Name, Typ, Leistung deiner Module und Wechelrichter, die Himmelsausrichtung, Neigung und den Breitengrad deiner Solarmodule, wo du die aufgestellt hast.
Dabei noch Aufpassen, da man die Einspeise-Leistung erst in Watt und am Ende die Gesammt-Leistung aber in Kilowatt angeben werden muß. Nicht das man eine 600 KW statt 600 Watt(0,6Kw) dann Anmeldet. Aufgestellt werden müßen die aber auch noch.
Ich verstehe da auch so einen großen Discounter wie z.b. Aldi nicht, die von "ParkSide" eine PV-Anlage ohne CE-Zulassung in Deutschland verkauft, noch dazu in der Werbung mal mit drinnen war.
Nicht das die CE-Kennzeichnungen aus China viel Wert sind, soweit ich weis, vergeben die sich die Hersteller dort öfters auch mal Gegenseitig. Frei nach dem Motto:"gibst du mir eine, gebe ich dir auch eine"
 
Ich verstehe da auch so einen großen Discounter wie z.b. Aldi nicht, die von "ParkSide" eine PV-Anlage ohne CE-Zulassung in Deutschland verkauft, noch dazu in der Werbung mal mit drinnen war.
Ist das überhaupt legal?
Nicht das die CE-Kennzeichnungen aus China viel Wert sind, soweit ich weis, vergeben die sich die Hersteller dort öfters auch mal Gegenseitig. Frei nach dem Motto:"gibst du mir eine, gebe ich dir auch eine"
Die werden ja auch oft genug gefälscht. Am Ende ist man da als Händler mit in der Verantwortung. Und wenn nicht rechtlich, werden die dennoch Kunden ihre Schlüsse ziehen, wenn man so einen Müll verkauft.
 
Zurück