News Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen

Das Spiel klingt erstmal ganz interessant in ein paar Jahren hole ich mir das mal für nen Zwanziger. Aber auch nur weils auf GoG verkauft wird. Es gibt quasi keine Spiele mehr die Vollpreise rechfertigen aus meiner Sicht. Ich brauche nicht 100 Spiele sondern "Eins" was gut ist.
Yep. Und das wäre das Eine. Es gibt einige Spiele, welche den Vollpreis rechtfertigen, aber "mit dem Geldbeutel voten" ist mittlerweile nur noch eine Phrase um wahlweise illegale Downloads oder Sale-Käufe zu "rechtfertigen".
Genau wie Leute, die sinnlos vorbestellen die Publisher/Devs bestätigen und damit Games "kaputtmachen", wie oft genug geschrieben wird, sind Leute, die grundsätzlich nie den Vollpreis zahlen, auch wenn das Game es verdient hätte genauso schädlich für die Industrie.
 
Nope, nicht was den Gewinn des einzelnen Spieles betrifft. Als Unternehmen, natürlich. Aber schön, dass du wenigstens über dich selbst lachen kannst - da haben wir schon einmal was gemeinsam :)
Ich lache über dich, aber du merkst es nicht mal. Genauso wie du nicht merkst, dass du BullshitVergleiche ziehst. Starfield hat 13 Mio. Spieler. Wieviel Balturs Gate? Auch das ist natürlich ein dummer Vergleich, da Starfield im Gamepass gespielt werden kann. Aber du kannst natürlich nicht die Kirschen picken... Entweder der Gamepass ist relevant oder nicht. Du sagst: "Ist irrelevant", also hat Starfield mehr Spieler... Ich hoffe du raffst es noch, worauf ich hinaus möchte, aber ich fürchte dafür reicht es bei dir nicht...^^

Übrigens habe ich nie behauptet, dass Baltur Gate nicht mehr eingenommen hat. Es ist einfach nur so, dass es falsch ist, das Gamepass Argument für irrelevant zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, prügeln sich die Fans beider Lager wieder auf den Kopf. Spielt doch einfach und lasst anderen die Freude an den Spielen. Ich hatte mit Hogwarts meinen Spass, ich habe bei Starfield 200 Stunden versenkt und ich werde mir auch BG3 noch anschauen wenn ich mal Lust darauf habe. Und es kommen noch viele Spiele die dieses oder jenes besser oder schlechter machen. Kein Spiel ist für jeden perfekt.
 
Das sei Larian vom Herzen gegönnt! BG3 ist mit Alan Wake 2 auch das beste was die Spieleindustrie seit vielen Jahren bekommen hat. Traum von einem fertigen, polierten, ausgereiften, bugfreien Umfangmonster.
Starfield gehört dahin wo E.T. liegt.
 
Ich lache über dich, aber du merkst es nicht mal. Genauso wie du nicht merkst, dass du BullshitVergleiche ziehst. Starfield hat 13 Mio. Spieler. Wieviel Balturs Gate?
Alleine auf Steam bis jetzt etwa 10 Mio. und da ist nicht GOG und die Konsolen (PS5 und XBOX) bei.

Auch das ist natürlich ein dummer Vergleich, da Starfield im Gamepass gespielt werden kann.
Ja und?
Hat etwa Larian Bethesda dazu gezwungen ihr Spiel in den Gamepass zu stecken und damit einen nicht unerheblichen Teil ihrer möglichen Umsätze auf der Strecke liegen zu lassen, oder hat Bethesda das selbst entschieden, mindestens in dem Moment wo sie sich selbst an Microsoft veräußert haben?

Aber du kannst natürlich nicht die Kirschen picken... Entweder der Gamepass ist relevant oder nicht.
Cherry Picking betreibst viel mehr du damit, indem du meinst die bewusste Entscheidung für den Gamepass und somit den Verzicht auf Umsatz, darf aber nicht mit reinzählen, wenn man den finanziellen Erfolg vergleicht.
Doch darf es, weil da keine höhere Gewalt im Spiel war, sondern eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung des jeweiligen Unternehmens.

Du sagst: "Ist irrelevant", also hat Starfield mehr Spieler...
Nö, beide Spiele dürften, auf alle Plattformen gerechnet, etwa grob vergleichbar viele Spieler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache über dich, aber du merkst es nicht mal. Genauso wie du nicht merkst, dass du BullshitVergleiche ziehst. Starfield hat 13 Mio. Spieler. Wieviel Balturs Gate? Auch das ist natürlich ein dummer Vergleich, da Starfield im Gamepass gespielt werden kann. Aber du kannst natürlich nicht die Kirschen picken... Entweder der Gamepass ist relevant oder nicht. Du sagst: "Ist irrelevant", also hat Starfield mehr Spieler... Ich hoffe du raffst es noch, worauf ich hinaus möchte, aber ich fürchte dafür reicht es bei dir nicht...^^

Übrigens habe ich nie behauptet, dass Baltur Gate nicht mehr eingenommen hat. Es ist einfach nur so, dass es falsch ist, das Gamepass Argument für irrelevant zu erklären.
Wie kann man eigentlich den Eigennamen eines Spieles dauerhaft falsch schreiben, wenn er sogar im Titel erwähnt wird. Und dann auch noch auf eine Art, die phonetisch nicht einmal ähnlich ist.

Aber abgesehen davon. Doch, im Bezug auf den Artikel ist der Gamepass irrelevant, weil da von Umsatz auf STEAM die Rede ist. Der Gamepass aber für STEAM irrelevant ist. Mehr Spieler ist wiederum irrelevant, weil das nichts mit dem Umsatz auf STEAM zu tun hat. Und nun geh los, 100x "Baldurs Gate" an die Tafel schreiben. Vllt. bleibts dann hängen.
 
Die GTA und God of War Entwickler schon, würde ich sagen. Auch From Software... Es gibt noch ein paar mehr.
Bei Rockstar habe ich aber auch die Befürchtung, dass sie sich in Richtung EA entwickeln. Die Monetarisierung des Onlinemodus von GTA 5 war für sie ein gigantischer Erfolg. GTA 6 wird mit Sicherheit noch sehr viel mehr in diese Richtung entwickelt als es bei GTA 5 der Fall war. Wie sehr wird wohl der Singleplayer darunter leiden?

Yep. Und das wäre das Eine.
Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch darum geht es nicht und zudem wollte es MS so und für MS sind die Verkäufe auf Steam nicht so relevant, wie es für Larian der Fall ist.
Natürlich sind für MS die Steamverkäufe ziemlich relevant, solange das Spiel nicht nur über den Gamepass und MS-Store verkauft wird und der Gamepass, sowie MS-Store, alleine die Verkäufe auf Steam mehr als aufwiegt und das tut er absolut nicht.

Nicht zuletzt deshalb weil mit den Einnahmen vom Gamepass nicht nur die Kosten für Starfield gedeckt werden müssen, sondern auch noch aller anderen Spiele, die dort im laufenden Angebot enthalten sind.

Die Umsätze wären entsprechend noch einmal drastisch niedriger gewesen, als sowieso schon, wenn Starfield nur im MS-Store und über Gamepass erhältlich wäre, weil umgekehrt natürlich genauso gilt, wäre Starfield nicht über Steam erhähltlich hätten eine Menge Spieler (der etwa 5 Mio. über Steam verakauften Einheiten) das Spiel genauso nicht gekauft.

Entsprechend sind die Umsätze auf Steam für MS auch mindestens genauso bedeutend wie ob es sich im Gamepass ist und es dafür sorgt das Spieler dort ihr Abo weiterlaufen lassen, oder eines abschließen.

Im Grunde sogar bedeutender, gerade für den Gewinn, weil die Marge pro verkaufter Einheit, auf Steam, höher ist.
 
Yep. Und das wäre das Eine. Es gibt einige Spiele, welche den Vollpreis rechtfertigen, aber "mit dem Geldbeutel voten" ist mittlerweile nur noch eine Phrase um wahlweise illegale Downloads oder Sale-Käufe zu "rechtfertigen".
Genau wie Leute, die sinnlos vorbestellen die Publisher/Devs bestätigen und damit Games "kaputtmachen", wie oft genug geschrieben wird, sind Leute, die grundsätzlich nie den Vollpreis zahlen, auch wenn das Game es verdient hätte genauso schädlich für die Industrie.
:ka:
Das Geld selbst ist völlig Wumpe bei meiner Aussage. Da muss ich nicht wirklich akribisch drauf gucken. Sondern aus Prinzip, weil die Spiele-Industrie für meine Art zu spielen, (only Single Player seeeehr Langespielzeit kein Online Pflicht etc) in eine Richtung entwickelt der ich so wenig Kohle wie möglich in den A blasen will!

Verdient... Der Markt macht den Preis wenn er nicht sink, kaufe ich nicht.
Ich habe noch nie im nachhinein gedacht bei keiner Sache in meinem Leben (35 J.) wow da hätte oder würde ich gern mehr investieren:ugly:

Je besser ich es finde und je weniger ich gezahlt habe um so glücklicher bin ich! Und wenn ich etwas für meine geplante Gegenleistung nicht bekomme, Verzichte ich einfach macht mir Null aus.

Jeder verkauft sich so teuer er kann. Und wenn der Entwickler/Hersteller kein Geld für die Optimierung, den Erhalt oder weitere Entwicklung mehr hat, war sein Preis von vorn herein falsch kalkuliert.
Pech, jeder der untergeht ist nur ne Nummer und wird sehr bald wieder nahtlos ersetzt! :ka:
 
Natürlich sind für MS die Steamverkäufe relevant, solange das Spiel nicht nur über den Gamepass und MS-Store verkauft wird und der Gamepass die Verkäufe auf Steam mehr als aufwiegt
Du musst richtig lesen: Verkäufe auf Steam nicht soooo relevant, wie es für Larian der Fall ist. Ich habe nicht geschrieben, dass es MS nicht wichtig ist hohe Verkaufszahlen auch auf Steam zu erreichen.
und das tut er nicht, nicht zuletzt weil mit den Einnahmen vom Gamepass nicht nur die Kosten für Starfield gedeckt werden müssen, sondern auch noch aller anderen Spiele, die dort im laufenden Angebot angeboten werden.

Die Umsätze wären noch einmal drastisch niedriger gewesen, als sowieso schon, wenn Starfield nur im MS-Store und über Gamepass erhältlich wäre, weil umgekehrt natürlich genauso gilt, wäre Starfield nicht über Steam erhähltlich hätten eine Menge Spieler das Spiel genauso nicht gekauft.

Entsprechend sind die Umsätze auf Steam für MS auch mindestens genauso bedeutend wie ob es sich im Gamepass ist und es dafür sorgt das Spieler dort ihr Abo weiterlaufen lassen, oder eines abschließen.
Habe nichts anderes behauptet.

Ich frage noch einmal: Glaubst du nicht, dass auf Steam ein oder zwei Käufer mehr zugeschlagen hätten, wenn es nicht im Gamepass verfügbar gewesen wäre?
 
Sondern aus Prinzip, weil die Spiele-Industrie für meine Art zu spielen, (only Single Player seeeehr Langespielzeit kein Online Pflicht etc) in eine Richtung entwickelt der ich so wenig Kohle wie möglich in den A blasen will!
Ähm, genau das alles erfüllt BG3?
Sorry, aber deine Begründung klingt nach fauler Ausrede, kein Geld für genau das zahlen zu wollen / müssen, was du aber auf der anderen Seite forderst / möchtest.
 
Und nochmal für dich... Die Steamzahlen werden durch die GamepassVeröffentlichung beeinflusst. Das sollte man zumindest in dem zusammenhang erwähnen.

Wenn man keine Statistiken lesen kann, dann sollte man einfach mal....

Ihr interpretiert einfach zu viel rein in meine Aussagen.
Ich sage nur... die Steamverkäufe von Starfield werden durch die Veröffentlichung im Gamepass negativ beeinflusst. Mehr nicht.

Ist es so oder ist es nicht so?
Natürlich ist das so. Versuch es gar nicht erst manch Engstirnigen zu erklären, das Leseverständnis einiger Menschen ist schlichtweg nicht vorhanden.

Aber vermutlich haben bei denen auch Streaming Dienste keine Auswirkungen auf Film- und Musik Verkäufe, also warum sollte es bei Spielen so sein? :ugly:
 
Sondern aus Prinzip, weil die Spiele-Industrie für meine Art zu spielen, (only Single Player seeeehr Langespielzeit kein Online Pflicht etc) in eine Richtung entwickelt der ich so wenig Kohle wie möglich in den A blasen will!
Und genau das machst du dir mit deiner Art selbst kaputt. Man kann sich auch einfacher sabotieren.
 
Natürlich ist das so. Versuch es gar nicht erst manch Engstirnigen zu erklären, das Leseverständnis einiger Menschen ist schlichtweg nicht vorhanden.

Aber vermutlich haben bei denen auch Streaming Dienste keine Auswirkungen auf Film- und Musik Verkäufe, also warum sollte es bei Spielen so sein? :ugly:
Eeeeeendlich einer der versteht, worauf ich hinaus will...^^
Die wollen nur das verstehen, was sie verstehen wollen, weil sie das Spiel über alles lieben... ;-)
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Starfield
Jedi
Etc auf vielen Plattformen verfügbar, BG3 nur auf Steam
 
Natürlich ist das so. Versuch es gar nicht erst manch Engstirnigen zu erklären, das Leseverständnis einiger Menschen ist schlichtweg nicht vorhanden.

Aber vermutlich haben bei denen auch Streaming Dienste keine Auswirkungen auf Film- und Musik Verkäufe, also warum sollte es bei Spielen so sein? :ugly:
Niemand, absolut niemand hat gesagt, es hat keine Auswirkungen. Aber, und das ist es, in dem es in dem Artikel geht, es hat keine Auswirkungen auf die bereits festliegenden Zahlen (mehr). Es ist für MS also irrelevant, ob der Gamepass für 5, 50 oder 50.000 weniger verkaufte Spiele gesorgt hat - da es jetzt nicht mehr relevant ist, die Verkäufe sind getätigt.
Es hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Prognose für das Jahr 2024, es hatte auch eine Auswirkung auf die Prognose 2023. Es hatte auch eine Auswirkung auf die Überlegung, ob MS das Studio überhaupt kaufen will.

In dem Artikel, um den es hier aber geht, werden einfach nur Zahlen von Steam vorgestellt. Und da ist, wie von mehreren bereits gesagt, der Gamepass irrelevant.

Wenn da stehen würde "Baldurs Gate hat drölfmal mehr Umsatz als Starfield überhaupt trololo", dann wäre es etwas anderes.

Von daher: macht ruhig weiter mit eurem unfundierten circlejerk, gibt mir nur mehr Grund zur Belustigung.
 
Zurück