News Baldur's Gate 3: Larian mit überraschender Absage an DLC, Baldur's Gate 4 oder Dungeons & Dragons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Larian mit überraschender Absage an DLC, Baldur's Gate 4 oder Dungeons & Dragons

Die Larian Studios haben beschlossen, keinen DLC für Baldur's Gate 3 zu produzieren, da das Team lieber Neues wagen möchte. Vincke bestätigt, dass der nächste Titel anders, aber dennoch vertraut sein wird. Kein Baldurs Gate 4, kein Divinity: Original Sin 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Larian mit überraschender Absage an DLC, Baldur's Gate 4 oder Dungeons & Dragons
 
Ein SciFi RPG mit rundenbasierten Kämpfen also?
Grundsätzlich finde ich den Zug aber gut und richtig. Da BG3 ja Einnahmen deutlichst über den Erwartungen generiert hat, dürfte die Finanzierung auch kein großes Problem sein.
Bleibt nur die Gefahr sich dieses mal entgültig zu übernehmen (siehe CP2077).
 
DLCs bei diesem Brecher von Game ist auch vollkommen überflüssig. Zusätzlich glänzt das Spiel durch eine sehr hohe Wiederspielbarkeit, weswegen die Entscheidung für eine komplette Neuentwicklung sehr begrüßenswert ist. Von mir gibts da nur gute Vibes und vollen Zuspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es, schade finde ich es aber auch. Wenn ein Studion BG4 erfolgreich hätte entwickeln können, dann dieses. Ich bin gespannt was auf das was kommt.
 
Plottwist: Sie haben sich AD&D gekrallt und remaken damit Planescape Torment.
Bitte nicht. ADnD ist der kleine, ungeliebte Bruder von DnD und ist nicht umsonst komplett verändert und weiterentwickelt worden. Niemand braucht diesen Blödsinn. Die Games können gerne nei aufgelegt werden, aber dann mit einem vernünftigen Regelwerk, also 3.5. 5.0 geht auch zur Not.
 
Bitte nicht. ADnD ist der kleine, ungeliebte Bruder von DnD und ist nicht umsonst komplett verändert und weiterentwickelt worden. Niemand braucht diesen Blödsinn. Die Games können gerne nei aufgelegt werden, aber dann mit einem vernünftigen Regelwerk, also 3.5. 5.0 geht auch zur Not.
Ja, doch dann funktioniert der Witz nicht mehr, dass sie erst DnD ausschließen und dann ADnD machen würden.
 
Eine gewisse zunehmende kreative "Ermüdung" über die lange Entwicklungszeit wurde ja auch beim Durchspielen der verschiedenen Akte von BG3 durchaus deutlich spürbar (hinter dem bereits lange zuvor im EA existierenden und über Jahre kontinuierlich verfeinerten und erzählerisch sehr vielschichtigen Akt 1 fallen die folgenden Akte 2 und v.a. 3 z.T. deutlich zurück), sodass ich diese Entscheidung bezügl. DLC oder einem "BG 4" gut nachvollziehen kann. Bissl schade wäre allerdings, wenn gerade im Akt 3 die Offensichtlichsten unter den "Auslassungen", sowohl bei den HAndlungssträngen (Karlach,Minthara,...) als auch bei der Umgebung (fehlende Oberstadt,...) nun auch nicht mehr irgendwann mal nachgereicht werden...obwohl dass ja auch nicht unbedingt als "DLC" passieren müsste, ein "major Patch" täte es evtl. auch, aber die Arbeit dahinter bliebe die selbe und dafür hat offensichtlich nun keiner mehr so recht Lust und Energie bei Vincke's-Truppe...
 
Eine gewisse zunehmende kreative "Ermüdung" über die lange Entwicklungszeit wurde ja auch beim Durchspielen der verschiedenen Akte von BG3 durchaus deutlich spürbar (hinter dem bereits lange zuvor im EA existierenden und über Jahre kontinuierlich verfeinerten und erzählerisch sehr vielschichtigen Akt 1 fallen die folgenden Akte 2 und v.a. 3 z.T. deutlich zurück), sodass ich diese Entscheidung bezügl. DLC oder einem "BG 4" gut nachvollziehen kann.
Kann halt einfach auch daran liegen, dass nur Akt 1 auch von der Masse (mehr oder weniger Masse) durchgetestet wurde, die späteren Akte hingegen nicht.
Bissl schade wäre allerdings, wenn gerade im Akt 3 die Offensichtlichsten unter den "Auslassungen", sowohl bei den HAndlungssträngen (Karlach,Minthara,...) als auch bei der Umgebung (fehlende Oberstadt,...) nun auch nicht mehr irgendwann mal nachgereicht werden...obwohl dass ja auch nicht unbedingt als "DLC" passieren müsste, ein "major Patch" täte es evtl. auch, aber die Arbeit dahinter bliebe die selbe und dafür hat offensichtlich nun keiner mehr so recht Lust und Energie bei Vincke's-Truppe...
Ich traue denen auch zu, dass einzelne, die Bock haben, noch jahrelang weiterhin dafür abgestellt bleiben, solange weiterhin genügend Geld reinkommt. Da es bislang noch kaum Sales gab spricht ja auch noch nichts dagegen --- und je mehr Updates sie bringen, desto wahrscheinlich ist es, dass sie das Preisniveau oben halten können.
 
Wie wärs mit nem FPS Survival GAAS? Wird Zeit das Larian aufhört die komplette Industrie bloßzustellen und endlich auch schlechte Qualität und wenig Spielspaß bei hohen Kosten liefert.
 
Finde ich gut. Lieber ein rundes Spiel auf das die Entwickler Bock haben/hatten, als 5 "wie können wir die Konsumenten noch weiter melken?"-DLCs.
 
Ich denke, es wäre ein zu grosses Risiko, einen vierten Teil zu entwickeln. Denn die Erwartungen, wären schlicht zu gigantisch. Ich finde auch, es wird Zeit für etwas neues. Baldur’s Gate 4, könnte aber ja vielleicht von Owlcat Games, entwickelt werden. Ma sehen, was die Zukunft bringt.
 
Das passt schon so ..
Meist kommt die Inspiration bzw. der Bock, etwas vergangenes zu erweitern/verbessern eh später; so zu mindest der Hoffnungsträger in mir. Einen Pessimisten gibt es (noch) nicht; BG3 ist schon ziemlich weit oben im Geil-Index!
 
Zurück