• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

baldige Zusammenstellung eines Gaming-PCs

Iron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,
ich habe vor mir in einigen Wochen einen neuen PC zusammenzustellen. Eigenbau soll es sein, dass ist soweit kein Problem.
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC, der ordentlich Leistung und ggf. auch Potential zum übertakten mitbringt.

Dazu habe ich schon folgende Komponenten rausgesucht.

CPU:
Intel Core i7-860 oder Core i7-920. Was empfieht ihr?

Mainboard:
Dementsprechend "Asus Maximus Formula III" oder "Asus P6T Deluxe V2"

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB Festplatte

RAM:
DDR3, 4-6GB (lassen sich 6GB(3x2) auch im Dual-Channel betreiben?)

Grafikkarte:
irgendwas neues aus der DX11 Reihe, nVidia oder AMD, je nach Preis/Leistung

Laufwerke:
LG GH22NS50 DVD-RW
LG DH16NS DVD-R

Netzteil:
BeQuiet! Dark Power Pro P7 650 W

CPU-Kühler:
CPU Abhängig?

Für den ganzen Spaß stehen ca. 1200-1300 Euro zu Verfügung. Ich wüsste gerne, ob die Config so in Ordnung wäre, ob man lieber auf den 1366er Sockel zurückgreift oder lieber auf den 1156er, und was ihr für Empfehlungen aussprecht.

Herzlichen Dank! :)

bei 1200 euro definitiv ein core i7 860, der past locker. dazu eine 5870, die nvidia 360gtx oder sowas dauert noch bios iwann nächstes jahr bis du die kaufen kannst.

Dazu einen Noctua als CPU Kühler, kosten so 50 euro sind aber 1A.

Als ram am besten die g.skill ripjaws 4gb 1600 mhz, kosten nur 65 euro und reichen locker aus, auch zum OC. Laufen bei gerademal 1,5 Volt, das ist echt gut für die 1600 mhz mit denen der läuft.

Asus hat für 150 euro schon super mainboards beim 1156 sockel. Oder ein gigabyte p55-ud5 dann sparst du auch noch geld.

1. Wenn du dir in einigen Wochen ein PC kaufen willst, brauchst du jetzt noch nicht fragen, weil sich viel im Preis durch den Launch der neuen Direct X 11 Grafikkarten verändern wird.

2. Ich würde den i5 750 nehmen. Zwecks Oc ist der schnell genug um alles zu spielen mt hohen Details...

3. Beim Mainboard sind eigentlich beide gut !

4. Nein, 6Gb bringt nicht, wie gesagt "Dual Channel". 4Gb oder 8Gb sind gut, aber 4Gb langt dicke !

5.Nvidia lauch ihre Karten erst zum Jahresende, also wirst du wohl zu AMD greifen müssen !

6. Bei Laufwerken und LG kann man nicht viel falsch machen.

7.650 Watt sind klar überdeminsioniert ! Nimm eines mit 500-max. 600 Watt.

8.Ich finde es Schachsinnig 1300€ für einen Pc auszugeben !
Bei dieser Zusammenstellung werden auch nicht soviel zusammenkommen !

Dankeschön :) Werde wohl ein 525 Enermax Netzteil nehmen. Oder eben was anderes, wenn noch Empfehlungen ausgesprochen werden ;)

Ansonsten würde ich nochmal gerne wissen, was so im allgemeinen empfohlen wird. Ich will ja auch nicht zwingend 1300 Euro ausgeben, nur wärs eben möglich. Und dahin kommt man recht schnell, wenn das Gehäuse schön 125 kostet (Silverstone Raven 02) und die anderen Komponenten auch im High-End Segment mitspielen. Grafikkarte wird dann ja wohl was aus dem DX11 Sortiment sein.

Hallo,

Ansonsten würde ich nochmal gerne wissen, was so im allgemeinen empfohlen wird. Ich will ja auch nicht zwingend 1300 Euro ausgeben, nur wärs eben möglich.
ich mach dir mal einen Vorschlag wie ich es machen würde, im allgemeinen achte ich auf ein gutes P/L-Verhältnis.

CPU: Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder mit Onboardgrafik das GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. A-Data, Corsair oder takeMS
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 4890 oder Palit GTX275
Netzteil: Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit 1000 GB
Gehäuse: SilverStone Raven RV02(Geschmackssache)
DVD-Brenner: LG GH22NS50 (ein Laufwerk reicht i.d.R.)

Das macht zusammen ca. 785,- Euro (ohne Versandkosten), je nach Wahl und Shop.

Alternativ zum AMD-Unterbau würde ich einen i5-750 nehmen, von den Mainboards gibt es leider noch nicht so viele Tests und die Auswahl an CPU-Kühlern ist auch noch nicht so groß.
Solltest du zu Intel tendieren, würde ich auf alle Fälle noch warten bis es mehr Tests (vor allem von den günstigeren Boards) gibt und sich die Preise eingependelt haben.

Gruß

Lordac

Zurück