BackupSoftware für Win8?

combatIII

Freizeitschrauber(in)
BackupSoftware für Win8?

Hallo Moin Moin!


Könnt ihr mir eine gute BackupSoftware (natürlich Freeware oder 30 Tage Testversion) empfehlen?Mein Schwager hat sich ein Notebook gekauft mit Win8 drauf auf dem Norten Online Backup drauf ist aber das muss er nach Ablauf der Testversion ja bezahlen und an seine Daten kommt er dann auch nicht mehr.Es sollte einfach zu handhaben und die Möglichkeit das ganze auf DVD zu brennen sollte auch gegeben sein.

Vielen Dank im voraus!
 
AW: BackupSoftware für Win8?

Entgegen aller Rezensionen, z. B. auf Amazon, verwende ich erfolgreich seit Jahren Acronis True Image Home 2011 - ja, 2011.

Die neueste Version brauche ich nicht. Da ist nix erwähnenswert neues für mich, das ich unbedingt bräuchte.

Kosten: einmalig! - kein Abo

Aber ATIH deswegen, weil es einfach einfach ist.

Ich mache damit inkrementelle Backups der ganzen Systemplatte.

Das Wiederherstellen geht genauso einfach, wenn die Festplatte mal ausfällt.

Aber anstatt DVDs zu brennen, nimm lieber eine mindestens genauso große externe HDD.

Hast du speziellere Fragen dazu?

Ich persönlich finde, dass man gerade wenn es um Backups bzw. Datensicherung geht, man nur Markenprodukte bzw. Top-Produkte verwenden sollte. Und hier ist auch Support wichtig. Diesen bekommt man bei Acronis.
Das sind zwei wichtige Punkte. Bei Freeware-Software ist das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BackupSoftware für Win8?

Also um die Systempartition von Windows 8 zu sichern benutze ich Windows-Bordmittel.
Systemsteuerung öffnen, rechts bei "Anzeige" auf "kleine Symbole" stellen (um alles anzuzeigen), dann "Windows 7-Dateiwiederherstellung wählen" (heisst wirklich so :ugly:).
Damit wird auf dem Ziellaufwerk ein Image von C: erstellt, welches später mit dem "Systemreparaturdatenträger", welches man dort erstellen kann, wieder eingespielt werden kann.
Bin mir nicht sicher, aber evtl. geht's auch mit der Windows 8 DVD statt dieses Reparaturdatenträgers.

Soll nach hörensagen sehr gut funktionieren, hab aber bisher nur die Sicherungsfunktion benutzt. ;)
 
AW: BackupSoftware für Win8?

Ob man die Sicherung auf DVD brennt oder nicht, ist eine Frage des Aufwandes. :)
Ich mache das manchmal zwischendurch, wenn ich Zeit habe. Immerhin hat man es dann Magnetfeld- und Überschwemmungssicher. ;)
Allerdings komme ich mit zwei Single-Layer-DVDs aus (für das reine Win-System).
 
Also danke schon mal soweit.Acronis hatte ich mir auch schon angesehen aber ich brauch die Software nur für diesen speziellen Fall.Meine 3 PCs da hab ich die original Win CDs zu und da wisch ich dann immer gleich komplett durch ;-) .Aber hier geht es halt nur darum einmalig ein Systemabbild zu erstellen bevor er es komplett versaut und der schafft das in 2 Wochen!!!!
 
AW: BackupSoftware für Win8?

Das ist die 4 Ausrufezeichen nicht wert - ich kenne Leute, die schaffen das in 2 Minuten.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, z. B. eine Festplatte übrig hast, dann würd ich empfehlen, dass du dein Vorhaben erst testest, bevor es zum Ernstfall kommt.
Das erspart dir schweißgebadete Nächte....
 
AW: BackupSoftware für Win8?

Ich würde ein Systemimage niemals live unter Windows erstellen.
Am besten ist eine Boot-DVD die man selbst erstellt und von der aus ein Systemimage durchführt.

Als Grundgerüst kann man Reflect verwenden
Macrium Reflect FREE Edition - Information and download

Und dann via WindowsPE die Boot DVD erstellen.
Microsoft Windows PE

---
Wenn dir das zu aufwendig ist nimm die Windows 7 Image Funktion.
Das erstellte Image darfst du danach aber nicht verschieben oder umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BackupSoftware für Win8?

Wenn du die Möglichkeit hast, z. B. eine Festplatte übrig hast, dann würd ich empfehlen, dass du dein Vorhaben erst testest, bevor es zum Ernstfall kommt.
Das erspart dir schweißgebadete Nächte....

Das unterschreibe ich. :)
Und Testen bedeutet, nicht einfach Sicherung machen (toll - hat funktioniert) und warten bis es knallt, sondern die Sicherung danach auch wieder aufzuspielen.
Dann weiß man im Ernstfall, wie es geht - wenn es geht. :devil:
 
Zurück