ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?
"Brauchen" vielleicht nicht, aber sie haben quasi durchweg Halterungen, die einen höheren Anpressdruck ermöglichen
Besserer Wärmeübergang/Kühlleistung?
Wenn du die Schrauben mit 80nm anziehst, dann wird dir auch eine Backplate nicht mehr helfen, dann ist der Sockel platt
Anm.: It's a Feature, not a Bug. So775 Boxedkühler planen die Biegung des Boards als Federmechanismus mit ein. Erst das generiert den Anpresdruck, die Push-Pins selbst halten den Kühler einfach nur am Board.
lol , wassn das für eine Logik , die zwei Vorredner ^vor dir kann ich ja verstehn bzw deren ihre Aussagen. Aber deine hört sich ja an als bräuchten Wakühler viel höheren Anpressdruck ^^ als Mugen und co ^^,
"Brauchen" vielleicht nicht, aber sie haben quasi durchweg Halterungen, die einen höheren Anpressdruck ermöglichen
und ich wüßte keinen Grund warum ich so dermaßen mein CPU so in den Sockel pressen muss
Besserer Wärmeübergang/Kühlleistung?
, glaub das ist nicht gesund , vielleicht geht die kaputt ? Gut man könnte jetzt problemlos ein Drehmomentschlüssel ansetzen und auf 80 Nm einstellen. Ob das jetzt so einen Temperaturunterschied mitsichbringt?^^
Wenn du die Schrauben mit 80nm anziehst, dann wird dir auch eine Backplate nicht mehr helfen, dann ist der Sockel platt

Hier btw. noch ein Beispiel zur Durchbiegung eines LGA775-Boards mit PushPin-Boxed-Kühler (und die stehen ja nicht gerade im verdacht besonders hohe Anpressdrücke zuzulassen):
Anm.: It's a Feature, not a Bug. So775 Boxedkühler planen die Biegung des Boards als Federmechanismus mit ein. Erst das generiert den Anpresdruck, die Push-Pins selbst halten den Kühler einfach nur am Board.
. Natürlich ist die Durchbiegung bei PushPin-Halterungen zur Funktion nötig aber man erkennt an dem Beispiel eben schön wie starke sich so ein Board ohne Backplate durchbiegt, auch wenn nur verhältnismäßig wenig Anpressdruck zwischen Kühler CPU vorliegt. Technisch ist das dennoch keine elegante Lösung und einkonstruiert ist das auch auch nicht wirklich. Man nutzt halt die Eigenschaften des Materials aus.