Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Guten Abend meine Damen und Herren :P

Ich sitze vor meine Gigabyte P67A UD4 und einer Kompletten Wakü und weiß nun nicht, ob eine Backplate unbedingt dran muss. Wie sieht sowas eigentlich aus, und ist die zwingend notwendig damit ich meine Wakü einbaue?

Für jede Antwort bin ich dankbar! :hail:

Schönen Abend !
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Funktionieren tut es auch ohne, jedoch würde ich dir empfehlen, eine zu kaufen. So verhinderst du ein Durchbiegen vom MB und hast einen schönen Anpressdruck und sicheren Halt;)
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

alles klar, ich weiß nun bescheid ;)
ich setze den krempel erstmal so zusammen, das teil kann man doch sicher nachträglich einbaue ohne den durchfluss der wakü zu stoppen , ne?
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Jep, geht, jedoch musst du das Mainboard wieder ausbauen, außer du hast in deinem Gehäuse eine Aussparung bei der CPU. In meinem ist da eine, ich kann sowas auch nachträglich machen;)
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Jepp, mein super Case HAF-X hat sowas ;O
Gut, dann werde ichs wohl so machen ;)

peace
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Jep, musste ich vor ein paar Wochen auch so machen, hatte das Umrüstkit für den Heatkiller gekauft, aber die Backplate vergessen:D
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Hi , ich kauf mir auch demnächst ein sockel 1155 Board , hab aber den EK-Supreme , Ich brauche das Umrüstkit für Sockel1165-1155 . Die backplate müsste ja auch dann bei mir passen , hat jemand ein Link von dem Teil?
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Hi , ich kauf mir auch demnächst ein sockel 1155 Board , hab aber den EK-Supreme , Ich brauche das Umrüstkit für Sockel1165-1155 . Die backplate müsste ja auch dann bei mir passen , hat jemand ein Link von dem Teil?

Soweit ich weiß sind die Bohrungen für 1155 gleich denen von 1156.
Den Kühler und die Backplate solltest du also problemlos weiterverwenden können.
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Im Übrigen hat ne Backplate nichts speziell mit der Wasserkühlern zu tun - auch für Luftkühler ist ne Backplate sinnvoll, wenn man das Board schonen will ;).
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

D.H. es ist so:

Eine Backplate ist eher für CPU-Kühler geeignet, die groß und schwer sind, oder wie?

Eine Wakü-CPUKühlblock ist ja eher klein und leicht (finde ich), demnach nicht sehr vonnöten...
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Es kommt nicht auf die Größe an :P
Der Anpressdruck ist entscheident, ist dieser zu hoch dann biegt sich das Motherboard sehr stark durch. Dadurch kann es zu Haarrissen kommen welche das Board zerstören können (passiert aber nur sehr selten)
Das kann man durch benutzen einer Backplate für günstig Geld ganz einfach verhindern
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Es kommt nicht auf die Größe an :P
Der Anpressdruck ist entscheident, ist dieser zu hoch dann biegt sich das Motherboard sehr stark durch. Dadurch kann es zu Haarrissen kommen welche das Board zerstören können (passiert aber nur sehr selten)
Das kann man durch benutzen einer Backplate für günstig Geld ganz einfach verhindern


Na egal , hatte bis jetzt keine Backplate brauch auch keine glaub. Backplates sind was für Grobmotoriker ^^ - bei Wasserkühlung
............. liebe Admins: bitte wieder keinen Verwarnungspunkt wegen Beleidigung oder so ,..sarkasmus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Backplates sind was für Grobmotoriker
Zum Glück bist du ja keiner. ^^ Ist jetzt mal ne Schlußfolgerung, da du ja noch nie eine hattest!

Sinnvoll für das Board ist es allemal und das ganzt selbst du nicht revidieren. ;)
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Ich denk es kommt auch auf die Bedürfnisse des Anwenders an.
Der 0815 User der seinen PC kaum bewegt und keinen großen CPU Kühler hat wird sicherlich keine benötigen, aber sobal man richtig große Kühler hat und seinen PC ab und zu bewegt ist eine Backplate mehr als sinnvoll.
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Die Backplate benutzt man aber nicht nur fürs hohe Gewicht von Kühlern! Egal ob du Ihn bewegst, oder ob er immer an der selben Stelle steht, das MB kann sich durchbiegen:schief:Deswegen am Besten immer eine Backplate kaufen, die 5 Euro sind es allemal wert;)
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

gut, danke für eure hilfreichen antworten ;)
ich gehe mal das auf eure tipps ein und bestelle mir man eine
..
schönen abend!
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

ich stimme Moose zu bei Luftkühlern ist zwar in letzter Zeit meist das Gewicht der Grund für die Backplate, aber bei Wasserkühlern ist es der Anpressdruck, der das Board verbiegt

(schreibt man englische Nomen in deutschen Sätzen groß oder klein?)
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

ich stimme Moose zu bei Luftkühlern ist zwar in letzter Zeit meist das Gewicht der Grund für die Backplate, aber bei Wasserkühlern ist es der Anpressdruck, der das Board verbiegt

(schreibt man englische Nomen in deutschen Sätzen groß oder klein?)

lol , wassn das für eine Logik , die zwei Vorredner ^vor dir kann ich ja verstehn bzw deren ihre Aussagen. Aber deine hört sich ja an als bräuchten Wakühler viel höheren Anpressdruck ^^ als Mugen und co ^^, und ich wüßte keinen Grund warum ich so dermaßen mein CPU so in den Sockel pressen muss , glaub das ist nicht gesund , vielleicht geht die kaputt ? Gut man könnte jetzt problemlos ein Drehmomentschlüssel ansetzen und auf 80 Nm einstellen. Ob das jetzt so einen Temperaturunterschied mitsichbringt?^^
 
AW: Backplate - Ein Muss für eine Wakü?

Natürlich brauchen Wasserkühler nicht mehr Anpressdruck als Luftkühler. Und Luftkühler sind im Vergleich zu vielen Wasserkühlern auch nicht schwer - sie haben nur einen viel größeren Hebelarm und sind daher gefährdet, wenn man z.B. den Rechner im Kofferraum nicht flach auf´s Seitenteil hinterm Board legt und über Schlaglöcher fährt. Hab erst gerade wieder einen luftgekühlten Rechner mit so einem Schaden demontiert (in Folge des abgebrochenen Kühlers sind CPU und Board abgeraucht) ;).

Wenn man aber mal von Beschleunigungen beim Transport absieht, hat die Backplate in beiden Fällen, also bei Luft und Wasserkühlern, den Sinn die Durchbiegung des Boards in Grenzen zu halten. Wenn man sich anschaut wie sich selbst bei Verwendung der PushPin-Kühlern viele Boards durchbiegen, weiß man, dass eine Backplate Sinn hat. Absolut notwendig ist sie zwar nicht, weil die Boards das bis zu einem gewissen Grad abkönnen, aber auf Dauer und unter dem Geschichtspunkt, dass das Material zusätzlich auch thermisch belastet wird, ist ein Backplate ein gutes und einfaches Hilfsmittel die Lebensdauer zu erhöhen und die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit zu senken.
Allerdings haben die aktuellen Intelsockel ja bereits kleine Backplates (nur unterm Sockel), so dass zumindest der Kontakt der Sockelfedern durch die Durchbiegung der Umgebung nicht gefährdet wird. AMD-User sind sowieso fein raus, weil die AMD-Boards gleich eine vernünftige Backplate mitbringen.
Mit etwas Bastelabreit kann man die auch für Kühler denen keine beiliegt weiterverwenden.

Hier btw. noch ein Beispiel zur Durchbiegung eines LGA775-Boards mit PushPin-Boxed-Kühler (und die stehen ja nicht gerade im verdacht besonders hohe Anpressdrücke zuzulassen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück