Backplate bei einer RTX3090 aktiv kühlen?

@ursmii

Ja außen 5 mm breit doppelseitig klebende Wärmeleitpads zur Befestigung und innen Thermal Grizzly.
Heute Abend werde ich mal ein Video machen wo ich mit dem Infrarot Thermometer die Backplate abtaste. Bin da auch gespannt was da für Temperaturen raus kommen.

Radiator ist sind zwei AMS 840 im Verbund mit 12 Arctic P14 PWM am AQ Quadro.
Also beim spielen ist der 5950X so um die 45-50°. Prime95 hab ich noch nicht getestet.
Der TechN wirkt aber unglaublich wertig und ich hab es nicht bereut ihn gekauft zu haben.
Hier noch ein Bild vom Radiator wo ich grad am basteln war.

20201129_133356.jpg

Radiator ist sind zwei AMS 840 im Verbund mit 12 Arctic P14 PWM am AQ Quadro.
Also beim spielen ist der 5950X so um die 45-50°. Prime95 hab ich noch nicht getestet.
Der TechN wirkt aber unglaublich wertig und ich hab es nicht bereut ihn gekauft zu haben.
Hier noch ein Bild vom Radiator wo ich grad am basteln war.

Anhang anzeigen 1344384
Das nenne ich mal ein Radiator! Richtig nice!
Betreibst du den komplett passiv?

So macht Wasserkühlung spass :) und vorallem auch Sinn.

Dagegen ist mein MoRa ja Kinderspielzeug xD
(Und andere bauen sich ein 360er ins Gehäuse um alles zu kühlen :P)

Also ich habe leider kein Infrarot thermometer... aber so Hadwarm dürfte 35 -40 grad entsprechen in meinem Fall... bin gespannt auf deine Ergebnisse

Haha, ich muss zugeben, das Deine Bare-Metal-Konstruktion (meiner Meinung nach) besser aussieht als der Gigant, und bestimmt auch besser zu warten ist.

Ich bin mittlerweile auch kurz davor noch einen 2. Mo-Ra 420 zu bestellen :haha:

Noch gewinnt das Gehirn, aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es geknebelt in der Ecke liegt ^^

Eigentlich sind 2 Moras + schon etwas übertrieben. Schon mit 1 MoRa kommt man ja eigentlich nie in temperatur bereiche wo die Radiatoren ihren Wirkungsgrad ausspielen können.

Ich meine mein Wasser erreicht so ein delta zur Luft von 10 grad ca.

Eigentlich steigt der Wirkungsgrad von Radiatoren ja mit steigendem Delta exponentiell an.

Aber ich versteh euch. Es ist einfach Geil zu übertreiben :)

Nach 15 Min Furmark pegelt sich bei mir die GPU bei 35° ein. Mehr hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab dann jetzt mal mit dem Infrarot Thermometer ein kleines Video gemacht.
Außen hab ich so um die 38° und in der Mitte wo der VRAM ist sind es max 47° gewesen.
Es wäre natürlich mal interessant die VRAM Kern Temperatur zu wissen. Also wenn einer ein Tool kennt mit dem ich es auslesen kann...
Ich habe auch nochmal überprüft, der Luftstrom vom mittleren Arctic P12 triffte genau auf die aufgebrachte Heatsink.
Also ich denke schon das dieser Mod ein bisschen was bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach 15 Min Furmark pegelt sich bei mir die GPU bei 35° ein. Mehr hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab dann jetzt mal mit dem Infrarot Thermometer ein kleines Video gemacht.
Außen hab ich so um die 38° und in der Mitte wo der VRAM ist sind es max 47° gewesen.
Es wäre natürlich mal interessant die VRAM Kern Temperatur zu wissen. Also wenn einer ein Tool kennt mit dem ich es auslesen kann...
Ich habe auch nochmal überprüft, der Luftstrom vom mittleren Arctic P12 triffte genau auf die aufgebrachte Heatsink.
Also ich denke schon das dieser Mod ein bisschen was bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spannend... wie viel Watt Power limit hat deine Karte?
Meine wird 10 grad wärmer in furmark auf dem Kern pendelt sich bei 45 grad ein bei ca. 30 grad Wassertemperatur mit 480 Watt max Powerlimit.

Meine Backplate ist dafür vermutlich etwas kühler. Habe leider kein solches infrarot thermometer. Aber würde sagen sind keine 40+

Spannend... wie viel Watt Power limit hat deine Karte?
Meine wird 10 grad wärmer in furmark auf dem Kern pendelt sich bei 45 grad ein bei ca. 30 grad Wassertemperatur mit 480 Watt max Powerlimit.

Meine Backplate ist dafür vermutlich etwas kühler. Habe leider kein solches infrarot thermometer. Aber würde sagen sind keine 40+

Das war mit normalem Power Limit von 350 Watt. Wasser war 20° C und man konnte die Heatsinks noch problemlos anfassen. Es fühlte sich eher wie 40° an.

Das war mit normalem Power Limit von 350 Watt. Wasser war 20° C und man konnte die Heatsinks noch problemlos anfassen. Es fühlte sich eher wie 40° an.
ok dann kommt das gut hin... xD
20 Grad Wasser? Wie warm hast du denn in dem Raum?^^ da würden mir ja die finger abfrieren

Aber krass! wie kühl du das Wasser halten kannst!

Zurück