Avengers: Endgame - Schadet der Blockbuster den Kinos?

also ich gehe auch nicht mehr jedes Wochende ins Kino,vor einigen Monaten kamen mehr gute FIlme.Es gab mal Wochenden wo ich mal nicht im Kino war.Und wer weis wie es in zukunft aussieht.Gehe auch zu den Zeiten,wo die meisten ja eh nicht ins Kino gehen.Mir ist schon aufgefallen,das die meisten ab 20:00 uhr ins Kino gehen,davor sind es sehr wenige.Vermutlich haben die Kino wirklich ihre Rosigste Zeit hinter sich,also heißt es gut sparen,aufgehäufte rücklagen die müssen halt nun verwendet werden.
Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft wieder.Aber einige kommen nur wegen dem guten Popcorns ins Kino.Wenn alles dem Bach runter geht,kann man ja Popcorn verkäufer ohne FIlme machen.Ich gehe auch gerne ins Kino wegen den guten Popcorns.Damit können sie also auch Geld verdienen.Wer weiß wie die Kinos in zukunft so aussehen werden.

Seit der FSK 12 "Welle", die es ja auch schon eine Weile gibt ;) , braucht man vor 20:00 Uhr auch gar nicht mehr ins Kino zu gehen, ohne das Gefühl zu haben, in einem gut besuchten Restaurant, oder einer Einkaufspassage zu sitzen... :D

mfg

Wow. Dann mußt du ja sehr viel Geld haben. Bei Kinoanlagen im Wert von 100K und mehr.

Wahrscheinlich auch noch einen bessereren KLang als in der Elbphilhamornie.:lol:

Die hohen Kosten für die Soundanlage kommen aber eher dadurch Zustande, weil für derart große Räume die Lautsprecher(-anzahl) und die Verstärkerleistung passen müssen.
Zuhause kannst du mit wesentlich geringeren Budget eine ähnliche, wenn icht sogar bessere Soundumgebung schaffen, vor allem wenn eine "Kino-Keller" vorhanden ist...und vor allem wenn der "Soundtechniker" im Kino es wieder mal geschafft hat, an der Anlage rumzudrehen... ;)

mfg

Sorry aber alles was ich bisher in Kinos, auch in guten, an Qualität gesehen habe sehe ich (subjektiv) nicht im Geringsten besser an an das was ich zu Hause sehe. Dass die Quellen technisch besser da weitaus weniger komprimiert sind ist klar - aber wenn ich nicht Standbilder aus nächster Nähe auf Artefaktbilsung hin untersuche spielt das einfach keine Rolle mehr. Ich bin in einem Alter wo ich mit VHS, VCD und SVCD, DivX und QuickTime groß geworden bin. Da war der ganze Film gefühlt ein einziges Artefakt. Alles was ich heute sehe an 4K (mal abgesehen von den wirklich totkomprimierten Streams) ist qualitativ für mich mehr als ausreichend. Ich brauche da kein RAW oder 8K mehr, das hat für mich einfach keinen Mehrwert mehr. :ka:

Selbst der Sprung von FullHD auf UHD war nicht sooo extrem für mich. Klar, UHD sieht besser aus aber es ist nicht mehr der WOW-Effekt wie von DVD auf BluRay (576p auf 1080p). Von 4K auf 8K werde ich vermutlich kaum mehr bemerken ohne wie gesagt die Lupe auszupacken. Oder anders gesagt ich habe jetzt 20+ Jahre lang die Auflösungserhöhungen mitgemacht und fand sie geil, bei 4K ist aber ein Limit für mich wo ich sage mehr brauche ich nicht mehr. Dann lieber mehr fps statt mehr pixel (weniger Richtung Film mehr Richtung Spiele).

Und exakt das ist ein VORteil für mich. Denn das elende Gewummer in meinem Magenbereich ist unnötig und nervtötend. Ich besitze aus genau dem Grund keinen LFE zu Hause weil mir das Gebrummel unterhalb von 200 Hz auf die Nerven geht.

Viele Kinos haben noch 2K, die "besseren" immerhin 4K Projektoren...bei einer 8-10m Leinwand!
Die DPI darf sich jeder selbst ausrechnen. ;)
Jeder mit einer Sehstärke (auch mit Brille ;) ) von über 80%, sollte also keinesfalls in der unteren Hälfte des Kinosaals sitzen... :D

Und ja, man merkt es oftmals nicht, wenn man nicht so genau hinschaut, weil das Auge (wie auch das Gehör) sich sehr schnell auf eine schlechtere Qualität einstellt... ;)

mfg

Ich sitze auf meinem Bürostuhl zurückgelehnt etwa nen Meter (eher noch etwas weniger) vor meinem 32'' 4K-TFT beim Filmschauen. Und ja, die Bildfläche ist dann für mich größer als in den Kinos es sei denn ich bewege meinen Hintern 40km weit bis ins CineStar und setze mich in die erste Reihe des größten Kinos.

Das Soundsystem und die Klangkulisse eines größeren Saals habe ich völlig problemlos hier auch. Ich würde sogar behaupten dass mein Klangerlebnis besser ist da völlig Frei von Nebengeräuschen und perfekt abgestimmt. Vergleichbar mit im Kino am besten Platz der Abmischung (also genau in der Mitte) sitzen - und zwar alleine. Wenn du mal Kopfhörer für deutlich über 1000€ plus die entsprechenden Vorgeräte (DAC/KHV) benutzt hast wirst du feststellen, dass Kinoklang schlechter ist als das was man zu Hause haben kann, auch wenn das marketing natürlich das Gegenteil behauptet.
Du hast Kopfhörer für deutlich über 1000€? Leck mich doch am Poppes:D

Ich geh mit meinem Buddy seit nun fast 18 Jahren in`s Kino, aber wir sind schon seit langem nicht mehr wirklich geflasht oder gar begeistert. Die Superheldentruppe von der Disney-Gelddruckgruppe fegt mit CGI-Bombast fast jegliche Konkurrenz beiseite und seit der "Herr der Ringe"-Trilogie (das waren noch Filme für die es sich gelohnt hat in`s Kino zu gehn) hat sich unser Spruch nach dem damaligen Filmtheater-Besuch fast zu 100% bewahrheitet: was soll da noch kommen und noch einen draufsetzen...:ka:

Prequels/Sequels in Hülle und Fülle oder alter Wein in neuen Schläuchen, siehe die Neuverfilmungen von "Der König der Löwen" oder "Aladdin"...:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Zwar habe ich einen Freund, der im Kino arbeitet, wodurch ich kostenlos reinkomme, aber das letze Mal, dass ich wirklich für Kino bezahlt habe war 2011, als der letzte Harry Potter rauskam. Damals noch für 4,50€ in Ostfriesland. Heutzutage müsste ich 12,80 oder so bezahlen, wenn ich nicht kostenlos reinkäme. Das sind über 25Mark. Für 90-120 Minuten. Sonst kommt natürlich noch der Überlängen-Aufschlag drauf. Und wer kann bzw. eher will sich das noch leisten? Ich rege mich ja schon teilweise über die Eispreise auf, aber das im Kino ist noch eine ganz anderen Art von "Inflation". Einfach nur dreist.

Muss gestehen, das letzte mal war 2009...ins Kino gehen mein ich... ;)
Das war Avatar, weil 3D damals halt auch noch was besonderes war...

mfg

Viele vergessen hier aber dass nicht alle so Hardware und Technik versiert sind, wie die allgemeinheit hier bei PCGH. Ich selber habe auch nur einen paar hundert Euro Fernseher daheim und darunter eine kleine Soundbar stehen, wobei ich glaube die meisten haben nicht einmal das. Mit so etwas kann ich mir Nachrichten und ein paar Dokumentationen anschauen, aber keinen richtig geilen Blockbuster.
Im Kino ist halt die Stimmung und Atmosphäre noch mal eine ganz andere, man hat eine große Leinwand vor sich, der Ton kommt von gefühlt 30 Boxen um einen herum, und man hat ein tolles mittendrin Gefühl. Außerdem gibt es nur dort die grausigen Popcorn und das gewasserte Cola ;)

Klar, könnte ich mir jetzt auch einen super tollen Fernseher zu legen und eine geile Soundanlage (wobei dann würde ich Probleme mit den Nachbarn bekommen) und mir Blue Rays kaufen oder mir streaming Dienste anmieten. Aber für das das gleiche Geld kann ich ~100 mal in ein Kino gehen. Bei ein paar besuchen im Jahr, weil mehr richtig gute Filme kommen eh nicht, kann man sich Milchmädchenmäßig ausrechnen, wie lange man brauch bis sich die fette Anlage daheim rentiert hat. Und die bleibt ja auch nicht ewig aktuell, alle paar Jahre will man dann schon was neues wieder haben...

Für den Mainstream ist das Kino also nach wie vor die bessere Wahl um einen guten Film zu genießen, anstatt daheim vor der Glotze zu hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gehe ich immer ins Kino wenn Kinotag ist. Bei uns ist der immer Montags. Dann bezahle ich schon mal weniger.
Dann wenn man die Wahl hat zwischen 2D und 3D wähle ich 2D - sind auch nochmal 2 Euro weniger.
Für "Avengers: Endgame " habe ich am Montag 7 Euro bezahlt, einschließlich Aufschlag für Überlänge.
Dazu noch eine Cola für 2,90€. Das sind nicht mal 10 Euro.
Ich gehe im Schnitt alle 2 Monate ins Kino. Manchmal auch zwei Monate hintereinander, wenn was gutes bzw für mich interessantes kommt.
Was ich damit sagen will, man kann auch nach Vergünstigen gucken. Hat bestimmt jedes Kino. Und man gibt sein Geld teilweise für andere unnötige Sachen aus. Da finde ich einen Kinobesuch dagegen noch vernünftig investiert.
Aber jeder hat halt so seine persönlichen Prioritäten.:)

Sorry, aber solche Filme "leben" von den 3D Effekten!
Käme für mich überhaupt nicht infrage, den ganzen (Reise-)Stress für den Kinobesuch in Kauf zu nehmen und wegen 2 oder 3€ Aufpreis, das 3D Erlebnis zu versäumen, was eines der wenigen Pluspunkte noch für Kinos ist (große Leinwand).

mfg

Der Sound einer jeden Kino Produktion ist total beschiessen abgemischt , da spielt es keine Rolle ob ich mir die Rotze im Stream DVD Blu Ray oder Kino gebe , wobei im Kino lasse ich es mir noch am ehesten gefallen ! :)
Dieses elendige Ka Bum und Musik extra Laut aber Dialoge leise wie so nst nix ist doch zum brechen ...

Das ist ja das gute am Heimkino...man kann die "Center-Box(en)" Lautstärke (wie es einem gefällt) anheben... ;)

mfg

Last Jedi war ein Misserfolg? Ein Einspieleregebnis von 1,2 Milliarden ist ein Misserfolg? Finanziell war es zwar deutlich schlechter als der 7er mit 2 Milliarden, aber allzu schlecht ist das Ergebnis nicht.
Der Film aber schon :ugly:

Bei SW 7 wussten die meisten noch nicht, was sie erwartet ;)
Bei SW 8 schon...und fast 50% weniger Einnahmen sind bei einer Fortsetzung ein Desaster!

SW 9...mal abwarten... ;)

mfg

Sorry, aber solche Filme "leben" von den 3D Effekten!
Käme für mich überhaupt nicht infrage, den ganzen (Reise-)Stress für den Kinobesuch in Kauf zu nehmen und wegen 2 oder 3€ Aufpreis, das 3D Erlebnis zu versäumen, was eines der wenigen Pluspunkte noch für Kinos ist (große Leinwand).

mfg
Meistens empfand ich das 3D eher anstrengend anstatt es für mich eine Bereicherung wäre. Und viele Filme haben auch gar kein echtes und gutes 3D.

Eine Sache wüsste ich noch, die 90% der Kinos für mich sowieso unbesuchbar macht:

Filme in deutscher Synchronisation!

Da müsste man MICH schon bezahlen, damit ich mir das antue.

Die paar Kinos, die hier in Köln noch OV zeigen, stecke ich technisch dann sowieso in die Tasche.

Viele vergessen hier aber dass nicht alle so Hardware und Technik versiert sind, wie die allgemeinheit hier bei PCGH. Ich selber habe auch nur einen paar hundert Euro Fernseher daheim und darunter eine kleine Soundbar stehen, wobei ich glaube die meisten haben nicht einmal das. Mit so etwas kann ich mir Nachrichten und ein paar Dokumentationen anschauen, aber keinen richtig geilen Blockbuster.
Im Kino ist halt die Stimmung und Atmosphäre noch mal eine ganz andere, man hat eine große Leinwand vor sich, der Ton kommt von gefühlt 30 Boxen um einen herum, und man hat ein tolles mittendrin Gefühl. Außerdem gibt es nur dort die grausigen Popcorn und das gewasserte Cola ;)

Klar, könnte ich mir jetzt auch einen super tollen Fernseher zu legen und eine geile Soundanlage (wobei dann würde ich Probleme mit den Nachbarn bekommen) und mir Blue Rays kaufen oder mir streaming Dienste anmieten. Aber für das das gleiche Geld kann ich ~100 mal in ein Kino gehen. Bei ein paar besuchen im Jahr, weil mehr richtig gute Filme kommen eh nicht, kann man sich Milchmädchenmäßig ausrechnen, wie lange man brauch bis sich die fette Anlage daheim rentiert hat. Und die bleibt ja auch nicht ewig aktuell, alle paar Jahre will man dann schon was neues wieder haben...

Für den Mainstream ist das Kino also nach wie vor die bessere Wahl um einen guten Film zu genießen, anstatt daheim vor der Glotze zu hocken.

"Heimkino" mache ich bereits seit Anfang der 1990'iger, damals noch mit "Dolby Surround"...analog...gab ja auch nur VHS... ;)

Und die Anlage nutzt man ja nicht nur für "Blockbuster", sondern auch z.B. für ganz normale Musik... ;)

"Technik-Versiert" muss man heute in Zeiten des Internets, und automatischen Sound-Einmess-Systemen auch nicht mehr sein.

Und nein, "guter" Sound hat wenig mit der Lautstärke zu tun, bzw. mit dem aufgebrachten Nachbarn... ;)

1-2 im Monat ins Kino, sind zu zweit, mit Parkticket, Benzin, Getränken, ect., 40-50€ pro Besuch.
Macht also 480-1200€ im jahr...nach 2-3 Jahren hast du die Investition bei einer akzeptablen Anlage bereits wieder raus. Bei weniger hohen Ansprüchen bereits nach einem Jahr...und wie gesagt, mit der Anlage kann man nicht nur Marvel-Filme schauen... ;)

mfg

Meistens empfand ich das 3D eher anstrengend anstatt es für mich eine Bereicherung wäre. Und viele Filme haben auch gar kein echtes und gutes 3D.

Dann schaust du die falschen Filme, oder etwas stimmt nicht!
Es gibt aber auch Menschen, die können es nicht (richtig) "sehen", bzw. es ist zu anstrengend für sie. das stimmt...

Aber die "Guardians of the Galaxie - Vol. 2", oder auch der gute alte Avatar kann ich mir in 2D zu schauen, nicht vorstellen...kann ich schon, habe es ja schließlich schon ausprobiert, ist aber ein "Graus"... ;)

mfg

Also ich fand ALLE 3D Geschichten bisher einfach nur anstrengend und Bild verschlechternd.

Das darf gerne wieder in der Versenkung verschwinden.

Ich schaue aber auch zu 90% keine Effekt-Action-hirnlos Titel.

Also ich fand ALLE 3D Geschichten bisher einfach nur anstrengend und Bild verschlechternd.

Das darf gerne wieder in der Versenkung verschwinden.

Ich schaue aber auch zu 90% keine Effekt-Action-hirnlos Titel.

Bei TVs ist es das ja (vorerst ;) ) schon, in den Kinos ist es aber noch eines der wenigen "Zugpferde" die Besucher anlocken.

Daher eher unwahrscheinlich das 3D verschwinden wird, solange es Star Wars, Marvel, DC und Co. gibt...(Gott sei Dank! Mein Heimkino wäre darüber sehr traurig! ;)

mfg

Viele Kinos haben noch 2K, die "besseren" immerhin 4K Projektoren...bei einer 8-10m Leinwand!
Die DPI darf sich jeder selbst ausrechnen. ;)
Jeder mit einer Sehstärke (auch mit Brille ;) ) von über 80%, sollte also keinesfalls in der unteren Hälfte des Kinosaals sitzen... :D

Und ja, man merkt es oftmals nicht, wenn man nicht so genau hinschaut, weil das Auge (wie auch das Gehör) sich sehr schnell auf eine schlechtere Qualität einstellt... ;)

mfg

DPI spielen beim Quellmaterial welches über Bildschirmen, Leinwänden etc. wiedergegeben werden überhaupt keine Rolle. Wenn du ein Standbild ausdrucken möchtest schon eher.

In meiner Jugend war ich auch relativ oft im Kino, das hat sich aber mitlerweile auf 2-3mal im Jahr verringert. Hier wurden eigentlich schon viele Punkte genannt, für meine Frau und mich sieht das eben auch so aus.. schauen mitlerweile lieber daheim auf unserer Couch die Filme an. Da kann man sich das zeitlich so einteilen wie man möchte und die ganzen nervenden Begleiterscheinungen eines Kinobesuchs hat man da auch nicht. ;)

Und wenn wir gehen, wollen wir möglichst viele der Negativpunkte eliminieren. Gibt hier bei uns in Nürnberg nun seit einiger Zeit im Cinecitta "Deluxe Kinos". Da hast du eine Bedienung die dir vor dem Filmstart deine Getränke und Snacks an den Sitz bringt. (Kann man alles schon bequem von Daheim aus buchen und bezahlen). Außerdem elektr. verstellbare Sessel und angenehme Sitzabstände, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das sich einfach wer großes vor dich setzen kann weil die Reihen weit genug auseinander sind.
Da zahlen wir dann gern auch bisschen mehr, haben aber wieder ein Kino "Erlebnis". Knappe 54€ für zwei Personen ist zwar schon gesalzen, und meistens geht man dann vorher auch noch was Essen, oder danach was trinken. Deshalb auch nur noch 2-3mal im Jahr das ganze. (und recht viel mehr Filme kommen meist auch gar nicht raus die mich so interessieren das ich sie unbedingt im Kino sehen muss)

cine_avengers.JPG

Dann schaust du die falschen Filme, oder etwas stimmt nicht!
Es gibt aber auch Menschen, die können es nicht (richtig) "sehen", bzw. es ist zu anstrengend für sie. das stimmt...
Ich kann 3D sehen aber oft kommt es mir unscharf/verschwommen vor. Dazu kommt das ich nicht mehr so gut sehen kann und Brillenträger bin.
Ist dann doof mit der 3D Brille.

Ich kann 3D sehen aber oft kommt es mir unscharf vor.

Ist auch so, das Bild wird technisch bedingt einfach schlechter.
Wüsste nicht wieso man sich das freiwillig antuen sollte.

Aber wie viele hier gucken die Filme auf Deutsch?

Das finde ich noch viel unerträglicher, da es quasi alles sofort lächerlich wirken lässt und den Filmen mindestens die Hälfte ihrer Identität klaut.

Mal ein Beispiel:

YouTube

YouTube

...und das ist noch eines der erträglicheren Beispiele.

Zurück