Avengers: Endgame - Schadet der Blockbuster den Kinos?

Der Sound im Kino ist katastrophal abgemischt. Ich bin LEICHT schwerhörig (ca. 80%/90%) und Sprache ist bei nahezu jedem Blockbuster-Action-Film ein einziges übertrieben leises Genuschel, während der Sound bei Actionszenen dann natürlich auf Anschlag läuft. Am liebsten würd ich dieses Programm (MP3Gain) drüberlaufen lassen, dass ich zur Normalisierung meiner .mp3s früher verwendet hab. Bei Unruhe im Kinosaal ist die Sprache dann fast gar nicht mehr zu verstehen. Jedenfalls ist Kino deshalb für mich leider nicht nutzbar. Ich kauf aber auch die DVDs/BlueRays von solchen Filmen nur noch ungern. Ich könnt zwar die Einstellungen am PC korrigieren, aber mich regts schlicht und ergreifend auf. Wenn ich jetzt wirklich schwerhörig wäre, würde ich mich noch mehr aufregen, da jede Sendungen im öffentlichen TV anständige Untertitel hat (Videotext 150), während meine gekauften 30 Euro Blue Rays hässlich gelbe, verpixelte, asynchrone Untertitel mit einer ganz anderen Übersetzung wie gesprochen wird haben.

Im Übrigen sind m.M. die 3D-Effekte den Aufpreis nicht wert und für 16€ bitteschön... Da bekomm ich die DVD dafür und muss nicht 35 Minuten meines Lebens mit Trailer-Werbung verbringen (für mich extremst abgeschreckend, wenn ich schon zahle...).

Der Sound einer jeden Kino Produktion ist total beschiessen abgemischt , da spielt es keine Rolle ob ich mir die Rotze im Stream DVD Blu Ray oder Kino gebe , wobei im Kino lasse ich es mir noch am ehesten gefallen ! :)
Dieses elendige Ka Bum und Musik extra Laut aber Dialoge leise wie so nst nix ist doch zum brechen ...

In erster Linie wird dieser Blockbuster Disney schaden. Man kann nicht ständig solche riesigen Filme mit massivem Budget erfolgreich herausbringen. Für diesen Erfolg braucht es über 20 Filme. Es ist der Höhepunkt der Reihe.
Danach wird erst einmal nichts vernünftiges nachkommen. Wer die Marvel Comics kennt, weiß wie grottenschlecht die Geschichtsschreiber geworden sind. Für einen Erfolg wie "Endgame" braucht man gefühlt 10 Misserfolge wie STAR WARS: Last Jedi, Han Solo, Captain Marvel (Geld eingespielt, aber Kinos leer? Wie bitte?) usw.

Last Jedi war ein Misserfolg? Ein Einspieleregebnis von 1,2 Milliarden ist ein Misserfolg? Finanziell war es zwar deutlich schlechter als der 7er mit 2 Milliarden, aber allzu schlecht ist das Ergebnis nicht.
Der Film aber schon :ugly:

Der Sound im Kino ist katastrophal abgemischt. Ich bin LEICHT schwerhörig (ca. 80%/90%) und Sprache ist bei nahezu jedem Blockbuster-Action-Film ein einziges übertrieben leises Genuschel, während der Sound bei Actionszenen dann natürlich auf Anschlag läuft.

Das Schlimme ist: Ich habe ein überdurchschnittlich gutes Gehör und verzweifle trotzdem genau daran. Selbst wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass ich die Dialoge gerade so noch verstehen kann, platzt mir fast der Schädel, sobald treibende Musik und Soundeffekte einsetzen.

Das ist ein weiterer Grund, warum ich auch gekaufte Filme konvertiere - sie landen nicht nur auf dem Homeserver, sondern bei der Gelegenheit wird auch der Ton normalisiert. Das ist heutzutage überhaupt kein Akt, weshalb ich mich ernsthaft frage, warum - angeblich professionelle - Tonmischer entweder zu dumm sind, das hinbekommen, oder dumm genug, übertriebene Lautstärkeunterschiede für genial zu halten.

Dann kommt noch Miss Marvel vor total unpassend so in der Art he der Film lief von ihr also muss sie da auch rein.

Das ist nun einmal der Haken, dass Disney das MCU als Gesamtprodukt betrachtet: Sie gehen einfach davon aus, dass du beispielsweise Miss Marvels Platzierung in selbigen verfolgt und im zeitlichen Kontext eingeordnet hast. Und wehe, du wagst es, einen Film auszulassen oder diesen auch nur für aufgesetzt zu halten. Damit verweigert du dich dem heiligen Gesamtkonzept und wirst quasi genötigt, alles zu konsumieren, selbst wenn dich nur bestimmte Teile interessieren.

Last Jedi war ein Misserfolg? Ein Einspieleregebnis von 1,2 Milliarden ist ein Misserfolg? Finanziell war es zwar deutlich schlechter als der 7er mit 2 Milliarden, aber allzu schlecht ist das Ergebnis nicht.
Der Film aber schon :ugly:

Du weißt ja, wie das mit Fäkalien ist; die müssen einfach lecker sein, wenn Milliarden Fliegen drauf stehen ... :D

Der Sound im Kino ist katastrophal abgemischt. Ich bin LEICHT schwerhörig (ca. 80%/90%) und Sprache ist bei nahezu jedem Blockbuster-Action-Film ein einziges übertrieben leises Genuschel, während der Sound bei Actionszenen dann natürlich auf Anschlag läuft.

Das ist zu 99% ein schlechter Stereo-Downmix, bzw. nicht genug Gain auf dem Center Channel. Grob +10 dB auf den Center Channel und alles ist gut.

Also ich gehe nicht nur wegen den guten Popcorn ins Kino.Ich schaue schon gerne Filme an.Um das mir gut leisten zu können,nehme ich den günstigeren Preis wie vor 18 Uhr ist es günstiger,versuche es so gut es geht,3d zu vermeiden.Nur wenn es denn nur in 3d gibt,dann komme ich halt nicht aus.Nehme mein trinken selber mit,stilles Wasser in 0,5 L.Da ich stamm Kunde bin,sagt auch keiner was.Dadurch spare ich auch und kann mir darum auch Popcorn gut leisten.Teilweise bin ich zu so einer guten Zeit unterwegs,das ich den Kinosaal für mich alleine habe.Andere würden dafür mehrere Tausende von Euros zahlen und ich kriege das umsonst.Wenn dann mal doch mal 5 Leute im Saal sein sollten,dann stört mich das auch nicht.Das gute ist das die meisten ganz oben sich immer hinhocken,wärendessen ich immer die Mitte des Kinosaals suche,weil man dann von jedem Blickwinkel aus gut hinschauen kann.
Mit dieser Sichtweise habe ich so auch sehr gut,das 3d genießen können.
Ich finde 5,50 € für einen Kinofilm echt nicht so teuer.Und ich nehme die große Kino Tüte weil von der Menge her genausoviel ist wie im Eimer,das hatte mein Bruder mal ausprobiert gehabt.Damit spare ich auch was.Ich weis das ne Popcorn Tüte mit 5,50 auch nicht billig ist.
Aber daheim selber welche zu machen,ist erstens mit arbeit verbunden,das zweite ist dann das man die Küche dreckig macht und dann wieder sauber machen kann.Das nächste ist,das man wenn es blöd läuft es am ende doch nicht so gut schmeckt wie im Kino.Habe ich ja selber mal ausprobiert.
Zudem heißt es ab und zu mal die Maschiene sauber machen oder instant setzten.Das kostet Zeit und nerven.Da dauert es für 4 km ins Kino zu fahren echt nicht lange.
Und da ich zu einer Zeit ins Kino gehe wo die meisten eh nicht hinfahren,stehe ich auch nicht lange fürs Kino an.Das gute ist,besonders am schönen Wetter Samstags um 15:30 sind kaum Menschen in den Kinos.Da genieße ich das alles.
Aber würden das alle so machen,dann hätte auch ich diese Nachteile.Zum glück bleibt es so wie es ist.Dann genieße ich mal diesen Samstag auch die Ruhe,mal sehen ab wenn der gewünschte FIlm frühestens läuft,den werde ich dann auch wieder genießen.
Und kann dann sogar die Füße auf dem Sessel legen,wenn ich denn wollte.

Wenn man mal ein bisschen recherchiert isses scho beängstigend, was alles Disney bereits gehört.

Die Knebel enger ziehen gegenüber Kinos bei den Lizenzen und eben die Herauslösung aus Netflix ist die logische Konsequenz. Gefällt mir wahrhaft nicht

AW: Marvel Avengers: Endgame - Schadet der Blockbuster den Kinos?

In dem Artikel ist viel Wahres aber auch viel Quatsch.
Ich Arbeite in einem Kino (keine Kette, Mittel groß).
Lasst euch gesagt sein, uns schadet Endgame nicht. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns das der Film so gut läuft. Dieser Artikel zieht zwar kräftig vom Leder, sieht aber nur bis zum Tellerrand.
Klar will Disney mehr und ist Restriktiv ABER Avengers zieht die womöglich beste Kundschaft die sich ein Kino wünschen kann.
Kunden die viel Snacks und Getränke kaufen.
Was glaubt ihr denn wie die Kinos heute ihr Geld verdienen?
Damit!
Und den Kappes das Kino nur Superheldenfilme sind kann man sich auch in die Haare schmieren.
Was war denn mit Bohemian Rapsody? Was war denn mit der Kunde muss an die Frische Luft?
Die Filme liefen wie Sau Bohemian sogar bis über den VoD Start hinaus.
Kleine Produktionen wird es auch weiterhin geben. Bis auf Disney fahren nahezu alle verleihe eine deutliche mehr Menge an Filmen im Jahr. Und auch Disney tut das. Nur sind es dann Tochterverleihe die die kleineren Filme bringen.
Solange ich im Kino arbeite heißt es Kino muss sich neu erfinden. Das ist so nichts neues. Tatsache ist, man muss sich entwickeln. 3D, Atmos, DBox, das kam alles nicht über Nacht. Es entwickelt sich und wird es weiterhin tun.
Dieser Artikel verwebt Wahrheiten auf gefährliche und teilweise unfachliche Weise mit Halbwissen.

15€ kostet bei uns im Kino eine karte in 2d
+2,5€ überlängen zuschlag
+2,5€ 3D zuschlag

Das sind 20€ pro Karte.. (17,5€ in 2D.. Nur läuft der nich in 2D in dem Kino)
Kleines Popcorn kostet 5€ und eine 0,33l Cola kostet 4,50€ im pappbecher..
Und am Klo is n drehkreuz was 50 cent Pissmaut kassiert..

Nächstes Kino is mir dann zu weit zu fahren.. Ca 30min mim auto und auch nich viel günstiger.

Und Parkgebühren verlangt die Stadt ja auch noch..

Das isses mir mittlerweile wirklich nicht mehr wert.. 2 personen mit snacks bald 60€ weg.
Und keine Garantie das der Film es wert ist.

Und wie oft ich mir mittlerweile Denke, wenn ich den Film dann sehe, wärst ins Kino gegangen hättest dich schwarz geärgert...

Klar gibts filme da sagt man.. Der hät sich gelohnt im kino zu schauen.. Aber die sind selten geworden..

@Phant

Lesenswerter Einwand. Erinnert bissl an die Tankstellen und ja, ich stimm dir zu. Allerdings gilt es durchaus zu hinterfragen, ob nicht zumindest die Superhelden-Theorie den Filmgeschmack bzw. anders ausgedrückt die Motivation des Kinogängers darauf reduziert? Sprich wenn er sich schon auf den Weg macht, die Kosten der Karte und der Snacks einrechnet, dann doch ggf. nur für den nächsten Guardians of the Galaxy?

Sind die Besucherzahlen dahingehend mal analysiert worden? Werden Gilde-Filme wie früher besucht, wie laufen Kinderfilme etc. pp.?

Ich für mich kann sagen: "Kino, dafür werden Filme gemacht!". Ausformuliert sehe ich Filme wie Keinohrhasen oder Winterkartoffelknödel zuhause auf Bluray (oder später Netflix, Prime), jedoch Transformers, Avengers, Avatar bzw. 3D (auch und vor allem Animation) isn Muss fürs Kino. Gut, ich wohn direkt in der Stadt wo auch das Kino steht (Kette Cineplex).

Und doch, weshalb nicht auch die Verleiherpraxis von Disney hinterfragen. Nur weil sie es können? Was genau man dagegen tun könnte ist ja dann die zweite Frage, aber diskussionswürdig isses scho

Hm ... Ich würd wirklich gerne mal wieder ins Kino gehen!
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Menschheit vor lauter Arbeit nur noch abschalten möchte und weil daraus folgt, dass die meisten Filme inhaltlich gefühlt immer weniger zu bieten haben, ist mein Grund, warum ich nicht mehr viel ins Kino gehe einfach die Qualität der Filme! Hätte ich für Star Wars 8 ganze 20€ oder gar 30€ bezahlt, hätte ich mich wirklich geärgert! Auf der anderen Seite gibt es noch ein paar gute Filme! Aber von denen bekommt man nicht mehr so viel mit bei dem ganzen Blockbuster-Werbewahnsinn.
Sehr sehr gerne hätte ich mir Interstellar in einem guten Kino angesehenn ...
_____

Mal was anderes (OFFTopic): einige Beiträge haben mich sehr angestrengt beim Lesen. Versucht doch mal ein Leerzeichen nach einem Komma oder einem Punkt zu setzen. ;)

Ins Kino gehen wir schon lange nicht mehr unser Fernsehr hat 65 Zoll 3D und 4k. Den Stress Karten zu reservieren, hinzufahren, Parkplatz suche (oder extra zahlen), Dann Knapperzeugs kaufen, Werbung ansehen und eventuell .... braucht man sich nicht mehr antuen. Früher ja da war es ein Erlebnis aber jetzt hat man doch das Kino schon zu Hause. Kann Pause machen wann gewolt, das eigene Knapperzeugs essen, Trinken in Hülle und Fülle, und für den Geld was man spart kauft man gleich 3 oder 4 neu Filme und entspannt daheim.

Das sollte hoffentlich nicht der Fall sein können bei dem was der Kulturbunker für die Betuchten gekostet hat. 0,1% der Baukosten sollten allerdings reichen dir zu Hause ein Heimkino mit dem allerfeinsten einzurichten das man kaufen kann.

Sie schlagen also ein Heimkino für 850.000€ vor (0,1% der Elbphilharmonie).
Das wäre mir aber zu teuer... da kann ich ja billiger ins Kino gehen!

Ins Kino gehen wir schon lange nicht mehr unser Fernsehr hat 65 Zoll 3D und 4k. Den Stress Karten zu reservieren, hinzufahren, Parkplatz suche (oder extra zahlen), Dann Knapperzeugs kaufen, Werbung ansehen und eventuell .... braucht man sich nicht mehr antuen. Früher ja da war es ein Erlebnis aber jetzt hat man doch das Kino schon zu Hause. Kann Pause machen wann gewolt, das eigene Knapperzeugs essen, Trinken in Hülle und Fülle, und für den Geld was man spart kauft man gleich 3 oder 4 neu Filme und entspannt daheim.

Hier in Hannover kostet die Kinokarte 5,99€ 2D und 3D 8,99€ im Cinemaxx,dann haben wir noch ein kleines Locales Kino da kostet die Karte sogar nur glatte 5€ und Parkplatz Probleme haben wir auch nicht.

die normale 2d digitale fassung mit "normalem" sound ist halt kaum besser als die filme die ich zuhause schaue.
das ist für mich eines der größten probleme am kino. die digitalisierung spaltet filmqualität in kinos inzwischen in 2 klassen auf, liegt jetz nich unbedingt nur an kinos denn die hardware für mehr ist teuer - aber wenn ich schon 15€ für einen 3 stündigen film zahle würde ich auch gerne imax qualität haben. die normale 2d digital fassung bietet aber kein wirklich tolles bild. es ist zwar "groß" auf der leinwand allerdings nich so gut anzuschauen wie 4k blurays zuhause

Ins Kino gehen wir schon lange nicht mehr unser Fernsehr hat 65 Zoll 3D und 4k. Den Stress Karten zu reservieren, hinzufahren, Parkplatz suche (oder extra zahlen)......und für den Geld was man spart kauft man gleich 3 oder 4 neu Filme und entspannt daheim.
Dann hast aber auch kein Kino-Feeling, was sind schon popelige 1,6m Diagonale gegen 17-20m im Kino oder 7.1 Sound, den man nicht mal anständig aufdrehen kann weil die Nachbarn sonst genervt werden, gegen 22.2 Sound im Kino?
Sorry, aber sich Rennstreifen ans Auto kleben macht noch keinen F1-Wagen aus der Karre :D

Ist ja nicht wirklich was Neues...

Filme mit Überlänge waren bei den Kinobetreibern noch nie sehr beliebt, da diese meist "Blockbuster" sind, wo die "Abgaben" an die Studios sowieso sehr hoch sind, und gleichzeitig der Ticketpreis im Verhältnis zur Lauflänge relativ schlecht ist.

Dazu kommt, dass die meisten, die noch ins Kino gehen (bei Preisen von durchschnittlich 16€ pro Karte = 40€ zu zweit mit Knapperzeugs ;) ) dies eben nur noch bei Filmen tun, wo sich die große Leinwand (incl. 3D) noch "lohnt"...die Komodie XY kann man auch Zuhause auf der 65" Glotze schauen...und vor allem gemütlicher! ;)

Über die Streaming-Dienste braucht man wohl erst gar nicht anzufangen...

Daher wird auch in Zukunft, dass Kinosterben weitergehen...

mfg

Das Kino neu erfinden? Er wird Zeit diesem Relikt aus vergangenen Tagen die Erstverwertung von Filmen zu nehmen und mit der Zeit zu gehen.

Gibt es ja schon!
Die sog. "Luxuskinos"...Liegesessel (elektr. einstellbar), Lautsprecher im Sitz, Bedienung für Getränke und Co., gebogene Leinwand, Hifi-Sound, der den Namen auch verdient... ;) , usw.

mfg

Zurück