Avengers: Endgame - Schadet der Blockbuster den Kinos?

Wie oben, du bräuchtest erst einmal eine *echte* 4k-Bluray. 8K wäre tatsächlich ein Ding für die Leinwand - das braucht keiner daheim. Aber, was will man mit 8K, wenn die Studios nicht mal 4K produzieren, obwohl das schon seit 5-6 Jahren flächendeckend eingeführt ist ?

Mittlerweile kommen quasi alle neuen Filme von größeren Studios als echte 4k Blurays, ich habe nur ein paar zuhause, aber die sind alle echtes 4k.
 
Mittlerweile kommen quasi alle neuen Filme von größeren Studios als echte 4k Blurays, ich habe nur ein paar zuhause, aber die sind alle echtes 4k.

Es ist immer noch gemixt. Auch viele neue Produktionen werden zwar in 4k, 6k oder sogar 8k gedreht aber in der Post-Produktion wegen den Effekten auf 2k runterskaliert.

Es werden zwar immer mehr Filme die auch das CGI in 4k erstellen und so höher auflösen aber es sind bei weitem nicht alle. Größeren Unterschied zur Blu-ray liegt eher im erweiterten Farbraum und eben HDR. Dafür allein kann sich eine UHD-BD schon lohnen. Kauf die aber auch nur im Angebot. Daher schon 17 UHD-BDs zusammen.
 
Es ist immer noch gemixt. Auch viele neue Produktionen werden zwar in 4k, 6k oder sogar 8k gedreht aber in der Post-Produktion wegen den Effekten auf 2k runterskaliert.

Es werden zwar immer mehr Filme die auch das CGI in 4k erstellen und so höher auflösen aber es sind bei weitem nicht alle. Größeren Unterschied zur Blu-ray liegt eher im erweiterten Farbraum und eben HDR. Dafür allein kann sich eine UHD-BD schon lohnen. Kauf die aber auch nur im Angebot. Daher schon 17 UHD-BDs zusammen.

Man kann es nachschauen. Die die ich zuhause habe sind in jedem Aspekt mindestens in 4k. Mir ist schon klar, dass es jede Menge Filme als fake 4k Blurray gibt.
 
In erster Linie wird dieser Blockbuster Disney schaden. Man kann nicht ständig solche riesigen Filme mit massivem Budget erfolgreich herausbringen. Für diesen Erfolg braucht es über 20 Filme. Es ist der Höhepunkt der Reihe.

Danach wird erst einmal nichts vernünftiges nachkommen. Wer die Marvel Comics kennt, weiß wie grottenschlecht die Geschichtsschreiber geworden sind. Für einen Erfolg wie "Endgame" braucht man gefühlt 10 Misserfolge wie STAR WARS: Last Jedi, Han Solo, Captain Marvel (Geld eingespielt, aber Kinos leer? Wie bitte?) usw.

Die meisten Supererfolge kommen vom Hörensagen. Endgame macht Kasse weil Infinity War so gut war. Die Erwartungen waren gigantisch. Im nächsten Film wird bereits die Erwartungswelle abklingen. Irgendwann muss sich Hollywood & Disney wieder mit guten Filmen behaupten, nicht mit Hörensagen alleine.

Die Kinos werden sich mit der Zeit auch gegen die Disney-Übermacht wehren. Sie bekommen immer weniger, müssen jedoch mehr und mehr Vorstellungen für diese Blockbuster freihaltne. Ein einziger großer Flop kann die Stimmung sofort kippen. Das und die Preise wären zu erwähnen. Man schaut immer weniger in den Kinos, weil man es sich auf Dauer nicht leisten kann.

Ein einziger Film kostet mit Freunden zusammen gerechnet 4-5 Blurays. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht mehr. Früher konnte jedes Kind mit dem Taschengeld ins Kino. Heute muss man arbeiten um sich den Luxus überhaupt leisten zu können.
 
Um ehrlich zu sein sind andere Menschen das nervigste, das es in Kinos gibt, neben kaugummiverklebten Stühlen. Im besten Fall nimmt man sie nicht wahr, wenn es blöd läuft, dann stören sie, dass man Popcorn leise essen kann, das wissen viele nicht, auch muß der letzte Milliliter aus dem Becher gesagt werden und schlimmstenfalls ruinieren sie den Film, wenn jemand seiner Partnerin den Film erklären muß.
Die Nebengeräusche stören mich nicht so. Und wenn der Film läuft hört man das meistens eh nicht.
Außerdem gehen wir häufig erst nach 2-3 Wochen in das Kino, dann ist es nicht mehr so voll.

Zwar ist das zusammensitzen mit den Kumpels vor und nach dem Film tatsächlich eine tolle Sache, nur kann man auch so ins Restaurant gehen.
Essen gehen tun wir auch. Ist aber ganz was anderes.;)


Das kann ich nicht nachvollziehen,seid meiner Kindheit gehe ich immer nur für Blockbuster ins Kino,daher halte ich das für kein Kriterium.Ich hab noch nie kleine Produktionen im Kino gesehen,soll ich etwa für Sharknado ins Kino gehen :hmm:.
Ich gehe meistens auch nur für Blockbuster ins Kino. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Ein einziger Film kostet mit Freunden zusammen gerechnet 4-5 Blurays. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht mehr. Früher konnte jedes Kind mit dem Taschengeld ins Kino. Heute muss man arbeiten um sich den Luxus überhaupt leisten zu können.

Absolut. Das ist auch einer der Hauptgründe (neben den oben genannten) warum ich nur noch ein, zwei Mal im Jahr im Kino bin statt ein, zwei Mal im Monat wie in meiner Jugend.
Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte öfter mit der Familie ins Kino zu gehen aber ich halte heutzutage gefühlte 50€ für nen Kinobesuch mit Anhang einfach nicht mehr für angemessen. Alles ist teurer geworden das steht außer Frage - aber von 5 Mark auf 15€ pro Kinokarte in 20 Jahren ist eine Versechsfachung des Preises. Das kann auch der beste Inflationsrechner nicht rechtfertigen.
 
Absolut. Das ist auch einer der Hauptgründe (neben den oben genannten) warum ich nur noch ein, zwei Mal im Jahr im Kino bin statt ein, zwei Mal im Monat wie in meiner Jugend.
Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte öfter mit der Familie ins Kino zu gehen aber ich halte heutzutage gefühlte 50€ für nen Kinobesuch mit Anhang einfach nicht mehr für angemessen. Alles ist teurer geworden das steht außer Frage - aber von 5 Mark auf 15€ pro Kinokarte in 20 Jahren ist eine Versechsfachung des Preises. Das kann auch der beste Inflationsrechner nicht rechtfertigen.

Sehe ich ähnlich. Zwar habe ich einen Freund, der im Kino arbeitet, wodurch ich kostenlos reinkomme, aber das letze Mal, dass ich wirklich für Kino bezahlt habe war 2011, als der letzte Harry Potter rauskam. Damals noch für 4,50€ in Ostfriesland. Heutzutage müsste ich 12,80 oder so bezahlen, wenn ich nicht kostenlos reinkäme. Das sind über 25Mark. Für 90-120 Minuten. Sonst kommt natürlich noch der Überlängen-Aufschlag drauf. Und wer kann bzw. eher will sich das noch leisten? Ich rege mich ja schon teilweise über die Eispreise auf, aber das im Kino ist noch eine ganz anderen Art von "Inflation". Einfach nur dreist.
 
Absolut. Das ist auch einer der Hauptgründe (neben den oben genannten) warum ich nur noch ein, zwei Mal im Jahr im Kino bin statt ein, zwei Mal im Monat wie in meiner Jugend.
Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte öfter mit der Familie ins Kino zu gehen aber ich halte heutzutage gefühlte 50€ für nen Kinobesuch mit Anhang einfach nicht mehr für angemessen. Alles ist teurer geworden das steht außer Frage - aber von 5 Mark auf 15€ pro Kinokarte in 20 Jahren ist eine Versechsfachung des Preises. Das kann auch der beste Inflationsrechner nicht rechtfertigen.
Wie gesagt gehe ich immer ins Kino wenn Kinotag ist. Bei uns ist der immer Montags. Dann bezahle ich schon mal weniger.
Dann wenn man die Wahl hat zwischen 2D und 3D wähle ich 2D - sind auch nochmal 2 Euro weniger.
Für "Avengers: Endgame " habe ich am Montag 7 Euro bezahlt, einschließlich Aufschlag für Überlänge.
Dazu noch eine Cola für 2,90€. Das sind nicht mal 10 Euro.
Ich gehe im Schnitt alle 2 Monate ins Kino. Manchmal auch zwei Monate hintereinander, wenn was gutes bzw für mich interessantes kommt.
Was ich damit sagen will, man kann auch nach Vergünstigen gucken. Hat bestimmt jedes Kino. Und man gibt sein Geld teilweise für andere unnötige Sachen aus. Da finde ich einen Kinobesuch dagegen noch vernünftig investiert.
Aber jeder hat halt so seine persönlichen Prioritäten.:)
 
mein letzer kinobesuch war:

Amageddon

danach gabs nurnoch filme wo ich auch auf streams oder tv-erstsendung gewartet hab.
nicht wegen der filme sondern weil kino nurnoch zu laut und zu teuer und zu umständlich ist.
kann das später auch auf dem eigenen sofa haben so laut und mit den leuten die mir gefallen......
 
Was ich damit sagen will, man kann auch nach Vergünstigen gucken. Hat bestimmt jedes Kino.

Das stimmt.

Dabei muss man aber tatsächlich anmerken, dass die Preise pro Region extrem variieren. So zahlt man in Göttingen für einen normalen 2D Film 6€ im Cinemaxx(für 2019 ein durchaus akzeptabler Preis denke ich) - Hier in Kiel zahlt man mindestens das Doppelte(bei der gleichen Kinokette). Natürlich gibt es auch alternative Kinos, die mit Sicherheit etwas günstiger sind, aber da weiß ich jetzt nix genaues so aus dem Stand.
 
Tja, das ist leider schon lange so.

Früher entführte ein Kino den Besucher in ferne Welten, andere Zivilisationen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Oder ins Märchenreich, zu den Indianern und Cowboys, auf eine einsam Insel.
Da war man komplett aus der Realität herausgelöst und erlebte ein Abenteuer nach dem anderen.

Das beste war damals, dass man kein Internet hatte und teils erst Filminfos gesehen hat, als die Filme schon im Kino liefen. Und die Infos waren magere kleine Infoboxen in der Bild, ein Poster in der Bravo oder ein 240p-Video auf der Screen Fun CD.....XD
Ich vermisse die Zeit von damals sehr, da hat es noch Spaß gemacht einen Film im Kino zu sehen. Ich war damals 7x in Armageddon drin weil ich den Film super fand (finde ich immer noch) und so eine Spoilerplattform wie Youtube gab es noch nicht. Analogmodem war da noch für die meisten angesagt....:D
 
Dabei muss man aber tatsächlich anmerken, dass die Preise pro Region extrem variieren. So zahlt man in Göttingen für einen normalen 2D Film 6€ im Cinemaxx - Hier in Kiel zahlt man mindestens das Doppelte(bei der gleichen Kinokette). Natürlich gibt es auch alternative Kinos, die mit Sicherheit etwas günstiger sind, aber da weiß ich jetzt nix genaues so aus dem Stand.
Ja ich komme aus einer Kleinstadt. Unser Kino ist ein kleineres was aber modernisiert wurde. Ein großer Saal, zwei mitlere und ein kleinerer.
Ich unterstütze das Kino gerne und mag es weil es gemütlich ist.
Die großen Kinoketten mag ich nicht so, die sind mir zu unpersönlich. Dafür müßte ich auch etwas Fahrtzeit und teurere Preise in Kauf nehmen.
 
Ich hab nicht einen Marvel whatever angeschaut, warum auch, die Filme sind für Kids o. solche die ihre Kindheit nachholen müssen.
 
Ja ich komme aus einer Kleinstadt. Unser Kino ist ein kleineres was aber modernisiert wurde. Ein großer Saal, zwei mitlere und ein kleinerer.
Ich unterstütze das Kino gerne und mag es weil es gemütlich ist.

Ja würde ich auch so machen, nur tatsächlich locken mich nur noch wenige Filme ins Kino. Und wenn mein Freund schon im Cinemaxx arbeitet..läuft es darauf hinaus :D

So welche "Nicht-Ketten-Kinos" haben aber in der Tat nochmal einen ganz anderen Charme.
 
Das Problem sind nicht die Marvel Superhelden Filme. Das Problem ist, dass es fast nur noch grottenschlechte Filme in allen anderen Kategorien gibt ...
 
Das Problem sind nicht die Marvel Superhelden Filme. Das Problem ist, dass es fast nur noch grottenschlechte Filme in allen anderen Kategorien gibt ...

Ja sicher, das Hollywood von einst ist schon länger Tod, genauso ist es Jahre zuvor dem Fernsehen ergangen.
 
Das Problem sind nicht die Marvel Superhelden Filme. Das Problem ist, dass es fast nur noch grottenschlechte Filme in allen anderen Kategorien gibt ...

Wenn man darauf wartet, dass im Kino was läuft, dann ja. Aber ansonsten ist in die letzten Jahre einiges an sehr guten Filmen erschienen und das deckt einiges an Genres ab und hat keine Angst gegen den Massengeschmack zu gehe, wenn es sein muss.

2018: Annihilation, Apostle, Errementari, Mandy, Sorry to bother you, Ballad of Buster Scruggs
2017: Blade Runner 2049, A Cure for Wellness, Death of Stalin, The Endless (!!), Logan Lucky, Rememory, Valerian,
2016; Arrival, Colossal, High Rise, Hail Ceasar, Hunt for the Wilderpeople, Kubo, The Lobster , The Red Turtle, The Void, Swiss Army Man, The Greasy Strangler
2015: Mad Max, Ex Machina, He Never Died, Adventageous, krampus, Macbeth, Predestination, What We Do in the Shadows
 
Der Sound im Kino ist katastrophal abgemischt. Ich bin LEICHT schwerhörig (ca. 80%/90%) und Sprache ist bei nahezu jedem Blockbuster-Action-Film ein einziges übertrieben leises Genuschel, während der Sound bei Actionszenen dann natürlich auf Anschlag läuft. Am liebsten würd ich dieses Programm (MP3Gain) drüberlaufen lassen, dass ich zur Normalisierung meiner .mp3s früher verwendet hab. Bei Unruhe im Kinosaal ist die Sprache dann fast gar nicht mehr zu verstehen. Jedenfalls ist Kino deshalb für mich leider nicht nutzbar. Ich kauf aber auch die DVDs/BlueRays von solchen Filmen nur noch ungern. Ich könnt zwar die Einstellungen am PC korrigieren, aber mich regts schlicht und ergreifend auf. Wenn ich jetzt wirklich schwerhörig wäre, würde ich mich noch mehr aufregen, da jede Sendungen im öffentlichen TV anständige Untertitel hat (Videotext 150), während meine gekauften 30 Euro Blue Rays hässlich gelbe, verpixelte, asynchrone Untertitel mit einer ganz anderen Übersetzung wie gesprochen wird haben.

Im Übrigen sind m.M. die 3D-Effekte den Aufpreis nicht wert und für 16€ bitteschön... Da bekomm ich die DVD dafür und muss nicht 35 Minuten meines Lebens mit Trailer-Werbung verbringen (für mich extremst abgeschreckend, wenn ich schon zahle...).
 
Der Vorgänger war mit großen Abstand besser als Endgame. Endgame wird nur so gut besucht weil
der Vorgänger wirklich gut war. Aber Endgame ereicht das Level überhaupt nicht alleine schon was da
für ein Trauerspiel abgezogen wird.
Spoiler:
Es sind 5 Jahre vergangen und im Film könnte man meinen es war Gestern. Dann kommt noch Miss Marvel
vor total unpassend so in der Art he der Film lief von ihr also muss sie da auch rein.
 
Wenn man darauf wartet, dass im Kino was läuft, dann ja. Aber ansonsten ist in die letzten Jahre einiges an sehr guten Filmen erschienen und das deckt einiges an Genres ab und hat keine Angst gegen den Massengeschmack zu gehe, wenn es sein muss.

2018: Annihilation, Apostle, Errementari, Mandy, Sorry to bother you, Ballad of Buster Scruggs
2017: Blade Runner 2049, A Cure for Wellness, Death of Stalin, The Endless (!!), Logan Lucky, Rememory, Valerian,
2016; Arrival, Colossal, High Rise, Hail Ceasar, Hunt for the Wilderpeople, Kubo, The Lobster , The Red Turtle, The Void, Swiss Army Man, The Greasy Strangler
2015: Mad Max, Ex Machina, He Never Died, Adventageous, krampus, Macbeth, Predestination, What We Do in the Shadows
Davon habe ich "Mad Max" , "Blade Runner 2049", "Valerian" im Kino gesehen.
"Arrival" und "ExMachina" auf Bluray.
 
Zurück