Avengers: Endgame - Schadet der Blockbuster den Kinos?

Naja man sehe sich mal 2 aktuell beliebte Highlights im Vergleich an: Game of Thrones und die Marvel Cinematic Filme.

Klar - eine Serie kann sich viel mehr Zeit lassen und ins Details gehen und Setting ist Geschmackssache ABER der Production Value von GoT ist einfach nur gigantisch (die Anzahl und der Aufwand für praktische Effekte anstatt von CGI ist unglaublich) und selbst inhaltlich ist einfach viel mehr Tiefe vorhanden.

Dagegen ist das Marvel Zeug halt stumpfer Effekt Film ohne Tiefgang.

Kann auch mal nett sein aber ich kann die Abneigung und allgemeine Genervtheit von den Ami Popkultur Helden gut verstehen.
 
Ich finde sie mit der neuen Frisur richtig sexy. Die kann alles tragen! Sogar Raumschiffe!:D

Ich find die auch total genial,lies dir mal den Link durch,da steht das sie selber das entscheiden darf und damit Experentierte.Ich find es immer cool wenn eine Frau mal etwas neues ausprobiert,Frauen sind in ihrer Beschaffenheit eigentlich so Genial das sie soviel Experentieren können, 10x mehr als wir Männer, die sind so wandelbar das ist unglaublich.


PS. Hat überhaupt jemand gemerkt warum Tony Stark eine Tochter bekommen hat und keinen Sohn,das hat mit seinen Charakter zu tun.Wenn man sich den Charakter von Tony genauer ansieht ist das nur logisch.

Ich hab sogar einen Kumpel der so Toxisch gegenüber Frauen ist,das er sagt ich schaue mir Captain Marvel nicht an weil ich mich nicht mit einer Frau Identifizieren will,aus dem selben Gründen spielt er auch kein Tomb Raider.Ich schaue ihn immer an und bin dann total Sprachlos :hmm:.

In den Medien wird gegen alles mögliche gehetzt,egal was es ist,und das ist auch das Problem das viele sich keine eigene Meinung mehr bilden können weil sie sich von anderen beeinflussen lassen.Ob das Youtuber sind die gegen alles mögliche was haben oder sonst was,viele kommen sogar an und sagen das was der auf Youtube sagt das ist richtig das stimmt, und alles andere ist dann entweder gut oder schlecht wenn der Youtuber es sagt.

Eine eigene Meinung hat man garnicht mehr,sondern nur die von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Zeit in der wir so übersättigt sind mit Konsumprodukten, dass wir nichts verpassen, wenn wir einen Film nur dazu hernehmen um uns selber darzustellen.

Es fällt leicht zu sagen "ich schau keinen Film mit einer Frau in der Hauptrolle, weil blah blah blah" weil das einfach keine negative Konsequenz mit sich führt. Der Rest denkt sich, wenn er spinnt, dann spinnt er sich aus und wenn er einen Film sehen will, dann findet er ja trotzdem was.

Das steht in Opposition zu einer Welt in der man nicht häufig die Chance hat etwas willkürlich abzulehen. Wir leben in einer Welt in der wir Dinge hinnehmen müssen, weil die Wahl zu haben ein Luxus ist. Egal ob Kindergärtner(in), Lehrer(in), Kunde(in), oder Chef(in), man hat nicht die Wahl und wenn sich Leute davon eingeengt fühlen dann nutzen sie die Chance sich eine Wahl zu gönnen, wo genug Auswahl ist. So sehe ich das jedenfalls mit meiner 50cent Psychologie, wenn ich mit ansehe wer im Freundeskreis auch so tickt.

Im Moment (ab. ca 2010) schlägt das halt voll durch, weil wir in einer Gesellschaft leben die angefangen hat, dass sich ein Individuum eher über den Unterschied zum Nebenmann selbst identifiziert, als über eine Gemeinsamkeit. Man ist nicht interessiert was man als weißer Mann in Deutschland mit einer Ghanaischen Frau gemeinsam hat, man ist bestrebt sich selbst gegenüber seinem Klon als einzigartig zu inszenieren, vgl. warum alle Hipster Bärte haben. Nix mehr mit mia sind mia, jetzt herrscht ich bin ich. Es gibt keinen Mangel an Rattenfängern die sich das zu nutze machen, egal ob in Wirtschaft, oder Politik. Du bist du, alle anderen sind anders, dir sagt keiner was richtig ist, mach dein Ding, Das ist die Methode mit der diese Generation über den Tisch gezogen wird weil Tellerrand ein Schmähwort ist. Der Klügere gibt nach und Intelligenz ist keine Tugend mehr, also gib Gas, zeig keine Einsicht.
 
Eine Sache wüsste ich noch, die 90% der Kinos für mich sowieso unbesuchbar macht:

Filme in deutscher Synchronisation!

Da müsste man MICH schon bezahlen, damit ich mir das antue.


Die paar Kinos, die hier in Köln noch OV zeigen, stecke ich technisch dann sowieso in die Tasche.
Mach mal die deutsche Synchro generell nicht so schlecht! Ich erinner nur zu gern an die Spencer/Hill-Filme. Dank unserer fantastischen Sprecher sind nicht nur diese Filme zu dem geworden, was wir lieben. Liebenswerte Halunken;)

Gruß
 
Mach mal die deutsche Synchro generell nicht so schlecht! Ich erinner nur zu gern an die Spencer/Hill-Filme. Dank unserer fantastischen Sprecher sind nicht nur diese Filme zu dem geworden, was wir lieben. Liebenswerte Halunken;)

Gruß

Oder Captain Future. Ohne die Musik von Christian Bruhn hätte die Serie nie den Status erreicht, den sie heute hat.
 
"... werden sich Kinos neu erfinden müssen"

Ich werde definitiv noch öfter ins Kino gehen, besonders wenn Anime-Filme laufen. Tip: Konosuba kommt am 30. August in die Kinos.

90% aller Filme werde ich weiterhin daheim schauen, BluRays kosten genau so viel wie ein Kinoticket, wenn man nen Monat oder 2 wartet. MCU Filme haben mich endlich mal überhaupt in die Kinos gelockt, ich war in den letzten 15 Jahren vor MCU vll 3x im Kino, jetzt mit MCU schon 3x innerhalb eines Jahres.
 
Mach mal die deutsche Synchro generell nicht so schlecht! Ich erinner nur zu gern an die Spencer/Hill-Filme. Dank unserer fantastischen Sprecher sind nicht nur diese Filme zu dem geworden, was wir lieben. Liebenswerte Halunken;)

Das funktioniert aber nur, wenn die Filme mit O-Ton beispielsweise mäßig witzige Prügel-Klamauk-Komödien sind. Dann kann kreative Kalauerei in der eigenen Muttersprache das Ganze enorm aufwerten. Würde die Welt die deutsche Synchro verstehen und hätte den gleichen Humor, wären diese Filme tatsächlich Weltkulturerbe. :D

"Ich weiß, dass ich ich bin, aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?"

Hinzu kommt aber auch, dass für solche Filme die Geräuschatmosphäre eher nachrangig ist. Die BudSpencer&TerenceHill-Filme oder Serien wie "Die 2" klingen wie aus der Dose, was aber ebenso wenig stört wie bei Sitcoms. Aber in einem Blockbuster ist es enorm wichtig, dass alle Hintergrundgeräusche vorhanden sind und auch während der Dialoge stimmig sind.
Inhaltlich kommt hinzu, dass bestimmte Wendungen sowie die Poesie/Melodie und Timing einer Sprache nicht 100%ig übertragbar sind. Die Synchro ist dann bestenfalls anders, meistens aber schlechter, denn das Gesamtwerk wurde natürlich auf eine bestimmte Sprache hin konzipiert.

Keine Frage, wenn man nur Synchro kennt, stört das nicht, denn man merkt ja nicht, was man verpasst. Aber wenn man ein paar Filme und Serien im Original gesehen hat, klingen die deutschen Fassungen bis auf wenige Ausnahmen einfach nur schal.
 
Wenn man nicht damit anfängt auf englisch zu zocken/gucken, dann wird das englisch auch nicht besser. Man muss ja nicht mit den kompliziertesten Stories beginnen und kann für den Notfall Untertitel einblenden. Die Steigerung funktioniert automatisch wie wenn ein Kleinkind eine Sprache lernt.
In anderen Ländern klappt das ja auch sehr gut. Muss immer lachen wenn norwegische/schwedische Passanten auf der Straße ganz selbstverständlich ein Interview in englisch führen und der deutsche/französische Politiker/Geschäftsführer einen Übersetzer brauch. Einfach armselig...

Die Filme und Spiele verlieren so viel, wenn der Weltstar durch einen kleinen Hampelmann ersetzt wird. Bei Spielen noch schlimmer, da wird ja wirklich der billigste Sprecher genommen. Granaaaate, geht in Deckkkkkkung.

Diese Klamauk "Übersetzungen", die mit ihren neuen Texten einen ganz anderen Film daraus machten, sind aber auch öfters schief gegangen. Das war ja mal so angesagt das sie das fast überall probiert haben. Star Trek wurde ja am Anfang auch so geschunden. Da bin ich ziemlich froh das diese Zeiten vorbei sind, wo irgendein ganz Witziger glaubt das weltweit erfolgreiche Original besser zu machen durch seinen Halligalli Schwachsinn.
 
Naja man sehe sich mal 2 aktuell beliebte Highlights im Vergleich an: Game of Thrones und die Marvel Cinematic Filme.

[...]

Dagegen ist das Marvel Zeug halt stumpfer Effekt Film ohne Tiefgang.

Gesprochen wie jemand der keinen der Filme gesehen hat - wenn diese Beschreibung auf etwas passt, dann zum Beispiel Aquaman. Was Du zum Beispiel außer Acht lässt ist die Tatsache dass es sich um eine weitestgehend zusammenhängende Filmreihe mit 22 Filmen handelt, mit zusammen über 48 Stunden Spielzeit.
 
Doch hab einige davon gesehen, wenn nicht sogar alle.
Waren auch ein paar nette Action Filme mit guten Gags dabei.

Waititis Thor war ein schönes Trash Comedy Fest und die Antman Filme waren auch gute Comedy Action.

Kann auch den guten Stunt und Action Scenen aus den Avengers/Cpt America Filmen was abgewinnen.

Trotzdem ist es stumpfer Ami Comic Kram und inhaltlich mehr schlecht als recht zusammen gestrickt, so wie es in Marvel Comics halt immer wieder gemacht wurde.


Inhaltliche Tiefe oder Anspruch kann ich da jetzt aber nicht sehen.
 
Mach mal die deutsche Synchro generell nicht so schlecht! Ich erinner nur zu gern an die Spencer/Hill-Filme. Dank unserer fantastischen Sprecher sind nicht nur diese Filme zu dem geworden, was wir lieben. Liebenswerte Halunken;)

Gruß
Klar gibt es gute und hochwertige deutsche Synchros. Aber die sind relativ rar, und sind trotzdem nicht besser als das Original.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Klar gibt es gute und hochwertige deutsche Synchros. Aber die sind relativ rar, und sind trotzdem nicht besser als das Original.

Würde ich nicht ausschließen. Es gibt zumindest welche, die, wenn auch anders, auf jeden Fall gleichwertig sind. Aber das geht mal besser und mal schlechter und heute wird da auch jede Menge Potenzial verschenkt. Schlimm sind vor allem z.B. die Groeningsachen. Da wird so stumpf übersetzt, dass man aus der deutschen Synchro raus den englischen Wortwitz erkennt. Macht aber im Deutschen dann einfach null Sinn und witzig ist es erst recht nicht. Bei Filmen wie Life of Brian, wäre ich mir nicht so sicher, ob die deutsche Synchro nicht mindestens genau so gut ist, kann aber auch Nostalgie sein. Aber da wurde halt auch freier umgesetzt und entsprechend gab es auch Witze, die nur im Deutschen oder nur mit deutscher Hintergrundgeschichte funktionieren. ("Wir kommen aus dem Osten.")
 
Der Nostalgiepunkt ist zwar gegeben, das macht die Synchros aber auch nicht besser als das Original.

Ich stimme aber zu, das wir in Deutschland noch vergleichsweise Glück haben.


Kann es mir dennoch nicht antuen.
 
Würde ich nicht ausschließen. Es gibt zumindest welche, die, wenn auch anders, auf jeden Fall gleichwertig sind. Aber das geht mal besser und mal schlechter und heute wird da auch jede Menge Potenzial verschenkt. Schlimm sind vor allem z.B. die Groeningsachen. Da wird so stumpf übersetzt, dass man aus der deutschen Synchro raus den englischen Wortwitz erkennt. Macht aber im Deutschen dann einfach null Sinn und witzig ist es erst recht nicht. Bei Filmen wie Life of Brian, wäre ich mir nicht so sicher, ob die deutsche Synchro nicht mindestens genau so gut ist, kann aber auch Nostalgie sein. Aber da wurde halt auch freier umgesetzt und entsprechend gab es auch Witze, die nur im Deutschen oder nur mit deutscher Hintergrundgeschichte funktionieren. ("Wir kommen aus dem Osten.")

Bud Spencer und Terence Hill Filme sind ein gutes Beispiel, wo die deutsche Synchro (manchmals gabs sogar mehr als eine) oft wesentlich witziger ist als der Originalton. Ich frag mich, ob sich um die Filme ohne diese solch ein Kult entwickelt hätten.
 
Bud Spencer und Terence Hill Filme sind ein gutes Beispiel, wo die deutsche Synchro (manchmals gabs sogar mehr als eine) oft wesentlich witziger ist als der Originalton. Ich frag mich, ob sich um die Filme ohne diese solch ein Kult entwickelt hätten.
Genauso wie damals die Serie "Die 2". Mit Tony Curtis und Roger Moore.:)
 
Genauso wie damals die Serie "Die 2". Mit Tony Curtis und Roger Moore.:)

Was heißt hier damals? Die laufen gerade wieder! :)

Aber wie ich schon kürzlich schrieb: Eine Synchro kann etwas aufwerten, wenn es Spielraum für eine Aufwertung gibt. Sowohl die Buddy-Komödien mit Spencer und Hill als auch "Die 2" waren im O-Ton eher mittelprächtiger Klamauk, der von den fröhlichen Kalauern der deutschen Fassung zum Kult geschliffen wurde. Deshalb sind sie im deutschsprachige Raum auch überdurchschnittlich erfolgreich und im Rest der Welt eher Randerscheinungen oder sogar komplett unbekannt - teilweise sogar in ihren Ursprungsländern.

Und der nächste Punkt ist, dass die akustische Atmosphäre bei bei dieser Art Filmen/Serien nachrangig ist bzw. es schon im Original keine natürliche Geräuschkulisse gibt. Da stört es dann nicht, dass alles aus der Konserve kommt und sich auch so anhört.
 
Zurück