Leute, Leute, Leute...
Ich frage mich: Was erwarten sich manche von Hollywood? Philosophisch und intelektuell tiefgreifendes Avantgarde-Kino? Das gab's dort auch früher eher selten.
Es ist so: Die Medienmogule um Disney, Paramount, Warner Brothers, DreamWorks usw. beherrschen die Industrie und denen geht's als gewinnorientierte Unternehmen um's gleiche, wie Activision, Ubisoft oder EA in der Spielebranche: Kohle, Moneten, Schotter, oder manchmal auch umgangssprachlich genannt: Geld.
Warum ist in Hollywood gutes Autorenkino so verdammt selten? Weil Regisseure heutzutage kaum noch künstlerische Freiheiten gelassen werden, ein moderner Film muss auf den modernen Mainstream angepasst sein.
Die teils aufgezwungen wirkenden (und ebenso heuchlerischen) Feminismus- oder Diversifizierungsversuche sind da nur der Gipfel. Es fängt alles immer bei den kleineren Klischees an, die Hollywood in mehr als 50 Jahren nie ablegen wollte oder konnte.
Aber darum geht's bei den ganzen Marvel-Verwurstungen eh nur in der Nebensache; Hauptsache ist, eine Goldgrube möglichst weit und tief auszunehmen. Dasselbe mit STAR WARS; Wer ernsthaft glaubt, Disney käme es auf eine künsterlisch wertvolle Fortführung der Saga an, als sie das Franchise für geschätzt 4 Mrd. (!) USD von Lucas gekauft haben, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Popcorn-Kino heißt nicht umsonst so; Es muss immer leicht verdaulich sein.
Da bleibt kein Platz für intelektuelle Kabinettstückchen, die auch anspruchsvollere Filmfans verköstigen.
Fazit: Wer originelles, schauspielerisch wie künstlerisch herausragende Filme sehen möchte, der muss sich halt außerhalb des Tellerandes umgucken. Und damit sind jetzt nicht ausschließlich Filme, weit unterhalb von Box-Office-Rekorden gemeint, sondern Filme, die schlichtweg nicht aus den USA stammen.
Das in der Hinsicht beste Kino kommt seit langem nicht mehr von dort.
Eher aus Japan oder Südkorea. Und nein, ich rede hier nicht von Animes.