AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Dr. Cox

PCGH-Community-Veteran(in)
AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir überlegt für mein Teufel-Soundsystem einen AV-Receiver zu kaufen, da ich mal gelesen habe dass dadurch die Soundqualität massive gesteigert werden könnte. Außerdem knacken meine Satelliten jedesmal wenn sich der Kühlschrank einschaltet. Da meine Hifi-Anlage das nicht tut vermute ich dass es also irgendwie am integrierten Teufel-Verstärker liegen könnte.

Was meint ihr denn dazu, lohnt sich die Anschaffung eines AV-Receivers?
Könnte ich damit vielleicht auch zwischen Headset und Soundsystem hin und herschalten?
Und was kann man mit dieser Kombination denn noch alles anfangen?
Und wie seiht das mit meiner Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) aus, könnte ich die denn irgendwie über den digitalen Ausgang an den Receiver anschließen und hätte ich dann immer noch EAX/7.1-Sound? Ich hatte mal irgendwo gelesen dass über den digitalen Ausgang nur Stereo übertragen wird, stimmt das?

Hat denn irgend jemand hier schon einmal Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich sehr über rege Beteiligung freuen, ich weiß, dass sind jetzt alles sehr viele fragen auf einmal, ich hoffe aber dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Ein AV-Receiver kann deutlich was bringen, sofern er ein Vernünftiger ist. Da ich in diesem Gebiet aber schon länger nichts mehr zu tun hatte, überlasse ich die Beratung lieber anderen.

Das Hin- und Herschalten sollte eventuell gehen - Ich weiß nicht, ob es Receiver gibt, wo man z.B. zwischen normalen Ausgang und Klinke wechseln kann. Meiner schaltet z.B. automatisch auf Headset um, wenn man eins einsteckt. Ich würde das Headset allerdings direkt über den Receiver laufen lassen, da du dann (je nach Receiver) Dolby Headphone (oder ein Äquivalent) hast, was Raumklang ermöglicht.
Zudem ist es mit dem Umstellen zwischen Headset und Lautsprechern einfacher am Receiver als unter Windows, da du da entweder Kabel umstecken müsstest oder die Ausgabequelle ändern müsstest, was dazu führt, dass du das aktuelle Programm neustarten musst, damit es übernommen wird.

Ob deine Soundkarte per digitalen Ausgang 5.1 unterstützt kann ich dir nicht sagen. Soundkarten müssen Dolby Digital Live oder DTS Connect können, damit sie per digitalen Ausgang 5.1 ausgeben können, sonst ist nur Stereo möglich. Die einzige Ausnahme bilden hier DVDs, da diese schon vorcodiert sind und daher das Dolby Digital bzw. DTS-Signal einfach nur über den optischen durchgeschliffen wird.
Als Dolby Digital Live/DTS Connect fähige Karte kann ich dir diese hier(~60€) empfehlen, falls du mehr Geld hast, solltest du auch mal bei den Asus Xonar-Karten vorbeischauen, oder falls du bei Creative bleiben willst: soweit ich weiß können die neuen Titanium Modelle Dolby Digital Live. Musst du ggf. einfach mal in den Spezifikationen nachsehen.
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Wie wäre es hiemit: LINK Gute Verarbeitung und schönes Design. Hat alles an Board, was man anfangs braucht.
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Wie kann ich den herausfinden ob meine Soundkarte Dolby Digital Live und DTS Connect unterstützt?

Da du eine echte X-Fi hast, wird sie wohl auch DDL/DTS Connect unterstützen. Musst mal ein wenig googlen, die Treiber schwirren durchs Netz oder geh einfach auf die Seite von Daniel K, da steht auch einiges zu dem Thema. Creative verkauft die Treiber wohl an X-Fi-Besitzer für 4 oder 5 $.
Die sollte es auch für die Audigy geben, daraus ist aber nix geworden. Darum fahre ich mit meinem Receiver 2-gleisig und habe den Rechner digital für normalen Stereokram angebunden und analog verkabelt für 5.1 EAX (mehr kann meine alte Audigy nicht). Kommt trotzdem ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Ich dachte Daniel_k darf keine Treiber mehr für Creative Soundkarten programmieren/fixen?

EAX und alle anderen Features wie CMS3D und der 24bit-Crystelizer würden doch auch immer noch funktionieren, wenn ich Soundkarte digital an der Receiver anschließe oder?
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir überlegt für mein Teufel-Soundsystem einen AV-Receiver zu kaufen, da ich mal gelesen habe dass dadurch die Soundqualität massive gesteigert werden könnte.
Was meint ihr denn dazu, lohnt sich die Anschaffung eines AV-Receivers?
Also eine massive Steigerung der Soundqualität wirst du mit einem AV-Receiver/Verstärker wohl kaum haben.
Leistungstechnisch wird der intigrierte Verstärker wohl optimal auf das System abgestimmt sein,
sodass ein kräftigerer Verstärker keine Vorteile bringen wird
und die ansonsten durch einen Verstärker hervorgerufenen Vorteile dürften zu vernachlässigen sein,
außer man besitzt ein wirklich hochwertiges Soundsystem.
Wenn du allerdings mehr Anschlussmöglichkeiten benötigst und wirklich nur dann würde ich über den Kauf eines Verstärkers/AV-Receivers nachdenken.

Um welches System handelt es sich denn überhaupt,
Concept E (Magnum Power Edition)?
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Es handelt sich um ein Concept G 7.1 THX. Mir ist es auch wichtig, dass diese knacksenden Geräusche endlich verschwinden welche immer dann auftreten wenn sich mein Kühlschrank einschaltet ;)

PS: Den Kühlschrank habe ich schon einmal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht ;)
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Es handelt sich um ein Concept G 7.1 THX. Mir ist es auch wichtig, dass diese knacksenden Geräusche endlich verschwinden welche immer dann auftreten wenn sich mein Kühlschrank einschaltet ;)

PS: Den Kühlschrank habe ich schon einmal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht ;)
Probier mal eine andere Steckdose.
Bei mir war es auch so,
dass meine Satelliten manchmal geknackt/gebrummt haben,
wenn ich meine Tischlampe eingeschaltet hatte.
Nachdem ich diese in eine andere Steckdose gesteckt habe waren die Störgeräusche weg.
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Habe das schon alles ausprobiert, habe sogar für 140€ einen Netztfilter von Brennstuhl gekauft und es hat leider nichts gebracht. Meine alte Hifi-Anlage knackst z.B. nicht. Ich schätze das hat bestimmt etwas mit dem integrierten Verstärker meines Soundsystems zu tun.

PS:

Das sehr homogene Zusammenspiel aller Lautsprecher im Zusammenhang mit den acht Endstufen des Systems liefert in dieser Preisklasse ein überzeugendes Resultat. Wir haben das Concept G auch an einem DENON AVR 1905 7.1 Receiver angeschlossen und dabei eine klare Verbesserung der Soundqualität, besonders der des Subwoofer, feststellen dürfen. Bei sehr tiefen Tönen scheint der Receiver klar im Vorteil zu sein und bietet bei Bedarf eine wohlige Massage für die Magengegend. Kein lustloses Dahingeplätscher sondern eine souveräne, beeindruckende Wiedergabe der Satelliten, ein fulminantes Klangbild und ein Mittendringefühl vom Feinsten, das sind die klaren Indikatoren des Concept G.
ComputerBase - Test: Sieben Soundsysteme von 2.1 bis 7.1 (Seite 6)
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Habe das schon alles ausprobiert, habe sogar für 140€ einen Netztfilter von Brennstuhl gekauft und es hat leider nichts gebracht. Meine alte Hifi-Anlage knackst z.B. nicht. Ich schätze das hat bestimmt etwas mit dem integrierten Verstärker meines Soundsystems zu tun.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf viele ähnliche Fälle gestoßen.
Z.B.:

Vielleicht findest du da eine Lösung für dein Problem.
Es gibt genung Blindtests (z.B. dieser), die zeigen, dass man keine Unterschiede zwischen Verstärkern hören kann,
es sei denn diese sind "gesoundet" oder ein Verstärker ist zu schwach dimensioniert.
Aber das ist wieder eine der Grundsatzfragen im Bereich Hifi, genauso wie Kabelklang...
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Ich dachte Daniel_k darf keine Treiber mehr für Creative Soundkarten programmieren/fixen?

Ja, das ändert aber nichts daran, dass auf seiner Website eine Anleitung steht, wie man DDL und Co. auf einer beliebigen X-Fi zum laufen bringt und nicht nur mit den X-Fi Titanium, die standardmäßig damit geliefert wird.

EAX und alle anderen Features wie CMS3D und der 24bit-Crystelizer würden doch auch immer noch funktionieren, wenn ich Soundkarte digital an der Receiver anschließe oder?

Daran ändert sich im Prinzip nichts, ohne DDL aber nur in Stereo.

Das mit dem besseren Bass und schönerem Klangbild über einen digitalen angeschlossenen AV-Receiver, wie es in dem zitierten Artikel steht, kann ich übrigens voll unterschreiben.
Das liegt daran, dass der Receiver selbst das Bassmanagement für den Subwoofer übernimmt und nicht die Soundkarte.
Das war auch schon so, als ich vor Jahren ein Creative-Boxen-Set (mit einem putzigen kleinen DD & DTS-fähigen separaten Verstärker) an meinem Rechner hatte. Da habe ich das Bassmanagement schon dem Verstärker und nicht der Karte überlassen, es klang einfach runder.
Eventuelle Basseffekte (LFE) wurden davon nicht berührt, denn dafür ist das .1 in X.1 ursprünglich gedacht, nämlich LF-Effekte zum Subwoofer zu transportieren und nicht dafür, bassschwache Satelliten zu unterstützen.
Das war eine Idee der Industrie, die sich dachte, hey, wir haben ja den Subwoofer, da können wir gleich alles an Bass hinleiten, das macht die Lautsprechersysteme preiswerter und kleiner und wir erreichen damit eine breitere Masse an Kunden.
Wie auch immer, der Unterschied ist deutlich zu hören, für jeden und nicht nur für trainierte Audiophile. Das zeigt sich sogar bei meinem Onboardsound, nicht nur bei der Creative-Karte, wobei Onbordsound eigentlich immer bei digitaler Anbindung gewinnt.
Deshalb ist mein Rechner auch analog und digital angeschlossen. Bei Analog-Anschluss muß die Karte das Bassmanagement übernehmen, der Receiver nimmt die Signale für jeden Kanal so, wie sie kommen (naja, fast, ich kann für jeden Kanal einzeln die Pegel anpassen, wenn ich will) und leitet sie einfach weiter, übergeht also praktisch die Regelmöglichkeiten des Vorverstärkers d.h. kein Bassmanagement per Receiver. Meine Satelliten sind zwar nicht so winzig wie bei manchen preiswerten Heimkinolösungen und PC-Sets, aber es sind recht kompakte Teile (sowas nannte man früher Regalboxen), die trotz Bassreflex nicht an den Druck eines Subwoofers herankommen.
Für Spiele mit Surroundsound ist das okay, klingt klasse und knallt auch schön, für Musik am PC gehe ich lieber auf digital, das kommt einfach besser, genau wie in dem Artikelzitat beschrieben.
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Mhmhm, also würdest du mir empfehlen die Soundkarte definitiv digital an den AV-Receiver anzuschließen?

Habe gerade mal in der Beschreibung meiner X-Fi nachgeschaut, würde ich den digitalen Ausgang benutzen, dann hätte ich keinen Mikrofon-Eingang mehr....
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Kommt darauf an. Hm, das Teufel-Set hat ja seinen integrierten Verstärker. Vielleicht beherrscht es schon ein eigenes Bassmanagement.
Jetzt ist es ja als Surroundsystem mit einem Haufen Strippen angestöpselt. Kann man da auch eine andere Stereo-Quelle anschließen und darauf umschalten? Was sagt dann der Subwoofer? Ist der tot oder gibt er was von sich?

Bei mir (Audigy) sieht das so aus (analog als 5.1 verkabelt): Schalte ich die auf Stereo (2.0/2.1) dann ist es Essig mit dem Subwoofer, Musik nur aus den Frontspeakern. Bassmanagement gibt es da nicht, ich habe zwar andere Bassoptionen, aber die wirken sich eben nur auf die Frontspeaker aus.
Auf 5.1 mit aktiviertem BM und Stereomusik gibt es Frontspeaker plus SW. Klar, dass dafür natürlich so Sachen wie CMSS und Surroundverteilung ausgeknipst sein müssen, damit nichts auf die restlichen Boxen verteilt wird.

Kannst du ja testen, ob mit deiner normalen Surroundverkabelung und Stereoeinstellung noch was vom Sub kommt.
Dann nochmal das Gleiche mit 5.1 (oder 7.1 wenn du willst) OHNE Bassmanagement.
Kommt aus dem SW in beiden Fällen nichts raus, macht das Set bei Surroundverkabelung schon mal kein eigenes BM.
Falls das Set noch Anschlüsse für normale Stereo-Quellen hat, kann es sein, dass es diese Eingänge anders behandelt.
Also, Karte auf Stereo und an den "Nur Stereo"-Eingang stöpseln, Set auf diesen Eingang als Signalquelle stellen.
Kommt was aus dem SW?
Falls ja, dann macht das Set eigenes BM und die Sache ist einfach.

Einen Hörtest machen mit Stereomusik, Karte auf X.1 mit BM und ohne CMSS & Co per Surroundverkabelung.
Dann nochmal mit Karte auf einfachem Stereo über den "Nur Stereo"-Eingang.

Wenn du keinen Unterschied bemerkst, kannst du dir einen Receiver sparen.
Reine Geldverschwendung. Du ersetzt nur den Verstärker für die Satelliten damit, der Verstärker für den Sub bleibt ja. Soundqualität kommt zu einem großen Teil über die Boxen und (Teufel-Hype hin oder her, für die Kohle können die auch nicht zaubern) da wirst du durch einen anderen Verstärker kaum Qualitätsunterschiede feststellen können.
Was bleibt, ist der Digital-Anschluß, aber der wird keinen echten Vorteil bringen, denn so schlecht sind die DA-Wandler deiner X-Fi auch nicht.

FALLS du was merkst, dann reicht auch ein Umschalter deiner Frontspeakerausgänge auf den separaten Stereo-Eingang des Sets. Dann musst du nur noch dein Set auf den Eingang als Quelle schalten und das wars. Für Musik schaltest du dann die Karte auf Stereo. Zum Gamen alles umgekehrt. Spart Geld.
Okay, das ist alles etwas umständlich erzählt, aber ich habe leider das Teufelset nicht hier, also kann ich nicht konkreter werden. ;)
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Danke schon einmal für deine Hilfe :daumen:

Habe mir gerade noch einmal die Spezifikationen meines Mainboards angeschaut und gesehen dass die Onboardsoundkarte "Dolby Home Theater" kann. Dann müsste ich doch laut Wikipedia DDL haben wenn ich den Onboardsound nutze, oder?

Würde dann nicht aber wieder die Klangdichte, also die in Spielen dargestellten Soundeffekte, durch das Fehlen des Soundprozessors meiner X-Fi darunter leiden?


Dolby Digital Live [Bearbeiten]

Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den SPDIF-Ausgang ausgeben lassen.[1] Der SoundStorm-Chip, der bei der Xbox und einigen nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Turtle Beach[2],HT OMEGA SYSTEM[3] und Auzentech[4] durch den C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird Realteks ALC882D,[5] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber DTS vorhanden. Das OpenSource-Projekt AC3-Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über SPDIF ausgegeben werden können. Dieses ist allerdings nicht von Dolby lizenziert.[6].

Ein wichtiger Vorteil dieser Technik ist, dass es die Benutzung von digitalem Mehrkanalton mit Soundkarten ermöglicht, die sonst auf PCM-Stereo oder analogen Mehrkanalton beschränkt wären.

DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label "Dolby Home Theater" zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic® IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.
Dolby Digital ? Wikipedia
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Habe mir gerade noch einmal die Spezifikationen meines Mainboards angeschaut und gesehen dass die Onboardsoundkarte "Dolby Home Theater" kann. Dann müsste ich doch laut Wikipedia DDL haben wenn ich den Onboardsound nutze, oder?

So isses.

Würde dann nicht aber wieder die Klangdichte, also die in Spielen dargestellten Soundeffekte, durch das Fehlen des Soundprozessors meiner X-Fi darunter leiden?

Der reine Klang leidet darunter eigentlich nicht, bzw. nur dadurch, das DD schließlich kein verlustfreies Verfahren ist.
Bei Spielen, die die höheren EAX-Modi von Creative-Karten nutzen, egal ob in XP oder unter Vista per Alchemy oder OpenAL, fallen die Effekte flach, leider.
Da solche Hardware-Effekte seit der Einführung von Vista fröhlich aussterben, ist das für die Zukunft nicht so schlimm, aber ich persönlich habe noch genug (alte) Games mit einigermaßen gut umgesetzter EAX-Unterstützung, dass ich darauf nicht verzichten würde, zumindest nicht auf Dauer.
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Was meinst du, wäre es sinnvoll, wenn ich einfach beide Soundkarten nutze?

Da ich Vista 64 sowohl auch XP habe, könnte ich ja alle EAX-Spiele unter XP spielen und alle neuen Spiele die kein EAX unterstützen, unter Vista 64 mit der Onboardsoundkarte spielen.

PS: Ich bin auch ziemlich enttäuscht darüber, dass EAX ausstirbt und ich spiele nach wie vor alle EAX-Klassiker unter XP. Würde denn eine AuzenTech X-FI Prelude 7.1 EAX über den digitalen Ausgang ermöglichen?
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Klar kannst du beide Soundkarten nutzen. Ich mache es auch so.
Unter XP ist das schwierig, da kannst du für das System ja nur eine Karte für die Ausgabe angeben, wenn du wechseln musst, ist das fummelig. Und die wenigsten Spiele erlauben eine Auswahl bei der Soundhardware.
Ich nutze ja auch Vista64. Die Audigy ist für Games eingerichtet (und analog am Receiver angeschlossen), der Sound ist etwas dunkler und bassbetonter eingestellt, das ist natürlich nix für reine, unverfälschte Musikwiedergabe. Dafür (und alles Andere, das nicht mit Spielen zusammenhängt) nehme ich den Digital-Ausgang der Onboard-Hardware. Die Umschaltung ist wesentlich einfacher als noch unter XP.
Zum Spielen musst du doch nicht extra nach XP. Schließlich geht EAX-Mehrkanal auch bei alten Kamellen.
Aus aktuellem Anlass habe ich grade erst Thief 3 unter Vista64 über die XP-Installation des Games gebügelt. Dank "Alchemy" klappt das ganz hervorragend.
So nach und nach werde ich alle schon unter XP installierten Games nach Vista64 rüberholen. Ob auch alle laufen, wird sich dann zeigen.
Ich habe zwar nicht ein Spiel, das aus DX10 irgendwelche Vorteile zieht, aber ich will mich so langsam von XP abnabeln und auf ständiges Hin- und Her-Booten stehe ich nicht so.

Klar kann die Auzentech X-Fi EAX über DDL digital ausgeben, aber das kann die billigste Creative X-Fi Titanium für knapp über 60 Euro auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Also meinst du es wäre sinnvoller eine Creative X-Fi Titanium anstelle einer AuzenTech X-FI Prelude 7.1 zu kaufen?

Was mich ein wenig am Receiver nervt, ist dass der Bass nicht mehr so heftig ist wie ohne den Receiver. Die Satelliten klingen jedoch klar besser ;)
 
AW: AV-Receiver für Teufel-Lautsprecher?

Ach, du hast inzwischen einen AV-Receiver? Muss ich irgendwie verpasst haben. :D Welchen denn? Hm, kannst du den Bass am Subwoofer nicht regeln? Am AV-Receiver kannst du dem Subwoofer-Ausgang aber mit Sicherheit ein paar dB mehr geben, wenn er dir zu schwach vorkommt. Schau mal ins Handbuch.

Die X-Fi von Creative hat beim Test in der c't wirklich gut abgeschnitten. Leider, leider war keine Auzentech X-Fi dabei, nur die Auzentech Cinema X-Plosion.
Tja nu, wenn dir ein paar bessere Werte auf dem Papier den mehr als saftigen Aufpreis wert sind, dann ist es okay. Aber die Titanium kam im Test auch auf über 100 dB in der Dynamic (101,3 dB(A)) und ist damit mit auf Augenhöhe mit den auch im Test vertretenen Xonar Essence STX (103,1 dB(A) ) und Xonar HDAV 1.3 Deluxe ( 95,6 dB(A) ). Keine Ahnung, wie die Xonars so bei den Freaks qualitätsmäßig gehandelt werden. Aber ich bezweifle, ob die Unterschiede groß auffallen und bei Digitalanschluß ist das eh total egal.
 
Zurück