Auto-Spannung oder nicht?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich bins nochmal.:D

Habe ja jetzt meine CPU auf 4GHz. Turbo by all cores. Habe Stromsparen angelassen. Konnte es auch nicht abstellen. Genauso wenig wie ich den Minimaltakt anheben konnte.
Naja zur Sache: Wenn ich manuell die Spannung wie empfohlen 1,2V setze dann wird diese auch für den Idle Takt angenommen. Dann habe ich konstant die selbe Voltzahl. Zumindest laut "Open Hardware Monitor". Das wäre aber irgendwo Schwachsinn oder? Weil im Idle Takt ja Strom gespart werden soll. Man kann doch auch "effizient" übertakten mit den Sandys. Deswegen habe ich Offset wieder reingemacht. Allerdings ist dann die Spitzenspannung bei 1,320V. Hatte mal verglichen in anderen OC Foren, Seiten usw. Mir ist bewußt das man 4GHz eventuell sogar ohne Spannungserhöhung fahren kann. Aber dann eben nur mit fester Spannung. Naja, schaden tut das doch nicht wirklich oder?

hatte gelesen: [Sammelthread] Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread ! - Forum de Luxx

Das bis 1,52V die Spannung noch zulässig ist.

Hatte auch gestern ein wenig Prime an. Aber nur kurz so 15 Minuten. Da hatte ich 59 GRad. Heute 2 Stunden Linx. Welches die CPU hat noch heftiger belasten soll. Dabei maximal 63GRad. Keine Fehler.

Ok, unter Last der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ist nicht optimal. Kann man verbessern. Aber gefährlich isses net oder?

Deswegen wollte ich fragen ob man im Offset Modus die unteren und oberen Spannungen anpassen kann? Oder sollte man da besser nicht bei gehen?
Also die Range da verändern...

4Ghz ohne Spannungserhöhung wird nicht funktieren. Bei AUTO wird die Spannung automatisch angehoben, wenn du Offset verwendetst, wird die Spannung auch angehoben und du kannst sie mit +Offset weiter anheben oder mit -Offset wieder senken. Allerdings hat das nur Einfluss auf die Lastspannung. Die Offset-Einstellung für möglichst hohen Takt bei möglichst niedriger Vcore kannst du nur durch Probieren herausfinden!

Wie kühlst du deine CPU?

Auto Spannung würde ich persönlich NICHT benutzen... Die Autospannung passt sich zwar an den Takt an, gibt aber so viel Spannung das die Werte manchmal schon pervers werden (Bei meinem altern Board [ASRock] wollte er meinem Phenom II 940 bei 3,6 GHz doch tatsächlich 1,6V geben:D)

Spannungen würde ich deswegen IMMER selber einstellen...

Auto Spannung würde ich persönlich NICHT benutzen... Die Autospannung passt sich zwar an den Takt an, gibt aber so viel Spannung das die Werte manchmal schon pervers werden (Bei meinem altern Board [ASRock] wollte er meinem Phenom II 940 bei 3,6 GHz doch tatsächlich 1,6V geben:D)

Bei meinem Board (P67A-UD4-B3) reichte die Autospannung nicht für stabiles OC aus. Musste per Offset noch ein Schäufelchen drauflegen!

@mayrr: Ich habe den Mugen 2.

Eben hatte ich tatsächlich nen Hänger. Keinen richtigen Absturz aber ich konnte als ich ICQ gestartet hatte nicht mehr den Mauszeiger bewegen, bzw sehen. Auch nicht mehr innen Taskmanager. Da mußte ich Reset drücken. Komisch lief die letzten Tage ohne Faxen und im STresstest war auch kein Fehler.

Ein Bekannter meinte das der manchmal nicht schnell genug umspringt das es davon kommen kann und ich sollte die Spannungswandler auf "Extreme" stellen. Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Sowas KANN schon von dem Lastwechseln kommen. LLC brachte bei mir was (ka warum) aber bisschen mehr Spannung sollte das auch regeln;)

Naja, ich habe ja schon bei 4ghz 1,32V max.;)

Ähm und ich meinte "Duty Control" auf Extreme. Phase Control optimized.

Edit: LLC ist auf Auto. Hatte da auch nix angerührt.
Morgen mal gucken. Heute kein Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe bei Intel aber KEINE garantie bei LLC, da ich nicht weiß ob bei deiner Spannung und LLC nicht die CPU gegrillt wird^^

Was verstehst du unter "1,32 V max"?
Lies die Spannung mit CPUZ während dem Prime-Test aus. Dieser Wert, und sonst kein anderer, ist für uns hier wichtig! Die Bios-Angabe ist immer höher als der reale Wert! Vdroop glaub ich nennt man das! Unter Last sinkt die Spannung dann noch weiter --> was wiederum Vdrop heißt.

Lass vorerst mal die Finger von LLC!

Phase Controll und Duty Controll dürften für dein moderates OC auch eher unbedeutend sein!

Achso. Nein ich hatte die ganze Zeit beim Programm "Open Hardware Monitor" geguckt. Da wurde mir der Spitzenwert so angezeigt.

Bei Prime unter Last mit CPu-z

- 1,256
- 1,264
- 1,272

meistens den ersten Wert. Also 1,256.

Ich melde mich morgen dann wieder! Schönen Abend noch.:)

Edit: Ja die Sachen rühre ich nicht an!

Willst du bei 4 GHz bleiben?
Dann stell die Vcore per Offset immer eine Stufe runter, Prime , Stufe runter....
Bei Fehler oder Absturz wieder eine Stufe höher stellen! Fertig!!

Ich hab so die 4,5 GHz ausgelotet. Momentan läuft er aber wieder auf Standard. Die Leistung reicht dicke!

Mehr als 4Ghz will ich nicht. Eigentlich wollte ich auch nur mal testen wie der REchner mit OC so läuft. Ist auch mein erstes OC, hatte das noch nie gemacht.

Stabil laufen tuts. Bis auf den Hänger gestern. Aber der kann auch woanders mit zusammenhängen. Werde vermutlich auch wieder auf Standard stellen bis ich ne neue Graka habe. Und dann OC damit da nix limitiert.

So reicht die CPU eigentlich vollkommen. Und ist für meine HD 5850 auch ohne OC noch schnell genug. Ich glaube sogar ne GTx 570 würde noch gut befeuert im Standardtakt.
Und außer 2000Punkte mehr im 3DMark2006 und 1 Sekunde in Super PI hat mir das OC jetzt nichts gebracht.;)

Und was habe ich davon? Davon abgesehen das SuperPi sowieso fragwürdig ist.:D

Naja, habe jetzt wieder auf Standard eingestellt. Trotzdem danke an alle welche mir geholfen haben in den letzten Tagen.:daumen:

Wenn ich mal nen starke GRaka habe werde ich wohl wieder übertakten. Jetzt weiß ich wie es geht. Nur mit diesen Spannungen runter, gucken obs läufts usw, Spannungen wieder hoch habe ich keinen Bock. Werde dann wohl 3,7-3,8Ghz Turbo by all cores machen und dann auf Autspannung. So werden die Spannungen auch noch geringer sein. 4Ghz muß ich nicht unbedingt haben.;)

Kann ich nur beipflichten bei meinen Asrock wollte er beim 1055t @ 3.6 echt 1,45 geb WTF - es reichen bei meinem 1.34 aus und is PRIME STABEL ;)

Zurück