Auswirkung von OC auf Benchmarks

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leute,
mich würd mal interessieren wie stark sich Cpu-Overclocking auf Benchmarkergebnisse auswirkt. Also ich hab aktuell nen i7.920 @ 2,7 GHz und ne GTX 275 und damit 16000 Punkte im 3dmark06 .
Um wiviel würde sich der Score ca, verbessern wenn ich denn i7 auf ~ 4 GHz hochziehe ? Der 3dmark06 soll ja sehr Cpusensitiv sein
danke schonmal

jo, naja aktuell ist meine wakü nochnet da und mitm boxedkühler, geht das net so gut^^
ich wollte nur ne kleine einschätzung um meine ergebnisse besser bewerten zu können

Hmm, deine Graka ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem dürfte die CPU Limitierung jetzt bereits nicht sooo stark sein. Also ab einem bestimmten Punkt (der nicht mehr so weit weg ist) gibts dann nur noch mehr Punkte für die CPU und nicht für die Graka durchs CPU OC.

Aber ich denk auch, 20k sind drin. Hab mir meine 5850 mal so hochgezüchtet, dass sie ein gutes Stück schneller war als ne GTX295 (und damit 2xGTX275) und damit und nem i7@4.46GHz knappe 28k abgeräumt ^^

Bloomfield @ 4GHz und eine GTX 285.
In dem Bereich wird es bei dir dann auch sein.

Anhang anzeigen 192777

Im Benchmark, gerade im 06 bringt es enorm was, aber in Spielen merkt man davon nicht wirklich viel, da die CPU auch auf Standardtakt genug Power hat.

ah ok, also die gtx 275 hab ich auch übertaktet, is eh ne AMP version und ich komm so bis auf
756 MHz GPU Takt, bringt das nochwas, oder eher wenig ? die 16000 hatte ich mit 702 MHz

Zurück