Wer kann auf einer aktuellen 500+x € CPU einen Benchmark durchführen? (Benchmark einer Stundenplan-Software)

Volker_D

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin co-Autor einer Open Source Stundenplanungssoftware.
Diese Software wird i.d.R. auf PC der unteren Mittelklasse durchgeführt (typische Bürorechner), weil im Büro i.d.R. nicht so leistungsfähige Rechner benotigt werden. Aber ~2 mal pro Jahr wird für ~1 Woche benötigen Schulen extrem viel Leistung für die Stundenplanung.

Ich habe unsere Software so abgeändert, dass ein Benchmark leicht durchgeführt werden kann. (Es ist also kein "syntetischer" Benschmark, sondern eine professionelle Anwendung). Ich habe schon Benchmarkergebnisse von typischen (untere) Mittelklasse-CPUs. Mich interessieren jetzt noch insbesondere Ergebisse der teuren aktuellen Desktopklasse (und gerne auch der Server CPU Klasse, falls die jemand hier im Forum hat. BTW: Wo kann ich ein Forum finden, indem sich Leute mit Server CPUs finden, damit ich notfalls da mal fragen kann?). Also aktuelle CPUs der Preisklasse 500+x €. Archikektur ist egal. Muss nicht x86 und Windows sein, kann im Grunde auch jede andere Architektur sein. (ARM, .. Linux, MacOS, ...).

Ich schätze den gesamten Zeitaufwand (Download, Benchmark durchführung, Ergebisse mitteilen, ...) auf etwa 15 Minuten.

Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest 4 Teilnehmer finden würden (Je einer für aktuelle High End Desktop und Server CPU von Intel und AMD). Bitte nach Möglichkeit keine OC CPU, nur Standartwerte. Grafikkarte ist für den Test unerheblich. RAM kann ruhig OC sein.

Wer hat Interesse mir zu helfen?

Den Benschmark (und bisherige Ergebnisse) gibt es hier:

Schönes Wochenende
Volker
 
Hi,
Verrat lieber auf was es basiert und ob es zwecks linux ne installations anleitung gäbe? Das wird für die 08/15 Büro anwendungs bereich relevant sein wie einfach kann man es installieren oder braucht man z.b. Java.

Was macht diese Software, Kann man da rüber ne Schule Kalender verwalten oder wo für ist es gedacht? Mir fehlt so der anwendungsbereich irgend wie, Sprich wo für kann man so ne software ein setzten wo für is sie primär gedacht.

Was passiert dann mit den Daten, Wer Fremdsprache nicht mächtig ist, Ist die Frage was es gibt damit man es ohne mögliche übersetzung einfach verstehen kann was du da verlinkt hast.

Für mich stellen sich als ersten input diese Fragen, Da wäre es hilfreich klare aussagen zu bekommen damit jeder entscheiden kann ob und wie man es verwenden möchte und ob man es verwenden möchte.
 
Klar gibt es die Installationsanleitung. Alles in den von mir oben genannten Link.
Für die absoluten Laien habe ich sogar ein YouTube Video erstellt, welches zeigt, wie man den Benchmark durchführt.
Auf der Seite habe ich vorkomilierte Dateien für Windows 10+, MacOS (Intel), MacOS (ARM) und Linux.
Wer selbst kompilieren möchte, der kann den Quellext herunterladen. Anleitung ist darin. Im Grunde wird nur ein alter c++ Compiler, Qt4 und 32 bit CPU benötigt. Der Quellcode ist aber so gestalltet, dass er auch mit neueren Compilern, Qt 6 und 64 bit funktioniert. Automatisch, dafür ist keine Anpassung irgendwo nötig. Bitte mindestens Qt 6 und 64 bit nuten, weil das Programm so viel schneller ist.

Die Software macht Stundenpläne für Schulen und Universitäten. Vertretunsgplanung, Kursplanung, Aufsichtsplanung, Kalenderverwaltung und E-Mail versand geht mit einer anderen Software.

Was meinst du mit: "Was passiert dann mit den Daten?" Die Daten werden ausschließlich lokal abgespeichert. Es ist keine Cloud-Anwendung. Es kann aber bei Bedarf im Terminal ohne GUI laufen.

Wer Englisch nicht kann, der benutzt entweder google Translate oder fragt in dem Deutschen Unterforum nach. Dort werde ich dann antworten. Ich kann die anderen Sprachen übrigens auch nicht alle und unterhalte mich dort mit Hilfe von Google translate auch in anderen Sprachen.
Die Software selbst kann man natülich auf Deutsch umstellen. Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind meine Aussagen klar genug? Notfalls noch einmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück