Auswahl Motherboard

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Community!

Vor kurzem habe ich mir eine neue Grafikkarte geleistet, GeForce GTX 970 4 GB, von Gygabyte. Leider ist mein Absturzproblem noch immer nicht ganz gelöst. Manche Spiele führen kurz nach dem Start zum PC-Absturz, z. B. Die Sins 4 oder Men of War.

Höchstwahrscheinlich liegt das an der Mainboard( wenn ihr andere Ideen habt, nur zu!). Ich tendiere momentan zu der
MSI Z170 Gaming M5.

Was meint ihr dazu?

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

p.s. Hier sind andere Komponenten:

Windows 7 Ultimate 64 bit
SAM2+ GigaByte MA790X-DS4 4 D2 FSB52000 AMD
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be quiet! 700 W Staright power E6 80+
AMD FX 8150 8 Kerne
SATAII 1800 GB
ASUS Crosshair Formula 5

P.P.S.

Mit ist der neuen GraKa kann ich meine Tower nicht mehr schließen. Vlt habt ihr da auch den einen oder anderen Kauftipp

Hast du die CPU bzw. den RAM übertaktet? Das kann ggf. zu Problemen bei manchen Spielen führen, obwohl Benchmarks bzw. Prime 95 Stabil laufen. Falls ja, einfach mal alles auf Standard stellen und dann langsam wieder nach oben tasten bis Spiele stabil laufen.

Ich tippe eigentlich schon mit 100%iger Wahrscheinlichkeit darauf, dass das Netzteil mit der 970 nicht klar kommt.
Das E6 ist wirklich total veraltet, es gibt jetzt schon seit geraumer Zeit das E10.

Willst du noch CPU und RAM tauschen, denn wenn nein, passt das Mainboard ganz und gar nicht, da falscher Sockel (LGA1151 zu AM2+/AM3) und falsche RAM-Bänke (DDR4 zu DDR3).

Ich würde das Netzeil tauschen gegen das BeQuiet E10 500W und dann schauen, ob das Problem noch weiterhin auftritt.

Was hast du jetzt eigentlich genau für ein Mainboard?
Das Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X Preisvergleich | geizhals.eu EU oder das ASUS Crosshair V Formula (90-MIBFM0-G0EAY00Z) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück