• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Total War: Rome II

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten für Total War: Rome II

Hallo Forum,

für Torchlight 2 und StarDrive reicht mein Spielesystem noch für >=30 FPS aus, für Total War: Rome 2 ist das System zu schwach (Empfehlung von PCGH: i5-4570, 4 GB RAM, GTX 770). Zudem hat mein System inzwischen weitere "Probleme":
- Die SSD ist alleine durch Win7 fast voll, mit den nächsten Updates ist das Ende absehbar.
- Die Grafikkarte hat ihre Stromanschlüsse von oben (im eingebauten Zustand). Dadurch kann ich den Laufwerkskäfig nicht mehr ins Gehäuse einbauen (liegt auf dem Stromanschluss der Grafikkarte auf).
- Die SATA-Anschlüsse werden durch die aktuelle Grafikkarte überdeckt -> statt 4 kann ich nur noch 2 flache SATA-Kabel anschließen.

TW Rome 2 ist nicht alleine der Grund, andere Spiele stehen auch in der Pipeline:
MS Flight Simulator X, Need for Speed & Co., Fifa, ...
Vom Budget her möchte ich die 1.000,- Euro nicht unbedingt ausreizen.

Aktuelle Ausstattung:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+
Mainboard: Asus M2N-CM DVI NF630a AM2 FSB 1000MHz PCIe
RAM: 2x D2 1GB 667MHz
Grafikkarte: Asus GTX 650 Ti, 1 GB DDR-5
System-HDD: 1x G.Skill Falcon SSD STT_FTM32GX25H (32 GB)
Weitere HDD: 1x WDC WD5000AAKS-0 (ATA) 500 GB
Soundkarte: onboard
Netzteil: Be quiet Straight Power BQT E6 400W ATX2
Gehäuse: AOpen G325 ATX
Gehäuselüfter: keiner
Betriebssystem: Windows 7 Home-Premium 64-Bit
Externe Geräte:
- Soundsystem: Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS
- Logi Joystick Attack 3

Angedachte Veränderungen:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
Mainboard: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
RAM: 16 GB - 2x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
Grafikkarte: s.o.
System-HDD: SSD Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
Weitere HDD: s.o.
Soundkarte: ASUS Xonar DG bulk, PCI (90-YAA0K0-0UBN0BZ)
Netzteil: s.o.
Gehäuse: s.o.
Gehäuselüfter: s.o.
Betriebssystem: s.o.
Externe Geräte: s.o.

Meine Fragen:
1. Passt das angedachte System soweit oder gibt es Optimierungsmöglichkeiten?
2. Wird das 400W-Netzteil ausreichen?
Falls nein, reicht es mit folgendem: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
3. Wird die GTX 650 Ti leistungsmäßig für flüssiges Spielen mit hohem (nicht höchstem) Detailreichtum in Full-HD ausreichen?
Falls nein, welche alternative Nvidia-Grafikkarte würdet ihr nehmen?
Gibt es noch Grafikkarten mit einem Stromanschluss nicht von oben (im eingebauten Zustand)?
4. Da man in das aktuelle Gehäuse keinen Lüfter einbauen kann, überlege ich auch hinsichtlich der Kühlung mit den neuen Komponenten. Gibt es ein alternatives niedriges Gehäuse, welches <= 33cm hoch ist und eine bessere Kühlung bietet?
(Der PC steht neben dem Schreibtisch im Bücherregal, daher die Höhenbegrenzung)

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Tips!

Viele Grüße
Amibobo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1) 8Gb RAM und ein H87 Mainboard reichen

2) Wirf das E6 weg und hol dir ein E9 450/480 Watt oder LC-Power LC9550. 580 Watt sind zuviel

3) Nein

4) Das Coolermaster HAF XB oder das Silverstone Grandia GD-07B

AW: Aufrüsten für Total War: Rome II

Wirklich gebrauchen kann man von dem alten System nicht mehr wirklich was, da kann man die alte HDD vielleicht übernehmen wenn sie noch komplett in Ordnung.
Das E6-400W ist schon ziemlich alt und war damals schon nicht wirklich gut weswegen ich dazu rate ein neues zu kaufen wie das E9 400W, beim Mainboard reicht ein H87 Mainboard aus wenn du den Xeon E3-1230v3 nimmst wie das GA-H87-HD3, zudem reichen 8GB RAM aus.

Bei der SSD nimm die Crucial M500 240GB http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Überdies kannst du dir die Xonar DG sparen. Einerseits weil PCI-Anschlüsse aussterben, zum anderen weil die Logitröten nicht ansatzweise gut genug für eine Soundkarte sind. Kauf dir von dem Geld für die Xonar DG lieber vernünftige Kopfhörer, damit du ab und zu halbwegs akzeptablen Klang hast:
Panasonic RP-HTF600E silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nicht böse gemeint, aber zu nem Pentium III steckt man auch keine GTX Titan (nur ein Beispiel, wir lassen mal außen vor dass es so oder so nicht möglich wäre ;) )

Ne Riesen-Graka braucht's für Rome II an sich nicht, da ist die CPU der weitaus, weitaus größere Flaschenhals. vA wenn das Budget für ne bessere Graka nicht da ist, würde ich sie mir sparen und die 650ti weiternutzen.

Evtl die Karte estwas übertakten.

Anonsten sind die o.g. Vorschläge Top.

Alternativ zur GTX vlt eine R9 280X je nach Preislage würde ich das wohl entscheiden. Und auch VErfügbarkeit.

Ich würde die 650ti ebenfalls noch ne Weile benutzen. Wenn man nicht immer auf höchsten Grafiksettings spielt kann die noch gut mithalten, vor allem da Rome2 (wie Thallassa schon erwähnte) hauptsächlich auf Single-Core CPU Leistung skaliert.

Es kommt immer drauf an, womit du befriedigt bist.

ROME II ist sehr CPU-lastig. Mit meinem alten i5 2500k lief es auf Max. Settings nach ein paar Patches meistens mit sowas rum 35 fps. Nur wenn ich in einen Kampf so nah wie möglich hineingezoomt habe gingen die FPS teilweise auf 6 runter. Mit dem i7 3960x läuft es da dann deutlich flüssiger. Aber das ist halt der absolute Overkill.

Deine Grafikkarte könnte eventuell reichen. Ein Kumpel von mir spielt ROME II ebenfalls mit einer GTX650 und er meint es läuft flüssig bei ihm auf "hohen" Einstellungen bei Full-HD. Er hat einen i5 3570k. Nur was er als flüssig empfindet, könnte manch anderer schon wieder anders empfinden.

Mfg

Mein 4670k@4.2GHz bricht zum Teil auf unter 30 ein und diese doofe Engine will nur 2 Kerne haben O_o

Jedenfalls gurkt ein Kern meist auf >95% rum, der Zweite auf >85% und die anderen Beiden dümpeln bei 40% rum.

Zoom mal an eine Einheit ran, dann ist das ganze Spiel ein einziger Ruckler^^

SLI funktioniert dort auch nicht richtig. Die zweite Graka hat laut Afterburner zwar 99% Auslastung, dümpelt aber bei 40°C rum. :ugly: Normal wäre bei Volllast etwa 65°C bei der Unteren und 70 bei der Oberen.

Hab ich schon immer wieder (Schlachten mit 10K&Mehr) gemacht, entweder ich bin da etnweder vollkommen unempfindlich oder es liegt am SLI-Profil.

Vielen Dank für die vielen Tips in der kurze Zeit, finde ich Klasse.

Das Gehäuse "Cooler Master HAF-XB" passt mit 33 cm Höhe gerade noch ins Regal. Ein Maß hab ich leider zuvor vergessen: die Breite sollte auch max. 35 cm betragen, da ist das HAF-XB um 10 cm zu breit. Gäbt's dafür auch eine alternatives Gehäuse, welches nicht so breit ist wie das HAF-XB?

Das angepasste System:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3) (210,-)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (75,-)
RAM: 8 GB - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (60,-)
Grafikkarte: (bleibt) Asus GTX 650 Ti, 1 GB DDR-5
System-HDD: Crucial M500 120GB (CT120M500SSD1) (60,-)
Weitere HDD: (bleibt) 1x WDC WD5000AAKS-0 (ATA) 500 GB
Soundkarte: onboard
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (70,-)
Gehäuse: ???
Gehäuselüfter: ???
Betriebssystem: (bleibt) Windows 7 Home-Premium 64-Bit
Externe Geräte: (bleiben)

Ohne Gehäuse wird das Budget mit 475,- Euro geschont.

Falls es mit der GTX 650 mir zu langsam ist, kann ich eine andere Grafikkarte nachrüsten.

Das Gehäuse "Cooler Master HAF-XB" passt mit 33 cm Höhe gerade noch ins Regal. Ein Maß hab ich leider zuvor vergessen: die Breite sollte auch max. 35 cm betragen, da ist das HAF-XB um 10 cm zu breit. Gäbt's dafür auch eine alternatives Gehäuse, welches nicht so breit ist wie das HAF-XB?

Die gibt es.
Zb:
Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-V351B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings musst du dann ein µATX-Board nehmen (was ich wenig tragisch finde, wenn man nur eine Graka hat - alles andere lässt sich sowieso extern lösen)
Beispielsweise: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre ein gutes Board.
Der H87-Chipsatz ist eh nur interessant wenn man OnBoard-RAID (Hardware) betreiben will. Der B85 kann alles andere (nötige) auch, ist wirtschaftlicher.

Vom Gehäuse erscheint mir das Lian Li PC-V351B schwarz am ehesten zusagen, vor allem die zwei 120mm-Lüfter statt nur 80mm. Das das Netzteil sich über dem Mainboard und der CPU befindet, bin ich noch unschlüssig hinsichtlich des CPU-Kühlers. Habt Ihr dafür Tips?

Ob in einem 5,25"-Schacht eine Lüftungssteuerung spürbar was bringt?

Eine Frage:
Renderst du oft? Also machst du videoschnitt?

Wenn nicht dann würde eigentlich ein i5 reichen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das von Thalassa empfohlene Gigabyte-Board nimmst, hast du eine gute Lüftersteuerung inklusive.
Daher solltest du das Geld besser sparen, denn du wirst es für die GTX770 besser gebrauchen können.

Videoschnitt spielt auch eine Rolle neben spielen.

Ok, Lüftersteuerung nicht, wie stehts mit dem CPU-Kühler?
Ist der boxed ausreichend, oder lieber den durch einen anderen ersetzen?

Zitat von Fafafin:
Wenn du das von Thalassa empfohlene Gigabyte-Board nimmst, hast du eine gute Lüftersteuerung inklusive.

Gestern Abend war ich schon müde. Steuert das Mainboard auch die Gehäuselüfter?
Davon hätte das neue Gehäuse 3 Stück.

Zurück