• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Total War: Rome II

Ja du jsnst den CPU Kühler anschließen und drei weitere Lüfter mit 3 oder 4Pons, sollten sie 4Pins haben kannst du sue steuern, bei 3Pin nicht wirklich.

AW: Aufrüsten für Total War: Rome II

Ja die sind per Software steuerbar, solange sie ein 4pin Anschluss haben.
Die Lüfter der CPU kommen an den Anschluss der CPU_FAN heißen müsste, der befindet sich meist in der Nähe vom Sockel.

Steuert das Mainboard auch die Gehäuselüfter?
Davon hätte das neue Gehäuse 3 Stück.
Am GA-B85M-D3H können 3 Gehäuselüfter angeschlossen werden, es sind drei 4-Pin-Anschlüsse vorhanden.
Die Regelung erfolgt als reine Spannungsregelung
, egal ob PWM-Lüfter (4 Pins) oder Standard-Gehäuselüfter (3 Pins) angeschlossen sind.
Auf gut deutsch: Jeder Lüfter kann angeschlossen werden, die Regelung wird aber nur zwischen ca. 40% und 100% der Nenndrehzahl sein. Das ist im Nomalfall aber völlig ausreichend.

Für den CPU-Lüfter hat das GA-B85M-D3H natürlich einen 4-Pin-Anschluss mit PWM. Daher kann hier im Bereich von ca. 20% bis 100% der Nenndrehzahl des Lüfters des CPU-Kühlers geregelt werden.

EDIT:
Ja die sind per Software steuerbar, solange sie ein 4pin Anschluss haben.
Das ist falsch! Auch 3-Pin-Lüfter können geregelt werden.

EDIT2:
Hier noch der Link zur entsprechenden Diskussion:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...3-pin-luefter-am-pwm-anschluss-steuern-2.html

Zuletzt bearbeitet:

Blasen die "boxed" Kühler alle in der Senkrechten?
Beim Lian Li PC-V351B sitzt das Netzteil über der CPU womit sich beide beim Luftstrom gegenseitig beeinflussen dürften.
Daher überlege ich, ob ich beim Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed den beiliegenden CPU-Kühler benutzen soll, oder einen anderen?
Falls einen anderen, welchen würdet ihr nehmen?

Ich hatte mal einen i5 2500k zusammen mit einer HD5870 in einem Lian Li V354B verbaut. Das hat soweit ich weiß die gleiche bzw. eine ähnliche Bauform wie das was du dir zulegen möchtest.

Es ergaben sich bei mir bei folgende Probleme:

1. Es gab kaum(leistungsstarke) CPU-Kühler die dort hineinpassten, da es doch schon alles ziemlich eng darin war.
2. Das Netzteil hat die Luft der Grafikkarte eingesaugt.
3. Bei Spielen ging der Intel-Boxedkühler schnell mal auf 70° wenn ich mich recht erinnere. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Alles bei maximaler Anzahl Gehäuselüfter.

Hier kann man ein Stück vom Innenleben sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/217811-wuerden-megahalems-passen.html

MfG

Edit: Mein Fehler, die Bauform ist dochnoch wenig anders.

Zurück