Austausch zur Anmietung von Rechenleistung für Folding@Home

brooker

F@H Team #70335 Event Manager
Moin zusammen,

die letzte Folding-Aktion hat es klar gezeigt, es ist ein neues Zeitalter beim Folding@home für Privatpersonen/Teams angebrochen. Wie komme ich darauf? Unser Output ging massiv nach oben, Dank punktuell eingekaufter Rechenleistung durch einige User:

1762100714224.png

Erinnern wir uns, was bisher zum Folding@home benötigt wird:

1. die geeignete Hardware (Investition)
2. einen Ort zum Aufstellen mit gutem Dauer-Inet und wo die Abwärme und Geräuschkulisse nicht stört
3. und möglichst günstiger Strom

Dafür gibt es nun eine Alternative. Es braucht nur noch monetäre Mittel und einen deutlich überschaubaren Zeitaufwand zur Ersteinrichtung, denn mittlerweile kann man Rechenleistung schnell, günstig und skalierbar einkaufen.

Warum glaube ich ist es interessant? Wir sind Gamer und/oder Hardware Enthusiasten und eine Folding@Home Session kommt oft sehr unpassend oder es gibt auch keine Möglichkeiten von 24/7 Folding auf Grund des Fehlens von den oben benannten Voraussetzungen. Genau deshalb soll es hier um diese Thema gehen. Beginnend mit einer Marktanalyse zu Preise, Verfügbarkeiten usw. bis hin zum Austausch über Erfahrungen mit Anbietern und Anleitungen wie man es macht.

Ich möchte alle Interessierten bitten hier Ihre Erfahrungen zu posten, damit das gesamte Team teilhaben kann und wir so bei diesem Thema möglichst schnell vorwärts kommen. Vielleicht schaffen wir es ja auch bei einem Anbieter einen Team70335 Bonus auszuhandeln und/oder einen Team-Account über ein Paypal-Spenden Konto zu finanzierten um jede Form der möglichen Unterstützung in Folding-Performance umzuwandeln.

Interessant ist: Anbieter Webadresse, angebotene GPUs, Preis für eine aktuelle GPU und die Art der Bezahlung

Danke für Eure Unterstützung und Eurer Feedback.

Gruß
brooker

Anhänge

• 1762100664666.png
    1762100664666.png
    13,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Folding-Aktion hat es klar gezeigt, es ist ein neues Zeitalter beim Folding@home für Privatpersonen/Teams angebrochen. Wie komme ich darauf? Unser Output ging massiv nach oben, Dank punktuell eingekaufter Rechenleistung durch einige User:

Moin auch!
Da ich hier nur hin und wieder herumschnurke fehlt mir bisschen der Kontext, auf was sich die "Folding-Aktion" bezieht. Ich erinnere mich nur noch zu Corona-Zeiten, wo dazu aufgerufen Rechenleistung zu spenden, um schneller einen Impfstoff entwickeln zu können. Gab es sowas in letzter Zeit wieder?

Grüße gehen raus!

Moin auch!
Da ich hier nur hin und wieder herumschnurke fehlt mir bisschen der Kontext, auf was sich die "Folding-Aktion" bezieht. Ich erinnere mich nur noch zu Corona-Zeiten, wo dazu aufgerufen Rechenleistung zu spenden, um schneller einen Impfstoff entwickeln zu können. Gab es sowas in letzter Zeit wieder?

Grüße gehen raus!
Hi r3jector!
Ja, genau. Jedes Jahr gibt es zweie sogenannte Aktionswochen , dabei eine zum Welt-Alzheimer-Tag (September) und eine weitere zum Welt-Krebs-Tag (Februar). Und dazu jeweils noch ein Gewinnspiel mit tollen Gewinnen, zuletzt von Corsair ! 🙌🏼

hier im Forum dürfte es präsenter sein, aber im Normalfall ist dazu auch mind. 1 Artikel bei PCGH

hier mal der letzte vom Falten, wenn das auch keine Aktion war

Hier mal 2 Beispiele, über die ich schnell gestolpert bin

Die Jungs und Mädels von PCGH organisieren das eigentlich immer, mit ein paar kleinen Gewinnen, wie oben schon erwähnt, zuletzt von Corsair

Siehst Du ja in den Links ;)

Ich hab mich bei der letzten Aktionswoche auch damit beschäfigt und hab irgendwo hier im Forum von vast.ai gelesen. Das habe ich dann auch ausprobiert und genutzt. Preise sind scheinbar variabel, so ganz verstanden hab ich das glaube ich noch nicht aber ich denke, dass da quasi irgendwelche Leute ihre GPUs zur Verfügung stellen, man kann nämlich auch die Standorte sehen und die sind wirklich überall. Ich hatte mir eine 3080 gemietet, die stand glaub ich in China. Hat 0,088$ pro Stunde gekostet. Man hat dann diverse Templates zur auswahl, ich habe Ubuntu Desktop genutzt. Dort dann einfach F@H installiert und eingerichtet und los gings. Man lädt vorher Guthaben auf und dann wird das Cent für Cent abgebucht, man kann den Server auch jederzeit wieder abgeben oder er wird halt automatisch abgegeben wenn kein Guthaben mehr da ist.

Moin,

zur Faltwoche habe ich auch vast.ai Zuhilfe genommen, um mehr zu falten.

Es ist ein zweischneidiges Schwert:
Einerseits ist es auf den ersten Blick recht einfach, wenn man etwas tiefer eintaucht, wird es wie immer recht aufwändig und kompliziert.
Ich habe 1-2 5090 falten lassen - macht für 25 US-$ zusammen mit meiner 4080 Super in einer Woche etwa 200 Mio Punkte.
Warum wurde es schnell kompliziert?
Ich wollte anhand einer gefundenen Anleitung zu dem Thema auch eine Integration der vast.ai Clients zur Überwachung in meinem lokalen F@H Client. Und so musste ich mir ein paar Kenntnisse bzgl. SSH Schlüsseln und Putty aneignen.

Ich habe laut Anleitung zwar auch ein vast.ai Termplate verwendet, jedoch nach Anleitung eins, das bei der Einrichtung ein Docker Image mit F@H Client nachlädt, so das ich da nichts mehr machen musste - dachte ich.
Das Docker Image beinhaltete Ubuntu 14, womit keine 5090 erkannt wird - automatisch wurde somit nur auf der jeweiligen CPU des gemieteten Systems gefaltet.
Also mussten neue Linux Kenntnisse her, um Ubuntu auf Version 16 upzugraden.
Nach einem Neustart wurde dann plötzlich die jeweilige 5090 erkannt, eine WU runtergeladen und gefaltet.

Durch die Integration in meinem lokalen F@H Client konnte ich genau beobachten, ob die jeweilige GPU vernünftig lief (ca. 42-46 Mio. ppd) oder ob etwas nicht stimmte, wie z.B. wenn nicht genug CPU Power zum falten zur Verfügung stand, weil der Spender der gemieteten Hosts etwas am PC machte, womit die Faltleistung sofort teilweise einbrach.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist die von mir eingesetzte vast.ai konfig nicht 24/7 geeignet.
Man muss da alle paar Stunden ein Auge drauf werfen, ob alles noch läuft.

Weiterhin gibt es zeitliche Limits, die von den Besitzern in der Liste angegeben werden, die das jeweilige System zur Verfügung steht - von wenigen Tagen bis hin zu 2 Monaten.

Wenn sich hier nun ein Linux-Spezi findet, der ein Docker Image auf den von uns benötigen Ubuntu und F@H Stand bringt, um so ein Miet-System zu betreiben, wäre ich auch mit Spenden dabei.

Was noch... - vast.ai bietet eine Gruppenverwaltung an, wo man mit dem jeweiligen eigenen vast.ai Konto nach Einladung einer Gruppe beitreten kann, um dann der Gruppe Guthaben zur Verfügung zu stellen.
Ob das jetzt einfacher wäre als ein PCGH F@H Paypal Account, wäre zu prüfen.

Das klingt auf jeden Fall deutlich komplizierter als ich es gemacht habe.
Ich hatte einfach das Ubuntu Desktop Template genommen und war dann halt auf einem Ubuntu Desktop. Dann habe ich den Firefox geöffnet, den F@H Client von der Webseite geladen, mein Passkey usw. eingetragen und los gings. Das lief dann einige Tage ohne Probleme durch. Allerdings war mir die Einbindung des Clients in meinen lokalen Client egal, das habe ich nicht gemacht.

Zudem ist es wohl gut, auf die Verfügbarkeit in % zu achten. Meiner hatte 99,irgendwas %, da sind aber auch welche mit deutlich weniger (zB. grade einen mit 94% gesehen), wo es dann vielleicht eher mal unterbrechungen geben könnte.

Zu Vast.ai: Auch die Bewertungen im Internet gehen sehr auseinander. Im großen und ganzen positiv, aber wenn jemand ein stabiles System über länger möchte, würden viele NiCHT zu vast.ai greiffen, auch wenns sehr günstig erscheint.

--- dat kann weg ---
@Bumblebee ... bitte löschen. Danke.
Zu Vast.ai: Auch die Bewertungen im Internet gehen sehr auseinander. Im großen und ganzen positiv, aber wenn jemand ein stabiles System über länger möchte, würden viele NiCHT zu vast.ai greiffen, auch wenns sehr günstig erscheint.
Das ist mir bisher auch aufgefallen, aber uns zwingt ja niemand nur bei einem Anbieter zu sein. Aktuell gibt es, so finde ich, gute Angebote:

1762283569844.png

Ich melde mich am WE mit neuen Erkenntnissen. Bin mit zwei Anbietern bereits im Austausch.

Welche Anforderungen seht ihr zwingend an die Hardware und ans Angebot mit einer RTX5090?

Danke.

Gruß
brooker

Anhänge

• 1762282524683.png
    1762282524683.png
    31,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. vast.ai wäre es natürlich ideal, wenn man einen aktuellen Docker-Container verwenden könnte, der schon alles installiert hat. NV-Treiber, CUDA, und auch FAH.

In einer guten Woche habe ich wieder Zeit, da ein bisschen zu testen.

Bei mir liegt derzeit / im Winter allerdings die Prio beim Falten daheim mit eigener Hardware.
Im Sommer wäre vast.ai (o.Ä.) evtl. eine Option, wenn die Bude zu warm wird.

Wenn sich hier nun ein Linux-Spezi findet, der ein Docker Image auf den von uns benötigen Ubuntu und F@H Stand bringt, um so ein Miet-System zu betreiben, wäre ich auch mit Spenden dabei.
Da stellt sich die frage welche ansprüche für docker herschen.

Ich könnte mich versuchen bin aber nicht sicher wie das aus sehen sollte. Vor allen wenn es server ist wird das ganze sehr komplex da ne server ubuntu keine GIU hat.

Ich glaube, da versteht jemand was falsch. Bei so Anbietern wie Vast.ai oder james.trooper.ai werden fertige Templates angeboten, da läuft ein Ubuntu mit fertigen Nvidia Treibern. Es muss nur noch der FahClient installiert werden.

Und ja, es gibt eine GUI.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich möchte euch bitten einmal auf https://salad.com/pricing#price zu schauen. Ich habe mit dem Anbieter bereits gesprochen. Er ist der Meinung das alle unsere Bedürfnisse bedient werden können und bietet uns zum Testen ein Guthaben an. Wer testen möchte mag das bitte hier mitteilen, sich einen Accout und Organisation erstellen und sich im Nachgang per PN bei mir melden. Dort machen wir den Rest.

Grüße
brooker

Zurück