Außerirdische und UnbekannteFlugObjekte, was ist wirklich dran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Außerirdische und UnbekannteFlugObjekte, was ist wirklich dran

Warum nicht? Es gib auch die Theorie mit der Raumfaltung! Vor 100 Jahren hätte auch keiner Gedacht das wir eine Weltraumstation haben oder das ein Handy Fernsehe empfängt wäre Anfang der 90 als Spinner abgetan...

Der Mensch soll sich nicht anmassen alles zu Wissen...Urknall etc..:nene:

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Wissenschaft schon alles erforscht hat.
Das stimmt schon mal nicht, kann auch nicht stimmen, sonst bräuchten wir solche Einrichtungen wie das CERN nicht.

Als ich letzte Woche in den USA war, habe ich noch einen Studienfreund in Harvard besucht. Die Jungs haben da Theorien im Bereich Weltformel und Urknalltheorie, dass einem die Ohren schlackern.

Mir müssen einfach von der engstirnigen Gedankenwelt, den wir von der Evolution mit auf den Weg bekommen haben.
Die Galaxien entfernen sich immer weiter voneinander.
Das ist klar.
Aber das liegt nicht daran, dass sie weiter in den Raum driften, sondern weil sich die Raumzeit selbst ausdehnt.
So wie die Erde nur scheinbar um die Sonne kreist, in Wirklichkeit befindet sie sich auf eine geraden Bahn innerhalb der Raumzeit. Dreidimensionale Wesen wie wir können uns das nur nicht vorstellen.

Also wieder zurück zu E.T. und Konsorten. :D
Jede entwickelte Art unterliegt der Evolution ihres Planeten. Anpassung und Selektion sorgen für ewige Entwicklung.
Die Dinosaurier haben viele Millionen Jahre die Welt beherrscht, aber trotzdem sind sie ausgestorben.
Woher will man also wissen, ob es die Menscheit in 10 Millionen Jahren noch gibt und wie sich das Leben bis dahin entwickelt hat?
Für die Entwicklung komplexen Lebens ist Stabilität in Sachen Leuchtkraft des Fixstern und daraus resultierende gleichbleibende Temperatur das Entscheidende.

Da Reisegeschwindigkeiten jenseits der Lichtgeschwindigkeite im Augenblick nicht möglich sind (man denke an Einsteins E=mc²) und wir davon ausgehen müssen, dass im gesamten Universum die gleichen Naturgesetze gelten, haben die Aliens das gleiche Problem mit der Lichtgeschwindigkeit.
Sie müssten also die Raumzeit verändern können, wenn man schon die Geschwindigkeit nicht verändern kann.
Aber dann darft man auch die daraus resultierenden Zeitparadoxien nicht außer Acht lassen.
Ist also sehr kniffelig, das Ganze.

Für mich wäre es schön zu erfahren, dass man auf Triton Leben finden wird, oder auf Io oder Europa.
Das wäre der wichtigste Beweis, dass sich das Leben einen Weg bahnen kann, egal wie unwirklich die Umweltbedingungen auch sind.

Sprach ich nicht von Raumkrümmung, so kann man Überlichtgeschwindigkeit erreichen, zumindest sieht so aus. Man krümmt den Raum aber nur, so dass der Weg kürzer wird.

Außerdem, warum sollte man sich seinem Sonnensystem zufrieden geben, wenn man im Prinzip die ganze Galaxis erforschen kann!
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf eine intelligente Lebensform zu treffen, wesentlich höher.

Axel

Stimmt, letztens haben sie auf NTV oder N24 eine sehr interessante Sendung gezeigt.
Sie sagten, dass sich das Universum ausdehnt und alles sozusagen "zerfetzt " wird. Wir können uns das, aber nicht vorstellen. Aber es daurt eh noch ein paar Milliarden Jahre !:D
Ich glaube schon das es irgendwo außerirdisches Leben gibt, wir dies jedoch noch nicht erforscht haben.
Wir hier haben oft leuchtende Kreise am Himmel die sich immer auf der selben Stelle bewegen. Es ist ausgeschlossen, das es von irgendeiner Disco ist oder der gleichen... Wenn ihr glaub ich spinne kommt hier her :D

Ich kenne das:
Bei uns ist Monate lang irgendetwas am Himmel vorbei geflogen. Erst habe ich gedacht, es wäre irgendein Satellit, bis das Ding einmal ganz plötzlich den Kurs geändert hat!

War schon komisch, oder einmal Irgendwas im Gras, das ich nicht identifizieren konnte!:ugly:

Sprach ich nicht von Raumkrümmung, so kann man Überlichtgeschwindigkeit erreichen, zumindest sieht so aus. Man krümmt den Raum aber nur, so dass der Weg kürzer wird.

Durch Raumkrümmung erreichtst du aber keine Überlichtgeschwindigkeit.
Nach heutiger Sicht kann man nichts schneller sein als das Licht, da mit steigender Geschwindigkeit auch die Masse und die daraus resultierende Energie zunimmt.
Ein Flugkörper wie eine Space Shuttle müsste die Energiemenge aufnehmen, die die Sonne in einem Jahr prodiziert, um mit 92% der Lichtgeschwindigkeit fliegen zu können.
Allerdings muss diese Energiemenge innerhalb der Beschleunigungsphase zur Verfügung stehen.
Das ist ein sehr großes Dilemma, vor dem auch Aliens stehen, die ihr Raumschiff ebenfalls stark beschleunigen wollen.
Außerdem darf man dann auch nicht mehr die relativistischen Effekte außer Acht lassen, je näher man der Lichtgeschindigkeit kommt.

Nach heutiger Sicht kann man nichts schneller sein als das Licht, da mit steigender Geschwindigkeit auch die Masse und die daraus resultierende Energie zunimmt.
Ein Flugkörper wie eine Space Shuttle müsste die Energiemenge aufnehmen, die die Sonne in einem Jahr prodiziert, um mit 92% der Lichtgeschwindigkeit fliegen zu können.
Allerdings muss diese Energiemenge innerhalb der Beschleunigungsphase zur Verfügung stehen.
Das ist ein sehr großes Dilemma, vor dem auch Aliens stehen, die ihr Raumschiff ebenfalls stark beschleunigen wollen.
Außerdem darf man dann auch nicht mehr die relativistischen Effekte außer Acht lassen, je näher man der Lichtgeschindigkeit kommt.

Ich sagte, es würde so aussehen, als würde man Überlichtgeschwindigkeit fliegen! Selbstverständlich würde man sich immer noch Unterlichtgeschwindigkeit!
Zum Vergleich der Energie:
Bei StarWars verbraucht ein Imperialer Sternenzerstörer Hochrechnungen zu Folge für einen einzigen Hyperraumsprung (was im Prinzip nichts andres ist als ein gekrümmter Normalraum!) soviel Energie in einer Sekunde wie wir auf der Erde in einem ganzen Jahr!

Axel

naja star wars ist toll.. dabei sollte man aber bedenken das deren technologischer stand mindestens 10.000j weiter entwickelt ist als unserer. daher haben deren reaktoren auch viel mehr energie zur verfügung. verdammt viel mehr.. und wie gesagt ein hyperraum sprung in sw oder auch sg basiert auf raumkrümmung. daher bewegt man sich selber nicht auf lichtgeschwindigkeit, oder gar drüber. das wird auch in einer sg atlantis folge erklärt. in der wo die antiker zurückkommen. da sagt dann mckay, das raumschiff fliegt mit 99% der lichtgeschwindigkeit, was für uns schon unmöglich ist. jedenfalls war deren hyperraumgenerator kaputt, daher konnten sie nicht springen und überlicht ist generell nicht möglich. genaures wurde dort auch erklärt.. jedenfalls, das ist nur eine serie aber die theorien dort sind nicht ganz sooo weit hergeholt wie einige glauben. bei star trek zb wurde es warpantrieb genannt, also ein warpfeld was ansich auch eine art raumkrümmung ist.

Ich sagte, es würde so aussehen, als würde man Überlichtgeschwindigkeit fliegen!

Diese Aussage kann nur falsch sein :P

Bei StarWars verbraucht ein Imperialer Sternenzerstörer Hochrechnungen zu Folge für einen einzigen Hyperraumsprung (was im Prinzip nichts andres ist als ein gekrümmter Normalraum!) soviel Energie in einer Sekunde wie wir auf der Erde in einem ganzen Jahr!

Und? Das vordere Ende der Executor hat soviel Masse, dass die Mittelsektion eigentlich zerquetscht werden müsste, wenn die Triebwerke richtig loslegen, selbst wenn sie nur ein solider Stahlblock wäre.

Ist aber auch egal (solange es 1-2 Sternenzerstörer mit der gesamten Sternenflotte aufnehmen können) - die Überschrift dieses Forums lautet "Wissenschaft", d.h. wenn sich hier jemand mit sehr schnellem Reisen beschäftigen möchte, dann orientiere er sich bitte an Einstein oder Plank, nicht an Lucas und Roddenberry.

Zum Vergleich der Energie:

Woher hast du denn dies Information?

Ich habe mein vom MIT aus Boston und da sieht man das ganz anders.
Welche Energie in Masser steckt wissen wir seit Einsteins E=MC².
Leider bedeutet das aber auch wieder, dass eine Masse sehr große Energien braucht um überhaupt beschleunigt zu werden.
Theoretisch kann man das ausrechnen, welche Enrgie nötig ist um eine bestimmte Masse auf 99,99% der Lichtgeschwindigkeit (100% geht halt nicht) zu beschleunigen.
So müsste die Raumstation der Menschen um unseren Planeten ungefähr die Enrgie erzeugen, die die Sonne in rund 12 Miilion Jahren erzeugt.
Nenn mir mal einen Reaktor, der derartige Menge Energie erzeugen kann? ;)
Die einzige Möglichkeit, derartige Mengen zu erzeugen, wäre die Vernichtung von Materie und Antimaterie.
Doch vorher die Antimaterie nehmen. :ugly:
Abgesehen darf man dann auch die Trägheit der Masse nicht außer Acht lassen.
Was passiert wohl mit der Raumstation, wenn die innerhalb von Sekunden 99,99% der Lichtgeschwindigkeit erreichen würde. :huh:

Überschrift dieses Forums lautet "Wissenschaft", d.h. wenn sich hier jemand mit sehr schnellem Reisen beschäftigen möchte, dann orientiere er sich bitte an Einstein oder Plank, nicht an Lucas und Roddenberry.

Ich muss aber trotzdem noch mal auf Gene zurückkommen. ;)
Die Romulander verfügen über eine küsntliche Quantensingularität als Energiekern.
Boah ey, wie soll das denn funktionieren. :lol:
Eine Quantensingularität ist so ziemlich das heftigste, was derzeit in der Kosmologie betrachten werden kann (bzw, könnte, man kann sie ja nicht direkt sehen, sondern nur über die Gravitation wahrnehmen).

Dazu müsste ich jetzt mal wieder schwer an der Quantenphysikschraube drehen, um die Geschichte näher zu beleuchten, aber das spare ich mir jetzt mal. ;)
Ich sage nur Hawking Strahlung, aber das ist halt nur eine Theorie.

Dann doch lieber die Sternenflotte und ihr Materie- Antimaterie Konverter.
Verdammt.... wo habe die nur die ganze Antimaterie her. :huh:

*Ich auch haben will* :D

ach, ein zpm und wir haben erstmal genug.

ach, ein zpm und wir haben erstmal genug.

Hmm, Stargate Atlantis Fan. ;)
Bin ich auch, auch weil McKay so rockt.... :D

Hmm, Subraumenergie, Virtuelle Teilchen im Vakuum können tatsächlich zu realen Teilchen werden, sagt die Quantenphysik.
Aber das ist ja nur Theorie. Die Frage stellt sich da wieder, wieviel Energie man dadurch tatsächlich gewinnen kann und wie lange das dauert.

Leute, das ist hier ist nicht die Rumpelkammer...

Dann will ich mal schnell ein Fazit ziehen, bevor der Thread geschlossen wird. ;)

Gibt es Aliens in den Weiten des Weltalls?
Klaro, natürlich gibts da irgendwo Typen, die genau die gleichen Fragen haben wie wir auch.
Gibt es Aliens auf der Erde oder in der Nähe?
Nö, wieso sollte sich hier draußen ein Raumschiff verirren.
Die haben besseres zu tun, als einer Spezies dabei zuzuschauen, wie sie sich selbst zu Grunde richtet.

Man muss sich außerirdisches Leben mal vor Augen halten. Es wird sich sicherlich ebenso entwickelt haben wie bei uns. Also Evolution und Selektion.
Nur der stärkste wird überleben und sich durchsetzen.
Von daher ist jeder Lebensform erst mal aggresiv gegenüber allem Unbekannten.
Der entscheidente Punkt ist halt, ob es einer Lebensform gelingt, sich von der Evolution zu entkoppeln und einen eigenen Weg zu bestreiten.
Das hängt von der Entwicklung der Technologie ab.
Wenn die Lebensform abhängig von einer zentralen Fixstern ist, kann sie sich nicht von der Evolution abkoppeln, erst die Unabhängigkeit vom Zentralgestrin kann diesen Sprung auslösen.

Gibts es Leben außerhalb der Erde?
Klar, wäre auch anmaßend, dass wir die einzigen wären, bei der Größe des Universums.
Das Leben sucht sich einen Weg, egal wo und wie. Meistens sind es wohl nur Einzeller oder sowas.
Komplexes Leben braucht Stabilität. Sieht man ja bei der Erde.
Ohne die Gasriesen würden deutlich mehr Kometen und Asteroiden auf die Erde prallen. Außerdem hat der Mond einen wichtigen Einfluss, da er die Erde stabilisiert. Ohne ihn würde die Erde wesentlich mehr taumeln als jetzt.
Für höher entwickeltes Leben müssen also weit mehr Faktoren zusammenkommen als für Einzeller. Dennoch, es gibt genügend Planeten.

Können die Aliens zu uns kommen?
Tja, gute Frage, laut Stand der heutigen Wissenschaft eher nicht, da man sich nicht schneller als das Licht bewegen kann. Der nächste mögliche Stern, der intelligentes Leben beinhalten könnte, ist bestimmt 800 Lichtjahre entfernt. Also zu weit für eine Reise.

Bleibt noch die Frage offen, ob die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich eine Grenze darstellt. Vielleicht entdecken Wissenschaftler irgendwann eine Wechselwirkung, die auf ein schnellers Objekt jenseits des Lichts hinweist. Man denke da an die Tachyonen, auf die viele ihre Hoffnungen setzen.

Ok, angenommen, wir schaffen es Materie in Photonen umzuwandeln, die folglich keine Masse haben. Dann wäre es selbst mit Einsteins Formel möglich, mehr als Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.

Was sich für uns heute noch total abstrus anhört, kann in 100 Jahren gar nicht mehr so abwegig sein. Vor 100 Jahren wäre man wahrscheinlich direkt geteert und gefedert worden, wenn man was über heute Mictoprozessoren erzählt hätte ;)

Edit: David Sereda hat einige interessante Theorien aufgestellt, die sogar gar nicht so schwer verständlich sind. Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Q73ZtRCfYo0

Ob was dran ist, who knows, I don't.

Zuletzt bearbeitet:

@quantenslipstream: Hätte eher die Posts verschoben ;)

@Olli: Sicher? Müsste dann nicht bei exakt Lichtgeschwindigkeit schluss sein?
Und wo fängt in dem Video was interessantes an?
(*an die Zeiten zurück erinner, als nicht alles auf Youtube, sondern in schnell scanbaren Texten zu finden war*)

wie soll man masse, oder was auch immer in photonen umwandeln?
also ich bleib dabei, materie wie wir sie kennen kann NICHT auf lichgeschwindigkeit gebracht werden. eher max auf ca 99%. aber selbst das werden wir die nächsten 100jahre nicht erreichen da uns dazu die antriebstechnik fehlt. eher ist wahrscheinlich einen weg zu finden in den subraum/hyperraum einzudringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück