Ausreichendes Netzteil?

S

Shoujii

Guest
Hallo PCGH Community,

mein Netzteil ist mir heute abgeraucht und nun bin ich vor der schweren Entscheidung mir ein neues zu kaufen (wie gut das erst Weihnachten war :P ).
Da ich Im Januar auch aufrüsten möchte, soll das NT folgende Komponenten befeuern können:

AMD FX 6300
Geforce 650TI mit 2Gb Vram
8 Gb DDR3
Ein AM3+ Mainboard
1* 1 TB Festplatte
1 DVD Brenner

Übertakten ist NICHT geplant!
Währen da 500 oder 550 Watt ausreichend, oder bräuchte ich mehr?

Aktuell betreibe ich mit einem 550 Watt noname NT:
Intel Q6600
Geforce 650TI mit 2Gb Vram
6 Gb DDR2
Ein 774 Mainboard
1* 1 TB Festplatte
1 DVD Brenner

Also im Grunde wird nur das Mainboard, der Ram und der Q6600 gegen den FX getauscht.
Ich würde diesmal gerne ein Marken NT kaufen, allerdings sollte es auch nicht zu teuer sein.

Gruß, Shoujii

Die Edith sagt: Lohnt sich das Upgrade überhaupt?
Und wenn nicht, welches NT sollte ich nehmen um für zukünftige Upgrades sicher zu sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal so, das NT soll ausreichend sein, aber auch nicht zu teuer.
Deshalb steht ja erstmal die Frage im Raum wie viel Watt ich brauche bei einem Marken NT, bzw ob das von mir geplante Upgrade überhaupt sinnvoll ist.
Wenn das Upgrade nicht sinnvoll ist, dann würde ich eher mehr Geld für das NT ausgeben um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Sollte sich das Upgrade lohnen, dann würde ich so 50 - 65 Euro als Budget sehen

Gruß

den Q6600 solltest du auf jedenfall noch etwas übertakten und dann nächstes jahr auf einen Broadwell I5 (oder haswell refresh) upgraden. die sind dann nochmal bedeutend schneller als der FX6300

Okay, also sollte ich mir das Upgrade erstmal sparen. Das ist schon mal wichtig zu wissen.

Welche NT's / Watt würdest du denn empfehlen um für die Broadwell's bereit zu sein?

Schlucken die Cpu's nicht viel?
Ich hatte bei dem Q6600 / dem FX 6300 etwas von 230 Watt unter Vollast gelesen und bei der 650TI etwas von 140-150?
Würden 450 Watt da auch für Zukünftige Mittelklasse CPU's reichen / Mainboard Wechsel und auf DDR3?

Zurück