Ausreichend großes Netzteil für i7 + Geforce 470?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ausreichend großes Netzteil für i7 + Geforce 470?

In welcher Größenordnung müsste sich ein Netzteil befinden um mit einem 920@4GHz und einer GTX470 OC (ca. Chiptakt: 800~) auf längere Sicht hin zurecht zu kommen? D.h. sollte das Netzteil zu knapp ausfallen, würde es ja über einen langen Zeitraum auf 100% Auslastung laufen, was sicher nicht gut wäre.

Inwiefern müsste sich die Wattzahl vergrößern, wenn eine zweite 470 dazu kommen würde?

Das was ich im Internet so gefunden habe, sollte ein SingleGPU-System mit 500W zurecht kommen, ein SLI-System dann ca. mit 700W. Stimmt meine Annahme oder ist das zu knapp bemessen?

Ich gehe dabei von "Markennetzteilen" wie Enermax und/oder Corsair aus.

AW: Ausreichend großes Netzteil für i7 + Geforce 470?

mhm... Bei einem SLI-System würde ich zum Cougar GX-800 tendieren... (Cougar is auch Marke^^)

Ansonsten sollten 500-600W vollkommen ausreichen...;)

Ich habe in meinem aktuellen System bereits dieses Netzteil verbaut (4 Jahre alt): Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Deshalb die Frage: Was bedeutet "reicht"? :D
Läuft das Netzteil dann auf dem Zahnfleisch oder lediglich mit sagen wir mal ~80%. Ist es überhaupt schlimm wenn ein Netzteil über Jahre hinweg voll ausgelastet wird?

Wenn ich mir dann ein neues Kaufen sollte, greife ich dann direkt zu einem größeren, um mögliche SLI-Tauglichkeit für das nächste System oder dieses zu garantieren. Das wären dann am besten 800W, wie ich verstanden habe, oder?

rechne damit halt mal aus:
Provenquality wenn die cpu übertaktet ist, dann musst halt en paar watt draufrechnen.

das nesteq mit 750 watt ist auch sli tauglich. du hast insgesamt 2x6 und 2x8 pin anschlüsse für die grafikkarten. würde also auch für 2 gtx 480 reichen....

Ich würde sagen das es Problemlos laufen sollte, aber einfach mal Probieren.

einzig der i7@4GHz könnte etwas mehr schlucken, abhängig vom Vcore usw ist aber schwer einzuschätzen.

"Einfach probieren" könnte ich, würde aber ungern mein komplett neues System damit "abschiessen". Was passiert denn wenn das Netzteil die Last nicht stemmen kann, wird es einfach abgeschaltet oder besteht die Gefahr eines Kurzschlusses o.ä.?

also bei nem enermax brauchste dir keine gedanken machen. man andere gehen in stichflamme auf,... aber bei enermax kann ich mir das nicht vorstellen, iwie müssen die ja die horrenden preise rechtfertigen, mit denen sie den leuten das geld aus der tasche ziehen :-P nicht, dass ich was gegen enermax hätte, hätte auch gerne eins, aber die preise sind ja beyond good and evil :-D und mit einer 470 wirds noch net gleich der ernstfall eintreten. gute netzteile arbeiten auch noch mit überlast ein wenig.... aber eine wird das nicht hinbekommen... und so en übertakteter i7 wird auch net mehr als 175 watt fressen...

wieso abschießen Oo das ist ein Enermax und kein Linkworld, Combat power & Co Crap.

höchstens stürzt der PC ohne Bluescreen bei Last ab.

Ein BeQuiet Straight Power E7 600W reicht auch völlig aus und ist nicht zu teuer.
Allerdings ohne Kabelmanagment.

Hallo DieChaplinMelone

Das 600W Straight Power E7 ist auch Version mit abnehmbaren Kabeln verfügbar, als PCGH Sonderedition.

Ich würde zur PCGH Edition des Straight Power E7 600W raten. Das ist enorm günstig zu haben und bietet eine super Leistung.

Wie bereits gesagt besitzte ich bereits das 500W Enermax. Sollte ich ein neues Netzteil kaufen müssen, werde ich zu einem 700W oder 800W Netzteil greifen, da hab ich für die Jahre noch etwas Reserve. Ich sehe es irgendwie nicht ein für 100W mehr ~150€ auszugeben. Wenn schon, dann richtig.

Allerdings hoffe ich immer noch das mein aktuelles Netzteil ausreicht. Man wird sehen.

Danke für die Hilfe!

Ja, technisch unterscheiden sich die beiden 600W Straight Power E7 Modelle nicht.

Die Unterschiede sind rein äußerlicher Natur: abnehmbare Kabel sowie die Ummantelung jener, dazu die Farbe des Gehäuses samt Lüfters.

Ja, technisch unterscheiden sich die beiden 600W Straight Power E7 Modelle nicht.

Die Unterschiede sind rein äußerlicher Natur: abnehmbare Kabel sowie die Ummantelung jener, dazu die Farbe des Gehäuses samt Lüfters.

Find' ich gut, hab' nähmlich Eins, gab' die PCGH-Edition nicht mehr, außerdem passte die Farbe besser zum Gehäuse.
Danke für die Info!

Zurück