Auslastungsproblem in Bf4/Bf3

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meiner gtx 780 in den beiden genannten Spielen.. Unzwar zock ich ne zeit lang problemlos und dann plötzlich geht die GPU-Auslastung in den Keller (zwischen 20-40%)... das dauert dann ein paar Sekuden und dann geht sie wieder auf 90+ %... das problem ist aber ziemlich nervig und geht übelst auf die augen (ne reine Ruckelorgie^^), Temps habe ich auch schon gemessen, sind alle in Ordnung,Treiber ist der aktuellste drauf, hab mein System auch schon neu aufgesetzt (leider ohne Erfolg).. bin echt ratlos :(

Vll hat ja jmd. von euch noch ne Idee. Bedanke mich schonmal im Voraus :)

Eine Frage noch, unterstützt Battlefield eig Physx?

LG Firehunter
 
Es ist durchaus möglich das der Speichertakt zu gering ist. Dieses Problem hatte ich bei Far Cry3 ,
( Karte=Standardeinstellung), und ich auch mehr GPU-Takt wollte dann habe den Speichertakt um 300 MHz. erhöht. Das Ruckeln war verschwunden.
 
Er hat einen i7 4770k 4.3 GHz.
Empfehlenswert wäre auch ein zusätzlicher Lüfter auf der Rückseite der Karte im Bereich der Spawa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, unterstützt Battlefield eig Physx?

Nein,

probier mal den Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung zu stellen (siehe Screenshot) und schau ob es besser wird.

Treiber Graka max..PNG


@wolflux,
mit dem Speichertakt hat es nix zutun.
300MHz sind nur ein kleines bisschen vom gesamten Speichertakt, wenn das bisschen zwischen spielbar und unspielbar entscheiden würde, liefe wohl einiges verkehrt.
Das war wohl eher Zufall bei dir ...
 
Also an den Einstellungen glaub ich nicht, dass es liegt, weils eig ziemlich flüssig läuft (70fps+), das mit dem Speicher könnte ich mal testen.. Treiber ist der 340.52 drauf.

@ singlecore, gute Idee mit dem Energieverwaltungsmodus, werde ich direkt mal austesten :)
 
Nein,

probier mal den Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung zu stellen (siehe Screenshot) und schau ob es besser wird.

Anhang anzeigen 761399


@wolflux,
mit dem Speichertakt hat es nix zutun.
300MHz sind nur ein kleines bisschen vom gesamten Speichertakt, wenn das bisschen zwischen spielbar und unspielbar entscheiden würde, liefe wohl einiges verkehrt.
Das war wohl eher Zufall bei dir ...

Bin ich voll deiner Meinung. hatte das problem mit meiner 670 in Diablo 3 auch... am anfang gute 100% auslastung dann drops auf 40-60% miese fps... dann Maximale leistung im Treiber forciert und siehe da wieder konstante 100%
 
wie ist eigentlich die cpu auslastung gug mal im Task manager nach ob es da unregelmäßigkeiten gibt.

hab nebenbei afterburner laufen, wo cih mir das anzeigen lassen kann.. sieht eig alles gut aus mit der cpu.. aber ich hab jetzt seit einiger zeit keine einbrüche mehr.. vll hats was gebracht mit dem energiesparverwaltungsmodus

okay hat sich erledigt, das problem besteht weiterhin -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das Problem ja garnicht bei dir. Ich habe auch des öfteren leichte Drops, die aber vom Server verursacht werden. Da es zu dem Zeitpunkt dann auch andere auf dem Server betrifft!
 
Vielleicht liegt das Problem ja garnicht bei dir. Ich habe auch des öfteren leichte Drops, die aber vom Server verursacht werden. Da es zu dem Zeitpunkt dann auch andere auf dem Server betrifft!

das hatte ich auch schon gedacht, bei mir geht die Auslastung zum Beispiel runter, wenn beispielsweise bei hainan Resort das haus einbricht.. komischerweise geht sie dabei manchmal auf 20% und manchmal auf 60%.. das macht mich etw stutzig.. zumal das ja eig auch behoben sein sollte das Problem (war ja zumindest beim release von bf4 das Problem).. könnte vll auch ein treiber Problem vorliegen?

also ich hab jetzt gestern nen älteren treiber installiert (331.82) und muss sagen, dass ich seitdem keinen fps einbrüche mehr hatte.. gpu auslastung bleibt permanent bei um die 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück