CPU ne "Macke"???

statezero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community
Ich habe mir einen kleinen Full Hd gaming/media Pc gebaut.Ich habe allerdings massive Probleme mit sekundenFreezes im Firefox.Das heißt websiten aufrufe landen wie in einer art bootloop oder firefox friert mir komplett für 5s ein.Standbild!!!kein mausklicken ...nichts wird registriert.Nach den gedenksekunden gehts ganz normal weiter.Dieses problem bestand sowohl bei win 11 23h2 als jetzt bei 24h2.

Mainboard: asus tuf B650m wifi plus Neu!!!
Cpu: amd 8600G Phönix (Rückläufer daher supergünstig bekommen)
Ram: Patriot Viper 32gb 2slot ddr5 6000er cl 30 mit amd expo Neu!!!
Grafik: sapphire 7600xt pulse (Neu!!!)
netzteil:Thermaltake TR2 750watt(aus Bestand)
kühler: Arctic Freezer 36
internet. hängt am lan direkt 2,5g
SSd: samsung 990Pro 2TB im richtigen slot

was ich bereits gemacht habe: grafikkarte ausgebaut(läuft nun über interne grafik), expo deaktiviert, Latenzmessung per aida war absolut okay (66ns!!!), temperaturen gecheckt....alles mehr als im grünen. internetleitung checken lassen...alles super,Neues beta bios aufgespielt
Die kiste läuft auch eigentlich hervorragend.aber das Problem beim browsen bzw beim anklicken geöffneter tabs ist sowas von nervig!!!es ist wie als wenn der computer 3-5s einfriert
habe hier auch nen laptop der weder über lan noch über wifi dieses fehlerbild zeigt.
Hab auch firefox neu installiert.Fehler bleibt u tritt immer sporadisch auf
Hat die Cpu einfach ne Meise,weil es ein rückläufer war??hat das Board ne macke? oder ist vll der Ram der schuldige.
Bin eigentlich was technisches angeht echt versiert aber hier hab ich echt kein plan was ich noch machen könnte.
vll hat da jemand von euch erfahrungen.
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Cpu einfach ne Meise,weil es ein rückläufer war??hat das Board ne macke? oder ist vll der Ram der schuldige.
Nichts von all dem.
Das Problem ist Firefox - ich habe das auf bestimmten Seiten auch.

Benutze einen anderen Browser zumindest bis Mozilla das fixed (seit der letzten version ists schon deutlichw eniger geworden, die kennen das Problem) und deine Freezes werden sehr wahrscheinlich verschwunden sein.

@Incredible Alk
Danke erstmal für die schnelle Antwort.ich hab echt schon an mir selbst gezweifelt und Ich war jetzt echt schon kurz davor "Tausch/Testhardware zu kaufen.

Also dann werd ich erstmal notgedrungen nen Alternativbrowser nutzen....

danke nochmal für die schnelle Antwort

1. Lösche mal den Cache vom Browser.
    Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Daten entfernen ... Lösche alles
    Screenshot 2025-01-29 183111.png

2. Lass Folgende Dateien im Profilordner* von Firefox neu anlegen. Dazu benenne die Dateien
    places.sqlite und places.sqlite-journal in places.sqlite.old bzw. places.sqlite-journal.old um

*C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

3. Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung:
    Screenshot 2025-01-29 184059.png

@Hellhammer
ich habe nur ublock origin adblocker und den google translator addon installiert.
Leider synchronisiere ich alles übers firefoxkonto.und manage meinen ganzen kram damit
Hab alles mögliche versucht.Esr version...Nightly versionen.bei alten versionen bin ich immer bissl vorsichtig wegen sicherheitslücken etc....
und habe dann auch immer versucht updates manuell anzustoßen.
Das problem tritt bei mir erst seit ca 2monaten auf.vorher ist er mir teilweise komplett gecrasht.das passiert mittlerweile nicht mehr.
hatte aber mit den" Fuchs "jahrlang überhaupt keine probleme

Hast du versucht nach den letzten Chrash im Firefox Fehlerbehebungsmodus, alle Einstellungen wieder in den "Ausgangszustand" zurück zu setzten? Und danach NUR deine PW und Lesezeichen mit dein Konto wieder herstellen.
Vermeide die Firefox Einstellungen aus den Backup wieder herzustellen. Nicht das hier durch den Chrash Fehler in Backup immer wieder aufgespielt werden.

Ja hatte ich versucht.Allerdings bestand das Problem weiterhin.und vorallem trat es sehr sehr sporadisch auf.
Die fehlermeldungsfunktion von Firefox wurde von mir auch schon mehrfach genutzt.
Irgendwann hatte ich dann komplett die Schnauze voll und hab mir nen abend zeit genommen und das komplette windows gewipt und einmal frisch installiert.das lief auch die erste halbe Stund super...bis der Fehler wieder auftrat....
Daher ging dann meine Vermutung auch in richtung Hardware...das da irgendwas nicht ganz sauber läuft

weil die hardware relativ neu war

Das es mit der Hardware als Fehlerquelle zusammen hängt halte ich doch für unwahrscheinlich.
Wie ist die Windows Energieoption eingestellt? Schau mal nach wie die Datenträger eingestellt sind. Ob sie bei Inaktivität deaktiviert werden.

Ja da stand was.Es waren mehrere kernel power errors .Ich habe dann im zuge dessen prime95 und cinebench genutzt um zu schauen ob das system irgendwie instabil wird.aber auch das lief sauber durch mehrere durchgänge und nebenbei mit hw64 info temperaturen im auge behalten...alles wunderbar

aber ich ahne so langsam auf was es hinauslaufen könnte......Netzteil vll???
Ist ein Thermaltake TR2 mit 750w.zwar schon gesleevte kabel aber sonst nix besonderes ca 2jahre alt
verstehe dann aber nicht dass er bei Prime oder cinebench da nicht spätestens gemeckert hätte
@Misanthrop68
eenergieprofil windows ist dauerhaft auf höchstleistung/Beste leistung eingestellt.sämtliche sparmodi im bios deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Mit Netzteil hat das nix zutun. Lässt sich doch einfach vergleichen. Installier mal Opera oder Chrome. Die Seiten wo FF spinnt rufst in Opera auf. Wenns dann läuft siehst das es rein am FF liegt. Kann man bei FF nicht ein zweites Profil anlegen? Vlt ist deines zerschossen? Da nützt das reparieren auch nix, zumindest bei mir gings nicht damals... Du sagst du synchronisierst alles, was ist wenn du den FF Profilordner vom Laptop kopierst und am Pc versuchst?
eenergieprofil windows ist dauerhaft auf höchstleistung/Beste leistung eingestellt
Auf ausbalanciert stellen. Windowsversion ist egal.

und hier aus dem Forum:

Zurück