• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Auslastung CPU und GPU

Jacknaldinho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle :)

Ich habe folgende Hardware:

I7-3770
GTX 1050 ti
16 GB RAM DDR3 1866
1 TB SSD



In Spielen habe ich das Problem, dass weder meine GPU noch meine einzelnen Prozessorkerne auf hohe Auslastung kommen.

Bei den Spielen Boderlands 2 und Satisfactory bekomme ich immer wieder Frame Drops wenn viel los ist, ohne dass meine Auslastung der CPU oder GPU auf 100 % ansteigt. Diese liegt meist eher so bei 50 %.

In Spielen wie LoL und World of Warships habe ich Butterweiche 60 FPS. Möchte ich allerdings testen ob hier das selbe Problem vorliegt und ich daher Vsync entferne zeigt sich das Gleiche Bild, das weder einzelne Kerne noch die Grafikkarte zu 100 % ausgelastet ist..

Liegt das am Arbeitsspeicher oder kann es noch sonstige gründe geben? Meine Temperaturen sind etwa bei 60 °C. Ich verstehe nicht wo in diesen Fällen der Flaschenhals ist.

Viele Grüße

PS: Im Anhang habe ich das ganze mal Beispielsweise an LoL veranschaulicht.

PPS: Hyperthreading ist deaktiviert. Ich wollte sicherstellen, dass es nicht daran liegt.
 

Anhänge

  • paint 1.jpg
    paint 1.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Einzelne Prozessorkerne interessieren nicht. Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne, es sei denn das Game hindert Windows daran.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende oder VRAM/RAM(ab 80%) voll, bzw. ein Limiter gesetzt.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Extremszenario: Das Spiel hat einen Hauptthread auf den alles andere warten muss. Der Thread braucht 3 MB RAM. Dann hat eine 8-Kern-CPU mit SMT ganze 6% Auslastung, der RAM ist leer, deine Grafikkarte hat nichts zu tun und trotzdem bist du hart im CPU-Limit. ;)

So lange deine GPU-Last unter 90% liegt bist du (sofern keine Framelimiter wie vSync aktiv sind) im CPU-Limit. Auch, wenn die CPU-Auslastung nur 10% anzeigen würde.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Bei mir langweilt sich aber GPU und CPU während VRAM und RAM fast leer sind ^^.

Du glaubst nur das sich die CPU langweilt, weil Du die Last-Anzeige nicht interpretieren kannst.
Genau deshalb schaust Du besser nicht hin.


Mach doch mal die Prime95-Probe.
Starte Prime, stell nur einen Worker ein. Beobachte den Taskmanager.

Du erwartest.
primetvu8j.jpg

Windows aber macht daraus.
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Und genau das siehst Du bei Lol. Das Game nutzt nur einen Kern, aber Windows verteilt diese Arbeit auf alle Kerne und wechselt sehr schnell zwischen ihnen. Alle sind nur ein bisschen ausgelastet. Du denkst sie langweilen sich, aber in wirklichkeit arbeitet einer volle Pulle.

Also hör auf inzuschauen, es ist schwer zu interpretieren. Die Graka sagt Dir alles was Du wissen musst.




Ist übrigens seit 2005 so. Nur haben da die Leute noch nicht so genau hingeschaut, und auch jetzt ... 15 Jahre später, wird es nicht einfacher, weil die User sich endlich von ihren 4-Kernern trennen^^
Deshalb schon mal die Vorbereitung darauf, was Du bei Deiner nächsten CPU und Lol beobachten wirst.
 
TE
J

Jacknaldinho

Schraubenverwechsler(in)
Ok also bin ich dann wohl tatsächlich im CPU limit. Meine Framedrops konnte ich mit einem BIOS Reset dennoch beheben. Danke für die Erklärungen. Thread kann geschlossen werden.
 
TE
J

Jacknaldinho

Schraubenverwechsler(in)
Ok also bin ich dann wohl tatsächlich im CPU limit. Meine Framedrops konnte ich mit einem BIOS Reset dennoch beheben. Danke für die Erklärungen. Thread kann geschlossen werden.
 
Oben Unten