• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ausgleichsbehälter

ED101

Freizeitschrauber(in)
Ausgleichsbehälter

So nun bin ich mir nun mit fast allen Komponenten der WaKü sicher. Aber welcher Ausgleichsbehälter ist empfehlenswert. Er sollte im eingebauten zustand leicht befüllbar sein. Größe etc hab ich noch keine Idee
 

S1lencer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

dann würde ich dir empfehlen nimm die pumpe doch gleich mit agb dann haste auch keine probleme
 

Anhänge

  • 3.3 Backplate EK WB.JPG
    3.3 Backplate EK WB.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 3.2 GPU-Kühler EK WB.JPG
    3.2 GPU-Kühler EK WB.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • 3.1 Montage GPU-Kühler+Backplate EK Waterblocks.JPG
    3.1 Montage GPU-Kühler+Backplate EK Waterblocks.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 3. EK WB Kühler frisch aus der Verpackung.JPG
    3. EK WB Kühler frisch aus der Verpackung.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 11
TE
ED101

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Wollte die Pumpe aber in eine Silence BOX stopfen, daher fiel das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbus16

Gesperrt
AW: Ausgleichsbehälter

Merke: Ne Pumpe hört man immer, weil dich was bewegt. Selbst in ner Silencing-Box hört man was davon, aber füs menschliche Gehör ist die dann unhörbar.
 

Anhänge

  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    744,5 KB · Aufrufe: 3.912
TE
ED101

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Darum geht es doch, was ich war nehme, das immer Geräusche da sind, ist mir dann egal.
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

also wenn du eine Laing Plus nimmst, dann solltest du einen möglichst großen AB nehmen.
Gut geeignet sind RöhrenABs.
Die AB höhe sollte dort mind. 20cm betragen.
Wenn z.b. einen CC10 (10cm) benutzt, dann fängt das wasser im AB an zu schäumen und die pumpe schluckt diesen schaum/ diese luft und fängt an laut zu werden.
ich üersönlich würde dir zu diesem raten:
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html
Bei demhast du einfach extrem viele anschluss-/verschlauchungsmöglichkeiten und genügend groß ist er auch
 

Anhänge

  • P1010047B.JPG
    P1010047B.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 1.089

S1lencer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

nagut wenns unbedingt sein muss mit der silent box, dann würde ich auch sagen besorg dir etwas grißes damit wenn wie gollum schon erwähnt hat es nicht zu blasenbildung kommt bei der die pumpe wieder dieselbigen auffrisst und so lärm macht, da die laing doch schon ganz schön bumms hat.

würde dir empfehlen such dir einen agb bei dem der einlass unter wasser ist dann reduzierst du die bläschenbildung auf ein minimum
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Ausgleichsbehälter

Ich würde eher zu nr.1 raten. Denn dort hast du auch noch die Halterungen bei, um den AGB auch auf dem Deckel bzw. an der Seitenwand zu befestigen ;)
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

ach die halteklammern liegen allen 3en bei.
es sind auch alle 3 ziemlich gleich gut.

musst halt jetzt schon wissen wo du den AB montierst.
wenn du ihn außen befestigen magst ist sicherlich der Innovatek die geschickteste /eleganteste wahl.
wenn intern würde ich eher zum EK raten.
 
TE
ED101

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

musst halt jetzt schon wissen wo du den AB montierst.
wenn du ihn außen befestigen magst ist sicherlich der Innovatek die geschickteste /eleganteste wahl.
wenn intern würde ich eher zum EK raten.

Danke für die Antwort, das ist doch mal eine definitive Aussage. Dann wird es wohl die EK. Die sollte ich im Silverstone TemJin SST-TJ07B dann noch Problemlos unter bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112

S1lencer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

denke ich auch das das ding da locker noch rein passt

aber kleinen tipp noch wegen alu im kreislauf, denn das würde ich nachlassen aus galvanischen gründen
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 4

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

nur hat er wohl jetzt kein alu im kreislauf.
der Ek ist aus Plexi/Pom
und die kühler wohl auch alles aus kupfer/plexi

nur der inno verwendet alu als deckel.
 

Anhänge

  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • Eichhörnchen IMG_0392.jpg
    Eichhörnchen IMG_0392.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0827.jpg
    IMG_0827.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • RIMG0071.jpg
    RIMG0071.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • RIMG0088.JPG
    RIMG0088.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 2
  • Buntspecht IMG_0687.jpg
    Buntspecht IMG_0687.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Buntspecht IMG_0682.jpg
    Buntspecht IMG_0682.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • Buntspecht IMG_0758.jpg
    Buntspecht IMG_0758.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Buntspecht IMG_0689.jpg
    Buntspecht IMG_0689.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Buntspecht IMG_0761.jpg
    Buntspecht IMG_0761.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Buntspecht IMG_0794.jpg
    Buntspecht IMG_0794.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Buntspecht IMG_0796.jpg
    Buntspecht IMG_0796.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0791.jpg
    Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0791.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0790.jpg
    Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0790.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0805.jpg
    Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - Baby - IMG_0805.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - IMG_0438.jpg
    Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - IMG_0438.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - IMG_0440.jpg
    Blaumeise - einziger blau-gelber Vogel Europas - IMG_0440.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0389.jpg
    Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0389.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0387.jpg
    Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0387.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0391.jpg
    Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0391.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0429.jpg
    Dompfaff bzw Gimpel - Weibchen IMG_0429.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • Dompfaff bzw Gimpel IMG_0369.jpg
    Dompfaff bzw Gimpel IMG_0369.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • Grünfink bzw Grünling - IMG_0418.jpg
    Grünfink bzw Grünling - IMG_0418.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • Grünfink bzw Grünling - IMG_0415.jpg
    Grünfink bzw Grünling - IMG_0415.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • Grünfink IMG_0536.jpg
    Grünfink IMG_0536.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • Grünfink IMG_0535.jpg
    Grünfink IMG_0535.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • Grünfink IMG_0537.jpg
    Grünfink IMG_0537.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • Grünfink IMG_0545.jpg
    Grünfink IMG_0545.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • Grünfink IMG_0726.jpg
    Grünfink IMG_0726.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • Grünfink IMG_0731.jpg
    Grünfink IMG_0731.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • Grünfink IMG_0730.jpg
    Grünfink IMG_0730.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • Grünfink IMG_0735.jpg
    Grünfink IMG_0735.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • Grünfink IMG_0736.jpg
    Grünfink IMG_0736.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

was könnte mir passieren wenn ich nur auf eine Aquatube setze, da sie ja wie gesagt ziemlich klein ist und wie kann ich damit den kreislauf befüllen ?
 

Steal-Angel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Genau wie mit jedem anderen AGB, aufschrauben, Wasser rein, Pumpe an, warten bis Wasser aus dem AGB drausen, nachfüllen, da der halt so klein ist, kann es ewig so weiter gehen :)
 

S1lencer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ausgleichsbehälter

manche leute stellen sich das befüllen einer wakü unendlich schwierig vor die hersteller haben sich das schon gut ausgedacht denn die befüllöffnungen sind alle ziemlich groß und man(n) sollte sich einfach mal trauen da einfach mal wasser reinzuschütten man wird schon sehen was passiert

seit mall ein wenig mutig und macht einfach mal, mehr als wasser im case kann net passieren und wenn man den rat befolgt den rechner wenn überschwemmung war auch mal einen tag auslässt damit das wasser wegtroknen kann, dann kann auch nix passieren

und sonst bau die kühlung mal ausserhalb des cases auf ohne hardware drunter und schau dir an wie das geht ist echt ganz simpel
 

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

war ja aber auch nicht nur das befüllen gemeint ... bei den anderen gibt es ja direkte einlässe daher meine frage also ist es am besten das fenster an der aquatube abzuschrauben und einfach reinkippen (hab die halt auch mal in der frontblende verbaut gesehn und frag mich wie durt befüllt wurde da das wasser ja nicht drin bleiben wird ^^

und wie sieht es nun mit nachteilen wegen dem kleinen platz aus weil ma was von schaumbildung etc gesagt wurde
 

Steal-Angel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Wenn du den in der Front verbaut hast, kannst du dein Case auch sorum legen, dass vorne oben liegt, dann kannst du den aufschrauben (ja, die öffnung sollte man nehmen ^^) und am besten mit nem Trichter das Wasser einfüllen! (So habe ich es zumindest gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hitman

Kabelverknoter(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Befüllen über den Aquatube und mein System ist ziemlich groß.
 
X

xrayde

Guest
AW: Ausgleichsbehälter

Nr. 2 würde ich Keinem mehr empfehlen, es sei denn man besorgt sich dazu noch eine gescheite Dichtung für oben, denn die orig. ist der letzte Husten, oder man will wchtl. immer so ungef. ein kl. Schnapsglas Wasser nachkippen, denn das Teil ist "undicht"(spreche da aus eigener Erfahrung)!

Wenn man das Teil jedoch dicht bekommt, ist es schon nicht übel, besonders wg. dem "Non Al-Konzept".


Nr 3. ist erstaunlich gut verarbeitet, keine Bohrspäne, Grat etc. dran, würde ich empfehlen, ... wenn ich alles schon auf Al-Basis habe, ansonsten Finger weg bei einer Cu-/Al-Mischbestückung.

Auch diesen Inno-AB hatte ich mal vor sehr langer Zeit.


Nr.1 wäre mein Favorit, der vereint alles was ein AB so braucht: hochwertig verarbeitet, viele Anschluss-/Kombi-Möglichkeiten, sehr edles Design, kein Metall-Mix, später sogar ohne Probleme ein "AC tubemeter USB" nachrüstbar von unten.

Auch diesen AB habe ich.


PS:

Wenn Du Interesse hast, kannst Du den EK-Multioption von mir preisgünstig abkaufen.

Eigentlich wollte ich ihn ja anstelle - wg. obig beschriebener Probs. mit dem - verbauen, jedoch fand ich jetzt nach langer Suche endlich eine auch dicht schliessende Dichtung, daher ist der jetzt "über".

Würde mich von dem zwar ungerne trennen - der ist einfach nur sexy - aber der ganze Umbau ist mir doch zu viel Terz.

Ist btw. natürlich noch unbenutzt und sah noch kein Wasser, orig. Zub. & RE ebenfalls vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SpyderHead

Kabelverknoter(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Also zum Thema Pumpe und leise - ich habe eine Eheim 1046 und die dann einfach entkoppelt. Im Betrieb höre ich von der gar nichts.
Als AB verwende ich einen Aquatube und kann den auch empfehlen. Sieht schickt aus, lässt sich schön im PC verbauen und ist gut verarbeitet.
 
X

xrayde

Guest
AW: Ausgleichsbehälter

Also zum Thema Pumpe und leise - ich habe eine Eheim 1046 und die dann einfach entkoppelt. Im Betrieb höre ich von der gar nichts.
Als AB verwende ich einen Aquatube und kann den auch empfehlen. Sieht schickt aus, lässt sich schön im PC verbauen und ist gut verarbeitet.
Klar, reicht auch völlig, zudem diese noch preislich attraktiver von allen anderen hier vorgeschlagenen ist ;).
 
TE
ED101

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Der Pumpenthread ist woanders ;-) Totzdem SpyderHead danke für die Info bzgl des AGB
 
TE
ED101

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Ausgleichsbehälter

Hat jemand von euch 2 AGB's im Einsatz? Bin am überlegen ob ich mir evtl später noch ein Fass für hole, der Optik wegen. ;)
 
Oben Unten