Zweiten (externen) Kühlkreislauf (Mora) an bestehende Wakü anschließen:

Bei einer Parallelschaltung hast du eigentlich immer den Effekt dass einer der beiden Stränge kaum durchflossen wird. Ein zusätzlicher Kugelhahn um den Alternativweg bei Mora-Nutzung zu blockieren sollte es schon sein.

Danke dir Olstyle! Ich verstehe was du meinst, ich dachte aber der Alternativweg wäre dann mit der Schnellkupplung gesperrt bei Nichtnutzung? Und wegen Durchfluss sorgen dann die interne D5 und die externe D5 beim Mora damit kein Strang "unbenutzt" bleibt. Habe so gedacht, dass die externe D5 Pumpe den Fluß zu sich bzw durch sich "erzwingt" wenn er angeschlossen ist. Aber du hast recht, ein Kugelhahn wäre da effektiver, ich frag mich grad wie ich das anstelle

Wenn man genug Schlauch dran hat geht das natürlich auch. Ist bei meinem Gigant grundsätzlich auch so, aber mangels internem Radi hab ich das nie als Betriebsfall gesehen :haha:

Ja nutze es auch ausschließlich mit dem großen externen Loop. Die innere Option ist aber sehr praktisch beim Transport und/oder Wartung / Reinigung / Komponententausch

Mein System bestehen aus den i9 13900ks direct die, rtx 5090 wakü. Das Gehäuse ist das Lian Li o11 XL mit 3x 360er Radiatoren innen. Aber wie ihr bereits erwähnt habt, ist das Komponentenwechsel sehr fummelig. Ggf. wechsle ich auch ganz nur auf die externe Mora. Meint ihr die schafft meine hitzigen Komponenten allein?

Sollte er, bei meinem Setup (mittlerweile AMD Ryzen 9800 X3D & ASRock AMD RADEON 9070 XT Taichi) drehen die Lüfter nicht Mal rauf unter Last,laufen auf min möglicher Drehzahl.

Bräuchte den internen Loop eigentlich nicht mehr, aber er ist nun Mal da (der MO-RA kam später dazu weil das Wasser in den Sommermonaten kochte) und es gibt nie zu viel Radio-Fläche :ugly: .

Was ich heute / beim nächsten Loop anders machen würde:
Schnellkupplungen an jeden Kühler, also an die GPU und CPU. Das Gefummel und Geplörre wenn man da Mal wieder ran muss ginge einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück