• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Das ist doch eine ordentliche Leistungssteigerung :daumen:


hoh.de war früher sehr empfehlenswert, seit der Übernahme durch getgoods.de ist der Service usw. etwas abgefallen. hoh.de ist aber nach wie vor ein seriöser Laden :daumen: Ich habe gestern erst einen USB Stick dort bestellt. Mal schauen, wessen Päckchen zuerst ankommt :D
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Das ist doch eine ordentliche Leistungssteigerung :daumen:


hoh.de war früher sehr empfehlenswert, seit der Übernahme durch getgoods.de ist der Service usw. etwas abgefallen. hoh.de ist aber nach wie vor ein seriöser Laden :daumen: Ich habe gestern erst einen USB Stick dort bestellt. Mal schauen, wessen Päckchen zuerst ankommt :D

Danke für's Mut machen ... ich bin ganz optimistisch.

Bzgl. Leistungssteigerung:
Jahaaaa! Und wenn erst die 7950 da ist, wird auch an den Grafikeinstellungen geschraubt. Wenn es dann nicht rockt, weiß ich auch nicht mehr ;)
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

@grenn-CB
Leider berücksichtigst du bei deiner Rechnung z.B. den aktuellen RAM nicht. Noch nutze ich DDR2-RAM. Ich glaube schon, dass es sinnvoll sein könnte, insgesamt ein flotteres System zusammen zu stellen. Aber bei meinen aktuellen Anforderungen und dem gelegentlichen Spielen sehe ich es aktuell einfach nicht ganz ein. Andererseits habe ich mit der neuen Grafikkarte schonmal einen ersten Baustein, wenn ich doch noch vollständig umsteigen möchte.

B2T
Heute kam mein 965 BE an. Zustand war wirklich 1a! Der Boxed-Lüfter sah aus wie neu, quasi ohne Gebrauchsspuren. Der Vorbesitzer hatte wohl einen alternativen Lüfter drauf. Insgesamt läuft alles stabil. Das Mainboard hat das richtige PCB, so dass der 965 auch unterstützt wird. Laut CPU-Z alles erkannt.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Händler mir endlich die Grafikkarte und den weiteren RAM schickt. Bezahlt ist alles, bei denen im Kundenbereich steht noch immer, dass die Bestellung in Bearbeitung ist ... o_Oh ... aber es waren ja auch Feiertage dazwischen und bei der Grafikkarte stand, dass es 1-2 Werktage dauert. Aber diese olle Ungeduld ... kennt ihr die? Wenn man etwas bestellt hat und am liebsten sofort in den Händen halten würde? :what:

Gruß
HagerMax

Das hört sich ja gut an das er ohne Probleme läuft, übrigens bei Ebay hättest du für die 4GB DDR2 auch wahrscheinlich noch 25-30€ bekommen, aber ist ja jetzt egal es läuft ja auch so.;)
Hatte übrigens vorher vergessen den DDR2 RAM mitzurechnen.
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Hallo Freunde,

ich wollte mal ein kurzes Statusupdate geben und habe dazu gleich noch eine Frage mit eingeworfen. Vielleicht könnt ihr mir auch da nochmal helfen.

Zur Bestellung bei hoh:
Im Kundenportal steht noch immer, die Bestellung sei in Bearbeitung. Aber gestern wurde der RAM geliefert. Bzgl. der Grafikkarte noch immer keine Info. Hoffe, die kommt bald an. Ich finde es nur schade, dass hoh keinerlei Kommunikation betreibt. Weder habe ich eine Info bekommen, dass ein Paket auf dem Weg zu mir ist, noch dass es derzeit nur eine Teillieferung ist oder wie es insgesamt mit der Bestellung steht. Da fühlt man sich als Kunde schon etwas alleine gelassen. Naja, abwarten und Tee trinken. Oder könnt ihr mir hier ein weiteren Vorgehen empfehlen?
@Softy Ist dein USB-Stick schon da?

Der aktuelle Stand:
Der Prozessor und auch die weiteren 4 GB RAM machen eine super Arbeit. Es ist echt toll zu sehen, wieviel alleine diese beiden Maßnahmen gebracht haben. Aber was es noch mitgebracht hat, ist ein ziemlich lauter boxed Lüfter. Hier muss sich noch etwas tun ...

Hilfe?
Nun geht es also um eine Verbesserung der Geräuschkulisse. Wenn ich den 965 etwas auf Touren bringe, dann dreht der boxed Kühler vollkommen durch. So etwas lautes in einem PC habe ich noch nicht gehört, kenne ich auch nicht von früher. Also habe ich mich schon einmal umgeschaut, einen erträglichen CPU-Kühler zu finden, den ich auch in mein Bestandsystem pflanzen kann. Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard USB 2.0 (CPC-T45UB-U01), welches ich mir vor vielen Jahren mal angeschafft habe. Dabei soll es möglichst auch vorerst bleiben. Die maximale CPU-Kühlerhöhe darf lt. Hersteller aber nur 150mm sein.

gehaeuse.jpg

Das habe ich mal fix zusammen gegimpt. Das orangene Kästchen rechts soll den bereits verbauten 120mm Lüfter vor dem HDD-Case zeigen, der die Luft ins Gehäuse hinein saugt.


Was ich möchte?
Ich möchte einen CPU-Kühler haben, der es schafft, einem nicht übertakteten 965 BE paroli zu bieten, bzw. ihn in seine Schranken zu weisen, auch bei Spielen/Volllast. Die Lautstärke darf dabei max. bis Zimmerlautstärke gehen. Da ich selber eine leichte Schwerhörigkeit habe, nehme ich die meißten Kühler garnicht wahr. Bis auf diesen boxed ...
Dazu habe ich überlegt, ob es sinnvoll sein kann, gleich mal hinten im Gehäuse einen 120mm Lüfter anzubringen, damit der die Luft, die vorne ins Gehäuse geschaufelt wird, hinten wieder abtransportiert, um so einen besseren Luftfluss zu ermöglichen. Der bereits bestehende 120mm Lüfter ist für mich übrigens in der Lautstärke nicht wahrnehmbar.

Habt ihr daher Empfehlungen, welchen CPU-Kühler ich verbauen könnte/sollte und ob es sinnvoll ist, ggf. noch einen Lüfter ins Gehäuse hinten zu schrauben? Bei dem CPU-Kühler dachte ich an eine Variante, bei der die warme Luft möglichst zum Gehäuserücken transportiert wird, dort wo evtl. optinoal noch ein Lüfter angebracht werden könnte. Preislich würde ich gerne im Anfangssegment sein. CPU-Kühler und ggf. optionaler Lüfter zusammen möglichst für max. 50 €.

Danke und Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Das hört sich schonmal gut an, beim CPU Kühler würde ich den True Spirit 120M nehmen Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Empfehlung.

Ich habe gerade von einem guten Kollegen ein Angebot bekommen. Er hat noch einen quasi neuen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (UCACO-P0900-CSB01) liegen, den er mal für einen PC gekauft hat und dann nicht brauchte. Alles OVP und Laufzeit lt. seiner Aussage max. 10 min (und ich glaube/vertraue ihm da, dafür kennen wir uns zu gut und zu lange). Er hat was von 20 € gesagt. Nach ein bisschen Nachverhandeln hat er 16 € als letzte Aussage gemacht. Und ich könnte ihn schon heute in der Hand halten, wenn ich nach dem Feierabend bei ihm rumdüse.
Gerade habe ich dann mal geschaut, wo der preislich liegt (siehe Link oben). Auch habe ich nach einem Test geschaut und den Abmessungen. Unter anderem hat der User Deeron in diesem Forum einen Test vorgenommen, der sich positiv anhört (http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/274087-unboxing-und-review-arctic-freezer-xtreme-rev-2-a.html).

Meint ihr, der reicht für meine Bedürfnisse? Sollte ich da zuschlagen?

Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 kannst du ruhig nehmen, habe von den auch noch nichts schlechtes gehört.
Liegt denn noch Wärmeleitpaste dabei?
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 kannst du ruhig nehmen, habe von den auch noch nichts schlechtes gehört.
Liegt denn noch Wärmeleitpaste dabei?

Danke für die Rückmeldung. Ob noch WLP dabei ist, weiß ich nicht, aber ich habe noch welche. Habe ja auch erst vor einer Woche meine neue CPU mit WLP eingepinselt. ;) Daher keine Angst, die werde ich nicht vergessen. Ich freue mich schon. Fahre da nachher gleich vorbei.

Aber wie ist es denn mit einem zusätzlichen 120mm Lüfter an der Gehäuderückwand? Benötigt? Oder erstmal die Wärmeentwicklung mit dem neuen Kühler beobachten und dann aktiv werden?

Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Ein weiterer Gehäuselüfter muss denke ich nicht notwendig sein, aber gut für den Airflow des Rechners ist es allemal.
Die CPU hast du zwar letzte Woche mit der WLP Versehen aber wenn man einen neuen CPU Kühler drauf macht oder auch nur den alten einmal kurz runternimmt sollte man neue drauf machen.
Wenn trotzdem noch was da ist, dann ist es ja nicht schlimm.
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Ein weiterer Gehäuselüfter muss denke ich nicht notwendig sein, aber gut für den Airflow des Rechners ist es allemal.

Gut, ich schaue mal, ob ich demnächst etwas irgendwo bestellen muss. Dann nehme ich vielleicht mal einen mit.


Die CPU hast du zwar letzte Woche mit der WLP Versehen aber wenn man einen neuen CPU Kühler drauf macht oder auch nur den alten einmal kurz runternimmt sollte man neue drauf machen.
Wenn trotzdem noch was da ist, dann ist es ja nicht schlimm.

Ich habe mich da wohl leider unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich noch "frische WLP in der Tube" habe. Wenn ich den alten Kühler runter nehme, kommt selbstverständlich neue drauf. Habe daheim die Arctic Cooling MX-2.


Ja, der ist heute bekommen :daumen: Damit habe ich gar nicht gerechnet, weil gestern abend der Status noch auf "Bestellung wird bearbeitet" stand :ka:

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Support. Zitat: "Sehr geehrter Herr HagerMax, die Grafikkarte geht wahrscheinlich morgen in den Versand."

Gruß
HagerMax



UPDATE
Wollte nur fix mitteilen, dass heute Abend der neue Arctic den Weg in meinen Rechner gefunden hat. Und als ich so in der Stadt war, ist mir noch ein 120mm Lüfter in die Hände gefallen, der nun auch seinen Dienst tut. Ob mein Rechner dadurch jetzt besser läuft? Ich weiß es nicht, aber möchte ganz fest daran glauben. ;)
Auch da nochmal meinen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Hallo Freunde,

ich habe diesen Thread nicht vergessen. Dachte mir, ich gebe mal ein Statusupdate.

Die Grafikkarte kam leider noch immer nicht an. Inzwischen war sie bei hoh vorübergehend Nicht lieferbar, dann wieder Lieferbar in 2-4 Werktagen, Sofort lieferbar und stand heute Nachmittag wieder bei Lieferbar in 1-2 Werktagen. Gerade jetzt steht sie mal wieder auf Sofort lieferbar. Das ist vielleicht ein hin und her.
Der Status meiner Bestellung lautet übrigens noch immer, dass die Bestellung in Bearbeitung sei, obwohl ein Teil (der RAM) bereits geliefert wurde. Ich habe nach der Aussage letzte Woche, die ja nicht eingetroffen ist, für mich definiert, dass ich den morgigen Tag noch abwarte, und dann wieder aktiv werde. Mir geht es ja nicht um den einen oder anderen Tag, aber inzwischen sind quasi 2 Wochen seit der Bestellung vergangen und seitens hoh erfolgt keinerlei Kommunikation. Kundenfreundlichkeit ist anders ...

Bzgl. meines Systems im aktuellen Status: bin nach wie vor begeistert! Der Prozessorkühler macht seine Arbeit sehr gut. Kein Vergleich zu der Geräuschturbine, die ich vorher hatte. Auch der x4 965 BE macht seine Arbeit gut. Bestimmt wäre ein aktueller i5 besser, aber für mich ist dieser Prozi schon eine enorme Leistungssteigerung, zusammen mit dem doppelten RAM.

Ich berichte weiter ... :D

Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Vielleicht kannst Du telefonisch was regeln, andere Graka oder so ;)

Naja, mir geht es quasi mehr um einen Status. Natürlich hätte ich die Grafikkarte schon sehr gerne, um endlich zu sehen, was diese noch aus meinem System holt, aber insgesamt kann ich im Zeifel auch etwas warten.

Aber vielen Dank für den Hinweis, habe ich tatsächlich gemacht. Habe da gerade angerufen gehabt. Der von mir bestellte Artikel lautet PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 5 Games (Never Settle Forever Gold + Crysis3 + Bioshock Infinite). Die Dame am Telefon meinte, angeblich würde in deren Lager bereits ein Karton stehen, in dem die Grafikkarte und ein Teil der Spiele liegen würde. Das Problem sei hier eines der zusätzlichen Spiele, welches nicht auf Lager sei. Der Ansturm auf diese Aktion (5 Spiele!) sei so groß gewesen, dass sie da Probleme bekamen. Aber die Lieferung soll am 18.10. (also diesen Freitag) kommen, woraufhin direkt das Paket fertig gepackt und in den Versand gegeben wird.

Ich habe der Dame natürlich mitgeteilt, dass ich mir als Kunde wünschen würde, im Falle so einer Lieferverzögerung, wenigstens eine Rückmeldung zu erhalten. Ebenfalls hatte ich Kontakt per Mail aufgenommen (siehe oben), woraufhin ein Versanddatum angeben wurde, welches aufgrund der Verzögerungen nicht gehalten werden konnte. Auch hier hätte ich mir, da bereits eine aktive Nachfrage bestand, eine kurze Rückmeldung gewünscht. Mir wurde dann seitens der Dame aufgezeigt, dass ihnen bei gg/hoh bekannt sei, dass man an dieser Stelle im Kundenkontakt besser werden müsse. Der Kontakt zur Dame war sehr nett, sie war höflich (wie ich auch, diese Dame persönlich kann da auch nichts für).

Ich habe mit ihr nun vereinbart, dass ich bis Mitte nächster Woche weiter warten werde. Sollte dann noch immer keine Lieferung erfolgt sein, würde ich mich nochmal melden. Die Dame ihrerseits wollte einen "Vermerk" aufnehmen, dass die Grafikkarte spätestens Samstag versendet würde. Und im Fall, dass das fehlende Spiel noch immer nicht da sei, würde dies nachgeliefert werden.

Auf eine andere Grafikkarte möchte ich eigentlich ungern wechseln. Für den hier gezahlten Preis bekomme ich leider keine andere/vergleichbare Grafikkarte, insbesondere wenn ich die 5 Spiele einberechne. Habe mal kurz die Preise bei Amazon für diese Spiele ermittelt. Wenn ich die beiden festen Spiele und die 3 günstigsten Spiele aus dem NSF-Programm wähle, komme ich auf ca. 74 € Ersparnis. Wähle ich aus dem NSF-Programm die teuersten Spiele, so komme ich auf eine Ersparnis von 114 €.
Ich besitze übrigens noch keines der Spiele. Und ob ich diese spielen würde/werde, ist auch noch fraglich. Aber die rechnerische Ersparnis gibt es. Und wenn ich im günstigsten Fall nur die 74 € abziehe, habe ich eine 7950 v2 für 100 € erhalten. Ich finde, das geht in Ordnung. ;)

So, nun harre ich also der Dinge, die da kommen mögen. Erfreue mich vorerst weiterhin an dem bereits vorhandenen Leistungszuwachs ...

Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Bekommt man bei den Spielen nicht nur einen Code dabei?

So wie ich es verstanden habe:
Bei dem Never Settle Forever Programm erhältst du in der Gold-Version die Möglichkeit, 3 Spiele bei einem Partnershop zu bestellen. Hierzu liegt der Grafikkarte ein Code bei, mit dem man sich auf der Internetseite NEVER SETTLE FOREVER registrieren kann, um dort wiederum bei den Partnershops (siehe am Ende des Links) die Spiele zu bestellen.

Ob man diese Spiele nur in einer DL-Variante erhält, oder per Post/Paket nach Hause, ist mir unbekannt.

Bei dem von mir bestellten Artikel steht aber dabei, dass man das Never Settle Forever Gold erhält, und zusätzlich noch Crysis3 und Bioshock Infinite. Deswegen rechne ich mit 5 Spielen.

Gruß
HagerMax
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Bei myDealz hat ein Kunde der die Grafikkarte auch gekauft hat geschrieben das es einmal ein Code für die beiden Spiele gibt und dann noch einen für Never Settle Forever Gold und diese kannst du auf der Webseite einlösen können.
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Bei myDealz hat ein Kunde der die Grafikkarte auch gekauft hat geschrieben das es einmal ein Code für die beiden Spiele gibt und dann noch einen für Never Settle Forever Gold und diese kannst du auf der Webseite einlösen können.

Wie auch immer, es sind 5 Spiele dabei. Crysis3, Bioshock Infinite und das Never Settle Forever Gold-Paket, dass wiederum berechtigt, weitere 3 Spiele zu erhalten/laden. Und diese sollten schon berücksichtigt werden. :D
 
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Gesendet: Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 17:00 Uhr
Von: "service-gg.de" <service@service-gg.de>
An: hagermax@geheim.de
Betreff: Bestellung 123456-7890 an den Paketdienst / Spediteur übergeben

Hallo HagerMax,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung vom 02.10.2013 mit der Bestellnummer: 123456-7890 heute an den Paketdienst / Spediteur übergeben haben. [...]

:daumen:
Icke freu mia, wa!
 
Zurück